Ukrainische Kriegserklärung

  • Jungs jetzt wird es ernst. Die Ukrainer haben - allen Russischen Fluggesellschaften Flugverbot erteilt. Das ist nicht nur grober Unfug, dass ist richtig gefährlich. Zusätzlich noch Verbot jeglicher Russischer Software.


    Die Westmedien werden etwa 1 Woche brauchen um zu begreifen was da gerade passiert ist.
    Entweder wird Yazenjuk zurückgetreten oder die Ukrainer haben keine Ahung was Sie beschlossen haben.


    Man kann getrost davon ausgehen, dass die Ukraine die Flugplätze in Kharkow, Kherson, Mariupol verliert in sehr kurzer Zeit ausser man entscheidet sich in Moskau direkt einzumarschieren. Dann gibt es keine Ukraine mehr.


    Russland könnte Oel und Gas liefern aber in Anbetracht dieser Situation könnten alle Lieferungen inkl. Kohle ausfallen für die Ukraine.
    Der Winter dort ist bei Minus 20 Grad.


    Wer jetzt noch kein Oel und Gas hat - sollte es sich schnellstens zulegen.


    Alle Ukrainischen AKW laufen mit Russischer Software. Stoppen die Russen diese Software gibt es keine Elektrizität in der Ukraine, Rumändien z. grossen Teilen und auch Polen, Slovakei, Ungarn wären massivst betroffen.

  • Kannst du das bequellen?


    So auf den ersten Blick scheint das für mich zwar eine deutliche, jedoch keine so dramatische Verschärfung, wie du es bewertest.

  • Naja,


    ganz so schröcklich scheint es wohl nicht zu sein.


    Hier eine ntv-Meldung zu dem Thema.


    Und die AKW werden wohl nicht deswegen sofort hochgehen, wenn die Ukraine den Einsatz von Kasperskys AntiViren-Software verbietet... Steuerungssoftware osteuropäischer Kraftwerke wird ja wohl nicht live aus Moskau eingespielt (sofern in den AKW da überhaupt Software im Einsatz ist...)


    [COLOR="#FF0000"]@ Delta-force: Wenn Du das Thema "ukrainische Kriegserklärung" nicht glaubhaft mit Quellen belegen kannst, würde ich dich bitten, die Threadüberschrift zu entschärfen (sonst machen wir es). Das ist nur unnötige Scharfmacherei. Sorgen ob einer weiteren Eskalation durch gegenseitige Flug- und Verwendungsverbote kann man auch anders ausdrücken[/COLOR]


    Grüsse


    Tom

  • "Die Zeit" schreibt heute etwas verschwurbelt: "weitete die Ukraine ihre Sanktionen weiter aus und erteilte mehreren russischen Fluggesellschaften wie Aeroflot Landeverbot. Das Flugverbot sei Teil der vor einer Woche angekündigten Beschränkungen für 90 russische Unternehmen und 900 Personen, erklärte die Regierung in Kiew. "Flugzeuge mit russischer Kennzeichnung haben auf ukrainischen Flughäfen nichts verloren", sagte Ministerpräsident Arseni Jazenjuk bei einer Kabinettssitzung. Ebenfalls betroffen sind die russische Fluggesellschaft Transaero sowie alle russischen Flugzeuge, die Waffen oder Truppen in die Ukraine bringen."


    In Rußland heißt es: "Medienberichten zufolge hatte der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk am Freitag angeordnet, den russischen Airlines Aeroflot und Transaero Flüge in die Ukraine zu verbieten. Sokolow sagte ferner, dass der Flugverkehr zwischen Russland und der Ukraine total lahmgelegt wird, falls Moskau Gegenschritte unternimmt."

  • Ok folgende Quellen


    Ukrainische Regierung
    http://www.kmu.gov.ua/control/…48510666&cat_id=244314971


    Itar Rass Wichtigste Russische Nachrichtenagentur
    http://tass.ru/en/politics/823780


    Noch einmal wir reden von den 20 grössten Russischen Airlines die nicht nur viel direkten Traffic von Russland nach Kyiv, Donetzk, Odessa etc. bringen sondern auch sehr viel Internationalen Traffice. z. JFK nach Kyiv.
    Ukraine Airlines hat ein ganz kleines Ueberseenetzwerk.


