Kostenfaktor

  • Zitat von Tactical;229397

    Inhaltsangaben und entsprechende Preise helfen mehr als blind in die Gegend rein zu kaufen und dann auszutauschen. Ich gebe Dir zu 100% Recht daß es nicht zwingend richtig sein muß genau nach der Liste eines anderen sein Equipment zusammen zu stellen. Dennoch bekommt der Neuprepper wenigstens entsprechende Ideen.


    Stimmt, und dazu gibt es ja schon eine ganze Reihe von EDC-, BOB-, GHB- und INCH-Vorstellungsfäden. Aber auch da kann man nur Anregungen finden. Jedes Teil muss für mich persönlich ausprobiert werden, und muss auf mein Szenario passen. Daher ergeben sich immer wieder Ergänzungen und Austausch, das hat mit blind kaufen nichts zu tun.


    Ich würde jedem Einsteiger raten, sich anhand der vorgestellten Settings seine persönliche Liste zusammen zu stellen Dabei überlegt man, ob ein Teil wirklich zu einem passt. Dann suche ich mir, möglichst anhand von Empfehlungen hier im Forum, zwei bis drei Versionen eines Teils (z.B. Messer) mit dem entsprechenden Preis. Dann beginnt das Puzzeln: welche Teile in welcher Qualität will ich sofort haben, und was kostet mich das. Was bleibt noch an Budget übrig, und was kann ich mir dann noch an "Nice-tohave" Dingen kaufen.


    Ist das Budget eher schmal, werden es am Anfang wöhl die preiswerteren Vertreter sein, die ich nach und nach durch hochwertigere ersetze, wenn wieder Budget da ist.


    Also ein ständige Spielen mit Wünschen und Möglichkeiten. Dann kommt noch hinzu, dass der eine seinen EDC für das urbane Umfeld packt, der andere für das ländliche, der dritte hat ein Business-EDC. Packe ich meinen BOB, um für einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt oder eine Notevakuierung gerüstet zu sein, oder plane ich meinen BOB dafür, mich sofort in den Wald zu schlagen, um dort die nächsten Tage versteckt zu überleben? Völlig verschieden Szenarien, die völlig verschiedene BOBs oder EDCs erfordern.


    Wie soll man da sinnvoll einen Preis festlegen, der nicht irgendwie 50€-1500€ lautet?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • ...ich wär euch sehr verbunden wenn ihr es schafft mal hinter das ,- ein € oder CHF zu schreiben, ansonsten ist die ganze Diskussion relativ fruchtlos, da dann Apfel mit Birnen verglichen werden....


    Auch wird es Zeiten geben wo der CHF wieder in einem reellen Verhältnis gegenüber dem € oder der DM2 stehen wird...


    Danke!


    Gruß EZS

  • Wer das als Hobby betreibt kann problemlos 10.000 Euro in einen BOB stecken, ohne dass man da irgendwas völlig außergewöhnliches drin haben müsste, einfach nur hochwertige Sachen und ein paar technische Spielereien. 500 Euro für einen Daunenschlafsack oder ein Ultraleichtzelt, 1000 Euro für ein Funkgerät oder 4000 Euro für eine Wärmebildkamera sind ja jetzt keineswegs aus der Welt, wenn man sowas eben haben möchte.


    Ich würde aber niemals irgendjemandem Empfehlen, mit so einem BOB zu beginnen und sich den anhand einer solchen Liste zusammen zu kaufen.


    Das wäre genauso unsinnig wie wenn jemand, der mal Fotografieren ausprobieren will gleich eine 10.000 Euro teure Equipment Liste nachkauft, auch wenn solche Ausrüstung im Hobbybereich durchaus üblich ist, wenn man solche Foren verfolgt.


