Das beste Messer Europas

  • Keiner soll hier was umsonst machen und ich denke nicht das die Rennleitung was dagegen hat wenn es eine Initiative aus dem Forum heraus gibt. Du kannst das ja mit denen noch mal abstimmen, aber warum sollte was dagegen sprechen.

  • Coole Sache, Semper Fi!


    Ich persönlich würde mich nicht so sehr an §42a orientieren wollen, sondern mehr an den Anforderungen.


    Bei mir sähe das so aus:


    - Hacken
    - grobe Schnitzarbeiten
    - Schnitthaltig
    - möglichst geringes Gewicht


    Für mich persönlich käme also ein eher robuster Allrounder mit einer ordentlichen Klingenbreite in sinnvoller Länge infrage.


    Und zum Thema Werbung machen: Damit habe ich gar kein Problem. Was wären wir ohne Produktempfehlungen, noch dazu mit jeder Menge Sachverstand vermittelt?


    Tja. Und dann mag ich noch Clip Point. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Spitzenidee!
    Wenn ich das richtig verstehe, läuft es doch auf ein Forumsmesser raus, wie es eben auch das tacticalforum bereits in mehreren Auflagen durch Extrema Ratio hat fertigen lassen, oder?


    Wir entwerfen aus unser aller Ideen ein Messer S&P 2015(2016?), Semper Fi ist quasi der Entwicklungsleiter und Umsetzer, alle interessierten Mitglieder (ja, es könnte wie beim TF ausschließlich für Forenmitglieder orderbar sein! - erhöht die Exklusivität und individuellen Wert) können dann bestellen.
    Preis muss natürlich realistisch festgesetzt werden, damit Semper Fi keine Miese macht und nicht umsonst schuftet.


    Eine DEU-EDC-konforme Variante spricht mich natürlich an, allerdings find ich auch die moderne Kukri-Form sexy (wirkt in max. 12cm leider nicht :grosses Lachen:): Das Extrema Ratio Kukri KR/KS z.B. lässt mich schon lange unruhig schlafen!
    Schön kräftig, nicht unter 6mm Klingenstärke :smiling_face_with_hearts:


    Gruß,
    Maro

  • @ Basmyr
    Ist halt ... ein Messer.
    Gibt es in der Form, Gestaltung, Größe und Umsetzung von 10-Tausend Anbietern, vom Kuddel-Markt in Kunduz bis zu Amazon.


    Ich finde, wenn das Forum und der Initiator voran schon Gehirnschmalz, Enthusiasmus, Zeit und Arbeit in ein solches Forenmesser steckt, sollte es irgendwie AUSSERGEWÖHNLICHER sein, nix von der Stange eben...


    Gruß,
    Maro

  • Hmmm, ich stehe auf schlichte gefällige Designs. Funktionell, ohne Schnickschnack und Spielereien. Von meiner Schneidgerätesammlung fällt mir da spontan das Condor Bushlore ein. Ok, der Stahl könnte ein wenig besser sein, aber das sorgt lediglich dafür das mein Schärfset keinen Staub ansetzt und stört mich somit nicht weiter.


    Door Miesegrau


    Semper Fi, das Päckchen ist unterwegs....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das Condor Bushlore ist ein sehr schlichtes Messer. Mag ich grundsätzlich auch, aber Griff- und Klingenlänge passen optisch nicht zusammen. Die Spitze dient lediglich zum Stechen- der Anschliff lässt kaum etwas anderes zu. Um es zu verbessern, würde ich es Kopflastiger gestalten- ähnlich Pumas White Hunter, aber nicht so ausgeprägt, damit eine verwertbare Spitze erhalten bleibt. Diesen vorderen Teil würde ich auch ballig schleifen, alles andere im Flachschliff. Das sind jetzt nur die ersten Dinge, die mir auffallen. Während ich hier schreibe, schaue ich mir das Messer das erste mal an.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hmmm, ich hätte es dir zur Ansicht mitschicken können. Bloß da gabs diesen Trööt noch nicht.:traurig: Gestochen habe ich mit der Spitze noch nicht, aber gebohrt um mir draußen aus Hasel einen Sägerahmen zu bauen. Der Griff erscheint mir handlich.
    Aber hier geht es nicht um das Bushlore, sondern um ein Forumsmesser. Ich wollte lediglich beschreiben welche Art Messer ich bevorzuge.


    Door Miesegrau


    Interessiert....


    Edit: Der Scandi Schliff bewährt sich beim schnitzen sehr gut.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo zusammen


    Möchte mich noch kurz zu Wort melden.


    Denn ich habe Semper (hast Du übrigens auch einen richtigen Namen :grosses Lachen:) die Erlaubnis gegeben in der Richtung was zu machen.


    WAS wir jetzt aber brauchen ist "noch" keine Kritik sondern Vorschläge.


    Sonst wird das nämlich nichts.


