Das beste Messer Europas

  • Servus liebes Forum,


    mir geistert seit ein paar Wochen ein Gedanke im Kopf herum, den ich nicht mehr los werde.


    Gestern Abend habe ich die Erlaubnis der Administration erhalten, dieses Projekt als Probeballon zu starten.


    Egal wer hier welcher Meinung ist, unerheblich wie sehr hier gestritten wird, dieses Forum hier stellt wohl die größte Fachkompetenz zum Thema Previval in Europa dar.


    Ich habe ja nebenbei noch ein kleines Unternehmen im Nebenerwerb, eines der Standbeine ist meine Messerschmiede. Eigentlich nur als Hobby gedacht fertigen mein Partner und ich Einzelstücke für ausgewählte Kunden an.


    Alles läuft per Mundpropaganda, es gibt keine Visitenkarte, noch eine Homepage. Ich erwarte von den Kunden Mitarbeit in der Entwicklung und Gestaltung des Messers.


    Meist sind es Jäger und Survivals, hin und wieder mal ein Koch. Die Kunden erwarten ein gutes, auf sie abgestimmtes Werkzeug - das können wir.


    Zum Projekt: Was haltet Ihr davon, ein echtes Previval-Messer gemeinsam zu entwickeln? Jeder kann mir öffentlich oder via PN Entwürfe schicken. Ich sammle diese und die fünf besten Entwürfe werden dann zur Abstimmung durch das gesamte Forum öffentlich gemacht.


    Der oder die, die den besten Entwurf haben, bekommen von mir das Messer zu den reinen Material- und Herstellungskosten.


    Ich bin sicher, der Titel dieses Threads ist eher unter-als übertrieben, denn ich glaube daran, dass es nirgends so viele Experten gibt wie in diesem Forum.


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    (Ergänzung: das war ich Admin Ernst)

    Geht los!!!

  • Hallo Semper Fi


    Tolle Idee :Gut: finde ich super.


    Mir geistert da schon eine Idee im Kopf rum :lachen:.


    Folgende Fragen:


    Was muss ein Entwurf beinhalten?


    Wie Gross dürfen die Dimensionen sein? ( Länge, Dicke, Breite )

    Materialvorgaben?


    bin gespannt wie sich das Entwickelt.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Boah... genial.. und ich habe gerade eine spontane Idee dazu! :winking_face:


    Ob das natürlich so umsetzbar ist... hmmm... zu komplex wäre vermutlich kontraproduktiv.... mal gugn...


    Soll das ganze dann via 3D-Animationsprogramm gemacht werden? Also die Vorlage? Oder reichte eine Bleistift-zeichung?^^

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • :Gut: :)


    Sehr schön!
    Tatsächlich überlege ich seit Tagen, welches Messer zu mir passen würde.
    Da kann ich wohl noch ein paar Tage länger warten!



    LG von der Survivaldie sich nun um ein paar Gedanken bemüht - bin bei Messern nicht so geübt...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Es sollte auf jeden Fall eine Variante mit einer Klinge von bis zu 11 cm haben, damit man das Messer in D außerhalb
    seiner Wohnung/Grundstück ohne verschließbares Behältnis und ohne besondere Bedürfnisdiskussion dabei haben darf.


    Frieder

  • A propos Varianten:


    Gibts "ein" Messer, oder wie von Tsrohinas verlinkt quasi eine Serie? Ein einziges dürfte dann ja einen Ticken schwieriger werden, da ja jeder etwas abweichende Vorstellungen hat, was das Beste sei.
    Ne Forumsmachete hätte nämlich auch was...:unschuldig:


  • Das war eine Initiative von Revierler aus dem Tacticalforum hergestellt wurde es von Extrema Ratio.

    Zitat von frieder59;247294

    Es sollte auf jeden Fall eine Variante mit einer Klinge von bis zu 11 cm haben, damit man das Messer in D außerhalb
    seiner Wohnung/Grundstück ohne verschließbares Behältnis und ohne besondere Bedürfnisdiskussion dabei haben darf.


    Frieder


    Wenn wir aus der 11 eine 12 machen und das Messer maximal 11.5 cm von der Spitze bis zum Heft hat wäre das vorzüglich.

    Es gab auch mal die Initative ein „Multitool“ zu entwickeln das ist aber im Sande verlaufen auch weil wir versucht haben alle dort mit unter zu bringen.
    http://www.human-survival-proj…dex.php/topic,4542.0.html

  • Ich finde diese Idee auch super.
    Messertechnisch habe ich schon einiges ausprobiert, war bis jetzt aber noch nie voll zufrieden.
    Im Moment begehrt mein Herz ein Messer, dass leider über 400.- sFr. teuer ist. Da hat sogar mein Mann, der selbst das S1 von Fällkniven hat, einen Schluckauf bekommen.:lachen:


    Ich mag bei Messern Holzgriffe, eine durchgehende Klinge und am liebsten möchte ich das hintere Teil des Griffes als Schlagwerkzeug benutzen können. Auch habe ich eine hohe Schnitthaltigkeit schätzen gelernt.
    Für mich als Frau darf es auch nicht zu gross sein.


    So das war jetzt mein Senf zu dem Thema. Ich bin überzeugt, wenn viele andere ihren auch dazu geben, wird etwas super Gutes daraus entstehen.
    Bin sehr gespannt.

