Spontane Tour mit der Tochter

  • Guten Abend


    Heute um 16:00 Uhr entschlossen sich meine Tochter (16) und ich zu einer spontanen Tour für zwei Tage. Wir starten morgen um ca. 09.00 Uhr und haben erst einmal gepackt (siehe beiliegende Bilder).


    [ATTACH=CONFIG]27982[/ATTACH]


    Links mein Material. Rechts die Ausrüstung der Tochter. Jeder hat für sich selbst entschieden, was er mitnehmen will.


    [ATTACH=CONFIG]27983[/ATTACH]


    Links mein gepackter Rucksack (9.6 Kg), rechts der meiner Tochter (8.4 Kg).


    Meine Tochter bekam die Aufgabe die Tour zu planen. Ich gab ihr eine Karte 1:25000, sowie die Vorgabe vom Nachtlager (dort übernachtete ich früher schon einmal) und dem Tourenende (werden dort abgeholt).


    [ATTACH=CONFIG]27984[/ATTACH]


    Tourenplanung der Tochter.


    Also, morgen lass ich mich führen und gebe wieder Bescheid wie es gelaufen ist.....:Cool:

  • Zitat von elfer11;234466

    Also, morgen lass ich mich führen und gebe wieder Bescheid wie es gelaufen ist.....:Cool:


    Optimist. :grosses Lachen: Wir lesen uns dann nächste Woche. :Cool:






    Nee, Quatsch! Ich find's klasse, was ihr da macht. :Gut: Und freue mich auf den Bericht.


    Legend

  • Das ist mal wirklich eine schöne Story!


    Da sitzt ein 16 jähriges Mädchen. Tätowiert (?), lackierte Fingernägel, Schmuck ohne Ende, und was macht die.....mit Kompass, Bleistift und Karte navigieren. Und dann wandert die noch mit Vater schwerbeladen durch die Gegend....
    Wieviele Vorurteile werden hier über den Haufen geschmissen? :)


    Ich finde das extrem gut, was ihr da macht.
    Es zeigt auch das gute Verhältnis zwischen Vater und Tochter!


    Schön, weiter so!


    Tsrohinas

  • "Meine Tochter bekam die Aufgabe die Tour zu planen. Ich gab ihr eine Karte 1:25000, sowie die Vorgabe vom Nachtlager (dort übernachtete ich früher schon einmal) und dem Tourenende (werden dort abgeholt)."



    Hey, ich kenne das Mädel nicht, aber ich mag sie und vor allem ihre Eltern! Draussen sein statt mit rosasrotem Zeug zu spielen!


    Lass mich raten ...


    aus dem Mädel wird was ... entweder Studium eines MINT-Fachs oder Meisterin in einem richtig handfesten Beruf!


    Meint


    Matthias


    P.S. Und die bekommt auch einen gescheiten Mann, da bin ich mir sicher:devil:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Klingt gut wünsche und finds toll, dass deine Tochter (in einem im Allgemeinden doch etwas schweren Alter)
    so mitizeht und sich auf sowas einlässt!!!!:Gut:


    Euch beiden viel Spass und bin gespannt auf einen Bericht :)

  • Ist die Suchmannschaft schon los ??? :winking_face:


    Na, warten wir mal bis heute Abend, freu mich schon auf den Tourenbericht.


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Also das ist doch ein ganz normaler Teenager, die sich im Leben orientiert - also was soll der Hype?


    Nee, Quatsch, war nur Spass:
    Ich finde das absolut genial, was ihr Zwei da macht und wünsche Euch ganz viel Spass und eine tolle Zeit!!!! :Gut:


    Ich hoffe, dass ich so etwas mit meinen Kleinen auch einmal machen kann!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Keine Sorge, die junge Dame verirrt sich schon nicht. Und wenn, die nächste Boutique findet sie sicher.:devil:


    Neeee, war Quatsch. Ich freue mich auch auf den Bericht.


