wie integriet ihr euren Hund in die Vorbereitung

  • Ich weiß dass einige einen Hund haben. Was sind es für Hunde, Rasse etc. Wie sind eure Erfahrungen, sind diese tauglich. Ausserdem wollte ich mal fragen wie ihr ihn ins Prepper Leben integriet und welche Vorbereitungen ihr speziell dafür trefft. Ich habe ja einen knapp 6 jährigen GoldenLabradorMix Rüden. Er ist leider krank, aber vor seiner Krankheit war er der optimale Hund, er hat jedes Wasserloch gefunden, hat das Haus und Grundstück bewacht, er ist treuer Begleiter und Gefährte.Ich habe für ihn extra Satteltaschen gebastelt, hab mein Medikit hundespezifisch erweitert und hab immer Leckerlis dabei. Ausserdem ist er ne prima Wärmdecke. Und als Otto Normalo würd ich mich nicht mit einem 42kg Rüden anlegen.


    Danke
    Mc
    P.S hab leider keinen besseren Platz gefunden als Ausrüstung obwohl er bei uns Familie ist.

  • Also ich habe eine Hovawart Hündin 2 Jahre alt. Als erstes Barfe ich, so ist sie sich schon an Rohnahrung gewohnt, mache ich aber auch, weil ich es besser finde. Ich nehme sie auch überall mit, sei es zum Wandern, auf einen Turm (wegen der Höhe), Seilbahnen, Restaurant etc.


    Im Sommer wird fleissig geschwommen. Auch habe ich einen Hunderucksack, wo sie ihre Sachen tragen kann. Bei unseren Treffen wenn wir Outdoor sind, ist sie auch meistens dabei und immer sehr ruhig, ausser sie hört komische Geräusche und mit einem Hovawart würde ich mich auch nicht anlegen.

    Des weiteren machen ich noch Geruchsdifferenzierung und bin neu Mitglied bei der Arge Ordorologie (wenn es jemand interessiert einfach googlen).


    Da ich ein Bauernhaus habe ist sie auch mehrheitlich draussen und somit an die Temperaturen gewohnt. Für mich ein super Hund, der überall zu gebrauchen ist, also jedenfalls SHTF tauglich, kann ich jedem empfehlen :grosses Lachen:


    Gruss Oli

  • Leider kann ich da von unsrem Berner Sennen nicht mehr viel verlangen, der baut gerade jeden Tag dermaßen ab das es wirklich weh tut...:crying_face:
    Morgen fahre ich in die Vogesen und werde Ihm noch 1-2 Tage in seinem geliebten Revier gönnen.
    Und den "letzten Freundschaftsdienst" ,daran denke ich gerade mit einem Kloß im Hals.......den werde ich Ihm dort erweisen.


    Wir, meine Beste Lebensgefährtin von allen und ich, stehen absolut auf Typ Molosser .
    deshalb wird sich wohl irgendwann ein Rottweiler zu uns gesellen.....


    Aber nach unserem Berner ist erstmal Pause, die Lücke wird echt groß werden.....
    Wie ist bei Deinem eigentlich die Prognose?
    Schaffst Du Dir gleich wieder einen Gefährten an?


    Mit etwas feuchten Augen,
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • HatzDiesel


    auf deinen Beitrag ein gefällt mir zu geben, würde wohl den Sinn verdrehen. Ich wünsche dir viel Kraft auf diesem letzten Weg.


    LG Miesegrau

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Na ja, es gefällt mir schon, das der HatzDiesel sich seiner Verantwortung stellt, die er übernommen hat. :Gut:
    Dies schaffen wahrlich nicht alle Tierfreunde, leider...


    HatzDiesel
    Klingt vielleicht komisch, aber wenn ein Tier geht, welches zu unserer Familie gehört (e), dann bedanke ich mich immer bei ihm, daß es da war und mir die Ehre der Freundschaft erwies.
    Irgendwie hilft mir das...
    Ich schließe mich Miesegrau an und wünsche Dir und deiner Freundin auch viel Kraft auf diesem Weg!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,
    wir haben einen 5kg Malteser Havaneser Mix. Was soll ich sagen? SHTF mäßig zu nichts zu gebrauchen (wirklich jetzt). Sie kann rennen (15km ist kein Problem), aber das war es wohl :). Und neulich hat sie einen toten Dachs auf 200m gewittert, wäre vielleicht ausbaufähig.


