Warnsignale, dass wirklich was im Busch ist

  • Moin zusammen,


    auf Grund der momentan wieder schwer aktuellen Weltuntergangshysterie habe ich mir mal Gedanken gemacht, was für mich so Anzeichen/Warnsignale wären, dass wirklich was größeres im Busch ist.


    Hier ein paar Beispiele wo ich zumindest hellhörig werden würde:
    - Irgendwo bricht eine (unbekannte) Krankheit aus und zB. die USA stellen den internationalen Flugverkehr ein => mögliche Pandemie
    - Massive Truppenbewegung außerhalb einer geplanten Übung => mögliche Kriegsvorbereitungen
    - Vielleicht auch eine unplanmäßige, spontane, geheime UN-/G7-/G20-Versammlung, wo keine Inhalte veröffentlicht werden => mögliches globales Ereignis


    Hab ihr euch dazu auch schon mal Gedanken gemacht und wenn ja was wären für euch solche Warnsignale und welches mögliche Ereignis würdet ihr daraus folgern?

  • Ich glaube nicht, dass man sich heutzutage einen Informationsvorsprung verschaffen kann, indem man irgendwelche "Zeichen" deutet. Entweder läuft irgendetwas so geheim, dass es solche Zeichen nicht gibt, oder eine Geschichte ist so öffentlich, dass die Medien sie relativ schnell aufgreifen. Dann wissen es allerdings alle.

  • sehe ich nicht so. Die Medien in Deutschland sind meiner Meinung nach zensiert. Manche Themen dürfen einfach nicht von ihnen aufgegriffen werden. Da wird man mehr lesen, wenn man die Nachrichten im Ausland liest. Aber auch die sind nicht mehr frei.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • ...wenn die Migros Konkurs macht und alle Filialen schliesst.


    Nein im Ernst, ich glaube nicht dass man in der Lage wäre irgendwelche Zeichen zu deuten.
    Entweder es läuft alles ohne dass jemand davon erfährt, bis es zu spät ist. Oder es ist so öffentlich, dass man es nicht als "Zeichen" kategorisieren kann.


    Am besten man lässt sich nicht kirre machen von irgendwelchen solchen Sachen und macht einfach so weiter wie man eh würde.
    Also weiter Dosenvorrat aufstocken, ne Heizmöglichkeit für den Winter, etc.



    Sieht das nicht so eng,
    Anti

  • Zitat von nashua;243185

    sehe ich nicht so. Die Medien in Deutschland sind meiner Meinung nach zensiert. Manche Themen dürfen einfach nicht von ihnen aufgegriffen werden. Da wird man mehr lesen, wenn man die Nachrichten im Ausland liest. Aber auch die sind nicht mehr frei.


    Von Zensur hierzulande habe ich bisher nichts mitbekommen. Natürlich ist es für eine umfassende Information sinnvoll, verschiedene Quellen zu nutzen, und dazu gehören auch ausländische Medien, so man denn die Sprache versteht. Aber das betrifft vor allem die Einordnung. Wenn es um Ereignisberichterstattung geht, erst recht in den Kalibern, die anfangs hier genannt wurden, ist man meiner Meinung nach mit hiesigen Medien sehr gut bedient. Vermutlich wird beispielsweise eine kongolesische Zeitung früher über eine sich anbahnende Epedemie oder ein russicher Blogger über verdächtige Militärbewegungen berichten, aber es wäre wohl für unsereinen kaum praktkabel, die weltweite Berichterstattung so auszuwerten, dass man das alles mitbekommt. Von der Gefahr, irgendwelchen Revolvermeldungen aufzusitzen, mal ganz abgesehen.

  • Hat wieder einmal ein Weltuntergang ohne mich stattgefunden?


    Nee, ernsthaft jetzt. Sofern ich mich erinnere hatten wir ja das Thema Anzeichen und Glaskugel schon mal in einem anderen Thread. Sollte ein Wirtschaftszusammenbruch, eine Pandemie oder ein sonstiges globales Ereignis bevorstehen werden die "einfachen" Leute das als Letzte erfahren wie üblich, nicht zuletzt auch um eine Panik zu vermeiden.


