HLW über längere Zeit

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  • Ich höre und lese immer wieder: "Ne HLW kann auch ein Trainierter nicht über längere Zeit durchführen!" und ähnliches.


    Ich stelle mich dieser grottenfalschen Behauptung vehement entgegen.


    Wer es nicht glaubt kann zum nächsten C-D-F-Dreilandtreffen kommen. Ich bin gerne bereit es jedem beizubringen, wie man sogar ganz alleine die HLW über eine längere Zeitstrecke durchführen kann - effektiv.


    Wenn man den Gesamtablauf komplett betrachtet ist es natürlich Unsinn nur die HLW alleine für sich heraus zu nehmen. Dies dient lediglich der falschen Auffassung und der damit verbundenen Angst entgegen zu treten und ganz leicht das Gegenteil zu beweisen.


    T


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    Ok, ganz leicht ist vielleicht etwas übertrieben. Arbeit isses schon, aber in jedem Fall möglich.


    T

  • Geht, ist aber langweilig. :face_with_rolling_eyes:


    Ich zeig wie es geht, das kannst Du leicht nachmachen. Ich hab genug Erste-Hilfe-Instructoren trainiert, die diese Technik natürlich auch drauf haben.


    T

  • Ich würde gerne eine Puppe mit Auswertungssoftware dabei haben.
    Ich bilde seit Jahren Helfer sowohl im EH, BLS aber auch im ALS für Intensivstationen und RD aus. Und ich habe noch niemanden gesehen der eine manuelle HLW über mehr als 10 min. effektiv durchgehalten hätte.


    Wohlgemerkt eine schlechte HLW ist besser als keine aber solange die Option besteht braucht man keine Rambos die meinen das alleine länger zu können als nötig. Also Wechsel der Helfer alle 2 Minuten; so wie es die Guidelines vorgeben! Das macht immer noch die besten Ergebnisse, und zwar nachprüfbar, durch mehrere Studien valide belegt und weltweit so gelehrt und praktiziert.
    Andere Aussagen zu treffen finde ich einfach sehr gefährlich und absolut nicht zielführend. Soll kein persönlicher Angriff sein, ich schätze deine Posts sonst sehr aber was willst du uns damit rüber bringen Tac?


    Versteht mich nicht falsch, wenn der Himmel uns auf den Kopf gefallen ist und man alleine ist und es dazu noch regnet kann man es auch alleine länger machen. Aber dann muss man sich eh die Frage nach der Anschlussversorgung und der Sinnhaftigkeit einer CPR stellen.

  • Hamster da gebe ich Dir zu 100% Recht. Was macht eine HLW für einen Sinn wenn die Anschlußversorgung fehlt? Ich hatte ja geschrieben daß dieser Abschnitt alleine für sich herausgenommen keinen Sinn macht, er soll nur verdeutlichen daß es keinen Grund für Ängste vor einer HLW gibt.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber eine Puppe mit Auswertungssoftware kannst Du getrost zu Hause lassen, Deinem HLW-Patienten läuft auch kein Auswertungsstreifen seitlich aus der Brust. Ich zeige den Leute wie man effektive HLW ohne Angst vor - na vor irgend was - vor zu wenig drücken - vor zu wenig blasen - vor zu langsam drücken - vor zu langsam blasen - vor zu schnell drücken - vor zu schnell blasen - vor der eigenen Erschöpfung, weil falsch durchgeführt - vor den eventuellen Rechtsfolgen - vor - vor - vor.


    Mir war klar daß dieser Thread Spannungsspitzen erzeugen wird, deswegen habe ich ihn auch separat gestellt.


    Komm doch einfach zum Treffen, wir machen das zusammen. Mußt nur ein Beatmungstuch mitbringen (zusätzliche Hygiene zum Spray).


    T

  • Zitat von Tactical;236391

    , Deinem HLW-Patienten läuft auch kein Auswertungsstreifen seitlich aus der Brust.


    Nein aber er überlebt wenn wir Guidelinegerecht effektiv drücken ...... oder auch nicht.


    Deine Intention in allen Ehren, Ängste nehmen ist immer gut. Aber sich gegen ERC Guidelines aufzulehnen oder hier ein Ausbildungskonzept einzuwerfen welches nicht belegbar und nachprüfbar ist....; Sorry das geht gar nicht.