    Trotzdem habe ich für mindestens 1 Monat Fressen im Haus.


    Gruß
    Gerald

  • Erstmal wünsche ich mckoy und HatzDiesel die nötige Kraft für das Bevorstehende. Ich habe das schon vier mal mitgemacht und kann mich voll und ganz in euch hinein versetzen.


    So, nun zu meiner Hündin.
    Barfen würde ich nur, wenn es nichts anderes mehr gibt. Sie hat leider einen empfindlichen Magen und bekommt Spezialfutter.
    Futter ist immer für drei Monate vorhanden.


    Ansonsten sind wir eigentlich immer zusammen. Sie ist nur alleine wenn ich zum Azt muss.


    Dann mache ich mit ihr Fährtensuche. Macht ihr sehr viel Spaß und lastet aus.


    Boxertypisch ist sie erstmal ein freundlicher und aufgeschlossener Hund. Aber...
    sie schlägt an wenn Fremde an der Wohnung vorbei gehen.
    Einmal hatte ich unterwegs, sagen wir einmal eine angespanntere Situation. Da stellte sie den Betreffenden und verbellte ihn.
    Viele Menschen reagieren eh vorsichtig auf sie. Durch ihre Färbung wurde ich schon mehrmals darauf angesprochen ob sie ein Kampfhund sei.


    Wenn Besuch kommt, wird der überschwänglich begrüßt und kurz darauf präsentiert sie sich so:


    [ATTACH=CONFIG]29311[/ATTACH]


    LG
    der Boxer

  • Hallo Hatz,


    Tja er hat gute Tage und manchmal nicht so Gute. Aber die Guten überwiegen.


    Er rennt auf 3 Füssen durchs Leben, sogar jetzt kann ich von meinem Besten lernen, denn er macht immer das Beste daraus.


    Er bekommt Schmerzmittel (Novalgin), zusätzlich 2 mal die Woche eine Aufbauspritze und eine Ozonbehandlung vom THP. Allerdings wird der den Krebs wohl nimmer los. Aber er bekommt hoffentlich noch ein paar schöneTage.


    Wenn ich daran denke, dass ich ihn auf die letzte Reise alleine schicken werde, kommen mir die Tränen und ich bin so unglaublich traurig und trotzdem bin ich dankbar für jeden Augenblick, dass er einen Teil seines Lebens mit mir geteilt hat, werd ihn bestimmt sehr vermissen. Ob ein weiterer Hund kommt, ich weiss es nicht, schliesslich braucht Trauer auch seine Zeit.


    Mc

  • Zum Thema:
    Unsere Hündin schlägt zwar mächtig an, aber wenn ein Mann ( vor allem mit Brille) in ihre Nähe kommt, dann ist sie sehr "schüchtern"...
    Kann man nix machen.
    Sie ist auch zu klein, um selbst ausreichend Futter auf ihrem Rücken zu tragen.
    Für die Jagd wäre sie " ausbaufähig" - hm...sie hat einen gehörigen " Hinterherrenninstinkt" bezüglich Mäusen, Hasen, Vögeln...


    Fazit:
    Sehr ernüchternd!
    Als Alarmanlage im Haus supi!
    Für die Seele ebenfalls!
    Sie wärmt einem den Schoß und sauber im Gesicht wird man auch, wenn man möchte...:grosses Lachen:


    Ansonsten hat sie den Vorteil, sich in unser Herz geschlichen zu haben und somit wird für sie mitgesorgt!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mein Hund ist ein Jagdhundmix (Ungarischer Viszlar / Kleiner Münsterländer).
    [ATTACH=CONFIG]29318[/ATTACH]
    Groß wie ein Schäferhund und ca. 33-35 kg schwer und bisher gesund.


    Sein Job ist die Bewachung des Grundstücks und des Hauses. Er meldet ab Berührung des Gartentors.
    Nachts schläft er in einer Schale neben dem Bett.
    Er begleitet meine Frau beim Joggen, auch bei Dunkelheit. Fremde Männer die meiner Frau zu nahe kommen mag er erst mal nicht und zeigt das auch deutlich.


    Wir haben für ihn Futter eingelagert. Er bekommt regelmäßig Beschäftigung, Training, Bewegung, vorbeugende Tierärztliche Untersuchungen und Behandlungen (Entwurmen, Impfen..).
    Vor kurzem habe ich 4 Hundeschuhe (Ruffwear Summit) für ihn beschafft. Die kann man im Fels oder im Winter (auch Glassplitter) präventiv verwenden oder auch bei Verletzungen zusätzlich zum Verband anlegen.
    Er toleriert die Teile auch nach 1-2 Minuten und läuft dann normal.


