...man beim Einkaufen angesprochen wird!?

  • Zitat von Grübler;245394

    Metro ist ja auch ein Großhandel - bei uns kommst du ohne Kundenkarte nicht mal hinein.


    Und wenn du auf deine Firma kaufst, glaubst du, dass die dann auswerten was du alles gekauft hast und in einer Krise vor deiner Tür stehen? Ich werde beim nächsten Einkauf mal schauen, ob die auch Aluhüte verkaufen...


    Hoi Grübler


    Obwohl ich gerade vorhin auch scharf geschossen habe, verstehe ich die Frage nach Bargeld. Manche zahlen aus Prinzip nur mit Bargeld.
    Ich mache das zwar nicht, aber kann es nachvollziehen.
    Oder es geht wirklich um die Rückverfolgung, dann schicke ich auch einen handgemachten Aluhut :winking_face:



    Gruess, Anti
    [HR][/HR]PS: Heute Abend ist in der schönen Zentralschweiz ein gemütliches Treffen. Da dürfen auch die Gallier gerne kommen.
    Aber Achtung, das ist live und in Farbe und vielleicht merken wir uns wo ihr wohnt, damit wir euch ausrauben können :winking_face:

  • Zitat von Anti;245390

    Euch fällt der Himmel sogar noch vor den Galliern auf den Kopf...
    Am besten nicht mehr rausgehen, Essen online bestellen und liefern lassen, kein Internet, immer nur ein Pseudonym benutzen, dann kommt auch nicht die böse Menge und plündert euren Keller.
    :Kopfschuetel:


    @ Anti
    Ich finde die Äußerung ein bißchen diskriminierend. Du kannst ja gern den Kopf schütteln . Aber wenn ich beim Einkaufen von Vorräten darauf achte , daß das meine
    unmittelbare Umgebung nicht zwangsläufig mitbekommen kann , dann ist das kein Ausdruck von Paranoia, sondern der Versuch einer Risikominimierung.


    Oder ist Deine Äußerung jetzt dahin gehend zu verstehen, daß es hier nicht mehr gerne gesehen ist, generell an Szenarien zu denken, bei denen böse Menge unsere Keller plündern .


    Muß einem ja nur gesagt werden.



    Frieder

  • Wenn du soviel Angst hast, dass dich ein Nachbar beim einkaufen sieht, kauf halt täglich ein und dass im Umkreis von 100km.
    Packs dann in einem Rucksack und keiner sieht, was drinnen ist.

  • Wenn ich beim Fußball zuhöre, über was sich da einige 'Bildzeitungsmuttis' unterhalten, Sensationslüstern bis zum Abwinken, da find ich es nur gut Großeinkäufe nicht in unserem Dorf zu tätigen. Ich fahre immer in die Nachbarstadt, die ist 30Km entfernt.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von Grübler;245394

    Metro ist ja auch ein Großhandel - bei uns kommst du ohne Kundenkarte nicht mal hinein.


    Und wenn du auf deine Firma kaufst, glaubst du, dass die dann auswerten was du alles gekauft hast und in einer Krise vor deiner Tür stehen? Ich werde beim nächsten Einkauf mal schauen, ob die auch Aluhüte verkaufen...


    Irgendwie hast Du mich komplett falsch verstanden oder Du kennst die Metro Gebräuche nicht.
    Ich habe seit über 36 Jahren eine (eigene da meine Firma) Metrokundenkarte.
    Alles was man auf diese Karte kauft hat als Rechnungskopf meine Firma angeführt, das muss dann in die Buchhaltung genommen werden und entweder mit Gewinn als verkauft verbucht werden oder als (begründbarer) Aufwand abgesetzt werden.
    Wenn ich etwas einkaufe für mich privat (das darf ich als Karteninhaber im Rahmen der sogenannten haushaltsüblichen Mengen) wird diese Rechnung als Barverkauf ohne Firmenkopf gebucht.
    Aber hier gelten eben die Mengenbeschränkungen, darum kaufe ich zB 30 Kisten Mineralwasser auf die Firma und verbuche sie dann mit kleinem Gewinn als verkauft.
    Zum Thema Aluhütchen- brauche ich eigentlich nicht, ich bin nicht paranoid, wenn Du das Forum durchforstest findest Du meine Telefonnummer und die genaue Adresse in Wien und der letzte Stammtisch war bei mir am Riederberg in meinem Garten.
    Manchmal frage ich mich ob ich nicht vielleicht sogar zu wenig paranoid (in dieser Hinsicht)bin.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;245418


    Aber hier gelten eben die Mengenbeschränkungen, darum kaufe ich zB 30 Kisten Mineralwasser auf die Firma und verbuche sie dann mit kleinem Gewinn als verkauft.


