Didi Hallervorden dreht mit 80 nochmal so richtig auf

  • Grandioses Liedchen vom guten alten Hallervorden:
    https://www.youtube.com/watch?v=emS66UBx7bs


    Schön zu sehen dass es auch noch Künstler mit Rückgrat gibt in Deutschland. :Gut:


    Und die Reaktion des ZDF ist auch bezeichnend: :Schlecht:
    http://www.rtdeutsch.com/31581…-von-dieter-hallervorden/

    PS: Ich hoffe das passt hier hin und ist erlaubt. Wenn nicht bitte verschieben oder löschen. Dachte nur das es Euch vielleicht auch interessiert und gefällt. So was sollte in meinen Augen verbreitet werden.

  • Moin @ll,


    also Herr Hallervorden als altersweiser Medienkritiker, der nach eigenen Angaben (die ich ihm gerne glauben will) den Ertrag seines Liedes der Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellt?


    Angesichts der Tatsache, dass der Mann über Jahre hinweg mit Werbespots für Spielhallen nicht ganz wenig Geld verdient hat ist das ein Spannungsbogen, mit dem ich nicht zurecht komme.
    Nicht das Spielsucht so den einen oder anderen Menschen ruiniert hätte ...


    Die Gedanken sind frei!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Na ja - auch bei mir findest Du Kellerleichen, die mit meinem jetzigen Leben nichts mehr zu tun haben...:face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;241229

    Na ja - auch bei mir findest Du Kellerleichen, die mit meinem jetzigen Leben nichts mehr zu tun haben...:face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival


    ... jetzt wird dieser Faden erst spannend :lachen:

  • Zitat von mueller;241216

    RT ist doch selber ein Propagandasender. So klingt auch der Bericht.


    Da würde ich nicht alles glauben.


    Zustimmung!


    Nur leider habe ich in den "westlichen" Propagandasendern dazu nichts gefunden. Warum? Die Frage darf jeder für sich selbst beantworten.

  • Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass der Mann über Jahre hinweg mit Werbespots für Spielhallen nicht ganz wenig Geld verdient hat ist das ein Spannungsbogen, mit dem ich nicht zurecht komme.


    Und weil er mal mit irgendwas seinen Lebensunterhalt gesichert hat, ist seine Hilfe jetzt weniger wert? Oder was wolltest Du damit andeuten?

  • Zitat von sonnenwolf;241381

    Und weil er mal mit irgendwas seinen Lebensunterhalt gesichert hat, ist seine Hilfe jetzt weniger wert? Oder was wolltest Du damit andeuten?


    Hmmm, nein. In dieser Zeit war der Mann mit seinen Fernsehauftritten gut im Geschäft (was ihm auch gegönnt ist) und daraus resultierte auch seinen Marktwert als Werbefigur speziell im Unterhaltungssektor. Und mit diesem Marktwert hat er den Vertrag unterschrieben. Ob er darüber nachgedacht hat, für was er da wirbt lassen wir mal dahingestellt sein.
    Allerdings war das Thema Spielsucht seinerzeit, als die Werbung anlief bereits recht prominent in der öffentlichen Diskussion, also hätte er schon erkennen können, das das Produkt, für das er da geworben hat nicht wirklich so harmlos war, wie er es verkaufte. Und jugendliche siebzehn war er da auch nicht mehr wirklich - das Argument "ich war jung und brauchte das Geld" fällt in seiner Geschichte auf jeden Fall weg...


    Was mich jedoch final aufgebracht hat hat, war seine Reaktion in einem Interview mit einigem zeitlichen Abstand. Ich hätte noch Verständnis gehabt, wenn er in der Richtung "o.k. das war Blödsinn - ich habe da nicht nachgedacht und einen Fehler gemacht..." reagiert hätte. Fehler kann jeder machen, aber mensch zeigt Größe, wenn er sie zugibt und vielleicht daraus lernt. Aber er hat abgewiegelt und in die Richtung "habe ich nicht gewusst" und "war halt ein ganz normaler Job" argumentiert.


