Bundesregierung erwägt offenbar Bargeld-Obergrenze von 5000 Euro

  • Ich befürchte nur da wird UNS wieder mal keiner fragen. Das wird irgendwann schnell durchgewunken in der großen Koalition.


    Mir persönlich ist das egal, denn ich mache KEINE Geschäfte, die die Behörden nicht jederzeit sehen können.
    Ich zahle kein Schwarzgeld, beschäftige keine Schwarzarbeiter, kaufe keine Drogen und keine Diebesbeute.
    Ich bin da schmerzfrei weil ich legal lebe und das gar nicht mal so schlecht.
    Ich habe keinen Bock im Knast zu landen, Bußgelder zu bezahlen etc.
    Auch legal kommt man durchs Leben und hat abends was in der Bratpfanne.


    Aber ich kenne sicherlich einige denen das richtig weh tut, und das ist GUT so . Das sind die Leute die in BRD die Arbeitsplätze kaputt machen und sich die Taschen voll machen zu Lasten des normalen Bürgers.

  • Zitat von tomduly;261439

    Hallo,


    mein erster Gedanke war, als ich gestern von der Bargeld-Obergrenze hörte: "[I]Wow, 'geschicktes' Timing, so eine Meldung gerade jetzt vor ein paar kritischen Landtagswahlen in D zu lancieren, das bringt den Protestparteien nochmal ein paar Prozent Wählerstimmen gratis./I]". Eine Steilvorlage für jeden VTler.


    Mir ist da noch ein ganz anderes Timing aufgefallen,es ist ja im Januar in Davos das " World Economic Forum Annual Meeting 2016 " zu Ende gegangen...


    Fast zeitglich wird in der Presse ein riesen Tummelum über die Bargeldabschaffung veranstaltet und Zeitgleich das Bargeld als Ursache allen Übels gehängt ?


    [ATTACH=CONFIG]32152[/ATTACH]
    (Quelle n-tv.de)


    Die Formulierung der sog. Journalisten gefällt mir in dem Zusammenhang nicht,es wird ja geradezu bejubelt !


    Das ist kein Journalismus mehr,hier wird aktiv Meinungsmache betrieben.


    Journalismus wäre für mich ein Bericht über ein vorgefallenes Ereignis,alles andere ist in höchstem Masse unseriös! Ganz obendrauf noch die Abbildung von den pööhsen 500ern,damit auch alle Leute die so einen Frosch noch nie in der Hand hatten sich dann drüber aufregen und "Hurra" schreien...


    Leute,lasst uns doch hier nicht gegenseitig an die Gurgel gehen wegen der Höhe und dem sinnvollen Einsatz von den genannten 5 Mille,die Höhe einer Einschränkung ist doch völlig unerheblich.


    Das mit der Politik,der Wirtschaft und dem Zwischendrin etwas nicht stimmt ist doch trotzdem klar,dafür braucht man keine Kristallkugel.


    Man ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung den -nenne ich es mal Werteaustausch- so zu gestalten das der steuerbar ist.Funktionierende Währungen sind es noch nie gewesen und werden es auch nicht sein,darum jetzt diese Anfänge.


    @ Bärti :


    Du hast das gut benannt,wenn wir bei einem Goldverbot angekommen sind ist der Zeitpunkt erreicht wo die Kacke nicht mehr dampft sondern uns von allen Richtungen her zuschüttet.

  • Zitat von witchcraft;261473


    Aber ich kenne sicherlich einige denen das richtig weh tut, und das ist GUT so . Das sind die Leute die in BRD die Arbeitsplätze kaputt machen und sich die Taschen voll machen zu Lasten des normalen Bürgers.


    Da möchte ich mal ein gepflegtes Veto einlegen.
    Bei Branchenüblicher Barzahlung läuft unser Geschäft vernünftig,kein Anlieferer im Schrottgeschäft würde seine Ware ohne Bar bei Lieferung bezahlt zu werden rausrücken.
    Auch beim Erbringen einer Dienstleistung ( Abbruch , Containerstellung ect.) nehmen wir Bargeld in Vorkasse,sonst würden wir sehr lange hinter einer Bezahlung herlaufen bzw. haben das Nachsehen wenn - wie schon öfter passiert- der (Firmen) Kunde pleite geht n a c h dem wir eine Leistung erbracht haben.