    Um eventuelle Warnsignale sehen zu können sind diese mit Sicherheit noch zu schwach und / oder wir sind in der gesellschaftlichen falschen Position. Meiner Meinung nach gibt es zwar gewisse Anzeichen dass sich was verändert, aber erstens gehören Veränderungen zu menschlichen Dasein, zweitens verändert sich im Herbst die Natur auch und drittens sind diese Anzeichen für mich eher spekulativer Natur. Wenn wir alles richtig interpretieren und voraussagen könnten würden wir als Prepper uns nicht auf unterschiedliche Szenarien vorbereiten, nicht's bunkern was wir möglicherweise nie brauchen und auch nicht grossartig darüber diskutieren. Ich denke mal, wie alle (oder die meisten von uns) sind einfach ab und an etwas übersensibel. Das Weltgeschehen und eventuelle Szenarien im Blick zu haben, kritisch zu sein und zu analysieren gehört zum Preppertum dazu (sonst wären wir ja einfach nur Schafe wie viele andere auch) - Aber deswegen schlimmstenfalls Psychosen zu entwickeln eher nicht.


    Ich fahre das Alles sowieso zweigleisig. Ich habe mein tägliches Leben mit all der Arbeit, Freude, Unbeschwertheit und was sonst noch dazu gehört. Paralell dazu beobachte ich, analysiere ich und versuche s gut wie möglich auf etwas vorbereitet zu sein, das möglicherweise niemals kommt.



    Zitat

    sehe ich nicht so. Die Medien in Deutschland sind meiner Meinung nach zensiert. Manche Themen dürfen einfach nicht von ihnen aufgegriffen werden. Da wird man mehr lesen, wenn man die Nachrichten im Ausland liest. Aber auch die sind nicht mehr frei.


    @ Nashua.... Nachrichten waren noch niemals völlig frei seit der Mensch die Kommunikation erlernt hat. Alle Nachrichten wurden seit Menschengedenken so verbreitet wie es Vorteile gebracht hat.

  • Ähem- ich brauche da keine weiteren Ereignisse mehr um "hochzufahren".
    Die aktuelle Innen- und Aussenpolitische Lage reicht mir da völlig aus, um meine Autos "vollgetankt, in Fluchtrichtung" zu parken.
    Eigentlich völlig normal für Prepper´s Haushalt, gerade wenn die Einschläge langsam näher kommen....


    Welches Ereigniss meine Abreise zum SO auslösen würde?
    Keine Ahnung, wird sich aber in dem Moment für mich definieren lassen- Möglichkeiten gibt es ja genug.


    Getreu der alten Regel: If panic,panic first !:grosses Lachen:


    Und bis dahin -Preppen as usual !:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Also irgendwie ist die schwere, aktuelle Weltuntergangshysterie komplett an mir vorbei gegangen. Um ehrlich zu sein habe ich bisher nur hier im Forum davon gelesen... klingt komisch, ist aber so :)


    Das kann nur daran liegen, das die Weltuntergangsgewinnler die Mainstream-Medien zensiert haben, die Schweine. Nur auf Ihren eigenen Vorteil bedacht. Die wollen sich bestimmt meine Vorräte und was von der Welt nach dem Untergang sonst noch so übrig ist unter den Nagel reißen.


    Damit ich nicht blöd sterbe und auch hysterisch werden kann: Wer hat denn grade wieder den Weltuntergang prophezeit? Nostradamus? Die Mayas? Aum Shin'rikyoy? Und für wann? Und wie? Und warum hat mir noch niemand Bescheid gesagt?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Hallo,


    "Zeichen" zu deuten endet meißt in Richtung VT.
    Aber was ich mir vorstellen könnte ist sich Informationen über Leute wie Soros, Buffet, Gates... zu holen. Wenn jemand etwas als erstes weiß, daß vermutlich die Top 50 Milliardäre der Welt.
    Wenn Herr Soros mal verstärkt Pharmaaktien kauft, dann gehts in Richtung Pandemie. Solche Sachen halt.


    Also Leute, lest Neue Post und Co und deutet die Zeichen :) (Das war ein Scherz)


    Gruß
    Gerald

  • Genauso wie HatzDiesel sehe ich es auch.
    Wir sind doch alle schon " im Busch", nicht wahr?! Und der Busch ist groß...:traurig:


    Neue Anzeichen sind für mich eigentlich, wenn überhaupt, nur noch Varianten.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich glaube wenn man die letzten 30 Jahre betrachtet, kalter Krieg,rote Armee Fraktion, Sonnenfinsterniss,Tschernobyl, Jahr 2000 Angst, 11 September, Rinderwahn, Geflügelgrippe, EHEC,ablaufender Maya-Kalender, EBOLA,Krim-Krise dann ging es in den ganzen Jahren keinesfalls besser.
    Wichtig ist bei den vielen und dauerhaft auf uns einprasselnden Krisen und Minikrisen nicht aufzuhören vorsichtig zu sein.
    All das und noch viel mehr haben wir überstanden OHNE das es geknallt hat. Gut das wird nicht ewig so weitergehen, irgendwann schlägt es ein.
    Darum ohne Angst und Sorgen weiterhin "prepared" bleiben und sein.
    Ein weiser Mann sagte einmal "von all den Dingen über die ich mir im Leben Sorgen gemacht habe, sind so gut wie keine eingetroffen, was dann eingetroffen ist, hatte ich nie auch nur eines Gedanken gewürdigt".

