2 Personen Zelt. leicht und günstig!

  • Moin!


    Suche ein günstiges 2 Personen zelt!


    Es sollte mindestens 120x220cm innengrösse haben und an den Füßen eine ordentliche "FUSSFREIHEIT"


    Gewicht nur knapp über 2000g und einen Listenpreis von nicht mehr als 180eur....


    Was mir positiv aufgefallen ist ist das gossamer 2 von Jack wolfskin
    Und eines von Vango, da such ich noch mal das modell...


    Die Farbe sollte nach Möglichkeit umweltfreundlich sein....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ca. 2 Kg und Kaufpreis max 180 Euro. Nicht ganz einfach.


    Schau Dir mal die Zelte von Salewa an. Die haben ein paar die könnten preislich halbwegs passen mit einem Gewicht so um die 2,5 Kg. Die Farben sind meist auch grün, aber womöglich anders grün als Du es gern hättest.

    I feel a disturbance in the force...

  • Bei NKD gabs vor ein paar Wochen ein Party-Set im Angebot: 1 2-Pers.Zelt hellgrün, 2 Schlafsäcke hellgrün, 2 dünne Isomatten metallic für 40 Euro.
    Sah ganz passabel aus.
    Weiß nicht, ob die mittlerweile vergriffen sind...

  • Hallo Endzeitstimmung


    Um eine vernünftige Empfehlung geben zu können, solltest Du noch Informationen zum Einsatzgebiet geben. Ein Knackpunkt ist z.B. die Windstabilität.
    Welche Qualität erwartest Du?


    Gruss
    Überlebenskünstler

  • ...moin!


    Also....für einen Hauch von silikonbeschichtetem Zelt mit ultratitanflex Gestänge reicht weder mein etat, noch würde ich dafür Geld ausgeben. ...


    Ich suche ein trotz des Gewichts robustes 3 Jahreszeiten Zelt, welches auch mal wirklich einen Regenschauer übersteht...
    Ausserdem sollte ein ausgewachsener Wanderrucksack mit Rein passen oder/und eine Reisebegleitung....sowie ich mit meinen stämmigen 1,90M....


    Einmannzelte haben naürlich auch ihren Reiz, allerdings liegt man als ausgewachsener Teutone einfach drin, und das wars....kein Rucksack im Zelt, und Kochen und bewegen auch nicht....ist mir einfach zu klein....


    Ich habe lange und gerne ein vaude Space genutzt, leicht, sturmstabil, gut verarbeitet, allerdings bin ich eher ein freund der deutlich geräumigeren Tunnelzelttypen geworden....


    Das gossamer 2 kostet streetprice um die 137eur, dafür kann man schon was verlangen, aber richtig teuer ist es nicht....
    30 Bis 70eur Zelte werden denke ich kaum meinen Bedürfnissen gerecht.... Alugestänge sollte es schon haben, und nie im Leben so eine Baumarktplanen Raschelbodenwanne aus Gittergewebe...!
    Und doppelwandig bitteschön auch!


    Beim Gossamer kann man das ganze Zelt auch im Sommer als reines Mozi Zelt nehmen, finde ich sehr attraktiv!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hi Ezs


    Ich kann Dir leichte und ich kann Dir günstige Zelte Empfehlen die deinen Anforderungen entsprechen.


    Aber leider keins das sowohl leicht, gross und stabil genug UND günstig ist. :frowning_face:


    Kuck doch mal beim trekking-lite-store.com rein.
    Dort findest du leichte und stabile Zelte und sicher auch von der Größe her passend.


    Dann vergleichst die mit den billigen schweren Zelten und überlegst Dir wieviel Gramm dir wieviel € wert sind.


    Ich persönlich kann Dir sagen dass auf mehrtägigen Strecken über 15 Km jedes Gramm Gold wert ist.


    Gruss
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Interessant die Seite, danke!