    Tsrohinas

  • Sakrileg:devil:


    Ich habe einen Mausedackel zu Hause. Er ist schon alt, hat kaum noch Zähne mehr und die letzte gekillte Ratte war vor ein paar Wochen. Er ist eigensinnig, verfressen, bellt nicht und benutzt mich als Sofa. Gassi geht er alleine, aber meist pennt er. Der Kuschelfaktor ist sehr hoch. Ansonsten bekommt er sein Gnadenbrot, das er sich in jungen Jahren hart erarbeitet hat.
    Ps.: Wir teilen uns einen Namen - Miesegrau.:)


    Door Miesegrau


    Dessen Hund ein dicker Kater ist.......:Zunge raus:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zuerst mal Hatz Diesel und McKoy, wünsch Euch alles erdenklich Gute und viel Kraft.
    Bei uns gehören zur Familie ein 7jähriger Rumänischer Schäferhund-Mix und eine 2jährige Altdeutsche Schäferhündin. Weh-Wehchen haben sie beide, der Rüde hat nur noch einen Gehörgang und die Hündin (Schäferhundtypisch) bereits die erste künstliche Hüfte.
    Die Hündin ist in der Ausbildung zum Rettungshund, ansonsten gehts viel Gassi und Dummy suchen. Ansonsten haben beide einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, möchte es da aber natürlich nicht darauf ankommen lassen. Als Futter wird gebarft, vertragen beide super und mögen sie auch sehr gerne. Für zwei Monate Futter ist vorhanden. Ansonsten schlagen sie Alarm wenn jemand kommt und sind mit 34 bzw. 25 kg doch ganz imposant.
    So und jetzt geh ich mit Kalle, dem Rüden, noch mal raus bevor ich zur nächsten Buchung darf.
    Viele Grüße,
    der Thomas

  • Moin @ll,


    @Hatz: Respekt und Anerkennung! Du stellst die Fürsorge vor den Gedanken restlos alles zu versuchen das Leben zu verlängern. Das ist wahre Tierliebe den treuen Begleiter notfalls vom Leid zu erlösen. Das denkt (und erst recht erst macht) nicht jeder. Von ganzem Herzen Kraft, ich fühle mit Dir!


    Zum Topic: Unser Monsterkücken ist ein reinrassiger Lastrami (*)
    Ausgebildet zum Schmuseköter hat meine Frau ihn selbst und bei der Arbeit mit lebensverkürzt kranken Kindern oder behinderten Kindern eingesetzt. Mittlerweile hat sie einen anderen Job und so ist er von Beruf Familienhund. Die Kinder lieben ihn (beruht auf Gegenseitigkeit) und dürfen alles mit ihm machen, sogar an den gefüllten Futternapf gehen. Das ist o.k. so... Umgekehrt haben die Kinder gelernt, fürsorglich und vorsichtig mit Tieren umzugehen, Mission completed...


    Mit fortgeschrittenem Alter wird er auch ein wenig wachsamer und meldet, wenn ein Fremder an die Tür kommt. Nicht laut bellend, aber vernehmlich, gelegentlich auch mit leichtem Brummen darunter, Menschenkenntnis hat er...


    Er gleicht aus und senkt den Blutdruck, wenn ich Tagesdienst in der Zentrale habe heisst es immer: "Wo ist der Hund? Wenn der da ist ist hier viel weniger Stress!"
    Und im Nachtdienst (Da bin ich alleine in der Bude) gibt er mir einfach ein beruhigendes Gefühl...


    Leider hat er nie gelernt, eine Weste oder gar Tragetaschen zu akzeptieren und jetzt ist es zu spät. Beim nächsten...
    Verpflegung aus der Tüte, weil es neben dem Beruf praktischer ist. Ich habe nichts gegen Rohfutter (Fleisch), allerdings macht das das Handling aufwändig und man muss auf den Rest noch mehr achten. Und Barfen mit allem drum und dran halte ich für marginal übertrieben.


