Die Prepperbewegung im Spiegel-Artikel

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass es da einen umfassenden Trend gibt, der sich über verschiedene Medien und Journalisten hinweg fortsetzt. Nicht zuletzt ist dasein zu sehr randständiges Thema, über das nur selten berichtet wird. Es wird auch in Zukunft immer mal wieder Berichterstattung geben, die von den Betroffenen positiver oder naegativer aufgenommen wird. Zumindest zum Teil liegt das nicht nur am Blickwinkel der Berichterstatter, sondern auch daran, dass sich mancher Prepper selbst zum Vollhorst macht und entsprechend dargestellt wird.

  • In der Schweiz war das Thema nach Kriegsende nie ganz verschwunden. Wir sind ja immer noch vollständig von NATO-Gebiet umzingelt und sind ja bekanntlich ein Binnenland.
    In den Alpen konnten natürlich schon immer auch ohne Feindeinwirkung plötzlich Versorgungsengpässe entstehen und die Bewohner der gefährdeten Täler haben das verinnerlicht.


    In den "fortschrittlichen" Agglomerationen und von den urbanen Staatsgläubigen wurden Prepper sicher in der Vergangenheit belächelt und teils verspottet. Dennoch gibt es eine ganz offizielle Empfehlung vom Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung zum Thema Notvorrat:


    http://www.bwl.admin.ch/dienst…/01199/index.html?lang=de

  • Hi,


    jou, da isset.


    Dat Problem.



    Bin ich nen PREPPER? Hat der MICH richtig dargestellt?


    Nee nich ganz.


    Oh weh, ich Armer. Wie kann der nur? Wer hat ihm das erlaubt? In meinem Namen?


    Bin ICH Prepper?


    .......... Ja ... Ach nee ..... oder doch? Will ich mit DENEN in einen Topf geworfen werden?



    Ich, Mopedstruppi, versuche mich vorzubereiten und meine Familie auch.
    Auf was? Alles Mögliche, und auch vieleicht nen paar "unmögliche" Zenarien (wie meine Oma sagen würde).


    Ist "preppen" mein Hobby ?


    N E I N ,


    bei mir ist es eine Lebenseinstellung,
    ne Aufgabe die ich meinen Kindern gegenüber erfüllen MUß,
    ein Teil meiner Verantwortung die ich als Ehemann und Vater habe.


    aber Hobby?.... nee , oder vieleicht.... weiss nich.


    Hey, is dat wichtig wie DER sich da darstellt? Also mir nicht.
    L G M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von Bärti;257204

    Wenn ich zurückdenke hab ich für mich so ungefähr folgende "Meinungsmache" durch die Presse im Kopf:


    Das hat weniger mit einer Meinungsmache der Presse zu tun sondern mehr damit, welche Leute da interviewt werden und wer das Interview führt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Bärti;257204

    @Forenleitung: Habt ihr eigentlich eine Übersicht über die Zugriffszahlen (Clicks) von sagen wir 2008 bis heute? Falls ja, könntet ihr die hier mal einstellen damit man mal sehen kann ob hier gesteigertes Interesse an den Thematiken im Netz besteht. Würde mich mal interessieren.


    Hoi Bärti


    Eingeschränkt kann das jeder einsehen.
    Wenn man ganz unten auf der Seite auf "Previvor Counter" klickt, dann kommt man auf diese Seite.
    Unter History dann mal die Zahlen von 2013 mit 2015 vergleichen.
    2013 waren es täglich im Schnitt etwa 700-800 Zugriffe, jetzt ist es etwa bei 1200 Zugriffen.


    Leider ein eher kurzer Zeitraum, aber das Interesse scheint zu steigen :)


    Gruess, Anti

  • Hallo zusammen,


    ich würde zur Bewertung des Interesses am Thema ehr was heranziehen wie:


    https://www.google.de/trends/e…rge&cmpt=q&tz=Etc%2FGMT-1


    Gefildert für Deutschland:
    https://www.google.de/trends/e…=DE&cmpt=q&tz=Etc%2FGMT-1


    Sollte man aber noch mit ein paar mehr passenden Suchbegriffen verfeinern...


    Der Begriff "Survival" stellt aber alles in den Schatten... :) Aber auch da ist ne Tendenz zu sehen.
    https://www.google.de/trends/e…=DE&cmpt=q&tz=Etc%2FGMT-1


    Gruß Wasser
    ______________________
    Nachtrag: Hab die "Krise" berichtigt.:peinlich:
    Danke Tsrohinas!

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • So lasst doch die Medien spotten oder ironisch sein. Lasst doch einfach der breiten Masse den Glauben, dass sich der Staat und die Kirche und wer sonst auch immer für ihr Wohlbefinden einsetzt und dass Krisen höchstens in anderen Kontinenten stattfinden. Oder müssen wir missionieren und denen auch noch beim Denken helfen?


    Ich für mich sehe das so: Habe ich meine Vorsorge vergebens betrieben, ist möglicherweise (aber wirklich nur möglicherweise) mein Stolz über meine (Fehl)Einschätzung ein kleines bisschen angekratzt. Dies würde aber vor Freude, ein geruhsames Leben gehabt zu haben und sich widererwarten auf Staat, Politiker und Wirtschaft verlassen zu können völlig untergehen. Ich schreibe dies ohne jegliche Ironie oder Spötterei, ich meine dies absolut ernst. Denn ich werde gerne positiv überrascht!


    Und trotzdem... ich halte es wie Mopedstruppi. Für mich ist Preppen kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Ich bevorzuge es einfach, gewisse Bereiche in meinem Leben auch unter unglücklichen Umständen selber kontrollieren zu können. Preppen ist für mich das selbe wie für andere eine Versicherung. Beides geht man ein in der Hoffnung es nicht zu brauchen. Beim Preppen einfach mit Ausrüstung und Lebensmittelvorräten statt Geld wie bei einer Versicherung.