    Was deine Einladung angeht muss ich die mal zeitlich und entfernungstechnisch leider ausschlagen. Aber du kannst mir ja gerne (auch per PN) mal schreiben was du da so revolutionär ausbildest

  • Meine Buschfrau-Krankenschwester schüttelt gerade verständnislos den Kopf und meint sie schafft es nur ein paar Minuten. 10 Minuten wäre schon unglaublich gut.


    LG Buschmann

  • Hi.
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das wir zu viert (je zwei für Herz und zwei für Lunge) eine HLW eine halbe Stunde am Stück durchgeführt haben, dabei war eine Krankenschwester.
    Das sehr hohe Durchhaltevermögen lag mit Sicherheit an der Person die die HLW bekam und gegenseitigem motivieren.


    Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuh, und wenn in der Praxis noch ein Mensch da liegt der einem am Herzen liegt dann geht eh einiges mehr.


    Grüße

  • Im Schnitt verliert meine Kompression im Megacodetraining nach acht Minuten an Effektivität. Meine längste Reanimation lief über 60 Minuten bis einstellen der Maßnahmen vor Ort. Gebracht hat das da schon lange nichts mehr, auch wenn wir zu fünft waren (zwei vom NEF, drei auf dem RTW), bei einer Bauchblutung Post-OP kombiniert mit einer Lungenarterienembolie siehst halt einfach alt aus...


    Aus dem Patient kommt wahrlich kein Bericht raus, aber an der Puppe kann ich Fehler eingrenzen und auf "Try again" drücken, am toten Patienten nicht.


    Ich wüsste nicht, was man verändern können soll, ohne evidenzbasierte internationale Richtlinien zu ignorieren und das Rad neu zu erfinden, aber unmöglich ist ja bekanntlich nichts. Bleiben wir doch dabei, dass es die beste Variante ist, sich gemäß den gültigen Guidelines zu verhalten und sich in der Kompression abzuwechseln. Darüber hinaus gibt es natürlich Situationen an denen man sich mangels weiterer Personen nicht abwechseln kann, dann mag der ein oder andere Trick sicher hilfreich sein.


    Wie TheHamster auch würde mich interessieren, was es hier denn neues gibt...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Für alle nicht-medizinisch vorgebildeten Leser, habe ich mir mal die Mühe gemacht. Weil es nervt schon, wenn man was liest was nur für Fachis selbsterklärend ist.


    HLW - ist eine Abkürzung für: Herz-Lungen-Wiederbelebung, Andere Namen sind cardiopulmonary resuscitation (CPR), Wiederbelebung und Reanimation.


    Als Basic Life Support (BLS) bezeichnet man die Sicherung der lebenswichtigen Funktionen Atmung und Kreislauf bzw. die Reanimation im Rahmen der Ersten Hilfe (als lebensrettende Sofortmaßnahmen in Notfallsituationen).


    EH - Erste Hilfe
    RD - Rettungsdienst
    Guidelines - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie


    trotz intensiver Suche habe ich aber keine Erklärung für: ALS für Intensivstationen
    kann mir aber nicht vorstellen, daß das damit gemeint ist: ALS - Amyotrophe Lateralsklerose (einer schweren neuromuskulären Erkrankung.)

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo,

    Zitat von nashua;236445

    Als Basic Life Support (BLS) (...)
    trotz intensiver Suche habe ich aber keine Erklärung für: ALS


    Advanced Life Support - also die Massnahmen, die sich direkt an den BLS anschliessen...


    Grüsse


    Tom

  • In diesem Thread halt ich mich erst mal heraus.


    Viel zu viel Glaskugelmodus.....
    Da will ich hier zuerst Fakten vorgestellt bekommen. Ansonsten könnte man sich diesem Thread auch sparen.


    Tsrohinas

  • Hmmm, ich habe auch einige Reanimationen auf dem Buckel, zwar ohne das meinem "HLW-Patienten [ein] Auswertungsstreifen seitlich aus der Brust." lief, dafür aber bei liegender arterieller Kanüle. D.h. jede Thoraxkompression wurde uns auf dem Monitor als Blutdruckspitze angezeigt. Aus meiner Erfahrung heraus schaffen auch die erfahrensten Rettungsdienstler/Intensivpflegekräfte es i.d.R. gut 1-3min einen systolischen Blutdruck von 80-100mmHg zu drücken, danach geht es drastisch bergab und man dümpelt mit Glück so bei 60mmHg rum. Deckt sich also recht gut mit der Empfehlung der internationalen Fachgesellschaften, die Helfer alle 2min zu wechseln.