    Nur zum Vergleich Ukraine Airlines hat 35-50 Flieger - Aeroflot mehr als 160


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Es handelt sich keinesfalls nur um Kaspersky - auch wenn dieses Beispiel oft zitiert wird. Die Steuerungssoftware in 35 AKW in der Ukraine ist ausschliesslich Russisch. Ziehen die Russen den Lizenzcode zurück kann der nicht mehr eingesetzt werden - ohne weitere Diskussionen. Ich kann das sehr wohl belegen und dass ist keinesfalls eine Bagatelle wie ein paar Deutsche Sender ohne qualifiziertes Moskau Personal glauben machen wollen.

  • Danke für die Links.


    Für mich liest sich das eher so, dass die Ukraine nicht ein generelles Flugverbot für Russische Airlines über die Ukraine asugesprochen hat sondern Russische Airlines keine Ukrainischen Flughäfen anfliegen dürfen. Allenfalls könnte ein Überflugverbot für militärische Güter gemeint sein, wobei ich mich frage wie sie das kontrollieren wollen. Das ist nicht ganz so krass wie es für mich im ersten Moment klang.


    Spannend wird: "Russia to take tit-for-tat measures if Ukraine bans Russian airlines’ flights"


    Auch das Softwareembargo scheint "particularly" Kaspersky zu betreffen. Wobei die Frage ist, ob "particularly jetzt "insbesondere" oder "ausdrücklich" bedeutet.
    Ich gehe von Zweitem aus da in weiterer Folge davon die Rede ist, dass die Updateservices einzustellen sind.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Delta-force;243623

    Alle Ukrainischen AKW laufen mit Russischer Software. Stoppen die Russen diese Software gibt es keine Elektrizität in der Ukraine, Rumändien z. grossen Teilen und auch Polen, Slovakei, Ungarn wären massivst betroffen.


    Zitat von Delta-force;243635

    Es handelt sich keinesfalls nur um Kaspersky - auch wenn dieses Beispiel oft zitiert wird. Die Steuerungssoftware in 35 AKW in der Ukraine ist ausschliesslich Russisch. Ziehen die Russen den Lizenzcode zurück kann der nicht mehr eingesetzt werden - ohne weitere Diskussionen. Ich kann das sehr wohl belegen und dass ist keinesfalls eine Bagatelle wie ein paar Deutsche Sender ohne qualifiziertes Moskau Personal glauben machen wollen.


    Ääääh, da komme ich jetzt nicht mit. Willst Du damit ernsthaft andeuten, dass die Steuerungssoftware sämtlicher AKW der Ukraine und damit sämtliche der dortigen AKW quasi per Knopfdruck in Moskau umgehend ihre Funktion einstellen würden sobald die Russen den Lizenzcode zurückziehen???


    Also mit Verlaub, das klingt jetzt ähnlich reisserisch wie deine Threadüberschrift "Ukrainische Kriegserklärung"...


    Wie schon tomduly schrieb

    Zitat von tomduly;243628

    Und die AKW werden wohl nicht deswegen sofort hochgehen, wenn die Ukraine den Einsatz von Kasperskys AntiViren-Software verbietet... Steuerungssoftware osteuropäischer Kraftwerke wird ja wohl nicht live aus Moskau eingespielt (sofern in den AKW da überhaupt Software im Einsatz ist...)

  • Sorry, aber der Titel "Ukrainische Kriegserklärung" ist nicht nur an den Haaren herbei gezogen, sondern schlicht und ergreifend FALSCH. Man mag das ukrainische Vorgehen für dumm, töricht, kindisch oder sonst wie bezeichnen. Aber eine Kriegserklärung im völkerrechtlichen Sinne ist DAS nicht! Es gibt keine diplomatische Note, die besagt, dass sich die Ukraine und Russland ab Zeitpunkt xy im Krieg befinden. DAS wäre auch durch die ach so bösen Mainstreammedien gegangen.


