wenn...ganz böse schwarze Wolken auftauchen

  • Hier noch einige Schnappschüsse die ich vor den Forumsferien gemacht habe,diese düsteren Wolken liessen nichts gutes ahnen,daher hatte ich mich dann mit dem Wagen unter eine Brücke gestellt und mir von dort aus das 1.5 stündige Spektakel angesehen....


    Armdicke fliegende Äste von Bäumen,fast nachtartige Dunkelheit und 25 cm Wasser auf der Strasse...Temperatursturz von ca. 25° innerhalb von 1 Stunde (!!)


    Bilder hatte ich noch auf der Kamera ( 05. Juli 2015,Nachmittags, ,Harzrand zwischen Northeim und Salzgitter ,[ATTACH=CONFIG]28484[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28485[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28486[/ATTACH] in der Nähe der A7)


    Wenn es so aussieht wie auf den Bildern - in Deckung gehen :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]28482[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28483[/ATTACH]

  • Zitat von Tsrohinas;237148

    Bei 100+ Fotos machen? Und der Tank ist auch nur noch halb voll :face_with_rolling_eyes:


    Tsrohinas


    Wenn Du genau hinguckst wirst Du entdecken das die Bilder von der rechten Fahrzeughälfte aus gemacht wurden,wir fanden diese echt finsteren Wolken halt zu schade um sie einfach nicht weiter zu beachten ...Das Bild mit dem Stuttgarter Fussgängervisier im Vordergrund ist dann bei stehendem Auto -Fahrerseite,aufgelegt aufs Lenkrad- entstanden,dafür auch chööön charf :face_with_rolling_eyes:


    Und sowieso...Aus Preppersicht ist doch ein halbvoller Tank nach ca. 400 gefahrenen Km seit dem letzten Tanken gar nicht mal schlecht..zumal der Wagen auf der Bahn einen ganz schönen " Tritt in den Mors" gekriegt hat...Bei verhaltener Fahrweise sind auch über 1000 km drin :winking_face:


    Also : Immer alles schön positiv sehen :grosses Lachen: Und..allerbeste Grüsse nach Oberbayern

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;237125

    Hier noch einige Schnappschüsse die ich vor den Forumsferien gemacht habe,diese düsteren Wolken liessen nichts gutes ahnen,daher hatte ich mich dann mit dem Wagen unter eine Brücke gestellt und mir von dort aus das 1.5 stündige Spektakel angesehen....


    Hallo Andreas,


    da gibt es für Segler eine ganz gute Bordpraxis. Jede Stunde wird der Barometerstand abgelesen und unter der Spalte Meteo ins Logbuch eingetragen. Wenn wir da mehr als -1 hPa/h sehen, dann heisst das "red alert" Da ist selbst bei blauem Himmel und Sonnenschein der Kahn binnen 30 Minuten sturmklar.


    Da haben uns schon auf der Nordsee entgegenkommende Segler mitleidig angeschaut, weil wir bei einem Sechser mit Sturmfock, zweitem Reff im Gross und erstem Reff im Besan rumgefahren sind. Zwei Stunden Später hätten die nicht mehr gelacht. Ich hoffe sie haben es geschafft und mussten nicht von SAR geholt werden!


    Auch das ist S&P: Have fun, but play it safe!


    Übrigens ganz spannend- da sind wir beim Thema Ausrüstung - neben dem Präzisionsbarometer über dem Navigationstisch langt mir oft auch ein nettes Stück Ausrüstung an meinem Handgelenk- die Casio Protrek.


    Ich darf mir von der im Display unter der Anloganzeige mit Leuchtziffern was wünschen:


    Die Magnetkompassrichtung
    Eine Barometeranzeige samt Trendanzeige
    Eine Altimeteranzeige
    Oder alternativ das Datum und den Wochentag



    Ist übrigens ganz spannend: Ich drücke auf den Kompassknopf, der Sekundenzeiger springt auf magnetisch Nord, die Uhr hat natürlich auch am Rand eine Kompassrose.


