Arktis - Will Putin Tatsachen schaffen?

  • Es ist ja bereits vor Wochen durch die Presse gegangen, dass Putin grosse Gebiete der Arktis für sich beansprucht.


    Zum Beispiel hier: http://www.tagesanzeiger.ch/au…ktisgebiet/story/21999075


    Nun habe ich heute Berichte gelesen, dass er eine Flotte von Kriegsschiffen in die Arktis geschickt hat.


    http://web.de/magazine/politik…fsverband-arktis-30836756


    Offensichtlich hat er keine Lust mehr über die möglichen Besitzverhältnisse zu diskutieren und schafft Fakten.


    Das hat aber bedeutend mehr Konfliktpotential als in der Ukraine, weil es um Bodenschätze und eine menge Geld geht. Da wird die USA und andere Länder wahrscheinlich nicht einfach zusehen.


    Gruss
    Überlebenskünstler

  • Das Thema Arktis, Russland, Besitzansprüche und Rohstoffabbau ist schon seit Jahren ein Thema. Immer wieder rasseln hier die Säbel von allen Seiten.
    hier zB. aus 2011: http://www.wienerzeitung.at/na…estet-die-Arktis-auf.html


    Ich würde diese Meldung dem Sommerloch zuschreiben und außerdem auch noch der Stimmungsmache gegen Russland: "Seht her! Der böse Russe schnappt sich die Arktis!" :staun:


    Wenn's nach mir ginge würde der Nordpol neutral bleiben und keinem gehören.

  • Es kommen ja auch noch Dänemark, Kanada und Norwegen dazu. Anspruch haben in meinen Augen durchaus die USA weil von diesen 1909 die US Flagge aufgepflanzt wurde, allerdings nur auf dem Papier, denn das Gebiet sollte wohl eher zum gemeinsamen Erbe der Menschheit gehören. Da aber die meisten Nationen zu feige sind sich dazu zu bekennen wird wohl der den Kuchen bekommen der dort am meisten Kriegsschiffe hinschicken kann.
    Konflikpotential ist jedenfalls genug da, allerdings wird es wohl auf beiden Seiten noch viele Jahre dauern bis man die Rohstoffe dort wirklich benötigt und bis man die Förderungsanlagen auch vor Ort gebracht hat.

  • Hallo,
    Das klingt aber eher, als ob etwas geborgen werden soll.
    U-Boot-Abwehrschiff "Seweromorsk": Orten
    die Hebeschiffe "KIL 164" und "Alexander Puschkin": Heben
    Bergungsschlepper "Pamir": Abschleppen
    Tanker "Sergej Ossipow": Versorgen


    Vielleicht haben sie ein Atom U-Boot verloren?


    Gruß
    Gerald

  • Naja, die USA bauen mit Hochdruck ihre Eisbrecherflotte auf/aus, damit sie in arktischen Gewässern besser mit den Russen mithalten können. Und natürlich halten die Russen dagegen, indem sie ihrerseits neue Eisbrecher bauen wollen.


    Im Vorfeld wurde 2010, gemeinsam mit Kanada, die Arktis noch besser vermessen und natürlich werden seit gut 10 Jahren immer wieder Ölbohrungen in der Arktis genehmigt.
    (http://www.spiegel.de/wissensc…-vermessung-a-709577.html)


    Kurzum: Die USA sind seit einem Jahrzehnt bemüht, mit den Russen gleichzuziehen und es wird einen sehr unschönen Wettlauf um die Arktis geben.


    Die ganze Aktion kommt also nicht von den Russen alleine.
    Ist der übliche Kindergarten. Sobald der andere ein größeres Förmchen hat, will man auch eines. :Schlecht:

  • Es braucht einen neuen Arktis / Antarktis Vertrag, der allen Nationen verbietet, die Rohstoffe dieser Gebiete zu fördern. Die dort lagerenden Rohstoffe braucht nämlich niemand, im Rest der Welt gibt es genug davon.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;238151

    Es braucht einen neuen Arktis / Antarktis Vertrag, der allen Nationen verbietet, die Rohstoffe dieser Gebiete zu fördern.


    Stimmt, wird aber nicht passieren.



    Zitat

    Die dort lagerenden Rohstoffe braucht nämlich niemand, im Rest der Welt gibt es genug davon.


    Stimmt auch. allerdings lassen sich damit leichter und größere Gewinne machen als mit Sparsamkeit oder der Entwicklung neuer Techniken, Verfahren und Produkte mit weniger Verbrauch.

  • HI

    Zitat von User2064;238143

    Geben Sie mir ein Ping, Vasilie. Aber nur Einen


    "Jawohl, Genosse Kommandant" ( im Alter wurde DER immer besser)
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo,
    Zurzeit ist in der Arktis das Packeis-Minimum erreicht, daraus ziehe ich mal den spekulativen Schluss, dass Russland die Nordwest-Passage testet, zwecks schnellem Verlagern von grösseren Verbänden in den Pazifik.
    Das da nicht gerade die Perlen der russischen Kriegsmarine losgeschickt werden, finde ich naheliegend.


    Gruess WTG


    Hier noch die aktuelle Packeis-Ausbreitung (Quelle nsidc-org.)
    [ATTACH=CONFIG]28664[/ATTACH]

  • Ich empfehle mal den Wikpedia Artikel über die Antarktis Abschnitt Politik zu lesen . Ob ein Staat über 200 Seemeilen hinaus die Wirtschaftshoheit über dem jeweiligen Festlandsockel für sich beansprochen kann, bestimm sich nach einem Verfahren nach dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen .


    Mit der Ausnahme eines Staates sind alle arktischen Staaten diesem Seerechtsübereinkommen beigetreten . Auch Russland - wer ist dann wohl der Staat den interantionales Recht wieder mal nicht interessiert ?


    Ich glaub nicht , daß Russland die Nordwest-Passage testet , sondern an der Nord-Ost-Passage entlang der sibiriischen Küste interessiert ist. Die Nordwestpassage führt an Kanada und Alaska vorbei.


    Schon zu Sowjet-Zeiten wurde versucht, die Nordostpassage als Transportweg möglichst weit offen zu halten. In der nachsowjetischen Zeit verschwand erstmal das staatliche Interesse an dieser Route. Durch den Rückzug des Eises wird es jetzt wieder als internationaler Seeweg interessant.


    Und wo sich Handelsschiffe tummeln, sind fremde Kriegsschiffe nicht fern. Bisher war die russisch-sibirische Nordgrenze durch das aktische Eis weitgehend gesichert und bedurfte keines großen gesonderten Schutzes .


    Wenn der "Eispanzer" weg ist, darf sich wohl auch Russland überlegen, wie es Präsenz zeigt, zu Wasser, wie auch zu Lande
    neue "arktische" Jägereinheiten.



    Frieder