    Zumindestens in De kannst Du das ganze als Privatentnahme ganz ohne Aufschlag buchen (natürlich Netto-Preis + Umsatzsteuer).

  • Servus,


    bei uns auf dem Land gibt es herzlich wenig Möglichkeiten anonym einzukaufen. Seien es die Nachbarn, die Exfrau oder sonstige unliebsame Bekanntschaften, die man an der Kasse trifft.


    Ich gelte bei uns im Dorf als ein wenig sonderlich, werde aber durchaus respektiert. Während andere die Autos Freitag Abend in die Garage fahren, damit sich die Dorfjugend nicht im betrunkenen Zustand daran austobt, habe ich ausgesprochen physisch darauf reagiert und nun meine Ruhe.


    So etwas spricht sich schnell herum, unser Revier ist markiert und niemand traut sich uneingeladen herein - quasi das Paradies :)


    Wahrscheinlich könnte ich ich Ravioli, oder was auch immer per Container kaufen und keiner würde fragen. Ebensowenig wie ich fragen würde- schließlich geht es mich nichts an.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Zitat von woli;244945

    Hallo Sabrina, gerade wenn es sich um Besucher handelt, die sich relativ frei bei Euch im Haus bewegen, würde ich nicht drum herum reden. Mit einem kleinen Hinweis, dass es schon Zeiten gab, wo man um Vorräte im Haus froh war, bringt man andere Menschen eventuell zum Nachdenken und es könnten sich neue Prepper-Mitstreiter daraus entwickeln. Die meisten unter uns haben mal irgendeinen Impuls erhalten, nachzudenken und mit dem Preppen zu beginnen.


    Menschen, die Dir am Herzen liegen, sind Dir für solch einen Impuls vielleicht ewig dankbar. :)


    Wolfgang


    da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Gute Freunde und Familie sind natürlich bis zu einem gewissen Grad eingeweiht (je nach Reaktion manche mehr manche weniger). Allerdings sind Bekannte, die vll zwei mal im Jahr zu Besuch kommen jetzt nicht die Menschen, denen ich direkt erzählen würde, warum wir einen Vorrat haben und da kommt die von mir getätigte Aussage zum tragen und wird auch immer mir Kopfnicken akzeptiert.


    Zitat von Teddybär;244995

    Oder aber die Leute Merken sich das und schauen dann vorbei.
    Natürlich ist es jedem überlassen das handzuhaben
    Ich wäre da auch eher vorsichtig.
    Wir haben auch schon Blicke auf uns gezogen als wir unsere Wasserreserven aufgefüllt haben mit 2 Einkaufswagen voller Wasserflaschen.
    Aber Viel trinken ist ja gesund:face_with_rolling_eyes:


    Das glaub ich nicht. Denn so viel, dass sich das vorbeischauen lohnen würde, ist es nicht. In unserer Speis steht insgesamt ein Essensvorrat für ca 2 Wochen und Trinken für etwa 1 Wochen... Der Rest steht wohlweislich im Keller und da kommt ohne unsere Begleitung eigentlich keiner runter.



    Und ich glaub wir sollten das nicht zu paranoid sehen. Klar fahr auch ich zum Großeinkauf lieber in die Stadt, aber wenn ich hier im Dorf mal ein paar Dosen Ravioli im Angebot kaufe, sagt mit Sicherheit keiner was - die meisten machen das hier selber so, da noch viele aus der Nachkriegsgeneration dabei sind und die das einfach hier auf dem Land so verinnerlicht haben (und auch an ihre Kinder so weitergegeben haben, zumal man wenn man für jeden Einkauf das Auto braucht einfach generell mehr auf Vorrat eingekauft).


    Lg
    sabrina

  • Hallo zusammen!


    Zitat von frieder59;245409

    Oder ist Deine Äußerung jetzt dahin gehend zu verstehen


    Mir ist auch nicht wirklich klar, waruaf sich das bezieht.