    Maßnahmen eines Handelskrieges, und zu nichts anderem zähle ich auch sowas wie Flugverbote, sind nichts, was einer Kriegserklärung im völkerrechtlichen Sinne entsprechen. Das sie töricht sind/sein können und nicht selten am Ende dann doch eine ordentliche Kriegserklärung nach sich ziehen, steht auf einem anderen Blatt und ist an beliebig vielen Stellen in den Geschichtsbüchern nachzulesen.


    "Jetzt wirds ernst" Seriously? Ernst ist es in einigen Bereichen der Ukraine schon seit Ausbruch des Konfliktes. Ob nun offiziell von Russland unterstützte Separatisten oder nicht: da sterben Menschen, weil dort (Bürger-) Krieg ist. Gäbe es eine echte Kriegserklärung der Ukraine gegen Russland, würde das faktisch dort nichts ändern. Es würde nur umettiketiert werden.


    Davon ab, macht der Schreibstil der Deutschen Wirtschaftsnachrichten keinen seriösen Eindruck auf mich, sondern versucht auf seine Weise tendenziös und reißerisch Meinung zu bilden. Den faktischen Wahrheitsgehalt kann ich aufgrund Sprachkenntnisse und fehlender Informationen nicht direkt prüfen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gut der 3 Weltkrieg ist wieder abgeblasen worden Russland und die Ukraine haben sich über die Gaslieferungen geeinigt für diesen Winter.


    Ich kann die Vorrats Dauer von 5 Jahre wieder auf normalen Niveau runterfajren.

  • Zitat von moleson;243646


    Ich kann die Vorrats Dauer von 5 Jahre wieder auf normalen Niveau runterfajren.


    Puh... welch ein Glück. Und ich hatte schon die Befürchtung, ich hätte mich wegen einer kalten Hütte diesen Winter wärmer anziehen müssen.


    Also wieder Business as usual. Normale Vorratshaltung und damit immer noch über dem Durchschnitt der Bevölkerung in DACH.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat von Elchdoktor;243638

    Ääääh, da komme ich jetzt nicht mit. Willst Du damit ernsthaft andeuten, dass die Steuerungssoftware sämtlicher AKW der Ukraine und damit sämtliche der dortigen AKW quasi per Knopfdruck in Moskau umgehend ihre Funktion einstellen würden sobald die Russen den Lizenzcode zurückziehen???


    Also mit Verlaub, das klingt jetzt ähnlich reisserisch wie deine Threadüberschrift "Ukrainische Kriegserklärung"...


    Wie schon tomduly schrieb



    Ja, und ich werde dies hier auch kurz ausführen.


    "Arseniy Yatsenyuk also noted that, according to the NSDC’s decision, there is a direct ban on the use of Russian software."


    Dies ist eine Vorgabe für ein klares Verbot Russischer Software in de Meldung von Yazenjuk.


    Die Russische Seite ist faktisch angehalten bei der IAEO ein Schreiben zu deponieren mit der Einstellung , Verkauf, Vertrieb, Wartung bestehender AKW Software. (Rosatom) gemäss obiger Vorgabe der Ukraine.


    Es gibt in der Ukraine 4 grosse AKW Standorte mit mind 4 Reaktorblöcken. Sprich die Sofware gibt es höchstens in 4 Varianten. Und ja ich bin ziemlich sicher, Rass Russland zugang hat zumindest zur Entwicklungsumgebung. Den zentrale Softwareverteilung gibt es dort seit 1950.


    Selbstverständlich bleibt es nicht bei AKW.
    -Verkehrssteurung, Tram, Rüstungsfirmen, Telecom, Flugzeugfirmen wie Antonow alle haben Russische Software. Es sollte niemand glauben, dass die Ukraine in den letzten 25 Jahren, dass alles selbst neu geschrieben hat ohne Patentverletzungen.

  • Zitat von Delta-force;243674

    Es sollte niemand glauben, dass die Ukraine in den letzten 25 Jahren, dass alles selbst neu geschrieben hat ohne Patentverletzungen.


