Das Garten Jahr 2016

  • Heute habe ich leider den Feiertag geschändet und den größten Teil der restlichen Frühjahrssaat erledigt: Porree, Erbsen, Mangold, Zucchini, Inkarnatklee als Untersaat zwischen dem schon ganz ordentlichen Spinat und ein paar Sonnenblumen für die Optik. Außerdem Küchenkräuter am Haus.


    Kartoffeln folgen in den nächsten Tagen, weil der freundliche Helfer mit dem Traktor erst heute zur Bodenbearbeitung kommt und Bohnen wegen der Frostsicherheit übernächste Woche. Dann ist die Frühjahrsbestellung für mich erledigt.

  • Ein kleiner Zwischenbericht aus Way's Garten:
    Gestern habe ich die Beete bestellt, Kartoffeln gesteckt, Kidneybohnen gestupft und Zuckermais und Popcornmais (Hopi-Popi) gesäät.
    Heute habe ich den Kompost umgeschichtet und nochmals Zucchetisamen in Saatschalen getan. Der erste Batch ging leider vorige Woche bei einem Nachtfrost ein, ich hatte nicht aufgepasst.
    Dieses Jahr mache ich keinen Weizen, ich habe deshalb nur etwa 6 Pflanzen zur Saatgutverjüngung am Start.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ich habe gestern das schöne Wetter bei uns genutzt und endlich die Kartoffeln unter die Erde gebracht.
    Wie weiter oben schon geschrieben, dieses Jahr als Versuch nur gekeimte Kartoffeln aus dem normalen Lebensmittelhandel.
    Diese waren teilweise auch gegen Keimen behandelt, mal sehen was daraus wird.


    VG
    Fleck

  • Wir haben letzte Woche unser Hochbeet mit über einem Kubikmeter Kompost aufgefüllt, den der Nachbar eigentlich weg werfen wollte. Bin grad dabei einen weiteren Haufen durchzusieben, um ihn auf dem Beeten und im Gewächshaus ausbringen zu können. Vorher muss da aber noch die wie irre wachsende Dille geerntet werden. Die Beete füllen sich mit allerhand selbst gezogenem Grünzeug, während der Rhabarber schon bald geerntet werden muss.
    Habe den wunderschönen Sonnenschein genutzt, um unsere Wasserfässer mittels Solarenergie randvoll aufzufüllen. Der Akku der Gartensolaranlage hat den Winter draußen verbracht und Dank Megapulse und ständigem Laden durch die Solarplatte diesen hervorragend überstanden. Die 250W Rohrpumpe bewährt sich echt gut und fördert locker ihre 500 Liter pro halbe Stunde.
    Gestern hat Sohnemann auch was aus dem Bach befördert. Nämlich eine wunderschöne dicke Forelle, die knapp 20 Minuten später ihrer Verwandlung zum kulinarischen Hochgenuss auf dem Grill entgegen ging.:)


    Door Miesegrau


    So kann es durchaus weiter gehen....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bis jetzt nach und nach die Beete aufgeräumt. Habe mich schon halb ums Haus herumgearbeitet. Blumen, aber auch viel Gemüse (und Erdbeeren! *__*) unter die Erde gebracht. Das Gewächshaus wächst und gedeiht, verschlingt aber bei dem strahlenden Wetter Unmengen Wassser.
    Die selbstgezogenen Tomaten und Paprika werde ich nachher noch in größere Töpfe umtopfen. Aber erst einmal grillen.

  • Bin erst spät nach Hause gekommen, keine Ahnung was der Wintereinbruch letzte Woche alles angestellt hat. Muss morgen Früh gleich mal alles kontrollieren.

  • Nera, der Schaden hält sich GsD in Grenzen. Denke das es nur den Rauner schwer erwischt hat, aber den werd ich heute einfach nachsäen. Meine Mutter war so brav und ist spät Abends noch mit Gartenflies in den Gemüsegarten gehechtet :) Das dürfte einiges an Schaden abgewendet haben.
    Da ich erst einen Obstbaum habe (der schon Anfang April geblüht hat) hats mich hier auch nicht wirklich erwischt. Beim Nachbarn dürfte da einiges an Schaden entstanden sein.
    Bei den Beeren kann ich keine große Schäden feststellen, ein paar Blätter sind eingerollt, aber die anderen wirken gesund.
    Blümchen hats so einige erwischt, aber die werden jetzt mal ratzekahl zurück geschnitten und bekommen einen Neustart.

