Blackout -Deutschland ohne Strom Doku

  • Danke für den Tip. Scheint ja deckungsgleich mit der Thematik in dem Roman "Black Out - Morgen ist es zu spät"... sehr interessant. Mal sehen, ob ich noch genug Gas habe. :staunen: :grosses Lachen:


    ---
    Edit: Jetzt werden sogar Prepper angesprochen. Wirklich interessant. Den einen grade kenne ich doch von YouTube...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was anderes, habe einen Link, der Beitrag ist schon in der Mediathek, wer will:


    [video]http://www.zdf.de/ZDFmediathek…---Deutschland-ohne-Strom[/media]

  • Dito: danke für den Link.
    Wobei mir beim Anschauen eine VT durch den Kopf schoß: was wenn die beschworene SmartMeter-Sicherheit nur Pfeifen im dunklen Wald ist?
    Ich kann mir nicht helfen, ich hege ein tiefes Mißtrauen gegen diese Dinger...

  • Die SmartMeter Sicherheit ist - wie jede Computersicherheit - nur eine vorübergehende Sache. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand diese Sicherheit aushebelt. Ich stelle mir immer folgende Fragen:
    1. Wie viel kann einer (Verbrecher / Hacker) damit verdienen?
    2. Was ist der wohl bereit für diese Summe zu tun?


    Und da sehe ich eher die räuberische Erpressung im Vordergrund. Kontrolle über die SmartMeter erlangen, dies kurz demonstrieren und dann damit den Netzbetreiber erpressen. Zahle mir 10 Mio., oder das Licht geht aus.

  • Zitat

    Wobei mir beim Anschauen eine VT durch den Kopf schoß: was wenn die beschworene SmartMeter-Sicherheit nur Pfeifen im dunklen Wald ist?
    Ich kann mir nicht helfen, ich hege ein tiefes Mißtrauen gegen diese Dinger...


    Das ist mir auch nicht geheuer... So kann ein Hacker sogar vom andern Ende der Welt gezielt bei den gewünschten Endverbrauchern den Strom kappen.
    Bisher dachte man ja, dass irgendwelche Terroristen das Stromnetz nicht grossflächig attackieren, weil sie selbst auch davon abhängig sind. Wenn die Smartmeter nun überall verbaut werden, kann ich als Terrorist dies dank Smartmeter elegant umgehen: Ich programmiere, vereinfacht gesagt, einen Virus nach dem Motto ...alle Smartmeter Europaweit Strom aus, ausser meiner...." So muss ich, je nach dem wie das Zeugs vernetzt ist, nicht mal beim Stromanbieter/Kraftwerk nach Softwarelücken suchen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt... Super..
    :verärgert:


    Gruss
    Canelo

  • Dazu kommt, dass die Netzbetreiber oder auch staatliche Stellen damit sehr gut Anwesenheits- und Aktivitätsprofile erstellen können. Mit dem Smartmeter lässt sich unter anderem feststellen, wie viele Leute da sind und was sie zu bestimmten Zeiten tun, weil alle Geräte ein genau identifizierbares Stromverbrauchs-Profil zeigen.

  • Moin @All,


    die Reportage habe ich aber irgentwo schon einmal gesehen.
    Was der Sache natürlich keinen Abbruch tut. Ganz gut gemacht zu Aufklärungszwecken.


    Was die Smartmeter Angeht. Wir haben seit etwa 3 Jahren so nen Ding im Schrank hängen.
    Ganz freiwillig und die Umrüstung mit 27€uronen selber mit finanziert.
    Unser Energieversorger bietet den Smartmeter auch ohne externe Anbindung an. :face_with_rolling_eyes:
    Sonst hätte ich da auch so meine Problemchen mit. So aber ist es eine eine feine Sache. Denn...


    1. Die Umrüstung der analogen Zähler gegen Smartmeter bis 2020 ist Europa weit beschlossene Sache und bevor ich ohne Wahl des Endgerätes so nen Spion in meinen eigenen 4 Wänden verabreicht bekomme, wähle ich vorab lieber ein Gerät mit eingeschränkten Möglichkeiten aus und beraube den Versorger diese Möglichkeit.


    2. Die digitale Anzeige des Momentanverbrauches ist genial um Stromfresser zu finden und den Kids den bewußten Umgang mit Energie näher zu bringen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Ihr denkt nur an Hacker oder Netzbetreiber.
    Genauso gut kann die Staatsmacht den "Endverbraucher" - also seinen Bürger - besser unter Kontrolle halten und die Staatsmacht muss nicht immer ein demokratischer Rechtsstaat sein. :winking_face:

  • Zitat

    Ihr denkt nur an Hacker oder Netzbetreiber.
    Genauso gut kann die Staatsmacht den "Endverbraucher" - also seinen Bürger - besser unter Kontrolle halten und die Staatsmacht muss nicht immer ein demokratischer Rechtsstaat sein. :winking_face:


    Wir können wie folgt zusammenfassen: Mit Smartmeter kann jeder Haushalt individuell gesteuert, kontrolliert, sabotiert.. etc werden. Egal von wem.. Da die Geräte vom TV bis hin zum Kühlschrank immer mehr mit Elektronik vollgestopft sind, kann der, welcher die Macht über Smartmeter hat, sogar einzelne Geräte in einem bestimmten Haushalt bewusst ein und ausschalten oder gar steuern. Beim Kühlschrank wäre es zwar ärgerlich, richtig doof wird es z.B. bei Alarmanlagen...