    Door Miesegrau


    Der heute zu nix nütze ist......:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wiederum guten Abend zusammen.
    Wie versprochen unserre Tourrückmeldung. Vorab aber noch herzlichen Dank für Euer Interesse an unserem Wohlergehen...:drinks:


    Legend: ....erstaunlicherweise :unschuldig: wurde es nicht nächste Woche....
    Tsrohinas: ...alles ausser Tatoos, aber wenn es nach ihr ginge :lechts:
    Waldschrat: ...danke für die Blumen. Vorerst ist sie im Gymnasium und dann schauen wir wie es weitergeht. Wegen dem gescheiten Mann, da versuche ich jetzt schon Einfluss zu nehmen....:psst:
    GrimmWolf: Nicht gerade Suchtrupps. Aber da wir absolut keinen Empfang/Netz hatten, machte sich zuhause Ehefrau und Mutter schon ein bisschen sorgen.
    ksbulli: Tatsächlich schätze ich es ungemein, dass ich so etwas mit der Tocher unternehmen kann.
    Miesegrau: ....was ist denn eine Boutique..:waving_hand:



    Kommen wir zum Tourenbericht den ich mit einigen Fotos angereichert habe. Wie gesagt, starteten wir am Morgen um ca. 09:00 Uhr ab unserem Ausgangspunkt auf 900müM. Das Wetter war angenehm, trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt.




    Die Tochter übernahm wie vereinbart die Führung.


    [ATTACH=CONFIG]28009[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28010[/ATTACH]


    Nach den 45 Minuten kam der erste Kartencheck. Stimmt die Route? Um sicher zu sein muss der Kompass her und der nächste Wegpunkt wurde bestimmt.


    [ATTACH=CONFIG]28011[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28012[/ATTACH]


    Da geht es entlang......


    [ATTACH=CONFIG]28013[/ATTACH]


    Ein paar Schweissperlen reicher und etwa 300 Höhenmeter höher haben wir den definierten Wegpunkt erreicht. Sie ist sich sicher das wir noch auf dem richtigen Weg sind, kontrolliert aber den aktuellen Standort und vergleicht diesen mit der Karte. Der nächste Wegpunkt ist auf gut 1500müM und schon fast der Kulminationspunkt.


    [ATTACH=CONFIG]28014[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28015[/ATTACH]


    Jetzt wird es knifflig....nach Norden, nach Süden oder....(es geht gleich weiter..)

  • .....


    [ATTACH=CONFIG]28017[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28018[/ATTACH]


    nach Osten, oder doch nach Westen....?? Sie entscheidet sich für Süden...gute Wahl...;-)


    [ATTACH=CONFIG]28019[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28020[/ATTACH]


    Mehr oder weniger auf der Höhenkurve geht es weiter Südwärts und sie zeigt zum effektiven Kulminationspunkt, wo wir dann unsere 600 Höhenmeter gemacht hätten.


    [ATTACH=CONFIG]28021[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28022[/ATTACH]


    Geschafft! Jetzt geht es nur noch abwärts....


    [ATTACH=CONFIG]28023[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28024[/ATTACH]


    ABER....als alter Kämpfer weiss ich, bevor es abwärts geht, nochmals ganz genau die Karte überprüfen (lassen..). Schliesslich wollen wir die hart erkämpften Höhenmeter nicht einfach verschenken.....

  • Hi elfer,


    freut mich, dass ihr so eine Tour geschafft habt. Ich wollte mit meinen Jungs einen Tagesausflug planen, hab ihnen Karten und Kompass gegeben und gezeigt wo wir hinwollen. Da hat dann leider voll die DisplayWischWisch Verblödung durchgeschlagen. Motivation 0, kamen nur blöde Meldungen: Was'n das für ne Map, wo kannst da nen Waypoint setzen, wo isn das Hud, seh keine Distance und Direction, geh Papa, hör auf mitn Oldi-scheiss...

  • ....


    [ATTACH=CONFIG]28025[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28026[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28027[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28028[/ATTACH]


    Durch Wald, Busch und Wiese geht es insgesamt gut 500 Höhenmeter ins Tal und wie man sieht gibt es eine Punktlandung. Den vorgegebenen Punkt erreichten wir nach insgesammt gut 1100 Höhenmeter um ca. 16:00 Uhr.


    [ATTACH=CONFIG]28029[/ATTACH]


    Es handelt sich hier um ein Lager das ich vor etwa drei Jahren einmal benutzte und wie man sieht, sieht es noch ganz passabel aus.


    [ATTACH=CONFIG]28030[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28031[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28032[/ATTACH]


    Ein bisschen herrichten, Feuerrholz sammeln, Feuer machen, Wasser kochen und für mich als Premiere, Feritgessen aus dem Beutel...


