Sicherheit im Auto

  • Klasse Faden.
    Hab da jetzt einiges gelernt und werde für mich manches überdenken (z.B. KFZ liegt im Wasser).


    :Ironie:Etwas uncharmant fand ich den Hinweis von Andreas. KFZ ab ca 1995.... Soll das eine Anspielung auf mein Alter sein? :grosses Lachen:


    Nein, im Ernst jetzt. Mir wurde das seiner Zeit wirklich so beigebracht. Gut zu Wissen, dass es heute wohl nimmer funktioniert. Dank dafür :gratuliere:


    Eine Frage hätte ich noch an die Spezialisten.
    Der Feuerlöscher. Bringt der wirklich was?


    Mitte der 80er kam ich zu einem Unfall.
    Der Motorraum und die Mittelkonsole des Audi 100 brannten. 4 Insasen. Also musste gehandelt werden.
    Die Kinder holten wir vom Rücksitz raus und dann war ein Streifenwagen da.
    Die Polizisten holten sofort 2 Feuerlöscher und begannen das Feuer zu bekämpfen.
    Es funktionierte nicht. Die Dinger waren nach mehreren kleinen Schaumstößen ziemlich schnell leer. Und es brannte weiter.


    Deswegen meine Frage dazu.Wenig Nutzen? Glücksache, wo und was brennt oder unsachgemäßer Gebrauch?


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • CO2-Feuerlöscher sind ziemlich ungeeignet. Da bei einem Brand nur die Flammen gelöscht werden zündet ein Brand mit Feststoffen immer wieder nach. Außerdem kann das CO2 im Freien durch die ständige Luftbewegung gar nicht erst richtig wirken.


    In meinem Auto habe ich einen 2Kg Pulverlöscher um etwas Zeit zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall zu gewinnen.
    Für die Schadensbegrenzung bei einem Brand am eigenen PKW habe ich ein Löschspray. Alternativ könnte ich auch einen 2L-Schaumlöscher kaufen, aber das Löschspray hatte ich schon und es nimmt weniger Platz weg.

  • Zitat von Boxer;247464

    :Ironie:Etwas uncharmant fand ich den Hinweis von Andreas. KFZ ab ca 1995.... Soll das eine Anspielung auf mein Alter sein?


    Lieber Boxer,Anspielungen auf das Alter einer Person würden für mich so was von in die Hose gehen,da sitze ich selber in einem fürchterlich maroden Glashaus,mit den üblichen Folgen wie grauen Haaren und dem ein oder anderen Wehwehchen :))


    Den Feuerlöscher sehe ich so :


    Ich persönlcih würde jede Sekunde an Zeit für die schnelle Evakuierung aufwenden,nur parallel mit einem Löschangriff fahren !


    Die Brandursachen sind zu vielfältig,ein beginnend brennendes Armaturenbrett das ein übervoller Aschenbecher verursacht hat geht mit einem Feuerlöscher problemlos aus.


    Ein Kabelbrand z.B. der von der Batterie auch während des Ablöschens "weitergepowered" wird sieht da schon schlechter aus,der kommt dann eben einige cm weiter wieder durch !


    Eine Pfütze auslaufenden Kraftstoffes ( sehr selten ) würde man damit nur über die ganze Unfallstelle verteilen.


    Einen brennenden Reifen kriegst Du mir diesen 0,5 bis 2 Kg Mußspritzen überhaupt nicht aus !


    Es ist hölle schwer in Sekunden die richtigen Entscheidungen treffen zu müssen,die Zeit für einen Baumarktfeuerlöscher habe ich mir noch nie genommen !


    Ich habe stetes 2 Löschdecken im Auto,die halte ich vom Bauchgefühl her für wichtiger ( Eigenschutz,Personenschutz )


    Schaden kann ein Feuerlöscher (ausser bei manchen Flüssigkeitsbränden ) nicht sehr...Aber im Gedanken der zu ergreifenden Massnahmen würde ich mich nicht allzusehr darauf verlassen.