    Auch das ist ein "was tun wenn" Thema. Überschneidet sich jetzt zwar thematisch mit dem Ausrüstungsfaden, aber ich denke, es hat hier dennoch etwas zu tun.


    Zumal die Uhr wasserdicht bis 100m und solarbetrieben ist - damit wegen nicht erforderlichem Batteriewechsel auch garantiert dicht bleibt - und ich sie als fauler Hund genauso wenig ablege wie meine Paracordarmbändsel, die gehen jeden Morgen mit mir unter die Dusche, ist das Zeug immer am Mann.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias !


    Ich war von diesem Wetterchen echt überrascht,einen Temperatursturz von 25° innerhalb 1 Stunde hatte ich noch nie erlebt...Von den ca. 40° waren hinterher nur noch ca. 15° übrig !


    Diese Uhr die Du hast hört sich nach einer guten Investition an ! Was die Ausrüstung anbelangt hatte ich barometermässig gedacht das ich mit meinem tollen " Runbo X5 " Handy gut dran bin,denn es hat ja eine Barometerfunktion sowie Altimeter mit eingebaut ...Dachte ich...


    Da haben die Brüder die Leute ganz schön be:shit: ! Neulich als ich die Altimeterfunktion gerne mal gehabt hätte musste ich feststellen das es einfach nur ein " Software-Gimmick" ist ! Ha,von wegen Sensorik,oder so...
    Man hat rechnet sich einfach - so fern Internetverbindung da ist,ein W-Lan in der Nähe ist ,das Google Plus Spionage-Programm läuft ect- aus den Standortdaten was zusammen und verspricht eine +-kommaquetsch genaue Höhenangabe ü- NN !


    Gut das ich mich auf Smartphone und Co nicht verlasse und so Dinge wie Kompass und Barometer in "mechanisch" in meinem BOB mit mir rumschleppe !


    Ich bin ja auch so verrückt mich - so wie letzte Woche- in einer Gegend rumzutreiben wo man vielleicht mal etwas davon gehört hat das es Internet oder Mobiltelefone geben soll ,sich dessen aber nicht ganz sicher ist weil es sich für die Einheimischen nicht nachprüfen lässt:grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]28503[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28504[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28505[/ATTACH]


    (Irgendwo zwischen Abergwyngregyn und Llansanffraid Glan Conwy , Snowdonia , Wales, UK,Nordwesten der Britischen Insel ...garantiert Handymasten und Google-frei ! )


    Meine nächste Anschaffung ist eine Uhr , ähnlich Deiner !


    Da diese Handy App auf der Nordsee einwandfrei funktioniert hatte bin ich bisher davon ausgegangen das alles allererste Sahne ist,man die Höhe über NN und den Luftdruck immer zur Hand hat....


    Na ja,hab halt nicht dran gedacht das sich das Ding dann auf See auf das " 901 12 MCP Cell at Sea" Netz der zahlreichen Nordseefähren einbucht und sich die Standortdaten ect. dort zieht *grrr*

  • Hallo Andreas,


    vergiss Handy-Apps und überhaupt Handys auf See!
    Die Provider haben nämlich vergessen, auf Hochsee Mobilfunkmasten aufzustellen!:)
    Da geht nur Seefunk oder ein Satellitentelefon!
    Ausser Landsicht ist Dein Smartphone nur noch eine Spielekonsole.


    Zu meiner Uhr, der Casio Protrek: Globetrotter in Stuttgart, 289€.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    Zitat von Waldschrat;237299


    da gibt es für Segler eine ganz gute Bordpraxis. Jede Stunde wird der Barometerstand abgelesen und unter der Spalte Meteo ins Logbuch eingetragen. Wenn wir da mehr als -1 hPa/h sehen, dann heisst das "red alert" Da ist selbst bei blauem Himmel und Sonnenschein der Kahn binnen 30 Minuten sturmklar.


    bezieht sich diese Angabe "nur" auf das Meer, oder kann man eine Änderung dieser Größenordnung auch auf dem
    Festland als Gradmeßer für aufziehendes schlechttes Wetter verwenden?

