Einkochen, auf die "Alte" Art

  • LEEEECKER!!!! Kirschsaft, -sirup, Kompott, Rote Grütze, Rumtopf ........ Ich sabbere schon beim Gedanken! :lechts: Ich liebe Kirschen ganz wahnsinnig! :smiling_face_with_hearts::zany_face: Und Quittengelee ist auch was sehr, sehr Feines, jawoll, ja. :Gut:

  • Heute gab es Zucchini mit ausgedrückten Würstchen - hört sich grauslich an schmeckt aber genial!


    Dazu drücke ich scharfe Würstchen (Mergez) aus der Pelle und brate die Bällchen mit Zwiebeln in einer Pfanne an. Dann kommen die geschnittenen Zucchini dazu und köcheln im ausgetretenen Fett und Saft.


    Nun würde ich das gerne einwecken.
    Zucchini werden allerdings nur 30 Min bei 90C, Fleischiges dagegen zw 75-120 Min bei 100C eingeweckt.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Außer beides getrennt einzuwecken bzw einzufrieren.

    nicht jammern, machen

  • Also ich würds dann eher getrennt einkochen, die Zuchini werden dir sonst mit Sicherheit matschig bzw werden zur Suppe.

  • Hmmm...., fertig gekochter Milchreis :smiling_face_with_hearts: auf Vorrat, das wäre prima, wenn das ginge, ohne total matschig zu werden. Würde mich auch interessieren: hat das schon jemand mal probiert?

  • « Habt ihr schon mal Milchreis eingeweckt »


    Nein, würde mich auch interessieren, bitte teile deine Erfahrungen dann mit uns:-)

    nicht jammern, machen

  • War fleißig und habe mich an Milchreis versucht.
    Habe 250 g Milchreis auf 8 kleine Weckgläser (290ml) verteilt.
    In die Gläser dann noch etwas Zucker und 125 ml Mandelmilch.
    40 min bei 90°C eingekocht.


    Schmeckt natürlich anders als die Fertigprodukte .
    Der Reis ist nicht matschig geworden.
    Nächstes mal werde ich Vanille zugeben und etwas mehr Zucker.
    Oder Zimt.
    Jetzt habe ich noch 7 Gläser.
    Werde in ein paar Tagen / Wochen berichten ob es gut bleibt oder sauer geworden ist.

  • Hallo [USER="8931"]silkemitfamilie[/USER] ! Vielen Dank fürs ausprobieren!
    Ist dieser Milchreis ein eigner Reis oder kann man da ganz normalen nehmen? Hätte da noch ein paar kg Langkornreis :psst: :grosses Lachen:


    [USER="9621"]Ben[/USER] Bin ich wieder mal zu Blöd oder kann ich hier auch keine Beiträge kommentieren?

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Gestern gab es eingekochtes Alien zum Abendessen, entgegen der Optik war es ausgesprochen lecker.


    Es wurde 120 Min bei 100C eingekocht und nach dem Abkühlen für 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt. Da wir unbedingt wissen wollten wie es schmeckt hat es noch keinen Langzeithaltbarkeitstest mitgemacht.

    nicht jammern, machen

  • Eier. Das Eigelb wurde steinhart, das Eiweiß ist relativ luftig. Daher kommt es schlecht aus dem Glas heraus.
    Das nächste Mal probiere ich es als Rührei.

    nicht jammern, machen

  • Hallo Zusammen.
    Ich bin ziemlicher Einkochanfänger.
    Außer Fleisch als Hundefutter habe ich noch nichts eingekocht.
    Jetzt habe ich aber eine riesen Fuhre Baumspinat, den packt mein TK nicht.
    Aber wie koche ich den ein?
    Ich will den nicht fertig kochen und auch nicht pürieren, denn ich mache daraus gern Lachs Lasagne oder nutze den mehr wie Blattspinat.
    Übergieße ich den mit heißem Wasser oder geht das auch so feucht, wie der vom Blanchieren ist?
    Und wie lange, bei welcher Temperatur muss ich den Einkochen?
    Ich habe einen noch nicht ausprobierten Einkochautomaten von Severin.
    Das Hundefleisch hatte ich bis dato im Backofen eingekocht.

  • Wir sind auch wieder dabei. Derzeit sind die Mirabellen dran.







    Ein kleiner Blick ins Lager. Über 200 Gläser mit Äpfeln, Kürbis, Bohnen, Mirabellen, Gulasch, Marmeladen usw.
    Dazu blubbern noch 60 Liter Apfelwein und 60 Liter Mirabellenwein vor sich hin.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die neulich eingekochte Kartoffelsuppe hielt sich keine zwei Wochen in den Gläsern. Sie war einfach zu lecker. :grinning_squinting_face:


    Die Tage wieder "schnelles Essen" hervorgeholt: Chili con Carne, eingekocht im Januar. Wie gestern gekocht und heute aufgewärmt. :)

  • Bei uns wird auch ein Wecktopf verwendet.
    Bei Fleisch grundsätzlich immer 120 Min bei 98°C,
    bisher noch nie ein Glas schlecht geworden.