    Und bin ich nun wegen dieses Verhaltens ein Spinner? Ist mir sehr Egal. Ein Spinner zu sein hat auch Vorteile, frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst mal ruiniert lebt's sich völlig ungeniert"


    Also lasst die Medien berichten was sie wollen. Wenn sich diese Berichterstattung eines Tages als Wahr erweisen sollte - Super. Wenn wir recht haben sollten - Wir sind vorbereitet...


    en Gruess


    Jaws

  • Kann mir einer sagen was (außer der Wiederwahl von Obama) im Zeitraum November/Dezember 2012 so außergewöhniches passiert ist, dass der Begriff "Prepper" so einen Peak zeigt. Sowohl nur auf Deutschland bezogen als auch wenn man den Begriff für Google-Trends weltweit eingibt. Da steh ich etwas auf dem Schlauch, weiss wer Rat? Oder normale Anomalie im Raum-Zeit-Gefüge :)

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vielleicht wird Preppen ja noch richtig "hip" !


    Ich finde es erfreulich, dass "man" sich mehr mit diesem Themenkomplex befasst, denn daran hängen auch ökologisches und ökonomisches Denken und Handeln, kritisches politisches Denken uvm. dran.

  • Hi,
    @bepudent und alle


    dat gklaub ich nich.



    Ich denke das es mal wieder nur darum geht wieder mit dem Finger auf andere zu zeigen, sie zu belächeln, runterzu machen, in die Ecke (Endzeit)-Spinner, Waffennarren, Militanten, Rechtsextreme u.Ä. zu stellen.


    UND das das " Stimmvieh" das weiterhin Harz4TV guckt und angie wählt, mal wieder nen anderes "Feindbild" bekommt, den:" ALLE Prepper freuen sich ja wennś bergab geht, denn DARAUF haben DIE ja gewartet und gehofft".


    Sowas kann man dem Blödzeitungslesenden auch sauber verkaufen und lenkt auch ein bisschen von anderen Problemen ab.


    Wenn ich an Titel wie: " Bereit für den Weltuntergang" denke, dann weis ich genau daß:


    - DIESE Leute mich ernst nehmen,
    - die Berichterstattung objektiv und fair ist ,
    - das Männer und Frauen gleich behandelt werden
    - die Erde eine Scheibe ist


    und der Vorsitzende vom ersten Kinderschutzbund König Herodes hieß.



    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Trifft meine Lesart nicht ganz, aber im großen und ganzen ist für mich der Bericht neutral gehalten. Das hätte schlimmer kommen können. Und das der Bericht nicht für alle Prepper zutrifft, liegt in der Natur der Sache. Ein Artikel über "einen Menschen der Sport macht" trifft auch nur zu auf die Situation des einen Menschen. Der Nachbar links, der Profisport macht und der Nachbar auf der rechten Seite, der zwar Sport macht, aber eben weniger als über den im Artikel dargestellten Menschen, dürften sich auch nicht korrekt dargestellt fühlen.

    Solange es Menschen anregt etwas zu machen oder sie endlich wissen, welchen Namen ihre Beschäftigung "Vorbereitung & Vorratshaltung" hat und nun wissen wonach sie googeln müssen um andere Interessierte zu finden, ist das ganze doch ein Erfolg.


    p.s. ich würde mich aber nie unter meinem Klarnamen mit Bild interviewen lassen. Da kann ich an mein Haus auch ein Schild "kostenloses Notfalllager" nageln. Mit blinkender Beleuchtung.

  • Ich fand den Artikel jetzt auch nicht so schlecht. Recht neutral, vor allem mit dem Hinweis dass es bei der PGD nicht um die Verschwörungstheoretiker und Aluhut-Träger geht fand ich recht positiv zu lesen (jetzt in Bezug darauf wie "Prepper" allgemein für "Außenstehende" wirken). Als ich das ganze Thema im entfernten Bekanntenkreis mal vorsichtig versucht habe anzusprechen landete ich dorch bei einigen Leuten recht schnell in genau dieser Ecke. Jeder Bericht, der für eine größere Öffentlichkeit gedacht ist und eine etwas neutrale Sichtweise fährt ist da schon Gold wert. Und um mich Gartenbuddler anzuschließen: Ich hätte auch keinen Klarnamen und Bild gewählt :) Krefeld ist jetzt nicht so die anonyme Megacity...


    Die Kommentare unterm Artikel haben mich eher positiv überrascht. Entgegen eigener Erfahrungen kamen da mehr "Ist ja vielleicht doch irgendwie sinnvoll"-Kommentare als ich mit gerechnet habe :)


  • PGD Pegida ??? Irgendwie schlecht gewählt

  • Fand den Artikel auch nicht so schecht, immerhin neutral gehalten, was ja beim Spiegel schon an ein Wunder gleich kommt.
    Auch bei den Kommentaren sieht man, da machen sich die meisten zumindest schonmal Gedanken darüber.

  • Der Artikel war überraschend neutral.
    Wobei man sagen muss, dass die Kommentare interessanter als der eigentliche Artikel sind. Ich muss zugeben, ich finde es immer ganz interessant mal zu erfahren, wie Nicht-Prepper auf das Thema schauen(auch wenn da gefühlt so einige dabei waren, die zumindest auf dem Weg dazu sind).
    Lustig find ich ja immer die, die meinen, sie finden im K-Fall schnell ein paar Vorratslager zum Plündern und sind damit fein raus.
    Ich meine, denken die jemals einen Gedanken fertig?