  • Hallo,

    Zitat

    Ich bin ja auch so verrückt mich - so wie letzte Woche- in einer Gegend rumzutreiben wo man vielleicht mal etwas davon gehört hat das es Internet oder Mobiltelefone geben soll ,sich dessen aber nicht ganz sicher ist weil es sich für die Einheimischen nicht nachprüfen lässt:grosses Lachen:


    So schlimm kanns nicht sein, ich sehe ganz deutlich die Stromkabel am ersten Bild :lachen: Da hattest ja einen richtigen Luxusurlaub mit Strom und so. Ich vermute du hast mindestens einmal geduscht, womöglich auch noch warm?


    Das mit dem Luftdruck interesiert mich jetzt auch. Gibt es da eventuell preiswerte Geräte. Barometer und so? wenn möglich analog und trotzdem so präzise wie nötig?


    Gruß
    Gerald


  • Aaaaha.
    Mein Handy ist ohne Netz ein Kompass, (wissenschaftlicher) Taschenrechner, Kamera, Diktiergerät, MP3-Player, Notizbuch, mobiler Computer (mit Dockingstation dazu), GPS Empfänger, mit der passenden App (Maverick Pro z.B.) auch noch Navi, Geschwindigkeitsmesser, je nachdem auch Höhenmesser, Kreuzworträtselbuch, Lesevorrat... ach ja... und Uhr und Kalender mit Geburtstagserinnerungen :grinning_squinting_face:
    Abgesehen davon ist zumindest eins von meinen Handys auch noch ein Radio.


    So viel dazu... trotzdem verlasse ich mich nicht soweit darauf, dass ich auch eine Armbanduhr verzichten würde. Von den teureren Casio bin ich allerdings jetzt weg, weil es für meine nach 3 Jahren schon keine Ersatzteile mehr gibt und der Uhrmacher sie mir beim Batteriewechsel kaputt gemacht hat.


    So long,
    Sam


    Gerald


    Jepp, gibt's.


    http://www.amazon.de/Sunartis-…pass&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/Multifunk…pass&tag=httpswwwaustr-21


    Also sowohl digital, als auch analog :winking_face:

  • Zitat von DerGerald;237363

    Gibt es da eventuell preiswerte Geräte. Barometer und so? wenn möglich analog und trotzdem so präzise wie nötig?



    Hallo Gerald,


    ja gibt es. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eines hiervon zuzulegen:


    http://www.amazon.de/GardenMat…eter&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/Sunartis-…eter&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/GardenMat…eter&tag=httpswwwaustr-21


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Mr. White

  • Zitat von DerGerald;237363

    So schlimm kanns nicht sein, ich sehe ganz deutlich die Stromkabel am ersten Bild :lachen: Da hattest ja einen richtigen Luxusurlaub mit Strom und so. Ich vermute du hast mindestens einmal geduscht, womöglich auch noch warm?


    Das mit dem Luftdruck interesiert mich jetzt auch. Gibt es da eventuell preiswerte Geräte. Barometer und so? wenn möglich analog und trotzdem so präzise wie nötig?


    Ich gebe zu das wir etwas " betrogen" haben,hinter dem Auto hing ein Wohnwagen,natürlich mit Waschgelegenheit !
    Zum duschen gibts in England eine ganz prima Möglichkeit : Viele Farmer haben einige Wohnwagen-Stellplätze auf ihrem Gelände,meist in Sichtweite des Haupthauses...Dort kann man so ab 10 Pfund pro Nacht stehen,mit Stromanschluss und meistens auch sehr einfachen aber sauberen Sanitäranlagen...


    https://www.pitchup.com/campsi…POeq6GapMcCFRQTGwodmuYI9w


    Es gibt gute Taschenbarometer,auch alalog..Google das mal,mit etwas Glück kannst Du ein "antikes" Stück für einen Fuffi erwerben :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin @ll,


    sich mit Wetter, Wetterwechseln, Luftdruck und Temperatur zu beschäftigen ist nicht nur sinnvoll sondern macht auch noch Spass!