    Sorry, muss eine Pause machen. Kann irgenwie keine Einträge mehr machen und weiss nicht warum...?? Wie ich gesehen habe, sind auch alle Bilder quer (auf meinem PC sind sich nicht quer) und ich bringe es nicht fertig sie hier zu drehen. Vermutlich bin nicht nur ich müde...

  • Zitat von elfer11;234811

    ....
    Sorry, muss eine Pause machen. Kann irgenwie keine Einträge mehr machen und weiss nicht warum...?? Wie ich gesehen habe, sind auch alle Bilder quer (auf meinem PC sind sich nicht quer) und ich bringe es nicht fertig sie hier zu drehen. Vermutlich bin nicht nur ich müde...


    Samstag morgen und ich hab schon nen steifen Hals (querschau) :winking_face:


    Ne, aber danke für den Bericht und ich gratuliere zu dem Töchterchen! Bei meinem femininen Pubertier wäre an so etwas kein Gedanke zu verschwenden!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Für den Bericht und die schönen Bilders lege ich mich gern einmal quer.:lachen:


    Vielen Dank fürs Mitnehmen und Gratulation zu dieser Tochter.


    Door Miesegrau


    :Gut:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ....so, versuche es heute mit den letzten Bildern und dem Tourabschluss.


    [ATTACH=CONFIG]28042[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28046[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28043[/ATTACH]


    Zu meinem Erstaunen schmeckte dieses Beutelessen gar nicht so schlecht. Sogar Dessert aus dem Beutel gab es.... Die Abendsonne geniessen und zeitig in den Schlafsack kriechen. Noch gegenseitig etwas vorjammern über ein Wehwehchen da und ein Wehwechen dort. Schon bald ist ein wunderbarer Sternenhimmel zu geniessen und die ersten Nachtgereusche von irgendwelchen Tieren.....


    [ATTACH=CONFIG]28044[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28045[/ATTACH]


    Die Nacht war doch recht frisch (geschätzte 5°C) und relativ feucht. Schnell das Feuer wieder anmachen und Wasser kochen. Die Lebensgeister mit einem Kaffee und einer heissen Suppe wecken und schon ist wieder alles "gut".


    [ATTACH=CONFIG]28047[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28048[/ATTACH]


    Das Lager wird geräumt, die Rucksäcke werden gepackt und mit dem Studium der Karte der Standort respektive der Weg gecheckt. Die heutige Aufgabe ist leicht. Es geht dem Bergbach entlang in Richtung Zivilisation.....

  • .....


    [ATTACH=CONFIG]28049[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28051[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28050[/ATTACH]


    ...der Weg ist das Ziel. Was haben wir doch für ein Privileg in einer so schönen Gegen zuhause zu sein. Dann das untrügliche Zeichen von sich nahender Zivilisation...


    [ATTACH=CONFIG]28052[/ATTACH]


    Es ist geschafft....das hast Du gut gemacht. Müde aber zufrieden wieder zuhause. Keine Verletzungen, Ausrüstung hat sich bewährt, das Rucksackgewicht war erträglich und wir sind bereit für ein anderes Mal.



    Gruss elfer11 & Navigatorin


    PS: sorry, aber die Bilder kriege ich einfach nicht aus dem Quermodus. Falls jemand weiss wie dies geht, würde ich dies noch nachträglich anpassen.

  • Du hast vermutlich in deinem Bildbearbeitungs- oder -betrachtungsprogramm eine Grundeinstellung, nach der es die Fotos automatisch in der richtigen Ausrichtung darstellt (entsprechend des Datei-Tags von der Kamera, die aufzeichnet, ob du sie hoch oder quer gehalten hast). Wenn man mit den Fotos vernünftig arbeiten möchte, schaltet man diese Funktion ab und dreht die Bilder dann "von Hand". Dann müssten die Fotos anschließend auch für alle anderen Anwendungen die richtige Ausrichtung haben.


    Eine wirklich wunscherschöne Landschaft habt ihr!

  • Zitat von Miesegrau;234746

    Keine Sorge, die junge Dame verirrt sich schon nicht. Und wenn, die nächste Boutique findet sie sicher.:devil:



    Vielleicht findet sie auch den nächsten Outdoorladen ....:)


    Wenn ich mir mal die meine angucke, und die ist eine ziemlich feminine Erscheinung, die besitzt gar keine High Heels und die sieht in Outdoorklamotten und flachen Sandalen richtig gut aus!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Super Bericht, ich hoffe sowas darf ich in 12 Jahren auch erleben.
    Respekt