    Deine Intention in alle Ehren, aber wenn jemand angibt das Rad neu zu erfinden, ohne seine revolutionäre Methode zu beschreiben und so eine Diskussion zu ermöglichen bin ich erst mal gelinde gesagt skeptisch.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Das ist toll und nützt mir, als Student = wenig Geld, in Sachsen = weit weg, der vor dem Staatsexamen steht = keine Zeit, genau nichts.
    Warum die Geheimniskrämerei? Erläutere uns doch Deinen Ansatz, dann können wir ihn zusammen diskutieren.

    IN LIBRIS LIBERTAS


  • Ja iss klar und ich bin um Weihnachten herum nie zu erreichen, weil ich mit Rudolf dem betrunkenen Rehntier und meinem fliegenden Schlitten immer Geschenke verteilen muss.


    Oder auf gut Deutsch: Evidenz schlägt Eminenz - und die Eminenz kaufe ich dir nicht ab.


    Viele Grüße
    Hunted, der als ALS Instruktor des ERC nicht nur die relevanten Studien kennt, sondern auch regelmäßig im professionellen Setting reanimiert.
    (Und da sieht man an Kapnographie und invasiver Blutdruckmessung, sowie moderner Feedbacksysteme sehr gut wie lange selbst der fitteste Pfleger effektiv drücken kann..)


    PS: Ich hätte hier nen C3 mit coPatch CPR System. Kannst also gerne vorbei kommen.
    PPS: Schon mal in echt reanimiert? Ist ein kleiner Unterschied so ein realer 110kg Toter im Vergleich zur Puppe :winking_face:

    Take care!

  • Zitat von Tactical;236476

    Wie gesagt - die Einladung steht.


    Mensch, ist doch klar das Du es Dir nicht so einfach machen kannst. Das bringt hier doch keinem was wenn Du einfach eine Behauptung raushaust und dann darauf bestehst, dass andere sich auf den Weg zu Dir machen sollen.


    Gib uns und vor allem den Medizinern hier im Forum doch mal ein paar theoretische Anhaltspunkte. Dann könnt Ihr ja immer noch einen Termin zum Testlauf an einer Testpuppe machen. Ist doch spitze, dass hier sogar solche professionellen Testumgebungen vorhanden sind.


    Ich weiss aus den von mir besuchten Erste-Hilfe-Kursen selbst wie schwer das ist. Und ich will mir gar nicht vorstellen müssen wie es am echten Menschen ist wenn Knochen brechen und es sich sogar noch um einen Angehörigen handelt. Wenn Du eine brauchbare Vereinfachung auf Lager hast, dann solltest Du das mit uns teilen und nicht einfach eine Behauptung in den Raum stellen.


    LG Buschmann

  • Buschmann,


    ich mache es mir nicht einfach. Solche Widerstände eingefleischter Sanis kenne ich und trete dennoch den Beweis an.


    T


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    Zitat von Frequenzkatastrophe;236477

    Das ist toll und nützt mir, als Student = wenig Geld, in Sachsen = weit weg, der vor dem Staatsexamen steht = keine Zeit, genau nichts.
    Warum die Geheimniskrämerei? Erläutere uns doch Deinen Ansatz, dann können wir ihn zusammen diskutieren.



    Ich will nicht diskutieren, sondern demonstrieren.


    Natürlich nur für den, dens interessiert.


    T

  • Schreib doch einfach mal, welchen Zeitraum du es schaffen willst, alleine, eine effiziente HLW durchzuführen.

  • Zitat von Tactical;236639

    Buschmann,


    ich mache es mir nicht einfach. Solche Widerstände eingefleischter Sanis kenne ich und trete dennoch den Beweis an.


    T


    Du triffst hier nicht nur auf "eingefleischte Sanis", sondern auch auf skeptische Fachleute, die sich offensichtlich als Ausbilder in der Materie auskennen. Dennoch lieferst Du keinerlei Fakten, sondern nur heiße Luft.
    Das entspricht nicht unserer Forenkultur.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.