    Neben der Tatsache, dass ich das schon immer gerne praktiziert habe, war das an der Uni auch mal Nebenfach ... :)


    @Mr.White: Zu Deiner Frage in #8: Pauschal ja! Warum auch nicht, das Wetter spielt sich ja in der Luft ab und das gilt die selbe Physik auf dem Meer und in den Alpen ...


    Allerdings muss mensch sich schon mit ein paar Randeffekten rumprügeln. Wenn ich mich quer zu den Höhenlinien bewege, dann verändert sich der Luftdruck auch. Sonst würden die ganzen barometrischen Höhenmesser nun auch nicht funktionieren. Un je schneller Du dich bewegst, desto schneller ändert sich auch der Druck - logisch oder?


    @ @ll: Was Barometer angeht: - ordentliche sind echte Präzisionsinstrumente. Und da gilt immer: You get what You pay for...


    Die elektronischen Handgelenksdinger sind nette Trendanzeigen (ich hab ne Casion Sea Pathfinder - schönes Spielzeug :smiling_face_with_hearts:) elektronische Baros sind so gut wie ihr Sensor. Und billige Sensoren ... s.o.


    Mechanische Barometer sind Druckdosengeräte. Alles unter drei Druckdosen im Stapel galt bei uns im Institut als Rentnerspielzeug. Da ist der Ausdruck Schätzeisen noch geschönt. Aber drei Druckdosen passen nun mal nicht in die Westentasche, Mechanik braucht Platz. Und diese Mechanik arbeitet im Bruchteil-Millimeterbereich und ist empfindlich, so ein Ding gehört an die Wand und nicht in den Rucksack.


    Ordentliche Geräte fangen bei fünf Druckdosen an. Schaut Euch mal diese wunderschönen Barographen an, das sind die Glaskästen in denen der Zeiger auch auf die Papiertrommel schreibt. Zählt einfach mal die Dosen. Was glaubt ihr wohl warum da schon mal gerne eine mehr verbaut ist?
    Bestimmt nicht aus Sparsamkeitsgründen. :Ironie:


    Also nochmal: Billige Geräte taugen gerade als Trendanzeige oder sind so genau wie weit ich sie werfen kann. Und bewegte mechanische Geräte reagieren u.U. auf Erschütterungen, wenn nicht, dann haben sie auch mal echtes Geld gekostet! Bei elektronischen Geräten ist die Qualität mit dem Preis im Verhältnis (eins zu eins plus Aufschlag für das kleine Marktsement plus Luxusfaktor) gekoppelt...
    Für mich steht so ein Barograph auch noch auf dem Wunschzettel. Es ist einfach genial einen Frontendurchzug auf der Kurve zu sehen... :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo ksbulli,


    vielen Dank für deine Erklärung.


    Seit kurzem hat die Wetterbestimmung auch mein Interesse geweckt (bin auch der Meinung dass dieser Teil ein absolutes MUSS ist in der Vorsorge),
    bin aber noch ein absoluter Laie und Anfänger. Deine Antwort hilft mir schon weiter :) Ich werde mal den Luftdruck bei mir genauer beobachten und
    versuchen, meine Rückschlüsse zu ziehen. Kannst du evtl. noch mehr Tipps zur Wetterbestimmung/ vorhersage veraten? Habe, wie du schon geschrieben
    hast, festgestellt dass es ein wirklich interessantes Thema ist Und man einige Leute verblüffen kann wenn man trotz aufziehender dunkler Wolken
    behauptet dass kein Regen kommt und dann noch Recht behält:grosses Lachen: Gerne auch per PN wenn das hier nicht reinpasst!


