Feuerwaffe in Fußgängerzone

  • Hallo Dualcare,


    wirklich beurteilen können wir die Situation nicht, da wir selber nicht mit dabei waren!


    Aber ich habe eine ähnliche Meinung wie Einzelkämper.
    Zunächst fühle ich mich auch verantwortlich für die Menschen die mit mir unterwegs sind, insbesondere bei Minderjährigen!


    Unabhängig vom Verhalten oder des Alters des "Verdächtigen", wenn jemand in der Öffentlichkeit ohne erkennbaren guten Grund mit einer Waffe hantiert und es Zweifel gibt ob die Waffe echt ist, muss eben dieser Zweifel ausgeräumt werden!
    (Die Tatsache, dass ich demjenigen den Gebrauch einer Schusswaffe möglicherweise nicht zutraue, ändert daran aber nichts. Leute die zum ersten mal mit einer echten Schusswaffe schießen, sind überrascht, wie leichtgängig der Abzug ist.... )
    Kann man diesen Zweifel nicht selber ausräumen, gibt es ganau dafür die Polizei!


    Für einen Beobachter gibt es eigentlich nur zwei Möglichlkeiten:
    1. man zögert und versucht das ganze auf eigene Faust zu klären -> Schlimmst mögliche Folge: sollte jedem klar sein.
    2. man ruft die Polizei -> Schlimmst mögliche Folge: man steht womöglich als Depp da und der Verantwortliche bekommt ein wenig Ärger.


    Wenn ich Zweifel habe (und es um Gesundheit oder Leben geht), dann fällt wir so eine Entscheidung auch relativ einfach: Lass die Profis ran!


    Wenn jemand mit einer Waffe(nattrappe) im öffentlichen Raum rumfuchtelt muss er davon ausgehen, dass das Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber wenn wie in diesem Fall keine böse Absicht dahinter steckt, wird das auch für die Beteiligten keine all zu großen Konsequenzen haben - hoffe ich!


    Unter den Begleitumständen war es womöglich sehr unwarscheinlich, dass es sich um eine echte Waffe handelt. Und trotzdem frage ich hiermit jeden, der die Entscheidung (die Polizei zu rufen) für falsch hält, wie er sich verhält wenn er einen herrenlosen Koffer am Flughafen oder am Bahnhof sieht? Sollte ich auch da anfangen den Besitzer selber zu suchen, damit niemand Ärger bekommt fals es ein Versehen war??? Welchen Ärgen haben die Opfer einer Kofferbombe?


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Wolfshund


    Copy & paste ist out. Lesen könnte helfen. Hab explizit geschrieben zu welchem Punkt aus Deinem Thread ich was schreibe.
    Das ist meine Meinung. Du kannst die akzeptieren oder ablehnen, damit hab ich kein Problem.


    Aber Dein Dislike zeigt mir dass Du nicht verstanden hast was ich meinte. Oder Du bist tatsächlich so blauäugig und denkst echt in CH-A-D gäbe es keine bewaffneten 13 jährigen ?


    Ich hoffe für dich dass Du nie eines besseren belehrt wirst.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;254263


    Copy & paste ist out. Lesen könnte helfen. Hab explizit geschrieben zu welchem Punkt aus Deinem Thread ich was schreibe.


    Zu dem Punkt "Ich schreibe jetzt mal von Südamerika obwohl es um Osnabrück geht?"


    Zitat

    Oder Du bist tatsächlich so blauäugig und denkst echt in CH-A-D gäbe es keine bewaffneten 13 jährigen ?


    Wie war dein Spruch noch? Ach ja: Lesen könnte helfen...

    Zitat

    Bei einem 13 Jährigen würde ich es ausschließen, dass er eine Schusswaffe besitzt (und bedienen kann). Eher habe ich zwei Mal hintereinander 6 Richtige im Lotto.


    Bitte sag mir: Wo gibt es in Deutschland bewaffnete 13 Jährige? Wie Groß ist die Prozentzahl auf alle 13 Jährige in Deutschland gerechnet.
    Sag mir das und ich bin raus aus der Diskussion!

  • Zitat von Wolfshund;254215


    Da er noch nicht geschossen hat, sondern nur damit herumfuchtelt bestätigt dies den ersten Eindruck. Die Passanten sind scheinbar auch zu diesem Schluss gekommen und denen allen vorzuwerfen sie würden völlig blind und gedankenlos durch die Welt gehen ist ziemlich abgehoben.