    Ach so, was ist, wenn der treue Kamerad einmal geht. Da spreche ich jetzt mal aus Erfahrung - dieser ist der fünfte, der ein Stück des Weges mit mir geteilt hat.
    Jeder war ein eigener, auch die drei Boxer waren zwar alle gleich aber doch total unterschiedlich. So paradox das klingt. Die Grundzüge im Charakter sind zwar vergleichbar, aber die Sozialisierung erfolgt doch immer etwas anders und ein bischen Unterschied im Charakter bringt ja jeder Hund auch mit...
    Ich glaube mittlerweile, wenn man die Möglichkeit hat einen Hund zu halten und der alte gegangen ist gibt es nur entweder "sofort" einen wieder oder nie. Dazwischen habe ich noch nichts erlebt. So nach zwei, drei Wochen ist der allererste Schmerz überwunden und wird die Lücke so spürbar, dass sie gefüllt werden will. Und dann habe ich immer angefangen mich nach einem neuen umzusehen. Hier geschaut und dort gesucht und auf einmal war da der Richtige, der mich angesehen hatte und mir sagte "Eh´ Alter, Du hast mich gesucht... spiel mal mit mir" ... und schon war es passiert. Klar, der alte Hund bleibt unvergessen und der neue macht dies oder jenes anders und kann die Lücke nicht schliessen - schlimmer noch der sucht sich einen neuen Platz im Herzen! :face_with_rolling_eyes: :Gut:


    So ist das mit den geliebten Viechern...


    Christian



    (*) Landstraßenmix - es ist einfach herrlich, wenn man von "Hundekennern" angesprochen wird, was das denn für eine Rasse sei. Ob Retriever, Flat, Border oder .... und gibt dann diese Antwort. In der Regel kommt dann ein "Ahhja, interessant - das habe ich ja noch nie gehört. Ist das selten?"
    Und schon hat man einen wunderschönen Tag... :devil: :grosses Lachen:


    Ach so das Inhaltsverzeichnis: 50% Labrador, 25% Berner Senne & 25 % Border ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Unsere 11 jährige Huskydame ist natürlich ein vollwertiges Familienmitglied, entsprechend wird auch für sie gepreppt.
    Ausgesucht haben wir den Hund nicht nach Prepperkriterien, es hat sich einfach so ergeben.


    Freundlich, aufmerksam, ausdauernd, robust, eigensinnig, sensibel, verspielt, stark, intelligent, loyal, geschickt, verschmust, sauber, genügsam, dominant, leise....das sind so einige Eigenschaften die sich in unserem Hund vereinigen.


    Für uns, der beste Hund der Welt!


    [ATTACH=CONFIG]29312[/ATTACH]


    @ Hatz & mckoy: Ich wünsch Euch viel Kraft und noch möglichst viele schöne Stunden mit euren Hunden!


    Gruss WTG


  • Können diese Augen lügen? :face_with_rolling_eyes:


    Wir haben Futter und Medikamente (beide portugiesische Street-Fighter mit den entsprechenden Krankheiten) für 4 - 8 Wochen eingelagert. Während das Mädchen absolut unverwüstlich ist, machte der Rüde uns eine zeitlang echt Sorge (Leishmaniose), ist dank eingestellter Medikation aber wieder total fit. Das Zeug will ich auch. :face_with_rolling_eyes:


    EDIT: In gewissen Szenarien kann es bestimmt nicht schaden, wenn die Hunde aufs Wort hören. Daher sind die beiden extrem gut erzogen. Zwar sind sie logischerweise Famililen(Rudel)mitglieder, müssen sich allerdings in jeder Situation unterordnen. Was ein langer und steiniger Weg für Hunde und Herrchen war.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hier ist meine zu groß geratene Katze:


    [ATTACH=CONFIG]29332[/ATTACH] Ok, nicht so beeindruckend, wie Eure großen Hunde... Sehe ich schon ein!


    Aber sie kann wirklich gut bellen und knurren! Und zwar in tiefer Stimmlage, kein "wiefwiefwief" -Kläffer!
    Da war schon mancher Türklingler und Gartentürsteher beeindruckt und hat einen Rückwärtsgang eingelegt...:lachen:



    LG von der Survival

  • Och Survival,


    ich hab´ im Dienst vor den Kleinen mehr Respekt als vor den Großen. Die flutschen immer so zwischen den Beinen durch und Du hast sie ewig an den Hacken hängen... :zipper_mouth_face:


    Wie war das doch gleich mit der Rasse? Australische Kampfameise! :devil:


    :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:


    ... die Kleinen wissen meist, sich durchzusetzen. Frag mal `nen Terrier!


    LG


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!