    Wie du schon geschrieben hast, sind elektrische Barometer nur so gut wie die Elektronik... Von daher würde ich mich lieber auf ein mechanisches ohne
    Elektronik verlassen und mir an die Wand nageln.


    Grüße Mr. White

  • Und die Wand nimmst Du dann mit wenn Du mehrtägig unterwegs bist ? :unschuldig:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;237513

    Und die Wand nimmst Du dann mit wenn Du mehrtägig unterwegs bist ? :unschuldig:


    Wir haben soeben eine Marktlücke entdeckt an der wir dringend arbeiten müssen ;


    Aufrollbare,tragbare Barometerfähige Wände für den fortgeschrittenen Prepper der schon alles hat :Rol:


    @ ksbulli :


    Danke für Deine gute Erklärung über die Barometertechnik !


    Für Unterwegs bzw. den Rucksack muss man immer Abstriche an der Qualität und Präzision der Dinge machen die man mitschleppt.


    Kl Beispiel : Das Gewürzsortiment zu Hause ist deutlich erweitert,unterwegs eben nur eingeschränkt und mit schwarzem Pfeffer aus dem Päckchen statt frisch aus der Mühle...


    Im Falle des Barometers ist die Zweckbestimmung ja eine andere,zu Hause willst Du als Hobby (?) Meteorologe ja möglichst genau wissen was vorgeht.


    Unterwegs auf See oder in den Bergen reicht es ja meist einen Trend zu erkennen um sich in Deckung zu bringen wenn üüübles zu erwarten ist ! Da ist mMn nicht eine genaue Skala wichtig...10tel Millibar helfen da nicht wirklich weiter,jedoch würde eine -notfalls selbst gesetzte- Markierung und dann in regelmässigem Abstand beobacht auch zum Ziel führen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Startest Du das Projekt bei Crowdfunding ? :Sagenichtsmehr:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Dear Mr. White,


    ich habe nichts gegen elektronische Barometer. Die können genauso gut oder schlecht sein wie mechanische. Es gibt z.B. von Wempe einen vollelektronischen Barographen, das Ding ist einfach ein Traum...


    Es ist halt wie immer sowohl ein Geld- als auch ein Kopfproblem:


    Nimmst Du ein gutes elektronisches (vielleicht für den Gebrauch an Bord eines Schiffes konstruiertes) hast Du was feines, was Du Dir auch gerne zu Hause an die Wand hängen oder halt eben mitnehmen kannst. Nimmst Du ein billiges, hast Du eine dicke Messungenauigkeit.


    Aber beide zeigen Dir einen Luftdruck an und Du siehst nur eine Zahl. Und dann steht da halt eben 998 hPa. Beim ersten weisst Du das sind 998 hPa beim zweiten liest Du die Zahl ab und sie gaukelt Dir die gleiche Genauigkeit vor.


    Aber das gilt genau so für ein mechanisches Gerät. Nur da denkt jeder an eine Messungenauigkeit, denn es ist ja "nur analog"...


    Zum Thema Einführung von Laien kann ich im Moment nicht viel beitragen, die Buchempfehlung, die ich aussprechen würde ist wohl schon lange vergriffen. Am besten geht mensch mal in eine Buchhandlung mit einer großen Wassersportabteilung (gibt es sowas überhaupt noch außer in HH?) und schaut sich die Literatur zum Thema an. Das Buch, das einem selbst am verständlichsten rüber kommt ist bestimmt der richtige Einstieg in dieses spannende Thema!


    Im Gebirge kommen dann noch ein paar Besonderheiten hinzu wie Leeeffekte, Fön, Konvektionen etc. Aber da wird es dann schon heftig, das geht tief in Lokale Besonderheiten hinein. Das wird von normalen Wetterkarten schlicht nicht erfasst.


    Aber mit den Grundbegriffen kommt man schon recht weit!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!