  • Preparedness bedeutet für mich genug Vorbereitung getroffen zu haben, um der Krise entspannt entgegenzutreten. Das bedeutet, das ich gar nicht irgendwelche Zeichen deuten muss, sondern entspannt die Sache sich entwickeln lassen kann.


    Wenn ich einen leeren Keller habe, muss ich viel vorsichtiger sein, als wenn ich gewisse Vorräte, Ausrüstung und Wissen schon angehäuft habe.


    Klar mache ich mir Gedanken, so habe ich nach der Fukushima Katastrophe verstärkt Trockenpilze eingelagert (für Risotto), weil bei der Tschernobyl Katastrophe die pilze stark belastet waren. Obwohl es nie eine Warnung gab konnte ich wenigstens zwei Jahre sicher sein "saubere" Pilze zu haben. War es eine Überreaktion? Vielleicht, aber sie hat nicht soviel gekostet und somit hat das für mich schon gepasst.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • @ Darkstar


    ist alles auch eine Frage der Interpretation, wenn Du schreibst :

    - Massive Truppenbewegung außerhalb einer geplanten Übung => mögliche Kriegsvorbereitungen

    Sind die zu beobachtenden Truppenbewegungen jetzt uniformierte und offen bewaffnete Truppen, (wie gerade die Russen in Syrien)
    oder
    bezieht man dies auch auf die Migrationswaffe aus Horden von unorganisiert erscheinenden Personen sein, deren gewalttätige Vorhut mit normalen polizeilichen Mitteln nicht zu ist stoppen und der Hauptmasse den Weg freikämpft.


    Gerade beim letzten igitti-pfui Thema hab ich den Eindruck, daß dieser Ansturm medial anscheinend gar kein großes Problem mehr ist , und man deshalb eher nach nicht main-stream Medien suchen sollte.



    Frieder

  • Sehe das auch wir Hatz und Co, ein Prepper sollte soweit wie möglich immer vorbereitet sein. Dadurch ist die Gefahr des überrascht werden dtl. kleiner, deshalb preppen wir ja, wir wollen ja nicht unvorbereitet getroffen werden. Ich lasse mich von Meldungen nicht verrückt machen, weil die kann ich nicht beinflussen, die ganzen großen Umwälzungen bekommt jeder mit.
    Für mich schaue ich nach regionalen Gefahren und da vor allem nach Naturkatastrophen(Überschwemmungen, Gewitter, Schnee etc), auf die kann dann individuell reagieren und bin diesen nicht ganz ausgeliefert.


    Jonn

  • Hi Darkstar,


    ich denke du wirst schwerlich "Alarmsignale" finden, bzw. wenn die Kacke am Dampfen ist hast du das sowieso schon mitbekommen.


    Krieg: wenn es von jetzt auf gleich knallen sollte, kannst du dir noch die schönen Schweife der ICBM`s anschauen, das war es dann. Hast du konventionelle Kriegshandlungen bekommt man das in sich immer weiter steigernder Form auch durch die Berichterstattung in den Medien mit, wenn sich der Konflikt hochschaukelt.


    Pandemie: wird sowieso ab X Toten die plötzlich umfallen publik werden, näher dran sein kann man nicht. Maximale Zeit-Verzögerung bis du es weißt 24h.


    Wirtschaftscrash: Hier kann man Vorzeichen wahrnehmen, Problem ist du stocherst trotzdem im Nebel. Wenn es so kommt dann kommt es so, aber wenn du auf jedes Signal reagieren würdest hättest du kein normales leben mehr und 1000de Fehlalarme



    Ich für mich hab mir folgende Grundsätze zu eigen gemacht:


    a) weitgefächert informieren, sowohl Main-Stream-Medien als auch unabhängige Internetseiten. Infos verarbeiten, dann eigenen Kopf einschalten und nach der eignen Wahrscheinlichkeitsabwägung der möglichen Schadensklasse seine Schlüsse ziehen und vor allen Dingen danach handeln.


    b) nicht einlullen lassen, sondern die Informationen jedes mal für wichtig nehmen, auch wenn sie schon bekannt sind. Der Mensch neigt dazu Problemfelder zu verdrängen, wenn das Thema schon zig-fach durchgekaut wurde. Abstumpfungseffekt. Den muss man vermeiden, um Tipping-Points zu erkennen, an denen eine Situation bedrohlich werden könnte (für einen selbst)


    c) Folge der Spur des Geldes, dann sieht man häufiger als man denkt die wahre Interessensausrichtung von Personen/Staaten/Vereinigungen/Gruppen etc.


    d) sei immer kritisch und frage dich "cui bono" bevor du Schlüsse aus Ereignissen ziehst

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Asdrubal;243184

    Entweder läuft irgendetwas so geheim, dass es solche Zeichen nicht gibt, oder eine Geschichte ist so öffentlich, dass die Medien sie relativ schnell aufgreifen. Dann wissen es allerdings alle.