    - Legale Firma
    - 14 Mitarbeiter
    - Steuervolumen > 500 K pro Jahr

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich denke ich verabschiede mich aus diesem Thread hier weil wir


    1. Mit dieser Diskussion sowieso nicht's ändern können
    und
    2. Einige Glaubensfragen Punkto Elektronik auftauchen, aus denen ich mich zurückhalten will.


    Aber einen letzten Kommentar lass ich dennoch zurück:


    Ich bin ein Verweigerer von fremdkontrollierender Elektronik. Internet nutze ich nur, solange es mir nutzt oder ich teilweise aus beruflichen Gründen muss. Gleichzeitig aber versuche ich möglichst wenig Kontrolle über meiner selbst abzugeben. Ich überlasse beim Fahren das denken nicht dem Fahrzeug, sondern will das selbst übernehmen. Auch bestehe ich auf meine Freiheit meinen Kram so zu bezahlen wie ich das will. Allerdings verlange ich auch von niemandem dies zu verstehen geschweige denn als einzig richtige Vorgehensweise anzusehen. So wie ich es handhabe stimmt es für mich - Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich finde es toll wie viel Vertrauen in die Kontrollorgane vorhanden ist. Echt jetzt. Ich habe es aufgrund eigener Erfahrungen (über welche ich nicht weiter sprechen will) nicht (mehr).
    Auch wie den Versprechungen der Regierungen geglaubt wird finde ich nett. Zwar OT, aber wie war das noch von wegen Genmanipulation am Menschen? Wird es nie geben? Darum hat Grossbritannien auch gestern Genmanipulationen an Embryonen erlaubt.


    Ich für meinen Teil jedenfalls werde mich so wenig kontrollieren lassen wie es nur geht und solange es nur geht. Dass dies mit ziemlicher Sicherheit nicht ewig funktioniert ist mir sehr wohl klar. Aber aufgeben ist nicht mein Ding.


    En Gruess


    Jaws

  • Zitat von witchcraft;261473

    Mir persönlich ist das egal, denn ich mache KEINE Geschäfte, die die Behörden nicht jederzeit sehen können.
    Ich zahle kein Schwarzgeld, beschäftige keine Schwarzarbeiter, kaufe keine Drogen und keine Diebesbeute.
    Ich bin da schmerzfrei weil ich legal lebe und das gar nicht mal so schlecht.
    Ich habe keinen Bock im Knast zu landen, Bußgelder zu bezahlen etc.
    Auch legal kommt man durchs Leben und hat abends was in der Bratpfanne
    .


    nun.. Gut, das mag zutreffen. Jetzt mal rein hypothetisch: Was wenn das system einmal so implementiert ist, und du ja soweit nichts kriminelles tust, aber nun plötzlich eine deiner Aktivitäten nach Einführung des Systems als illegal erklärt wird? zum Beispiel der hier viel erwähnte Gold (EM) Handel?

  • Zitat von AndreasH;261480

    Da möchte ich mal ein gepflegtes Veto einlegen.
    Bei Branchenüblicher Barzahlung läuft unser Geschäft vernünftig,kein Anlieferer im Schrottgeschäft würde seine Ware ohne Bar bei Lieferung bezahlt zu werden rausrücken.
    Auch beim Erbringen einer Dienstleistung ( Abbruch , Containerstellung ect.) nehmen wir Bargeld in Vorkasse,sonst würden wir sehr lange hinter einer Bezahlung herlaufen bzw. haben das Nachsehen wenn - wie schon öfter passiert- der (Firmen) Kunde pleite geht n a c h dem wir eine Leistung erbracht haben.