    Hallo Wolfshund :winking_face:


    Zur besseren Erklärung nochmal...


    Bei den von mir mit Grimm bedachten Passanten bzw. deren Verhalten dachte ich unter anderem noch an den § 138 STGB


    Darin heisst es sinngemäss : Wer eine in Vorbereitung befindliche Straftat nicht zur Anzeige bringt kann dafür belangt werden.Besonders im Falle von Bedrohungen durch ( mögliche) Schusswaffen sehe ich da Probleme,"in Vorbereitung befindliche" Straftaten fallen ja explizit darunter.


    Die Polizei in D hat auf ihren Websites und Flyern ja den ausdrücklichen Hinweis darauf das verdächtige Vorgänge gemeldet werden sollten.


    Es ist sicher besser wenn sich ein Verdacht nicht bestätigt als mit dem Gedanken umgehen zu müssen das nicht durch ein einfaches Telefongespräch evtl. schlimmes verhindert wurde.


    Es ist immer ganz schlecht über etwas ein Urteil zu bilden bei dem man selber nicht beteiligt war.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Stopp! Ich habe niemals die Entscheidung von Dualcare ,die Polizei zu rufen und sich in Sicherheit zu bringen, kritisiert!
    Meine Aussage war lediglich, dass man unter Berücksichtigung von Situation und Wahrscheinlichkeiten nicht in Panik verfallen sollte und noch weitere Informationen hätte einholen können um dann angepasster zu reagieren.

  • Hey, nicht streiten. Ich habe das Erlebte hier gepostet, damit man sich daraus Rückschlüsse ziehen kann.


    a) Viele Passanten möglicherweise nicht aufmerksam
    b) Polizei sehr schnell und durchaus robust vor Ort -> Wenn lt. Aussage auch nur Zufall
    c) die "Kleinen" haben in einem solchen Fall möglicherweise mehr Neugier als angebracht und verpassen wichtige Sekunden. - Dementsprechend lieber zu hart zu ihnen sein in diesem Moment
    d) Die Erkenntnis, dass eben DOCH etwas in einer vergleichbaren kleinen Stadt passieren kann. Heute wurde auch ein herrenloser Koffer gemeldet -> http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/3191062

  • @ Wolfshund
    Auf die Frage Wo gibt es in Deutschland bewaffnete 13 Jährige? fallen mir folgende Gegenfragen ein :


    Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen ,


    - daß in D kein einziger 13 jähriger Jugendliche irgendwie an eine scharfe geladene Waffe kommt
    - daß der Jugendliche eventuell nur den Abzug betätigen muß , damit es knallt
    - daß ein Jugendlicher mit einer Knarre nicht unter einer akuten psychischen Störung leidet, unter Drogeneinfluß
    oder unter Alkohol steht und in diesem Zustand rumknallt


    @ AndreasH
    § 138 I deutsches StGB greift wohl in dem Beispiel nicht, da der Nicht-Anzeiger glaubhaft erfahren haben muß, daß zB ein Mord oder Totschlag oder Raub geplant ist.
    Das dürfte bei einer unbekannten Person, die mit einer Waffe rumfummelt wohl nicht der Fall sein, da man dessen Absichten ja gerade nicht kennt.


    Frieder

  • Wolfshund


    Du musst doch nicht raus aus der Diskussion. Ist doch ok wenn Leute unterschiedliche Meinungen haben.


    Also zum Thema :


    Martin Peyerl war 16 https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Peyerl


    Tim Kretschmer 17 https://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Winnenden


    Georg R. 19 https://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Ansbach


    als Sie Ihr unsagbaren Taten vollbrachten. Zwar alle älter als 13, aber was heisst das schon ? Zumindest die ersten beiden sind doch nicht erst an dem Tag morgens aufgewacht und haben zum ersten Mal eine Waffe gesehen !
    Beide hatten Väter die Sportschützen waren, glaubst Du im Ernst dass die mit 13 noch nicht wussten wo das Zeug steht und wie man da drann kommt ?


    Und Du glaubst dass diese beiden extremfälle die einzigen waren und bleiben ?