    Wenn jemand von Null weg einen BOB zusammen stellen möchte, da rate ich demjenigen dazu, erstmal durchs Haus zu gehen und die Dinge zusammen zu legen, die eh schon da sind und daraus einen BOB zu bilden. Wenn man dann meinetwegen 100-200 Euro Budget hat, dann wäre das am sinnvollsten in Dinge investiert, die einem neue und wesentliche Fähigkeiten ermöglichen.
    Das wird nicht das tolle Messer für 100 Euro sein, denn ein Messer hat eh jeder zu Hause, aber das kann z.B. ein Wasserfilter sein. Oder ein Weltempfänger oder ein Akkupack fürs Mobiltelefon... Lieber hier 2-3 hochwertige Sachen kaufen, die dem dem ersten BOb aus zusammen gesammelten Sachen noch nicht vorhandene Kernfähigkeiten hinzu fügen.
    Und dann eben lieber das Küchenmesser oder 08/15 Taschenmesser, das Feuerzeug, die alte Decke und die Baumarktplane mit etwas 08/15 Schnur und den alten Rucksack, der eh nur herum lag...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn ich es so überschlage liege ich bei meinem BOB / INCH bei 3.000€-4.000€ das ist natürlich unverhältnismäßig teuer aber ich benutze das Zeug und es ist mein Hobby. Ich würde auch niemanden empfehlen mein Ausrüstungskonzept zu kopieren jeder muss das für sich selbst herausfinden was funktioniert.

  • denke, das auch jeder verschieden ist, in seiner art mit werkzeug umzugehen.


    der eine ist stark und kraftig, der andere schmächtig,
    handwerker oder büroarbeiter,


    handwerkliche fähigkeiten, haushaltsführungs fähigkeit,


    vorausschauend, leichtsinnig, oder einfach in die tage reinzuleben.


    der eine kocht, der ander kann nur die mikrowelle bedienen....


    so unterschiedlich wie wir sind, so vielfältig und individuell ist sie auch.


    ich habe mehrer messer .....weil sie mir gefallen....das eine zum werkeln, das andere um unterwegs zu essen..


    aber ich kaufe lieber gebrauchte, hochwertige sachen, als alles neu zu kaufen.....
    da die qualität nicht mehr so fürs leben ist, oder es kostet richtig viele euronen, franken usw.......


    gutes gelingen beim herausfinden:face_with_rolling_eyes:


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Tja Tactical.. wenn Du eine Preis wissen willst - Ich habe in meinem KFZ 'ne Bauchtasche liegen mit dem Notwendigsten was mich nach Hause bringt falls ich aus irgendwelchen Gründen liegen bleibe, bzw den Wagen stehen lassen muss. Mit dem Inhalt kostet das Dingens vielleicht 250.-- Fr. - die Zeltplane die im Kofferraum als Schutz des Teppichs liegt eingerechnet. Da ist ein Kompass, eine Rettungsdecke, etwas zu Futtern, Taschenlampe und sonst nützlicher Kleinkram drin. Feuerzeug und Multitool habe ich sowieso immer auf Mann, der Klappspaten liegt noch seit dem Winter drin, ebenso habe ich immer eine Jacke im Auto. Kleider zum wechseln fahre ich selten herum.


    Aber eine Preis für meinen BOB, der eigentlich mein INCH werden soll? Keine Ahnung - Ich bin bereits zum x-ten Mal am ändern. Wenn ich rechnen sollte was ich all die Jahre ausgegeben habe - da fehlen mir die Belege, zudem will ich's gar nicht wissen - ernsthaft. Was das Ding kostet wenn's meiner Meinung nach fertig ist? Auch keine Ahnung - weil's nie ganz fertig sein wird. Die Szenarien können sich Aendern, noch mehr die eigenen Ideen oder Bedürfnisse, die Ansprüche...


    Einen fairen Preis dafür zu nennen? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich nehme mal an dass ich nicht der Einzige in dieser Situation bin. Dazu kommt, dass die Ausrüstungsgegenstände, welche ich gut finde, Dir möglicherweise total gegen "die Hand laufen".


    Fehlkäufe wird beinahe niemand vermeiden können.

  • OT


    Zitat von ID 2;229412

    Aber hört bitte auf mit den Pumpsteinen


    Hallo Ernst,


    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, warum Du Dich so vehement gegen diese Wortkreation wehrst. Natürlich ergibt das für den unwissenden Leser erstmal keinen Sinn. Auch verstehe ich, dass es vielleicht etwas unseriös oder wenig professionell rüberkommt.