    Jeder kann es handhaben wie er will, ich bin da auch ehr nicht ganz so der Vorsichtige.
    Ich zahle zwar auch mit EC und Kreditkarte, auch meine Großeinkäufe, versuche aber schon den Eindruck "oh der Hamstert" bei entfernten Bekannten (die grad mal wissen wo ich zu finden bin) zu vermeiden.


    Man hausiert nicht mit Dingen die man nicht abgeben will und womit man bei anderen womöglich Begehrlichkeiten weckt!
    Ich sehe es nicht als Paranoid an, wenn jemand vermeidbaren Riskien aus dem Weg geht. Und wenn man ihn doch so bezeichnen will, muß man wohl alle hier so nennen! :face_with_rolling_eyes:


    Unter Druck reagieren Menschen anders und wenn der Druck sogar existenziell ist...... kann es besser sein, dass er nicht gesehen hat wie viele Dosen Ravioli ich wenige Tage vorher gekauft habe. Man hebt ja auch nicht für alle sichtbar große mengen Geld ab und verkündet, daß das Geld ab jetzt unter dem Kopfkissen gelagert wird. -> ja, das Beispiel erscheint lächerlich, weil Lebensmittel für uns im Moment fast keinen Wert haben.
    Aber sollte man für Geld mal keine Lebensmittel mehr kaufen können,....


    Fragt mal Eltern oder Euch selbst wenn Ihr welche seid, was Sie alles tun würden, damit es ihren Kindern gut geht....
    Wenn jemand mit dem Rücken an der Wand steht, wird er unberechenbar,.... Ein Einbruch in einen Keller ist da nicht die Grenze....


    Ich freue mich über weitere Geschichten und Erfahrungen zum Topic! :Gut:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!


  • Da hab ich die falsch verstanden, ich wusste nicht, dass man im Metro als "Privatperson" einkaufen kann. Das widerspricht eigentlich dem Sinn eines Großhandelsmarktes. Ich kaufe beim Metro nur für mich persönlich ein und zahle mit meiner privaten Bankomatkarte. Dass der Firmenname auf der Rechnung steht stört mich nicht und da es nicht in meine Buchhaltung kommt, das Finanzamt auch nicht.


    Daher habe ich deine Unterscheidung zwischen Privat- und Firmenkauf falsch verstanden - sorry.

  • Hm, ich versuche, meine normalen Einkäufe einfach ein wenig zu vergrößern.
    Prinzip "Nimm eins mehr mit!"
    Das halte ich im Supermarkt um die Ecke auch recht strikt ein.
    Die Kassierer kennen mich, wir halten immer Smalltalk.


    Kürzlich sprach mich ein Junge an, wieso ich denn so viele Schwämme einkaufen würde.
    Ich erklärte ihm, dass mir jetzt schon sooo oft die neuen Schwämme ausgegangen seien, mich das sehr geärgert hätte und ich jetzt einfach mal ein paar mehr einkaufe, um Ruhe zu haben.
    An seine Mutter ergänzte ich noch "Oder das Toilettenpapier, was einem ja grundsätzlich Sonntag abends ausgeht, nicht wahr?!"
    Sie lachte und stimmte mir zu, Thema durch.


    Ich hab bei den Nachbarn (auch den etwas entfernteren, man kennt sich halt im Viertel) den Handicap-Bonus:
    "Wenn es mir an einem Tag mal nicht so gut geht, dann mag ich Freunde nicht fragen, ob sie für mich wegen einer Packung Kaugummi zum Kiosk gehen... Oder ne dicke Erkältung und man mag niemanden anstecken. Nee, nee, da hab ich lieber ein bißchen was im Haus!"
    Wird immer zustimmend abgenickt. Ja, ein bißchen was im Haus zu haben, das ist eine gute Sache.


    Nachdem ich neulich mehrere Packungen Grablichter (brennen halt länger) gekauft und geordnet ins Regal gestellt hatte, fiel es meiner Freundin auf.
    Sie sagte aber nichts dazu.
    Im Verlaufe des Nachmittags kamen wir irgendwann nach dem Thema Katzen, Kochen, Freizeit auf das Thema Politik.
    Ja, ich bin besorgt... Vorsichtiges Herantasten.
    Erleichtert stellte ich fest: sie ist eine von uns!
    Und sie sagte, dass ihr die Grablichter aufgefallen seien.
    Auch hier: Haken dran, Thema durch und Grablichter ab in einen Karton.