    Und ich hoffe mit Bad Reichenhall, Ansbach und Winnenden habe ich mich der Gewaltmetropole Osnarbrück etwas mehr angenähert als mit den 4 aufgezählten pöhsen Kontinenten..



    Und JA, das waren Extremfälle, und JA das waren, sind und bleiben hoffentlichst Ausnahmen !! Und JA der % Anteil ist sehr gering !


    Aber was nützt das wenn Du genau dann dort bist wo so ein 13 jähriger mit einer Pistole rumfuchtelt ? Kann gut gehen, wie in diesem Thread.
    Kann aber auch schlecht ausgehen ! Und darauf wollte ich hinweisen.


    Mir ist eigentlich scheissegal wie alt, dick oder hübsch jemand ist der auf offener Strasse mit einer Pistole rumfuchtelt. Wichtig ist dass ich sofort reagiere.
    Der TO hats vorgemacht. Seiner Familie und Ihm geht's gut, alles richtig gemacht.


    Dualcare
    ich streite mich nicht. Hab nur ab und zu andere Meinungen als andere. Die m,üssen deswegen aber nicht besser oder schlechter sein. Und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Darum bin ich ja in diesem Forum, um andere Meinungen zu lesen und etwas zu lernen.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • nun die bemerkungen über "die behinderten" find ich nicht angenehm..da selber betroffen...möchte auch als normalo, nicht
    in eine schublade gesteckt werden.
    .
    und ich glaube das geistig gehandicapte, auch eine pistole zum auslösen bringen können....die kugeln landen dann nirgendwo...
    vielviele straftaten wurden mit spielzeugwaffen ausgeführt???? reichlich.


    deutschland wird zum gangland...es gibt sie schon....die kinder mit waffen..natürlich illegal.
    wir haben genügend kriminelle, die minderjährig sind, leute überfallen, ausrauben und co, erpressung und diverses
    im angebot haben..mich wundert so schnell nix mehr.


    und kinder sind schon drogenabhängig....damals als kind war ich ne ausnahme in den 70gern,
    heute ist es normal, nix besonderes....allein so viele strassenkinder, da hängen viele an schnüffeltüten,
    gegen hunger, kälte und isolation...
    und haben entzugserscheinungen..da machste alles für nachschub....


    einen menschen mit handicap ist es nicht immer anzusehen,das sie eins haben.
    und ohne einen kontakt schon gar nicht.....
    nicht alle geistig gehandicapten sind so schnell zu erkennen, wie z.b. an trisomie 21 ( down-syndrom) erkrankten.


    da kann ich durchaus die reaktion verstehn, meine familie zu retten.....erste priorität.....wenn tot, dann wars
    zu spät....lieber einmal mehr falscher alarm, als tote......
    wenn kinder im spiel sind sowieso....


    finde aber toll, das wir hier einen austausch haben und mal diverse situationen durchdenken.
    jeder von uns ist anders gestrickt...deshalb wird auch nicht jeder gleich reagieren...
    den helden zu spielen muss nicht sein....die kinder sind dann schnell waise....


    aber gut abzuschätzen und richtig reagieren, das kann nur derjenige, der grade in der situation ist,
    und nach seinen fähigkeiten reagiert


    wenn ich mit einer spielzeug oder einer waffenatrappe einen banküberfall oder ähnliches durchführe,
    und einer am herzinfarkt stirbt, genause strafbetroffen, wie einer mit einer echten waffe...
    diese werden auch so verurteilt.....niedere beweggründe..oder dergleichen....


    allen einen guten nachtschlaf, und einen energiereichen neuen tag heute....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!


  • War das auf meinen Post bezogen? Wenn ja dann erkläre mir bitte genauer was du damit meinst.
    Ich wollte nicht aussagen das MmbH gefährlicher oder weniger gefährlich sind als Menschen ohne Behinderung. Und in eine Schublade stecke ich niemanden nur weil ich über Menschen mit Behinderung oder behinderte Menschen rede, ich habe mir auch noch mal meinen Post durchgelesen und denke nicht das ich irgendwo verallgemeinert habe, wenn doch möchte ich mich dafür entschuldigen.

  • Hmm,


    ich komme ja aus dem Kölner Raum. Dort gibt es tatsächlich Viertel, die nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr betreten werden sollten (Kalk, Vingst, Meschenich, Chorweiler, Mülheim und vor allem Kölnberg...)