    Eebenso die Vergaserbrände ( jetzt kommt wieder die Nummer mit dem Alter :devil:) haben seit den 1990 er Jahren aufgehört,seit dem gibt es die Dinger nicht mehr auf dem Motor.


    Das war so ziemlich der einzige Einsatzzweck wo man mit einem klein-Löscher ausgekommen ist,vorrausgesetzt rechtzeitig bemerkt :winking_face:


    Deine Beschreibung mit dem Audi 100 (Motorraum/Mittelkonsole brennt) hört sich übrigens nach einem Vergaserbrand an,der frisst sich nämlich genau so durch.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke Andreas für deine Ausführung.
    Sie bestätigt so auch mein Denken.


    Natürlich hast du mit der Evakuierung absolut Recht.
    Aber wie gesagt, es waren 4 Personen im Wagen.
    Nachdem die Kinder raus waren saßen die Eltern immer noch ohnmächtig vorne. Das ging dann nur mit Löschversuchen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Boxer;247464

    Eine Frage hätte ich noch an die Spezialisten.
    Der Feuerlöscher. Bringt der wirklich was?


    Natürlich. Grad weil man eben immer weiß, wo er ist. Selbst, wenn man bei Bekannten oder Verwandten zu Besuch ist, und dort bricht ein kleiner Brand aus, hat man einen dabei.


    Nicht umsonst müssen LKW einen mitführen.


    Außerdem muss man sich beim Feuerlöscher wie beim Erste Hilfe Kurs immer denken: Es geht nicht um den Fremden auf der Straße. Die meisten Erste Hilfe Leistungen, Laienreanimationen, und eben auch Laienlöschversuche werden im engsten Bekannten- und Verwandtenkreis geleistet. Sprich: Am ehesten nutzt man den Feuerlöscher für das eigene Fahrzeug/die eigene Ausrüstung, als für den unbekannten Dritten.


    Grüße


    Avesjünger

  • Musste bisher vier Brände an Fahrzeugen löschen.


    Den ersten noch mit einem Tetralöscher, welcher extrem giftig ist. Das ich dabei nicht die Mücke gemacht habe, lag nur daran, dass ich das Salzsäuregas abbekommen habe, welches Tetra im Brandherd freisetzt und flüchten musste. Ansonsten wäre ich am Phosgen (Giftgas) gestorben, welches ebenfalls ab 700 Grad freigesetzt wird. Natürlich ist das Tetra selbst auch schon ab einer Menge von 2-4 Gramm tödlich. War ein Löscher vom Russen-Ural, welcher eine undichte Spritleitung hatte und dann brannte, weil das Benzin sich am Krümmer entzündete. Gewirkt hat es aber wie Hölle. So was würde ich mein Lebtag nicht mehr anfassen.


    Das zweite Mal habe ich einen Motorraumbrand eines PKW's über meinen mitgeführten Pulverlöscher gelöscht. War aber ein 6-Liter, so dass genug Dampf da war. 2-Liter hätten nicht gereicht.


    Das dritte Mal war es mein PKW im Motorraum und danach war die Kiste Schrott, das Pulver hatte sich mit der explodierten Batterie vermischt (Säure) und fraß sich in Nullkommanix durchs Auto. Half nur noch verkaufen.


    Das vierte Mal war es ein Motorrad (Vergaserbrand, he he 2010), dass ging mit 2-Liter Pulver aus.


    Pulverlöscher zerstören das Auto nachhaltig, da es in den Ritzen, Kabelsträngen, elektrischen Bauteilen alles aufrisst mit der Zeit, weil irgendwann Feuchtigkeit dazu kommt (Tau, Nebel, Regen, Kondenswasser).