    Wenn wir mekkern bevor wir Vorschläge haben dann versandet das.


    Daher bitte nur Beiträge von Leuten die auch mitmachen möchten. Es schadet manchmal nicht einfach Ruhe zu geben wenn jemanden die Thematik nicht interessiert.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Mir würde von der Art her was wie das Walther OSK II gefallen, aber ein Fixed bei gleicher länge. Allerdings glaube ich kaum das das Design hier eine Merheit finden würde. Was für mich Persöhnlich auch immer ein Wichtiges Kriterium ist, eine gute Scheide.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

  • Zitat von ID 2;247397

    Wenn wir mekkern bevor wir Vorschläge haben dann versandet das.


    G e n a u !


    Daher würde ich erst mal den Anwendungsbereich definieren. Über was für ein Messer reden wir denn? Etwas spezielles zum schnitzen? Für die Jagt? Für einen Spezialisten hätte ich jetzt keine Anwendung. Und da ich mir Messer nicht in die Vitrine lege, hätte ich auch kein Interesse daran.


    Oder irgendeine "besondere" Form oder ein "besonderer" Stahl? Für mich ist das zweitrangig.


    Für einen generellen Anwendungsbereich (also von allem ein bisschen aber nichts davon wirklich gut), gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Ich bin kein Messerexperte, deswegen habe ich es mit dem Fachjargon nicht so drauf.



    • Clip Point fällt wohl (leider :face_with_rolling_eyes:) flach, daher wohl eher Drop Point. Was ja bewährt ist.
    • Scandi ist eher nachteilig, da das zwar gut zum Schnitzen, aber eher schlecht zum schneiden geeignet ist
    • Hohlschliff, sehr scharf, aber auch sehr sensibel
    • Balliger Schliff, sehr stabil, aber auch schwierig wieder scharf zu bekommen (draußen im Feld). Wenn man das Messer zum Hauen nutzt, aber mit Sicherheit nicht verkehrt. Daher der Ansatz, das Messer vorne ballig zu machen, Semper Fi?
    • Also Flachschliff?
    • Feststehend, Vollerl, versteht sich, denke ich, von selbst
    • Holz- oder Horngriff ist zwar schön, aber auch sensibel, G10 oder Mircata halte ich für robuster
    • Eine ordentliche Daumenauflage
    • Eine Einkerbung direkt über dem Griff in der Klinge für Feinarbeiten (für den Zeigefinger, keine Ahnung, wie sich das nennt)
    • Etwas Kopflastig um im Notfall auch damit hauen zu können
    • Klingenstärke 5mm
    • Klingenlänge 15 - 18 cm. Ich weiß, das ist recht viel. Aber etwas größere Messer erhöhen den Einsatzbereich gerade wenn es um grobe Arbeiten geht


    Also wenn ich nichts mehr hätte außer einem Messer: so sähe meines aus. Und ich fürchte, dass ich mehr zu dem Thema auch nicht beitragen kann. Alles andere fällt bei mir eher in den Bereich Messerphilosophie, von dem ich herzlich wenig Ahnung habe. Ich bin gespannt, was hier raus kommen wird.

    I feel a disturbance in the force...

  • Bestes Messer von Welt


    Hi @All,


    Danke Semper Fi für Deine Initiative und das Angebot - "semper fi" eben :Gut:.


    Zunächst einmal: Wenn dieses Projet realisiert wird, dann "muß" der Hersteller auch etwas daran verdienen. Dies ist in meinen Augen völlig normal und von mir in jedem Fall akzeptiert (Prinzip der Gegenseitigkeit).


    Ich lese hier immer wieder "so ein Messer wie dieses oder jenes" - ich glaube das soll es nicht werden, denn wenn es so ein Messer schon gibt, dann muß es nicht neu erfunden werden.


    Ich finde, wir sollten die Sache pragmatisch angehen. "WAS brauche ich" als MESSER (nicht Multitool oder Werkzeugkasten oder Machete im dichtesten Busch oder Mordinstrument für Zom....armeen).


    Kriterien:


    1) Es soll in DACH ohne große Probleme geführt werden können -> meine Bewertung: sehr wichtig


    2) Ich möchte damit kleinere Äste schneiden können ( als Grillspieß und zur Herstellung von Anzündholz usw.) - Meine Bewertung: sehr wichtig


    3) Es soll schön aussehen -> Meine Bewertung: weniger wichtig


    4) Unterbringung von ein paar wichtigen Utensilien (z.B. Feuerstahl, Wattepad, Schnur, ... ) _> Meine Meinung: nicht unwichtig


    ...


    Daraus ließe sich eine Tabelle erstellen:


    Interessent | Kriterium 1 | Kriterium 2 | Kriterium 3 | Kritterium 4 | ...
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    boppel | +++ | +++ | 0 | + | ...
    xyz | ...


    und danach die wichtigsten Kriterien einmal erfassen und danach das Messer planen - gewisse Randbedingungen dürften dann sicher vorgegeben sein.