    Die Diskussion, ob 13 jährige Waffen tragen, ist dort müßig, vielmehr die Frage wie hoch der Anteil an echten Schusswaffen ist.


    Selbst in meiner lange zurückliegenden Jugend konnte man dort für kleines Geld durchbohrte Schreckschusswaffen kaufen. Mag gar nicht daran denken, wie viele damals Finger oder Augen verloren haben.


    Das ist nun gute dreißig Jahre her, es ist nicht besser geworden.


    https://www.polizei.nrw.de/med…ln/2014-pks2013-koeln.pdf


    Bitte hierbei besonders Seite 24 beachten; danach ist diese Diskussion um 13 jährige mit Waffe sicherlich beendet.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hallo,


    meiner Meinung nach goldrichtig gehandelt.


    Das hat mit Hysterie und Panik überhaupt nichts zu tun.
    13jährige sehen nun mal nicht unbedingt aus wie 13.
    Der TE hat den Mann/ den Jungen auf circa 20 geschätzt.
    Davon abgesehen: 13jährige heute sind anders als 13jährige vor 20 Jahren!
    Saufen, kiffen, feiern, schwanger werden, mit Waffen hantieren - eine Seltenheit? Nein, leider nicht.


    Ich selbst habe 12jährige ausflippen sehen, dass einem übel wurde.
    So viel Gewalt und Hass - erstaunlich für so ein junges Alter.


    Wenn man sich anschaut, für wieviele junge "Bengels" es völlig normal ist, ein Messer (egal, welcher Art) bei sich zu führen - warum dann nicht auch Papis Pistole?


    Ob nun Osnabrück, Hamburg, München oder Berlin - Verrückte gibt es überall.
    Mutproben soll es ja auch noch geben.
    Anscheinswaffen gibt es genauso.


    Spielzeugpistolen direkt auf zig Metern Entfernung zu erkennen - na, wer schafft das schon?


    Dass der junge Mann eine Behinderung hat - auch das muss und kann ich nicht auf die Entfernung einschätzen.
    Spielt auch für mich bei der Beurteilung der Situation erstmal keine Rolle, denn auch Menschen mit Behinderung können Straftaten begehen.


    Dass er und seine Eltern jetzt juristisch in irgendeiner Form ein Problem bekommen, bezweifle ich erstens und zweitens würde auch das für mich nicht entscheidungserheblich sein.


    Wie sich andere Passanten verhalten, ist mir schon lange vollkommen egal.
    Die meisten laufen mit rosaroter Brille durch ihr Lilalauneland und glauben, dass sich alle Menschen lieb haben und nie irgendwer einem Anderen was Böses tun würde.
    Sollen sie glauben. Ist mir wurscht.


    Demzufolge:
    Ja, auch ich würde die Örtlichkeit verlassen und die 110 anrufen.
    Ist deren Job, das zu klären, was da passiert.


    So habe ich mich immer verhalten und so tue ich es weiterhin.
    Terror hin, Terror her.
    Die Menschheit ist eben schlecht - und das war sie auch schon immer.


    Take care,
    FF

  • @Semper Fi
    Warum ist die Diskussion danach beendet?
    Dort steht lediglich dass 3% aller Körperverletzungen durch unter 13 Jährige verursacht wurden, wie viele davon bewaffnet waren und in welcher Form, steht dort nicht.
    Die geringe Gesamtzahl lässt darauf zurückschließen, dass keine Tat mit Schusswaffe dabei war.
    Es fehlen auch entsprechende Medienberichte, die im Falle des Falles zahlreich vorhanden wären.



    @Frau_Famous

    Zitat

    Saufen, kiffen, feiern, schwanger werden, mit Waffen hantieren - eine Seltenheit? Nein, leider nicht.

    Hast du Zahlen/Daten/Fakten? Ohne die ist diese Aussage soviel wert wie wenn ich sage "früher war die Sonne gelber!".

    Zitat

    Wenn man sich anschaut, für wieviele junge "Bengels" es völlig normal ist, ein Messer (egal, welcher Art) bei sich zu führen - warum dann nicht auch Papis Pistole?


    Weil die Schwierigkeit an diese heranzukommen höher ist und dies nur einmal möglich wäre, weil die Hemmschwelle größer ist. Es gibt einige Gründe.



    Zitat

    Die Menschheit ist eben schlecht - und das war sie auch schon immer.