    Grüsse Susanne

  • Servus nochmal an alle. Ich freue mich sehr, dass meine Idee Anklang findet.Restriktionen habe ich persönlich gar keine. Egal welcher Stahl (muss halt in Deutschland Kaufbereitschaft sein- die Japaner sind da recht schwierig), welche Form, Griff, Länge, etc. IST EGAL :-)Als Zeichnung reicht mir oft ein Bierdeckel, Maße kommen oft erst mit dem Bau. Da ich eh alles heraussäge und feile, was nicht nach dem Messer aussieht, ist es ja egal, welche Form Ihr Euch wünscht. Ich arbeite so wenig wie möglich mit Maschinen, bin da Wie beim Bogenbau Traditionalist.Liebe Grüße Semper Fi

    Geht los!!!

  • Ist denn dann das Endergebnis für alle hier käuflich zu erwerben oder können das am Ende nur ein paar Leute erwerben?

  • Puhh, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sollte aber gehen. Gute Idee! Ich würde sie dann nummerieren und für andere, die zu dem Zeitpunkt keine Forenmitglieder waren auch keine machen.


    Es soll mir mein Hobby, schöne und nützliche Messer zu bauen finanzieren- mehr nicht.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Moin Semper Fi,


    gute Idee: ein Messer vom Forum fürs Forum.


    Da es hier wohl einige Individualisten gibt, die sich ein Messer selbst "schnitzen" könnten/wollen, hätte ich einen Ergänzungsvorschlag zu machen.


    Größter Knackpunkt für mich beim Messermachen, vor Allem mit Hochleistungs- oder Mehrlagenstahl, ist das Härten. Hier speziell das Erreichen und Einhalten eines doch recht engen Temperaturbereichs gleichmässig über das gesamte Werkstück. Daher meine Idee sich auf eine Stahlsorte zu einigen und über die Menge an Stahl, die Du zur Herstellung des Forumsmessers brauchst, noch ein Kontingent Bandstahl für selbstgemachte Klingen anzubieten. So könnte man, da ja die gleiche Stahlsorte, Forums- und Individual-Rohlinge zusammen härten, was das Ganze effektiver und keine grosse zusätzliche Arbeit macht. Tempern, schleifen und Griffherstellung würden dann wieder die Selbstschnitzer übernehmen.


    Grüße


    Jochen

  • Also das ist eine Superidee!
    Vielen Dank dafür.


    Ich fang gleich mal an zu zeichnen :grosses Lachen:


    Wird bestimmt spannend, da ja jeder andere Vorstellungen hat.


    Und ja, wenn es mir gefällt und preislich im Rahmen ist, dann würde ich dann auch eins bestellen :face_with_rolling_eyes:


    LG
    der Boxer, der gefühlt ca 500 Messer hat und bei jedem Neukauf sagt, dass es jetzt das Beste, Tollste und absolut sicher auch Sinnvollste ist.... :unschuldig:

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Servus Jochen, je nach dem, welchen Stahl Ihr Euch aussucht, vergebe ich die Härterei an Schanz Stutensee. Stickstoffkühlung zwischendurch, Schutzgasatmosphäre in der Esse sind mir persönlich zu heikel. Jürgen ist wohl einer der besten, wenn nicht der beste Messerschmied Deutschlands. Bevor ich Stahl für viele hundert oder gar tausend Euro versaue, lasse ich da lieber nen Profi ran.Liebe Grüße Semper Fi

    Geht los!!!

  • Jupp der Schanz kanns :Gut:


    Hab ihn mal bei einer Messermesse kennen gelernt.
    Tolle Arbeiten und auch noch sehr sympatisch.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Also so eine 11cm Variante für EDC + 19cm Variante für BOB/INCH wie von Tsrohinas verlinkt würd ich glatt nehmen! Habe lange mit dem Extrema Ratio Ontos geliebäugelt... :anxious_face_with_sweat:

  • Zitat von Semper Fi;247279

    Zum Projekt: Was haltet Ihr davon, ein echtes Previval-Messer gemeinsam zu entwickeln? Jeder kann mir öffentlich oder via PN Entwürfe schicken. Ich sammle diese und die fünf besten Entwürfe werden dann zur Abstimmung durch das gesamte Forum öffentlich gemacht.


    Wenn wir gemeinsam ein "Previval"-Messer entwickeln sollte es meiner Meinung nach nicht bei einem Einzelstück bleiben. Wäre doch zu schade drum wenn sich viele Gedanken machen und es nachher nur ein Exemplar gibt.

  • KUPFERSALZ: Das Ganze sollte keinesfalls als Eigenwerbung dienen! Wenn die Administration nichts dagegen hat, bekommt jeder, der sich beteiligt sein oder ihr Messer.


    Was es dann kostet kann ich beim besten Willen nicht sagen. Je nach dem wie viele Messer geordert werden, habe ich wochenlang damit zu tun. Das kann ich natürlich auch nicht mehr umsonst machen.


    Jetzt schau mer mal, wem etwas dazu einfällt :)


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    Nachtrag: Damit es auch wirklich regelkonform zugeht, bitte ich die Admins um die Freigabe für eine weitere Fertigung in Kleinserie. Möchte wirklich keine Werbung für mich machen

    Geht los!!!