    Hab jetzt CO2-Löscher mit (2x2 Liter) und weiß, dass damit nicht alles geht.
    Will mir jetzt noch Hochdruckwasserlöscher zulegen, also die, die das Zeugs vernebeln und auch für Fettbrände geeignet sind.


    cu Tom

  • Hallo,


    ach ja, ich erwähne es hier wieder einmal: Zum Thema Feuerlöscher habe ich mir vor einiger Zeit eine Doku zusammengestellt. Von den Typen, wo kaufen, über Hintergrundinfos bis zu den spezifischen Löschtaktiken.


    Da aber das meiste "Gegutenbergt" ist, stelle ich sie hier nicht rein. Wer Interesse daran hat PN an mich.


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von survival;247276


    Punkt 2
    Es gibt doch seit einiger Zeit dies" Rettungskarte", die man im Auto mitführen sollte, ich glaube an der Sichtblende beim Fahrer.
    Macht dies tatsächlich Sinn?
    Schauen die Rettungskräfte da tatsächlich nach?


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Rettungskräfte im Falle eines Unfalls tatsächlich schauen ob eine solche Rettungskarte
    eorhanden ist und diese dann in die Rettung mit einbeziehen.


    Die hier gewonnenen Informationen sind schneller zur Hand, als wenn die Rettungskräfte sich die Informationen ober andere Wege
    (Leitstelle, PC etc) beschaffen müssen, bzw suchen müssen, wo sich evtl. Gefährungen (Batterien, Treibladungen für Airbacks)
    oder Verstärkungen in der Karosserie befinden.

  • Zum Thema "Rettungskarte":
    Für meinen 124er Kombi Bj.90 habe ich bei Mercedes kostenlos die Rettungskarte als Qr-Code Aufkleber erhalten.
    Die werden auf der B-Säule Fahrertür unterhalb des Schlosses und im Tankdeckel aufgeklebt (Plätze sind genormt).
    Find ich besser wie die Dinger hinter den Sonnenblenden.
    Gruß
    Hatz


    Korrektur: Auch an der B-Säule Beifahrerseite ist so ein Aufkleber angebracht.

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;248071

    Zum Thema "Rettungskarte":
    Für meinen 124er Kombi Bj.90 habe ich bei Mercedes kostenlos die Rettungskarte als Qr-Code Aufkleber erhalten.
    Die werden auf der B-Säule Fahrertür unterhalb des Schlosses und im Tankdeckel aufgeklebt (Plätze sind genormt).
    Find ich besser wie die Dinger hinter den Sonnenblenden.
    Gruß
    Hatz


    Ist interessante Idee und so stört die Rettungskarte während der Benutzung der Sonnenblende nicht.


    ABER: Ich glaube nicht, dass die Rettungskräfte im Falle eines Unfalls, bei dem die Rettungskarten gebraucht werden
    generell einen QR-Code Leser dabei haben um die Karte auslesen zu können. Wir haben sogar intern die Anweisung,
    dass keine privaten Handys (auf welchen oft ein QR-Code Leser zu finden ist), in den Einsatz mitgenommen werden
    dürfen. Daer würde uns in meiner Wehr diese Variante nicht wirklich weiterhelfen.

  • Ich schleich mich nur kurz rein:


    Slex - woher bekomm ich denn dann einen guten Feuerlöscher, wenn nicht aus dem Baumarkt?
    Ich suche einen für zuhause.


    Ich schleich mich schon wieder raus.

  • Zum Thema Rettungskarten+Qr:
    Laut Spon vom 7.1.2014 ergänzen die Qr-Codes ein Herstellerübergreifendes System,welches seit Feb/2013 in Betrieb ist.
    Seither nämlich sind die Zentralen Leitstellen für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst berechtigt, mit Hilfe des Kfz-Kennzeichens alle für Rettungskräfte relevanten Informationen direkt aus dem Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg abzurufen.
    Für die Anzeige einer Rettungskarte per Qr-Code soll es nach Angaben von Mercedes seit Mitte 2014 eine App für den Offline-Zugriff auf diese Daten geben.