    - Legale Firma
    - 14 Mitarbeiter
    - Steuervolumen > 500 K pro Jahr


    Klar gibt es Branchen wo BAR bisher üblich war. Es war früher vieles üblich und hat sich irgendwann geändert. Solche Firmen waren aber auch nicht gemeint, sondern die vielen die sich über illegale Geschäfte die Taschen voll machen. Früher ging man auch in die Telefonzelle und hatte nur drei Fernsehsender. Die Welt unterliegt einem permanenten Wandel, ob wir es wollen oder nicht. Vieles ist gut , anderes ist Sch....
    Habt Ihr Schrottanlieferer über 5000 Euronen ? Oder Containergestellung über 5000 Euro ?

  • hallo witchcraft,


    ich glaub Dir gerne , daß alle Deine Geschäfte korrekt sind und Du nix zu verschleiern hast.


    Aber wie machst Du das jetzt , wenn Du ein "neues" Auto brauchst und 6.000 € auf Deinem Konto hast.
    Du findest auf einem Suchportal ein passendes Auto für den guten Preis von 5.800 €.
    Triffst Dich mit dem Verkäufer , Auto ist ok und auch die 5.800 € wert.
    Der Verkäufer gibt Dir jetzt seine IBAN und meint, wenn das Geld auf seinem Konto ist,
    kannst Du den Wagen abholen .


    Wie gehst Du jetzt vor ?



    Frieder

  • Wobei ich nicht ganz verstehe, warum Barzahlung notwendig ist? Wir liefern auch manchmal mit Payment in advance. dH. Wenn das Geld am Konto ist, dann gibts Ware.


    Das ist doch mit Bargeld viel gefährlicher. Der Händler nimmt die Kohle und sagt er hat nie was bekommen. Wie willst du das beweisen?

    Zitat

    Noch nie Gebrauchtwagen gekauft? Bargeld lacht...
    Auch so Sachen wie "3% Skonto bei Barzahlung" gibt es durchaus noch.
    Und was sollen Leute mit Geld und einer miesen Schufa machen?


    Und bei unserem Bankensystem ist das ganz einfach: "Du hast überwiesen, wenn das der falsche Adressat war oder du nachträgliche Warenmängel hast, musst du das gerichtlich klären. Geld wieder zurückbuchen ist nicht"


    Ich habe bis jetzt alle meine Autos gebraucht gekauft, und noch keines Bar bezahlt. Die 3% Skonto gibts mMn schon lange nicht mehr. Das mit dem Bankensystem ist aber auch nicht richtig. Rücküberweisung gibt es sehr wohl. Wo hast du das denn her?


    Zitat

    Ich persönlich kenne auch Leute, wo der Chef das ganze Jahr Geld auf die Seite legt, um seinen Mitarbeitern an Weihnachten ein Geschenk bar zu überreichen. Weil sich ansonsten nur der Schäuble wirklich freut.
    In die Wirtschaft fliesst das so wie anders.


    Ja? das ist aber auch ein anderes Thema. Oder bekommt da jeder 5000€ oder mehr? Im Prinzip wird da das Privatgeld des Unternehmers an seine Belegschaft verteilt. Wo ist da das Problem?


    Zitat


    Auch das Thema Vertrauen spielt eine Rolle. Vertraue ich dem Typ, der mein Auto kauft, dass er zeitnah überweist, bzw. genug Geld für die Karre hat? Vertraut er mir, dass ich ihm bei Vorabüberweisung auch die Karre gebe und mich nicht mit Geld UND Auto vom Acker mache?


    Bei Überweisung habe ich wenigstens den Beweis, daß Geld geflossen ist. Bei Barzahlung nicht. Da kann der Typ mein Geld nehmen und sagen, daß er nie etwas bekommen hat. So, was ist jetzt sicherer?


    Zitat

    Und was sollen Leute mit Geld und einer miesen Schufa machen?


    Wie kommt man zu Geld und zu einer miesen Schufa gleichzeitig? bZw. wieso macht man nichts dagegen, sondern versteckt sein Geld lieber?
    Ich kenn mich da nicht so aus, aber es klingt nicht ganz legal.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von tomduly;261439


    Aber im Ernst, juckt es wirklich so sehr, wenn Bargeldzahlungen limitiert werden?