    Leider ist das genau das was ich meinte....die wollen für nen Fetzen Stoff auf mal 350 bis 600eur haben, das ist mir zu viel...
    Irgendwie hat mich das vango angefixt.... 1900g und ein super preis..


    Mal sehen, was hier noch kommt....

  • bei der Grundfläche und dem gewicht läuft es bei doppelwandig auf dünnes Silnylon hinaus. Das gibt es zu diesem Preis nicht.


    Einwanding würde ich nicht kaufen (höchstens als Membranzelt fürs Hochgebirge, aber auch das gibt der Preis nicht her).


    Du kannst natürlich sowas wie das Vaude Refugee kaufen, aber imho ist das ein reines Sommer"zelt".


    Wichtig bei 2 Personen Zelten ist meiner Meinung nach, dass jeder der beiden gut sitzen kann, dass jeder Zugang zum Ausgang hat (idealerweise hat jeder seinen eigenen) und Zugriff auf die Gepäckablage hat und dass man das Zelt quer lüften kann.


    Wenn das budget fix ist würde ich Dir nichts konkretes empfehlen, sondern eine Weile die Sonderangebote durchforsten und bei dem zuschlagen, was dann eben so im brauchbaren Bereich angeboten wird.




    Zitat von Endzeitstimmung;240964


    Irgendwie hat mich das vango angefixt.... 1900g und ein super preis..


    Das Gestänge scheint Alu zu sein, das wäre gut (kann man nicht genau lesen). Marke steht nicht dabei, also wohl eher billig. Heringe kauft man idR eh nach.


    Außenhülle ist wohl PU Polyester, daher der Preis. Geht bei Sonneneinstrahlung halt schneller kaputt und ist lauter und schwerer. Dafür längt es sich bei Nässe nicht so wie Nylon


    Querlüftungskonzept sehe ich erstmal keins.


    Der Eingang sieht aus als würd's ins Innenzelt reinregnen, regengeschützte Gepäckaufbewahrungsfläche existiert garnicht, geschweige denn eine Fläche zum kochen.


    Die Grundfläche ist kleiner als vorgegeben. Die 120cm sind das Maximalmaß, an den meisten Stellen wird es deutlich enger.


    Drin sitzen wird bei maximal 90cm Höhe an einer Stelle auch nur für kleinere Menschen halbwegs angenehm sein.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab mir das Coleman Darwin 2 zugelegt und bin damit echt super zufrieden. Hat schon Regen gut ausgehalten. Eine Person schläft auch mit Gepäck sehr komfortabel drin. Zur zweit kann man auch gut drin schlafen, aber dann muss das Gepäck draußen bleiben (Schuhe oder Kocher kann man aber in dem Zwischenraum zwischen Innenzelt und Überzelt abstellen). Allerdings ist die Innenzeltlänge nur 210cm, 10cm kürzer, als von Dir gewünscht. Und ich nehme an, genau diesen Boden wolltest Du auch nicht unbedingt haben, wenn ich Dein "Baumarktplanen-Gewebe" richtig verstehe. Allerdings ist er echt dicht. Guckst Du einfach mal.

  • Macohe
    Das Coleman Zelt entspricht im grossen und ganzen dem Space von Vaude, und hat nicht nur fast 1kg zuviel für mich, sondern auch das typische Kuppelzeltproblem der schrägen Wände und der beschränkten Länge....und hat ebend die günstige baumarktplane als Boden, was aber bei dem Preis auch ok ist...


    @cephatolus
    Du hast grundsätzlich recht mit allem was du schreibst! Einwandig fällt bei mir raus, da nehme ich lieber meinen Gore Biwaksack mit...
    Silnylon ist halt einfach nicht drin, muss es aber auch nicht, das soll weder ein Expeditionszelt sein, noch bin ich dauercamper, wobei dein Einwand zur Alterungsbeständigkeit insgesamt wichtig ist!


    Gruss Ezs