    Ansonsten kaufe ich größere Mengen (soweit für mich transportabel - also gewiss nicht die Mengen, die Menschen mit Autos kaufen!) im Real-Supermarkt ein.
    Dort sind große Mengen nie ein Thema.
    Gleiches gilt für Aldi, Lild, Netto... Große Discounter, die von großen Umschlagmengen leben.


    Nachgefragt hat an der Kasse noch niemand.
    Aber ich schätze, ich bin auch noch weit unter der Menge dessen, was objektiv als riesiger Einkauf gilt.


    Wenn mir das Tütenschleppen zu blöd ist, schiebe ich mein Fahrrad in den Aufzug, fahr in meine Wohnung, packe aus, Fahrrad wieder runter.


    Allein bei der Katzennahrung fiel das auf.
    Ich kaufe es gerne Paketweise in einem großen Laden.
    Neulich hatte ich meinen Koffer vom Gepäckset mit im Laden.
    An der Kasse sagte ich, ich hätte den Koffer im Laden nicht geöffnet, er sei leer und fragte, ob sie hineinschauen möchte.
    Die Kassiererin verneinte.
    Sie sagte, sie vertraut mir - ich sei ja schließlich beinahe täglich im Laden.


    Da ich eine extrem futtermäkelige Katze habe (was die Kassiererin auch weiß), ist aber auch das erklärlich, ohne aufs Preppen zu sprechen zu kommen.
    ich muss halt ausprobieren, was ihr denn dieses Mal schmeckt.
    Oder: ich hab endlich was gefunden, was die Katze zuverlässig futtert.
    Und ich hab halt lieber einen kleinen Vorrat.


    Bei Apotheken halte ich es so, dass ich auf mehrere Apotheken verteilt einkaufe.
    in einer hab ich mal einen Grundstock aufgebaut bzw. aufgekauft.
    Was gegen Schmerzen, Durchfall, Übelkeit, Verbandszeug, Desinfektionsmittel, NaCL zum Spülen von Wunden, Nasenspray, Brandsalbe, Wundsalbe, was gegen Insektenstiche,...
    Kurz gesagt: es dauerte, bis ich fertig war mit meiner Bestellung.
    In diesem Fall war es eine Reiseapotheke fürs Zelten.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Flucht per Rad geplant.
    Die Apothekerin wünschte mir eine gute Reise.
    Ich dankte und innerlich dachte ich, dass ich diese guten Wünsche sehr gut gebrauchen könnte.


    An sich halte ich wenig davon, sich im Vorfeld für seinen Kauf bereits zu rechtfertigen, aber ich weiß, dass Apotheker manchmal etwas skeptisch reagieren.
    Sollte jemand fragen, dann stocke ich meine Hausapotheke auf - und das ist ja nichts als die Wahrheit.


    Direkte Nachbarn haben wohl noch nichts von meinem Einkaufverhalten mitbekommen.
    Ich bin halt die, die immer mit dem Fahrrad fährt.
    Morgens, mittags, abends, nachts.
    Ich tue es auch mit großer Selbstverständlichkeit. Vielleicht juckt das deshalb niemanden.


    Keep on shoppin' :face_with_rolling_eyes:

  • da ich mangels Auto nur einkaufen kann, was ich in 2 Taschen tragen kann, sind große Mengen bei mir kein Thema. ich nehme eben bei jedem Einkauf ein paar Sachen für das Lager mit.
    ansonsten nutze ich Angebote: da kaufe ich dann auch mal 6 Packungen Nudeln, 8 Gläser Sugo oder 5 Flaschen Shampoo. da an Aktionstagen viele Leute größere Mengen der reduzierten Artikel kaufen, fällt es nicht weiter auf.
    auf dem Nachhauseweg wurde ich von einem Nachbarn (4 Häuser weiter) angesprochen, weshalb ich 2x9L Mineralwasser schleppe. meine Antwort: "weil es in Aktion war und ich nicht jeden 2. Tag Flaschen nach Hause schleppen will. lieber einmal eine ordentliche Schlepperei als jeden 2. Tag eine mittelmäßige." woraufhin er gelacht und mir einen schönen Tag gewünscht hat. Er weiß ja nicht, dass ich normalerweise nie Mineralwasser trinke - es landet jede Flasche im Lager.


    wenn man im Elektromarkt allerdings 4 Packungen AA-Akkus kauft, wird man schon fragend angeschaut. ich sage dann immer, dass ich alle Fernbedienungen auf Akkus umstelle, der Umwelt zuliebe (was ich schon vor Jahren getan habe). Niemand braucht zu wissen, dass die Akkus Futter für mein Alan 42 sind :grosses Lachen:

    liebe Grüße, Betula

  • Letztens habe ich über eine Bekannte Vorräte mitbestellt und wurde prompt von ihr angesprochen, weshalb ich 2 mal 6 Dosen Wurst gekauft habe.:staunen: Ob dies nicht a weng viel sei?