    Für mich hat es aber trotzdem einen guten Charakter, nicht zuletzt, weil es aus einer ganz simplen und S+P-relevanten Situation entstanden ist...nämlich einem Test bei welchem andere Ausrüstungsgegenstände zur Gewichtssimulation eben durch Steine ersetzt wurden.


    Und wenn man sich nun viele Themen ausserhalb des Memberbereichs anschaut, so wird klar, dass für Newbies etliche Beiträge eigentlich nicht zur "Forenreife" passen. Ich persönlich fände es besser im öffentlichen Bereich ein Wort zu benutzen, welches nicht jeden stupiden Suchmaschinennutzer bei Eingabe der entsprechende Schlagwörter auf unser Forum verlinkt.


    Ausserdem bin ich der Meinung, dass uns ein wenig Humor bei diesem meist unangenehmen Thema nicht schaden kann. Humor bedeutet nicht per se eine ernste Sache zu verharmlosen. Wir sollten doch alle reif genug sein hier klar abgrenzen zu können.


    Und was "Unwörter" ganz allgemein angeht, so wird ein Aussenstehender wohl kaum mehr mit dem Kopfschütteln aufhören können, wenn er/sie unser Glossar betrachtet!


    LG Buschmann

  • Jetzt habe ich mal eine Frage: Was bitte ist ein INCH, ich vermute mal, das nicht die angelsächsische Maßeinheit gemeint ist.

  • I N ever C ome H ome.


    Also das Päckchen das Du mitnimmst wenn Du gehst und Deinen Hausschlüssel in den Gully schmeisst.
    Fukushima Mässig

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von rotbaer;229469

    Jetzt habe ich mal eine Frage: Was bitte ist ein INCH, ich vermute mal, das nicht die angelsächsische Maßeinheit gemeint ist.


    Schau mal rechts oben in die Foren-Navigation. Da findest Du den grünen Glossar-Button.
    Hier werden viele Begriffe und Abkürzungen erklärt, auch INCH.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von Buschmann;229453

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, warum Du Dich so vehement gegen diese Wortkreation wehrst...


    Ich find's recht "kindisch", vor allem weil es ja kein Problem ist die Dinge beim Namen zu nennen, man darf nur keine Details dazu diskutieren. Wo soll das Problem sein, zu erwähnen dass man 15kg Steine als Gewicht einpackt, um das Gewicht von Schusswaffen im Katastrophenfall zu simulieren?
    (was ich übrigens für garnicht so ideal halte, weil das Gesamtgewicht zwar stimmen mag, aber nicht die Trageweise)


    Ich finde aber auch andere Sachen wie z.B. "Fred" oder "Tröt" oder was auch immer als Ersatzwort für den englischen Diskussionsfaden her halten muss kindisch, Humor ist halt unterschiedlich.


    Auf der anderen Seite bin ich aber in der Lage, das bei Bedarf einfach zu "überlesen", solange der Sinn verständlich bleibt. Ich bin ja auch bei meinen eigenen Rechtschreibfehlern großzügig ;~)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Schwierig zu beziffern was sowas kostet hängt davon ab welche Materialen und welche Marken Produkte man nimmt. Meine Einschätzung



    • EDC --> 50 - 100 €
    • 1-Tages-BoB --> 100 - 150 €
    • 3-Tages-BoB --> 500 - 850 €
    • INCH --> 500 - bis oben keine Grenzen
  • Zitat von trainman;229477

    Schau mal rechts oben in die Foren-Navigation. Da findest Du den grünen Glossar-Button.
    Hier werden viele Begriffe und Abkürzungen erklärt, auch INCH.


    Gruss trainman


    Danke, die Funktion war mir bis jetzt noch nicht bewußt.


    An denjenigen der das Glossar pflegt: coming schreibt man mit einem "m"


  • Stimmt, Vorstellungen gibt es, aber wo sind die Preise dazu?


    Sagt niemand daß der Spieltrieb durch vorhandene Informationen unterdrückt wird. Meine Auswahlmöglichkeiten habe ich trotz Preisinfo.