    Ja, mich juckt das. Ich weiß wohn das führt, in island ist das z.B. heute schon so, dass Du für cent Beträge die Kreditkarte raus holen musst.


    Zitat


    Wenn ich meinen Alltag so ansehe, dann verwende ich Bargeld nur noch für Klein-Käufe beim Bäcker/Metzger/Kiosk/Kantine. Alles andere läuft doch eh schon bargeldlos.


    Und ich bezahle _alles_ in bar, außer die Überweisungen, online shopping und die Bahntickets.


    Zitat


    Und ob ich nun "überwachbar" bin, wann und wo meine Bezahlkarte fürs tanken oder den Supermarkteinkauf verwendet wurde oder ob mich der Geldautomat "trackt", wenn er die eindeutigen ID-Merkmale der Banknoten bei der Ausgabe meinem Bankkonto zuordnet*?


    Ich bezweifle, dass die bankautomaten die Seriennummer auslesen und selbst wenn sie es tun, tun es die Geschäfte nicht. Niemand weiß, wo mein Bargeld landet, nimand weiß, was ich im Alltag so einkaufe.


    Zitat


    Abgesehen davon fallen mir kaum (legale) Geschäfte ein, bei denen Bargeldzahlungen in grösserer Höhe unbedingt nötig sind. Eine Immobilie werden die wenigsten von uns mit einem Koffer voller Banknoten bezahlen. Auch das Diskretionsargument bzw. das Verheimlichen des Kaufs vor dem Staat zieht hier nicht: Immobilienkäufe sind europaweit mit am strengsten reglementiert und der Staat hat immer die Finger drauf.


    Datenschutz ist per se schützenswert. Eine weitere Begründung ist unnötig. Nach Gestapo und Stasi sollten wir wissne warum.


    Die Leute sind zu solchen Themen unterschiedlich sensibel. Ich will nicht, dass irgendwer weiß, was ich im Supermarkt kaufe, Millionen andere hingegen geben Google freiwillig ihren Fingerabdruck.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von witchcraft;261483


    Habt Ihr Schrottanlieferer über 5000 Euronen ? Oder Containergestellung über 5000 Euro ?


    Ja,das kommt sehr häufig vor...


    Der Hausbesitzer der auf einen nichtzahlenden Messi hereingefallen ist und mal eben 12 Container braucht...
    Die Strassenbaufirma die kurzfristig 40 Stück am Tag braucht für Aushub...
    Die Dachdecker der uns meist zum Jahresende ihre 2-3 Tonnen Kupfer anliefern...
    Der Aufkäufer der unsere Autokatalysatoren ankauft...
    Ein Kunde dessen Bergung eines 7,5 Tonners nach Unfall einen halben Tag dauert...
    Der Container für Asbestabfälle der manuell zur weiteren Behandlung verpackt werden muss ...
    Die Reifenbude denen wir einen 40m³ Container für Altreifen stellen...


    "Tagesgeschäft" mit reichlich Umsatz,der Bar behandelt wird,und alle legale Sachen "auf Rechnung" :winking_face:


    Das sind nur einige Beispiele,aber so in etwa muss man sich das vorstellen


    Eine Kartenzahlung ect müssten wir dem Kunden natürlich in Rechnung stellen,wenn dann aber nochmal 3-5 % auf die Summe draufkommen ?? Daher ist Bar als kostenloses Zahlungsmittel auch bei grösseren Summen interessant,von dem Aspekt der möglichen Zahlungsausfälle mal ganz abgesehen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo zusammen,


    Tom hat im Rahmen des Themas weiter vorn "Digitalisierung unserer Welt" von MIT Bestimmung gesprochen.


    Die muss man sich ggf. "Erkämpfen", wenn man nicht einfach die "allgemeinen Geschäftsbedingungen" abklickt und sich damit ggf. Einschränkungen seiner Rechte in Kauf nimmt....