  • auf meinem Balkönchen gibt es zum Glück auch keinen Frostschaden. Zwetschke und Ringlotte tragen beide noch ihre Fruchtansätze.
    ich muß mich noch entscheiden, welche Tomatensorten ich behalte. um alle Sorten zu ziehen fehlt mir leider der Platz, selbst, wenn ich in die Höhe gehe. irgendwo müssen die Töpfe ja stehen, und es sind insgesamt nur 2m2. aber zur Not mustere ich noch ein paar der Zierpflanzen aus. (Prioritäten setzen!)

    liebe Grüße, Betula

  • So Tomaten und Gurkenpflanzen sind im Gewächshaus, Kartoffeln unter der Erde, Hochbeete mit Kräutersaamen bestückt, Kohlrabi, Blumenkohl und verschiedene Salate eingepflanzt


    leider musste ich bei Kohlrabe und Blumenkohl auf gekaufte Pflanzen zurückgreifen, meine selbst gesäten Pflanzen sind ins Kraut geschossen, denke ich zumindet, sehr sehr lang bevor die Blätter kommen, sehen auf jeden Fall anders aus als die gekauften:peinlich:

  • die ersten Tomaten und Gurken sind getopft und stehen auf dem Balkon. alle mit schicker Vliesmütze, obwohl es erst nächstes Wochenende wieder unter 10 Grad haben soll.
    habe zuvor einen Haufen Zierpflanzen ausgemustert um Platz fürs Gemüse zu machen - war anders leider nicht möglich (aber keine Sorge, die werden nicht weggeworfen, sondern weitergegeben).


    Timmy
    möchtest Du vor dem Stammtisch bei mir vorbeikommen und den Kofferraum volladen? :grosses Lachen:

    liebe Grüße, Betula

  • sieht sehr gut aus! :Gut:
    hast Du unterirdisch in den gleichen Abständen Löcher gebohrt?
    eine tolle Lösung für kleine Gärten. und sieht später sicher super aus, wenn alles grün ist.
    (Schneckensicherung müßte auch einfach sein - unten einen Zackenring montieren oder Kupferblech...)


    ein Bekannter hat das mit Erdbeeren probiert, er war begeistert!

    liebe Grüße, Betula

  • Jetzt bin ich neugierig geworden die Abflußrohre sind ganz einfach mit Erde befüllt oder muß man da noch was beachten wie zum Beispiel bei einem Hochbeet?

  • Zitat von Hafiss;272438

    Wenn du davon ausgehst das der Hybridsamen ein gutes Merkmal A hat und ein nicht vermehrbares Merkmal B, dann ergibt sich folgende Verteilung:


    25% mit Merkmal AA
    25% mit Merkmal AB
    25% mit Merkmal BA
    25% mit Merkmal BB
    ...


    Das Problem ist, dass typischerweise weder AA noch BB "gut" sind, sondern nur die Kombi AB. Genau deswegen macht man sich ja die Mühe mit der Hybridisierung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Diese Rohre find ich super. Ein paar Fragen dazu:
    Dürfen die in der prallen Sonne stehen, oder besser etwas abgeschattet? Ich denke das wird sonst schon sehr heiß, oder?
    Hast du deine auch mit dem Rohr in der Mitte gebaut?
    Muß die Erde jedes Jahr gewechselt werden?


    Hoffe du kannst mir da helfen.


    Danke

  • Eine Reihe dieser Rohre parallel an ein Aquaponicsystem angeschlossen könnte das Problem lösen.


    Je nachdem was du darin pflanzt, muss die Erde getauscht werden, da viele Pflanzen (Pflanzfamilien) ihre eigenen Ausscheidungen nicht vertragen und Krankheiten sich breit machen.
    Oder eben was andres pflanzen. an einer Fruchtfolge kommt man fast nie vorbei.