    Um zu sehen WOFÜR ein ("") zusammengebaut ist wäre die Inhaltsliste eben sehr interessant, nicht nur "Meiner hat X-tausend gekostet"


    Schön wäre, da gebe ich Dir Recht, wenn der Besitzer nicht nur aufzählt, sondern auch noch sagt mit welcher Intension, für welche Fälle er sein EDC/BoB oder was auch immer zusammengebaut hat.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;229429

    Wer das als Hobby betreibt kann problemlos 10.000 Euro in einen BOB stecken, ohne dass man da irgendwas völlig außergewöhnliches drin haben müsste, einfach nur hochwertige Sachen und ein paar technische Spielereien. 500 Euro für einen Daunenschlafsack oder ein Ultraleichtzelt, 1000 Euro für ein Funkgerät oder 4000 Euro für eine Wärmebildkamera sind ja jetzt keineswegs aus der Welt, wenn man sowas eben haben möchte.


    Ich würde aber niemals irgendjemandem Empfehlen, mit so einem BOB zu beginnen und sich den anhand einer solchen Liste zusammen zu kaufen.


    Eben DARUM ist nicht nur der Preis interessant, sondern auch die Zusammensetzung. Dann kann sich der Leser selbst überlegen ob er €4.000.- für ne Wärmebildkamera ebenfalls in sein Gepäck machen würde.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Jaws;229446

    Keine Ahnung - Ich bin bereits zum x-ten Mal am ändern. Wenn ich rechnen sollte was ich all die Jahre ausgegeben habe - da fehlen mir die Belege, zudem will ich's gar nicht wissen - ernsthaft. Was das Ding kostet wenn's meiner Meinung nach fertig ist? Auch keine Ahnung - weil's nie ganz fertig sein wird. Die Szenarien können sich Aendern, noch mehr die eigenen Ideen oder Bedürfnisse, die Ansprüche...


    Fehlkäufe wird beinahe niemand vermeiden können.


    Ich denke das dürfte bei jedem so sein, daß Inhalt und Zusammensetzung einem ständigen Wandel unterlegen sind. Das Zusammensuchen der Beträge ist natürlich zeitraubend, suche derzeit immer noch für meinen größeren BoB die Beträge zusammen.


    Es geht auch nicht darum ob DEINE Ausrüstungsgegenstände MIR gut gefallen würden. Soll ja keine Diskussion über "wer hat den besten BoB" oder so werden. Deswegen auch keine Rechtfertigungen für die Zusammenstellung.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von DaveG78;229485

    Schwierig zu beziffern was sowas kostet hängt davon ab welche Materialen und welche Marken Produkte man nimmt. Meine Einschätzung...


    Ja gut, aber um eine Schätzung geht es ja nicht. Hast Du Deinen ("") schon mal aufgeschlüsselt? So richtig nach Material und Preis? DAS wäre interessant.


    T

  • Zitat von DaveG78;229485

    Schwierig zu beziffern was sowas kostet hängt davon ab welche Materialen und welche Marken Produkte man nimmt. Meine Einschätzung



    • EDC --> 50 - 100 €
    • 1-Tages-BoB --> 100 - 150 €
    • 3-Tages-BoB --> 500 - 850 €
    • INCH --> 500 - bis oben keine Grenzen


    Also wie Du ein EDC um 50-100 Euro bereitstellen willst würde mich schon interessieren!


    LG Wolfgang


  • Hallo EZS


    Sehe es entspannt, rechne einfach 1:1 und Du wirst nicht viel daneben liegen.


    Aber warum ist das jetzt plötzlich hier so wichtig?


    Ernst

  • Ich sehe das auch 1:1, das bisschen hin-und-her spielt doch keine Rolle.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Isuzufan;229624

    Also wie Du ein EDC um 50-100 Euro bereitstellen willst würde mich schon interessieren!


    LG Wolfgang


    Nicht WIE Dave ein EDC für 50-100 Euronen zusammenstellen will ist interessant, sondern WAS in seinem EDC ist.


    T

  • Zitat von Isuzufan;229624

    Also wie Du ein EDC um 50-100 Euro bereitstellen willst würde mich schon interessieren!