    In meinen Augen hat ein (prominenter) Medienschaffender eine gewisse Verantwortung mit seiner Rolle als Identifikationsfigur - mit der er oder sie ja auch Geld verdient. Und das Argument "habe ich nicht gewusst" erzeugt bei mir leichtes Magengrummeln...


    Wenn ich jetzt sehe, dass er in seinem Song ja genau die Volksverdummung, bei der er damals auf der kommerziellen Seite mitgemacht hat, anprangert, habe ich da schon ein Problem.


    Zur Ausgangsfrage, ob seine Hilfe weniger wert ist:
    Ich beschäftige mich derzeit (und hoffentlich auch in der Zukunft mehr) mit Spenden, Spenderbetreuung etc. Das wird heute neudeutsch "Fundraising" genannt und soll auch in Zukunft ermöglichen, dass soziale Aufgaben in unserer Gesellschaft von unseren Ehrenamtlichen wahrgenommen werden können. Und da gehört es in der tat dazu, auch mal zu hinterfragen, wer denn unser potentieller Gönner ist. Manchmal passt das halt schlicht nicht.
    Mir steht es nicht zu, das soziale Engagement eines Menschen zu werten, aber irgendwie bleibt mir bei Herrn Hallervorden ein "Gschmäckle" übrig, ich kann mir da nicht helfen.


    Das Argument "non olet" zieht nicht immer...


    Ich hoffe, meine Gedanken nachvollziehbar und mit der angebrachten Fairness dargelegt zu haben.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;241399

    In meinen Augen hat ein (prominenter) Medienschaffender eine gewisse Verantwortung mit seiner Rolle als Identifikationsfigur - mit der er oder sie ja auch Geld verdient. Und das Argument "habe ich nicht gewusst" erzeugt bei mir leichtes Magengrummeln...


    Das Statement finde ich gut. Sehe ich auch so, dass Promis eine gewisse Verantwortung für ihr öffentliches Handeln haben. Dazu zählt Werbung mit Sicherheit auch. Ich denke aber dass es für die meisten Promis einfach nur ein Job ist und die sich über die Außenwirkung keine oder nur ungenügend Gedanken machen.
    Negative Beispiele gibt es ja genug:
    - dt. Fussballnationalmannschaft => Commerzbank => 2-stelliger Milliarden bei Bankenrettung durch Steuerzahler verbrannt
    - George Clooney => Nescafe (Nestle) => Ausbeutung Kaffeebauern in Südamerika
    - Oliver Kahn => Tipico Sportwetten => Suchtgefahr
    - Werder Bremen => Wiesenhof => Tierschutz wird dort bekanntlich nicht so ernst genommen


    Allerdings finde ich sollte man nicht die negativen Dinge gegen positive aufrechnen.

  • Was hat dieser Faden eigentlich mit dem Forenthema Survival & Prepardness zu tun?
    (Was ich mich gelegentlich auch bei so manchen anderen Thread frage)


    Ich bitte um Aufklärung durch den Ersteller. Danke vorab.

  • Gerne versuche ich es für Dich zu erklären:


    Das ist ein rein informativer Beitrag für die Leute die es interessiert.


    Meines Erachtens sollte ein guter Prepper stehts auch über die wirtschaftliche und politische Situation informiert sein.
    Ein wenig systemkritsch zu denken hat in meinen Augen noch nie geschadet, gerade als Prepper. Dazu wollte ich mit dem Beitrag anregen.


    Aber im Prinzip hast Du recht. Mit dem Thema "Survival & Prepardness" hat es nicht direkt etwas zutun. Daher ja auch mein letzter Satz im ersten Post.
    Ich hoffe, ich habe Dir damit meine Absicht verständlich näher gebracht.

  • Hei,


    zumindest ich war froh über den Beitrag!
    Ansonsten wäre ich wohl nicht so schnell auf Hallervordens neuesten Coup aufmerksam geworden.


    Danke,


    Tom