    Das wird bestimmt besser wenn man an jeder Ecke einen Terroristen sieht und sich nur noch mit Stahlhelm und im Kriechgang fortbewegt.
    Egal ob man dabei von den Passanten komisch angeschaut wird, die sind ja eh alle dumm...

  • Früher war es übrigens nicht normal, KEIN Messer dabei zu haben als Junge. Das galt zumindest auch noch für meine (71er) Generation.
    Damals ist weniger passiert als heute.
    LG. Nudnik


  • Was ist denn bei dir nicht richtig?!


    Da ich vor 20 Jahren ziemlich genau 12 war (ich hab ja erst in 23 Tagen Geburtstag, aber ich will ja nicht zu kleinlich sein), kann ich da durchaus mitreden. Und da wir mit 12 zu einem großen Prozentsatz (ich würde tatsächlich behaupten, es waren damals deutlich mehr als heute im gleichen Alter) gequalmt haben (überall Kippenautomaten und Verkäufer, die das einen Dreck interessiert hat) -war ja damals auch noch halbwegs 'günstig'- dazu kam auch in vielen Cliquen Alkohol, Ladendiebstahl war eigentlich mehr Kavaliersdelikt (Vokabeln wie "einklaufen" und "5-Finger-Rabatt" oder "Nachteinkauf") oder Mutprobe, als eine strafbare Handlung. Kiffen war auch ziemlich beliebt, härtere Drogen waren damals allerdings außer in FfM direkt (Kamerun, Bronx, Bahnhofsviertel) kaum zu bekommen und schweineteuer.
    Abgesehen von tatsächlich in der Schule verbrachter Zeit hatten wir alle irgendwas dabei, womit man sich gegenseitig massakrieren konnte. Das fing bei Fahrradschlössern (die Teile aus Kettengliedern) an, die bei Batschereien wie ein Morgenstern benutzt wurden, Schlagringen aus Ventilhähnen, Fahrrad- oder Motorradkette, Nunchakus, 30mm² Kabel, Messer... und auch Schusswaffen. Von Luftpistolen, über Gaspistolen bis hin zu (sehr selten) scharfen Waffen.
    Durch die Durchmischung der Altersstruktur bei Cliquenbildung (z.B. 10-20jährige, teils noch älter) hatte man immer auch Ältere dabei, von denen die Jüngeren sich Mist abgeschaut haben, oder die angestiftet wurden. Teilweise hatte das durchaus was von der Struktur von Motorrad-Clubs mit Hangouts, Prospects und Full Patch, man musste sich seinen Platz verdienen und erkämpfen.
    Auch sexuelle Aktivitäten waren damals durchaus im Rahmen des Möglichen. Wenngleich auch damals eher mal Familien weggezogen sind, wenn die 12- oder 14-jährige Tochter schwanger war, anstatt sie bei RTL2 vorzuführen.


    Alles in allem waren wir damals wesentlich asozialer, als die Kids heute. Das finde ich eine bemerkenswerte und positive Entwicklung.
    Was mich allerdings so wirklich an der aktuellen Teenager-Generation verstört, ist der absolute Mangel an Respektspersonen. Bei uns waren bspw. Lehrer früher tabu. Oder alte Leute. Das ist gar nicht mehr so.
    Und das Schluss ist, wenn sich einer nicht mehr bewegt, das war damals eiserne Regel, sogar bei Massenschlägereien. Mittlerweile springen die sich da gegenseitig auf den Kopf und so kranke Scheisse...


    Ich will das gar nicht verklären, oder sagen "hey, was waren wir damals coole Nummern und so hart... bla bla" und wenn ich mal Kinder habe, will ich dass die nicht so aufwachsen.
    Man darf nicht ewig nach hinten schauen und behaupten "Damals war alles besser!" Das ist nämlich ganz großer Bullshit.
    Und ich kenne einen ganzen Haufen anderer Leute aus anderen Großstädten und deren Peripherie bei denen das ziemlich genau abgelaufen ist, wie in Frankfurt.


    So long,
    Sam

  • Editiert aus folgendem Grund:


    Mir ist meine Zeit zu schade, solche Debatten zu führen.
    Falls das ein Admin liest - ihr könnt meinen Account bitte löschen oder deaktivieren, wie immer ihr es nennt.