    LG Wolfgang



    Nun, nicht bei jedem liegen 100km zwischen Zuhause und Arbeitsplatz, wieso soll ich dann viel mitschleppen wenn ich in 40-50min. zu Fuss zuhause sein kann?
    Daher 1x Leatherman, 1x Feuer, 1x kleines Erstehilfe Set, 1x Taschenlampe, Ersatzbatterien, und dann kommen noch ein paar individuelle Kleinigkeiten dazu.
    Das ganze in einem Pouch und tadaa, 50-100 Euro - kommt natürlich drauf an wie teuer die sachen sind wo du rein schmeisst.


    In meinem Fall wirds teuerer wegen "Luxusartikel"
    1x Victorinox swisstool (ca. 70.- CHF)
    1x kleines Gerber Klappmesser (ca. 25.- CHF)
    1x Taschenlampe (ca. 30.- CHF)
    1x CRKT Eat n' Tool (ca. 12.- CHF)
    1x Schaltkastenschlüssel Knipex (ca. 30.- CHF)
    1x First aid, Feuerzeug, etc. (ca. 20.- CHF)
    1x Maxpedition Organizer (ca. 30.- CHF)


    Kosten für mein EDC liegen dementsprechend ca bei 200.- CHF, aber das würde auch extrem kostengünstiger gehen.
    Daher sind solche Angaben sehr ungenau, ein paar haben ein BoB für 1000 Euro, ein paar für 5000 Euro. Einem Neuling bringt das nichts, denn erst beim zusammenstellen und Testen des Inhalts kommt er auf seinen "eigenen" Geschmack.
    Ich selber habe wohl bereits mind. 50% meines ersten BoB's ersetzt wegen Grösse, Qualität, Gewicht oder weil's mir einfach nicht gefiel.


    Ich hoffe ich konnte helfen und nicht noch mehr verwirren :winking_face:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Ich bin zwar kein Befürworter von billigem Konsumschrott, muss aber sagen, dass ich es sehr gut finde hier im Thread zu lesen wie schon mit wenig Einsatz etwas geschaffen werden kann. Auch die Tatsache sich erst ranzutasten, Erfahrungen zu sammeln usw. ist gut.


    So wird niemand verwirrt und Anfänger nicht verunsichert. Jeder der von mir aus eine alte Decke, Kerze und Wasserflasche in der BOB-Alditüte neben der Tür lagert ist mir lieber, als einer der gar nichts macht, weil er meint 5 Monatsgehälter sparen zu müssen und den Plan dann gleich wieder aufgibt.


    Ich habe gerade erst wieder jemanden aus meiner Verwandtschaft in D zum "Umdenken" gebracht. Dort gibt es jetzt einen Low-Budget BOB mit ein paar günstigen Gadgets. Das teuerste Teil ist noch der Wasserfilter (die essentielle Wichtigkeit wurde erkannt), alles andere ist teilweise Billigkram oder Dinge die eh im Haushalt vorhanden waren. Fazit: Mission erfüllt...Person sicherer und nicht pleite.


    LG Buschmann

  • Zitat von Tactical;229657


    Nicht WIE Dave ein EDC für 50-100 Euronen zusammenstellen will ist interessant, sondern WAS in seinem EDC ist.


    (unterstreichung durch mich)


    Das lese ich hier irgendwie immer wieder.
    Es haben doch genug Leute schon BOBs, INCHs, EDCs und was weiß ich alles gepostet.
    Und wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nun nochmal eine genaue Inhaltsangabe + Preis dazu(hier im Beitrag)?
    Lies doch die einzelnen Beiträge hier im Forum? Es ist doch alles dafür nötige da.



    Buschmann
    Genau das ist doch gelebtes S&P. Das wenn man nicht anders kann eben improvisiert mit dem was da ist(was bleibt einem auch anderes übrig?!). Aber es ist natürlich schön etwas mehr dabei zu haben als nur ein "Küchenmesser", gehen tut das, muss es ja :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Selbst mit wenig Budget kann man sich was schönes Basteln oder nach und nach ersetzen/aufwerten.