    Kennt das Abrufverfahren jemand aus seiner Tätigkeit?
    Ist ja eigentlich ziemlich zeitraubend,oder?


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • 6KG Löscher kann man problemlos bei Amazon bestellen. Nur darauf achten das es einer von den großen Herstellern (Gloria, Minimax, etc.) ist. Am besten noch von einem Brandschutzunternehmen dann sind die sogar in der Regel bereits für 2 Jahre mit einer Prüfplakette versehen.


    Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Hatz,


    diese Info ist mir neu davon weiss ich nichts. Aber ich stelle mir die Vorgehensweise wie du schon bemerkt haqst recht zeitaufwending vor.
    Besonders wenn es tatsächlich eilig ist und schnell gehen muss. Da sind mir die Rettungskarten im PKW lieber, da ich die (sofern vorhanden)
    alles relevanten Infos auf einen Blick habe.


    Auchdie Variante mit dem QR Code (die ich so noch nie gesehen habe) ist für mich eher eine Spielerei, da ich mich im Ernstfall nicht auf
    die gute Technik verlassen möchte. Ich werde die Tage mal bei mir nachfragen ob das jemandem bei mir bekannt ist.


    Gruß

  • Noch was zum Thema Rettungskarten:


    ist st es richtig, dass die hinter der Sonnenblende verstaut werden soll? Und wird da dann auch bei nem Unfall nachgeschaut? Oder wie mach ich darauf aufmerksam, dass sich sowas in meinem Auto befindet? Aufkleber an der Karosserie haben meiner Meinung den entscheidenden Nachteil dass sie bei einem Frontalcrash oder Auffahrunfall evtl nicht mehr sehbar sein werden (wenn mir nen LKW hinter drauf knallt, könnte es durchaus schwierig sein an meinem Heck noch irgendetwas lesen zu können) oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

  • Hallo LittleQ!


    Es gibt Aufkleber, zB für die Heck- oder die Windschutzscheibe, die auf Rettungskarten hinweisen. Damit die Retter auch auf die Idee kommen, zu suchen.


    Gruß


    Avesjünger

  • Zu den Rettungskarten gibt es hier recht detaillierte infos: http://www.rettungskarten.eu/ Die wollen natürlich für einige Euronen ein Aufbewahrungstäschchen verkaufen, bringen jedoch etliche Argumente gegen die Platzierung an der Sonnenblende. Einen Downloadbereich für Rettungskarten haben sie auch, die gibt es dann auch noch bei der Dekra. Dort gibt es auch einen kostenlosen Hinweisaufkleber. http://www.dekra.de/de/rettungskarte-aufkleber-bestellung


    Wolfgang

  • Hallo LittleQ,


    die Sonnenblende als aufbewahrungsort ist so korrekt. dort wird auch von Rettungskräften nachgeschaut (so wird es zumindest
    bei uns in BaWü gelehrt). zusätzlich gibt es auch Aufkleber, die man an der Windschutzscheibe anbringen kann, sofern jemand
    seine Rettungskarte im Auto verstaut hat.


    Die Rettungskarten kann man in der Regel auch beim Autohersteller auf der Homepage direkt runterladen und selber ausdrucken.
    Hab ich so gemacht :face_with_rolling_eyes:

  • Zur Sicherheit verriegel ich immer von innen die Türen, damit niemand auf die Schnelle zu mir rein kommt, wenn ich mit dem Auto stehen bleiben muß. ( Ampel,...)


    Allerdings habe ich mich gefragt, ob ich da nicht bei einem Unfall den ich habe, die schlechteren Karten habe - die Ersthelfer oder Rettungskräfte können die Türen ja nicht von außen öffnen.
    Zwar habe ich auf längerer Strecke meine Türe entriegelt, die restlichen vier aber nicht.
    Und nein - unser Auto verriegelt sich nicht von selber, wie die höheren Klassen mancher Marken.


    Wie sehr Ihr dies?
    Gibt es bessere Vorschläge?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~