    Da machen sich andere Leute durchaus Gedanken, ich werde dies in Zukunft so nicht mehr handhaben.
    Wobei ich dies ja nicht viel finde, aber wenn die anderen Menschen für max. ein paar Tage einkaufen, dann sind dies offensichtlich Dimensionen, die auffallen.:staunen:


    Klar hatte ich Ausreden parat, trotzdem hat sie ungläubig geschaut...



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen!


    Ich wurde bisher eigentlich nie skeptisch angesprochen. Aber "früher" gehörte ich eher zu den Skeptikern. :peinlich: Als meine Großmutter immer sowas sagte wie: "Du gehst einkaufen? Dann bring mal Menge X von diesem und jenem mit." und ich dann fragte, was sie beispielsweise mit 5kg Kaffee wolle, hieß es immer: "Ist doch jetzt im Angebot. Muss man ausnutzen." Und sie hat definitiv nicht auf Monate gebunkert.
    Ich glaube, dass so etwas die simpelste Ausrede ist und auch die, die am ehesten abgekauft wird.


    Gruß


    Avesjünger

  • Hallo zusammen,


    also das Bekannte einen ansprechen ist mit Sicherheit erheblich wahrscheinlicher als das es die Kassiererin oder die anderen Einkäufer tun,
    die sind höchstens genervt weil es an der Kasse so lange dauert mit den 3 Einkaufswagen :face_with_rolling_eyes:


    Bei uns kann man jeden Monatsanfang massenhaft "Prepper" beim Einkaufen beobachten, wir leben in einem Stadtteil wo es auch viele
    Empfänger von Hartz4 und ähnlich Sozial schwächere Menschen gibt.
    Diese gehen dann alle nach Erhalt der Sozialleistungen am Monatsanfang einkaufen, da ist es dann nicht ungewöhnlich das auch mal mehrere Einkaufswagen voll gehäuft werden.


    Ein Arbeitskollege hat in letzter Zeit mal eben so viel Wasserkisten gekauft, er musste mit seinem Golf trotz umklappen 2x fahren um alles zu transportieren, auch bei 200 Tafeln Ritter Sport hat niemand nachgefragt
    und er ist ganz sicher kein Prepper, das Wasser war einfach nur Spottbillig und die Schoki schickt er in seine Heimat zur Familie.


    Unseren Kassierinnen ist es wohl auch recht egal wie oft ich in der Woche was einkaufe obwohl man sich vom sehen her kennt.
    Im kleinen Dorfladen bei Tante Emma oder beim Einkauf über Bekannte ist das mit Sicherheit ein anderes Thema, die sind schon mal neugierig.


    Habe heute so ganz nebenbei 120 Dosen Katzenfutter zum halben Preis gekauft, wurde ohne auch nur mit der Wimper zu zucken abkassiert obwohl im Werbeprospekt steht "Abgabe nur in Haushaltsüblichen Mengen"
    Werde bei Gelegenheit da diese Woche ganz sicher noch mal vorbei fahren.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Ich wurde bislang nur einmal von einem Nachbarn auf meinen Vorrat an Küchenrollen, Toilettenpapier und Taschentücher angesprochen, den ich bei mir im Kellerregal eingelagert habe. Aber da brauchte ich nichts zu kommentieren. Das hat seine Frau für mich gemacht: "Wir haben doch auch unseren Vorrat..." :grinning_squinting_face: Sind halt beides Rentner jenseits der 70. Also Nachkriegsgeneration.


    Und ansonsten kaufe ich größere Mengen wie andere hier auch dort ein, wo es a) günstig ist und b) große Umschlagsmengen nicht so sehr auffallen. Also Kaufland, Lidl und Aldi. Da werden dann die Fahrradtaschen und ein großer Rucksack vollgeballert und dann passt das schon.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)