    Mag ja sein, dass das zutrifft. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass Patentrechtsverletzungen billigend in Kauf genommen werden. Und was die Fremdsteuerung angeht: Auch hier mag es ja zutreffen, dass Russland via Fernwartung auf die ukrainischen AKW zugreifen kann. Aber dafür müsste es eine direkte Internet-/DFÜ-Verbindung geben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich verstehe den Satz nicht:

    Zitat

    "Die Ukrainer haben absollut ohne - allen"


    Offenbar ist allen anderen hier ja klar, was das bedeutet.
    Kann mir das jemand, oder der Threadersteller erklären?


    Abseits dessen...Kriegserklärung kann ich keine finden.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Sorry. Richtig wäre "allen Fluggesellschaften" primär Top 20 auch wenn es da die eine oder andere Ausnahme gibt - welche durch die Ukraine aber nicht begründet wurden.

  • Es dürfte da bestehende Verträge geben bezüglich der Software in den AKWs und die dürften eine einseitige plötzliche Kündigung von heute auf morgen nicht vorsehen.
    Wenn dann wird vielleicht der Wartungsvertrag gekündigt. Die Softwarelizenz besitzt man weiter und die Software funktioniert weiterhin. Bei einem jahrzentealten AKW wird jetzt vermutlich auch nicht monatlich ein Update eingespielt.


  • Mal abgesehen von Deiner verbesserungswürdigen Rechtschreibung:


    In der von Dir selbst genannten und zitierten Quelle der ukranischen Regierung
    http://www.kmu.gov.ua/control/…48510666&cat_id=244314971
    steht ausdrücklich, dass das Softwareverbot einerseits insbesondere die Kaspersky Lab Software betrifft

    Zitat

    Arseniy Yatsenyuk also noted that, according to the NSDC’s decision, there is a direct ban on the use of Russian software. He noted that it was particularly about Kaspersky Lab Software. The Head of the Government instructed the State Special Communications Service of Ukraine to immediately disable the program’s updating, stop its acquisition as well as use in government agencies.

    Und zum anderen steht in der Überschrift, dass in Regierungsbehörden der Gebrauch russischer Software verboten wird.

    Zitat

    Government prohibits Aeroflot flights to Ukraine and use of Russian software in government agencies


    Da ein AKW aber einerseits keine Regierungsbehörde ist und ein Antivirenprogramm kaum ein essentieller Bestandteil der Steuerungssoftware eines AKWs russischer Bauart sein dürfte sehe ich keinen Grund, weshalb die russische Seite angehalten sein sollte

    Zitat von Delta-force;243674

    bei der IAEO ein Schreiben zu deponieren mit der Einstellung , Verkauf, Vertrieb, Wartung bestehender AKW Software. (Rosatom) gemäss obiger Vorgabe der Ukraine.


    Edith meint noch: Und die Verkehrssteuerung oder der Betrieb einer Tram etc. wird vermutlich auch in der Ukraine nicht unmittelbare Aufgabe von Regierungsbehörden sein.

  • Das mit Kaspersky ist komplett Blödsinn.


    "Arseniy Yatsenyuk also noted that, according to the NSDC’s decision, there is a direct ban on the use of Russian software." Das ist die relevante Stelle.
    Ob das Kaspersky, AKW oder Banken betrifft muss nicht weiter ausgeführt werden. Verkehrssteuerungen mögen schon nicht unmittelbar in Kyiv Zuständigkeit sein - aber wenn Du ernsthauft glaubst, dass Millionenstädte wie Charkov, Dnjepropetrowsk, Odessa etc., dass es sich hier um simple Bagatellen handelt, dann irrst DU vollständig.
    Selbstverständlich ist das AKW Regierungssache wie in jedem Ostblockland.


    Die Ukrainischen AKW werden von "Energoatom" organisiert. Eine 100% Firma die dem Ukr. Staat gehört.
    http://www.energoatom.kiev.ua/en/about/about_nngc/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die Russen müssen nicht mal kündigen. Es reicht alleine der Verweis, dass die Ukraine gekündigt hat gemäss Text von Yazenjuk. Dies muss dann nur der IAEO angezeigt werden.