    Das sehe ich auch so. Darum ging es mir aber nur bedingt. Meine Frage war mehr darauf abgezielt ob ihr gezielt auf "Zeichen" achtet.
    In Fällen wo etwas an die Öffentlichkeit kommt, heißt es im Zweifel: Der der es als erstes mitbekommt und richtig einzuordnen weiß, hat einen zeitlichen Vorteil. Sei es um sich noch mit speziellen Dingen (die man sonst vielleicht nur in geringem Maße vor Ort eingelagert hat) einzudecken oder aber um eine Flucht evtl. vor der großen Masse antreten zu können.


    Zitat von DerGerald;243197

    Aber was ich mir vorstellen könnte ist sich Informationen über Leute wie Soros, Buffet, Gates... zu holen. Wenn jemand etwas als erstes weiß, daß vermutlich die Top 50 Milliardäre der Welt.
    Wenn Herr Soros mal verstärkt Pharmaaktien kauft, dann gehts in Richtung Pandemie. Solche Sachen halt.


    Ok das ist ein gutes Argument. Die Eliten werden wahrscheinlich entsprechend vernetzt sein und Dinge schon einige Zeit vor dem Normalo mitbekommen.



    Das stimmt. Deswegen beobachte ich die aktuelle Flüchtlingslage auch relativ genau. Allerdings sehe ich hier wenig Handlungsspielraum als das man sich auf diese Situation gezielt vorbereiten kann.



    Besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke :Gut:
    Genauso denke und handle ich auch.

  • @ Darkstar
    früher geisterten die marodierenden Horden durch dieses Forum, die plündernd durch die Gegend zogen, wenn alle Vorräte aufgebraucht waren.


    Es gibt Threads , die sich mit sicheren Orten, der Sicherung der Wohnung, auch bezogen auf normale Kriminalität, Selbstverteidigung beziehen.


    Ich schätze die Situation mittlerweile ein bißchen heftiger ein, wenn im Spätherbst das Container-Dorf mit etlichen Plätzen in ein paar Kilimeter-Nähe bezugsfertig ist .


    Also intensiviere ich meine Vorbereitungen und weiß nicht ob man mit der Intensivierung und Aktualisierung seiner Vorbereitungen überhaupt jemals fertig werden kann .


    (Bauliche Maßnahmen, Anschaffung von Geräten zur Tierabwehr ( die heißen wirklich so:lachen:) und andere Hilfmittel)



    Ein anderer Aspekt bezüglich preppen als permanenter Prozeß bezieht sich auf die Folgen der diesjährigen Trockenheit. Für den, der ein bißchen Gartenbau betreibt
    oder zumindest in seiner Planung vorsieht, stellt sich vielleicht die Frage , ob man nicht Wasservorräte für die Bewässerung anlegt , Brunnen schlägt usw. - da gibts in den medien auch keine öffentlichen Hinweise



    Frieder

  • Nimmt das Beispiel Griechenland...


    2-3 Monate Vorwarnzeit, man muss nur lesen können.

  • Zitat von Darkstar;243233

    Meine Frage war mehr darauf abgezielt ob ihr gezielt auf "Zeichen" achtet.
    In Fällen wo etwas an die Öffentlichkeit kommt, heißt es im Zweifel: Der der es als erstes mitbekommt und richtig einzuordnen weiß, hat einen zeitlichen Vorteil.


    Man müsste Bekannte haben, die es sofort weiterleiten, wenn bei Polizei oder Militär Urlaubsperre ausgesprochen wird.


    Oder wenn im Bereich des Zivilschutzes Lagerbestände verlegt werden.


    Oder wenn alle Großkopferten und Millionäre gleichzeitig auf Urlaub wegfliegen.


    Oder die Forenleitung alle Teilnehmerbeiträge erst nach 2 Tagen freischaltet (kleiner Witz :winking_face:


  • Dafür ist ja dann dieses Forum gut - es dürften hier aus so ziemlich jeder Branche Leute vorhanden sein...:face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~