    Gruß


    Boppel

  • Guten Morgen,


    @Lord und Boppel: Genau so machen wir es! Sehr gute Idee, die eigenen Bedürfnisse in Tabellenform festzuhalten.


    Mit meinen Kunden verfahre ich genauso. Zuallererst die Frage nach dem Einsatzzweck. Dadurch entsteht schon zu 80% die Form und der Stahl. Design ist bei einem nicht Vitrinenmesser stets das letzte.


    Also: Jeder mit Interesse schreibt ganz kurz, was er oder sie mit dem Messer vorhat. Da sich nicht alle mit der Thematik auskennen, bitte ich um Zurückhaltung bei eventuellen Kommentaren bezüglich der Listen.


    Daraus generiere ich dann Stähle, Schliffe, mögliche Klingenformen und Messerspitzen.


    Geht los!


    Euch allen einen schönen Tag


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Super Idee und für ein neues Messer bin ich immer zu haben bzw. wirds mal wieder Zeit :grosses Lachen:


    Es gibt hier im Forum genugt Messer-Gurus, ich verlass mich auf die.. aber macht bitte den Griff gross genug :unschuldig:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Na dann wollen wir mal:


    Sicher feststehende, durchgehende Klinge bis zum Griffende, zum damit auch etwas Klopfen zu können (nicht gerade hämmern, aber einen kleinen Nagel einschlagen oder so ohne dass der Griff grad zerspringt). Am liebsten glatt und nicht verzahnt. Kopflastig, wie schon angetönt, evtl. etwas voluminöser vorne als zum Griff hin. Griff so, dass man auch mit kalten/nassen Händen noch Grip hat, evtl auch mit Handschuhen. Was ich noch wichtig fände ist ein Handschutz vorne am Griff; Das stört mich bei recht vielen feststehenden Messern, die keinen aufweisen und man so über die Klinge abrutschen könnte.


    So im Kopf sähe das irgendwie aus wie eine Machete im Kleinformat.

  • So stabil, robust und grob, daß ich ohne schlechtes Gewissen Autotüren, Kofferraumdeckel und die Brandschutztür vom örtlichen Katastrophenschutzlager malträtieren könnte,
    so vorderlastig, daß ich Holz und Anderes spalten, zerkleinern, zerstören kann,
    im griffnahen Bereich so gestaltet, daß ich mir aus dem Oberschenkelknochen der Katze einen Zahnstocher schnitzen könnte, um ihr zähes Fleisch aus den Zahnzwischenräumen zu puhlen und tags darauf eine Suppe daraus zu kochen.
    Der Griff so gestaltet, daß er auch mit nassen, rutschigen, glitschigen behandschuhten Händen stets ... griffig ... bleibt.


    [ATTACH=CONFIG]29940[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29941[/ATTACH]


    Heute Tag der klaren Sprache :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Maro

  • Gute Vorschläge, aber bitte seid alle so nett und schreibt es als Liste, oder in Tabellenform.


    Ich möchte heute Abend ein Excel Sheet aufmachen, in dem ich die gewünschten Kriterien sammle.


    So geht nichts unterbunden ich kann fortlaufend die Parametrierung des Messers bearbeiten. Vielleicht kommen noch mehr Forenmitglieder dazu; irgendwann wird es unübersichtlich.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Mir wäre wichtig das ich es bedenkenlos nutzen kann, es muss also §42a konform sein. Die häufigsten Anwendungen werden bei mir Nahrungszubereitung, kleinere einfache Schnitzarbeiten (Heringe für das Tarp oder mal ein Löffel) und aufbrechen und zerwirken von Wild (Taube-Wildschwein) sein.
    Weniger heufig muss ich Fenster oder Fahrstuhltüren aufhebeln. Auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist für mich einerträgliches Gewicht ansonsten bleibt es zu oft Zuhause. Des Weiteren sollte es aus einem nicht rostendem Stahl und leicht zu reinigen sein.

  • In Listenform:



    • Feststehende Klinge
    • Durchgehende Klinge
    • Glatte, nichtverzahne Klinge
    • Kopflastig
    • Griffiger Griff
    • Handschutz



    Ganz so extrem wie Marodeur darlegt dann doch nicht, man möge mich nicht falsch verstehen.

  • Hallo zusammen


    Was muss mein Survivel-Messer haben


    MRCL hat schon vieles genannt :Gut:


    für mich zusätzlich:


    - Es muss Stabil sein
    - Pflegeleicht
    - Scheide wo das Messer richtig sitzt


    für mich das wichtigste:


    - Mehrfach Nutzen ( z.Bsp. Drahtschneider wie bei einen AK-Bajonett, kleines Messer im Griff versenkt, eingebauter Feuerstahl, verschiedene Schliffe usw............ )


    ich möchte ein Messer für " fast alle Fälle", was also möglichts viel abdeckt.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“