    Gruss
    Canelo

  • Moin Canelo_N,


    ich muss Dir bei einem grundlegenden Punkt Deiner Zusammenfassung wiedersprechen.
    Ob Du durch einen Smartmeter wie in dem Buch "Blackout" angreifbar bist entscheidest Du zumindest aktuell mit der Wahl des Smartmeters noch selber!
    Es gibt Modelle bei denen von den in der Reportage genannten Komunikationsmöglichkeiten nur die Erste, die über das Stromnetz selber funktioniert, verbaut wurde und es gibt auch solche, wie den unsrigen, bei denen es keinerlei Komunikationsmöglichkeit nach draussen gibt.


    Ok. Die letzt genante ist dann vielleicht nur noch eine digitale Messeinrichtung ( Meter ganz ohne Smart :grosses Lachen:) Aber es gibt halt derzeit noch diese Möglichkeiten!


    [ATTACH=CONFIG]30213[/ATTACH]


    Und da ist dann nüx mehr mit Hacken oder Sabotieren.
    Ich schicke Dir gerne mal einen Link zu den Dingern.



    Vielleicht könnten unsere Mot's die gaze Geschichte mal in einen neuen Tread auslagern, wir sind doch ein wenig weit ab vom Weg.
    Und nein. Ich bin kein Energieberater und habe beruflich nichts mit Strom zu tun.


    Einen schöne Gruß
    littlewulf


    Der nun wieder schlafen geht.

  • Erst einmal Dank für den Hinweis auf die Doku! Sie war m.E. gut und erfreulich wenig reißerisch aber auch nicht abwiegelnd gemacht.


    [Smartmeter]
    So weit ich die Thematik überblicke, besteht die Gefahr eher weniger in bösen Hackern & Co. Hier geht wohl eher die Gefahr von den Energieerzeugern selbst aus. Diese haben momentan das "Problem", dass sie Kapazitäten für "Überlastspitzen" vorhalten müssen und das kostet (ihr) Geld.


    Mittels Smartmeter könnten diese zukünftig im Überlastungsfall automatisiert Straßenzüge aber auch einzelne Geräte, also Verbrauchergruppen, abschalten. Das erhöht ihren Profi^^^Gewinn.


    Damit wären keine großen Überkapazitäten mehr notwendig und wir werden uns schon daran gewöhnen, dass das städtische Problemviertel und der Gefrierschrank hin und wieder ohne Strom sind.

  • Zitat von littlewulf;249110

    ... und es gibt auch solche, wie den unsrigen, bei denen es keinerlei Komunikationsmöglichkeit nach draussen gibt...Ich schicke Dir gerne mal einen Link zu den Dingern.


    OK, das mit ist ein Argument.
    Wegen des Links: mach ma!


    Grüße
    Tom

  • Moin tomrc46,


    hier mal ein paar Links zu den digitalen Stromzählern.


    1. Unser Versorger https://www.ewe-netz.de/strom/1959.php
    2. Der Easymeter in allen möglichen Variationen http://www.easymeter.com/produkte/drehstromzaehler
    Unser ist der Q3D ohne Zusatzmodule.


    Vielleicht bietet Dein Energieversorger ja auch so etwas oder zumindest eine dahingehende Beratung an.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf


    PS. Aso. Ich bin auch mit diesen Menschen nicht Verwandt oder Verschwägert. Noch bekomme ich eine Provision oder so.:lachen:

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Die Sorge vor Smart Metern halte ich für vollkommen überzogen. Das ist irgendwie so ein Angst-Hype im Internet, ich kann mir nicht so recht erklären warum.


    Mit smartphones, online banking, Paypal und Kreditkarten haben die Leute aber keine Probleme, darüber würde ich mir 1000x mehr Gedanken machen in Bezug auf hacker.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;249470

    Mit smartphones, online banking, Paypal und Kreditkarten haben die Leute aber keine Probleme, darüber würde ich mir 1000x mehr Gedanken machen in Bezug auf hacker.


    Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe damit prinzipiell schon ein Problem, allerdings ist es immer eine Abwägungsfrage, ob man den umständlicheren Weg über Papier-Überweisungsträger gehen und die Sondergebühren dafür zahlen möchte oder das elektronische Risiko eingeht.


    Zu den intelligenten Stromzählern gab es vor ein paar Tagen in der Taz einen sehr umfangreichen Artikel, der das Thema von mehreren Seiten beleuchtet: http://www.taz.de/!5242199/

  • :gratuliere::Gut::drinks:


    Ich glaube wir haben einen Rekord!


    Ein kurzer aber prägnanter Post von Nudnik der das Thema eröffnet.
    Ein zweiter Post der sehr hilfreiche Infos gibt, nämlich "es ist so ähnlich wie das Buch Blackout" und "hier habt ihr den Link".
    Post Nummer 3 und 4 denen der Danke-Button nicht ausreicht und das Forum mit einem Chat verwechseln...
    ...und ab Post Nummer 5 sind wir schon nicht mehr beim Thema.


    Das ist doch ne Leistung!



    PS: Macht für das interessante Thema doch einen "SmartMeter" Thread auf wenn ihr darüber diskutieren wollt.
    Litlewulf hat da nämlich Gutes geschrieben, halt hier einfach OT.