    FF




    Ich werde das in die Wege leiten -Wolverine-

  • Hallo Frau Famous,


    nicht wirklich zielführend, bei dem geringsten Streit zu gehen. Wäre schade und entspricht nicht meinem Bild von Dir!


    Wolfshund: gebe Dir leider kein Recht; bezugnehmend auf die Gesamtanzahl aller Straftaten sind drei Prozent viel zu viel.


    Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe ein PDF hochzuladen 'knurr'


    Bitte schaut mal beim BMI die KriminalStatistik 2013 an. Bei mir auf dem Handy sind es die Seiten 6 (Zahlen) und 12 (Erläuterungen).


    Will mich deshalb gewiss nicht streiten, bitte aber im Ton sachlich zu bleiben (was stimmt denn bei Dir nicht war ziemlich daneben)


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Nun ja, ich bin Bj. 64. Damals hat mein Großvater zu mir höchstens 5 jährigen Bub gesagt: "Ein Junge sollte immer vier Dinge bei sich haben. Ein sauberes Taschentuch, ein bisschen Bindfaden, Streichhölzer und ein scharfes Taschenmesser". Mit diesen Worten überreichte er mir Letzteres.:)


    Was soll ich weiter dazu sagen? Seit diesem Tage habe ich mich immer daran gehalten. Natürlich sind es mittlerweile ein paar Dinge mehr die ich täglich mit mir herumschleppe, trotzdem baut alles letztendlich auf diesen vier Dingen auf. Als mein Sohn etwa in diesem Alter war sagte ich ihm: "Ein Junge sollte immer....." ihr wisst schon.:lachen:


    Ach so. Natürlich waren wir früher auch Rabauken. Wir haben Unfug getrieben, Kirschen geklaut und uns hin und wieder herzhaft geprügelt. Wenn aber einer aufgegeben hatte oder gar am Boden lag war definitiv Schluss. Weiter auf einen am Boden liegenden einzutreten war verpönt. So etwas gab es einfach nicht. Genau so wenig ist einer von uns jemals auf den Gedanken gekommen ein Messer zu ziehen. Selbst dann nicht, wenn man selbst mal so richtig einstecken musste.


    Door Miesegrau


    Versucht seinen Sohn genau in diesem Sinne zu erziehen......:face_with_rolling_eyes:


    Edit: @FF. Die Flinte beim kleinsten Gegenwind ins Korn zu werfen ist sicherlich die leichteste Art Problemen aus dem Weg zu gehen. Das ist aber nicht der Weg den wir hier zusammen gehen wollen. Meinungsverschiedenheiten kann man klären und Probleme sind dazu da gelöst zu werden. Überdenke deine Entscheidung bitte noch ein Mal. Es lohnt sich wirklich!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mit Verlaub, aber solch eine "Kindheit" ist in meinen Augen nicht erstrebenswert. Und schon gar nichts, auf das man stolz sein sollte.



  • Zitat von Dualcare;254652

    Mit Verlaub, aber solch eine "Kindheit" ist in meinen Augen nicht erstrebenswert. Und schon gar nichts, auf das man stolz sein sollte.


    Lesen und verstehen... ich zitiere nochmal:

    Zitat

    Ich will das gar nicht verklären, oder sagen "hey, was waren wir damals coole Nummern und so hart... bla bla" und wenn ich mal Kinder habe, will ich dass die nicht so aufwachsen.
    Man darf nicht ewig nach hinten schauen und behaupten "Damals war alles besser!" Das ist nämlich ganz großer Bullshit.


    In meinen Augen ist so eine Kindheit nämlich ebenfalls nicht erstrebenswert. Stolz bin ich darauf, dass ich nicht (wie leider ziemlich viele Leute, die ich kannte) im Bau oder auf dem Friedhof gelandet bin und es geschafft habe, mir ein vernünftiges Leben aufzubauen.
    Worum es in dem Post ging, war meine Sichtweise der Jugendlichen vor 20 Jahren aus erster Hand darzustellen.
    Und wenn da jemand so verklärerische Wahrnehmungsverzerrungen hat wie Frau Famous und ich es definitiv besser weiß, dann sage ich da auch meine Meinung zu. Wir sind ja nicht im Kindergarten, wo jeder krude Thesen und Behauptungen unwidersprochen in den Raum werfen kann.


    So long,
    Sam