    Bisher konnte ich aber ohne diese "Dinge" selber autark BESTIMMEN ! Ich hatte die Scheine in der Hand und konnte selbst entscheiden was ich damit mache oder was eben nicht....


    Warum sollen wir uns ständig in unsern sowieso schon recht beschränkten Möglichkeiten in diesem durchreglementierten Staat noch immer weiter beschneiden lassen ?


    Wenn jemand kriminelle Machenschaften an den Tag legen will, kann er das auch noch ohne Bargeld tun,
    es kommt immer auf den Aufwand an, den jemand bereit ist dafür zu betreiben die Sicherheitssysteme zu übergehen..... (Drogenmaffia etc....)


    Hier sollen ganz klar Freiheiten der Bürger beschnitten werden... unter dem Vorwand damit Kriminalität einzudämmen....


    Bisher wurde die Umverteilung der Besitztümer der Bürgen an den Staat durch Steuern und INFLATION "geregelt".


    Die nominellen Sparzinsen sind für "Lieschen Müller" heutzutage unter der reellen Inflation.


    Also verliert Sie ganz subkutan Teile ihrer Ersparnisse....


    Das hat System....


    Wenn jetzt das Bargeld abgeschafft wird, kommt Stufe 2 in Aktion.


    Was zahlt Ihr denn wenn Ihr für Euer Girokonto einen Dispokredit braucht ?


    Gibt's den auch für unter 1 % ?


    ....


    Dann kommt wohl noch Goldverbot - Kunstgegenstände-Steuer , Immobilien Steuer gibts schon .....


    Und wenn Leute Einlagen über einen gewissen Betrag bei der Bank haben, werden sie staatsrechtlich zwangsenteignet .... zum Wohle des Volkes ?


    Siehe Zypern....


    Wie soll das denn eigentlich weiter gehen ?


    Ich denke man sollte da durchaus mal drüber nachdenken.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich finde die 5000€ Grenze als erhebliche Einschränkung. Und zwar nicht, weil ich glaube, dass nun alle Bürgerrechte abgeschafft werden, sondern weil ich einfach bei einer für viele Privatleute gelegentlich auftretenden Situation an echte Grenzen komme.


    Ich rede vom Erwerb eines Gebrauchtwagens von einem privaten Anbieter. Wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufen möchte, dann zahle ich in bar. Weder wird mir der Verkäufer den Wagen ohne erfolgten Geldtransfer einfach so mitgeben, noch überweise ich das Geld an einen Privatman und hoffe, dass die Karre nicht noch drei weitere Male verkauft wird.


    Ohne eine Möglichkeit, Geldtransfers in Echtzeit durchzuführen ist eine solche Grenze schlichtweg nicht umsetzbar! Und dann, wenn es umsetzbar ist können wir uns über die moralischen Bedenken unterhalten, die ich keinesfalls als völlig unbegründet abtun möchte. Aber solange Überweisungen zwei Tage brauchen ist es eben schon technisch nicht möglich und das ist der zwingendere Grund für mich.


    Aber das sind nur meine 2 Pfennig (in bar)

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • @ Harmlos: mit Deinen 2 Pfennigen (in Bar) kannst Du heute leider nichts mehr bezahlen ..... :winking_face:


    Da musst Du erst mal auf die Bundesbank zum Eintauschen "latschen", wahrscheinlich kostet das dann mehr Gebühren wie Du dafür raus bekommst....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)


  • Antworten inliegend durch >> gekennzeichnet.


    So long,
    Sam

  • Völlig OT :


    @ Tom :


    Wie Du ja merkst sind hier viele Leute der Meinung das systembedingt die Dinge immer weniger für den Einzelnen kontrollierbar sind,einem immer mehr Privatangelegenheiten aus der Hand genommen werden.


    Von mir aus gesehen...
    Ich will Dir da - wie wohl alle anderen hier auch- bestimmt keinen Gegenwind verpassen,aber was Du so geschrieben hast halte ich für etwas zu sehr "Wiunschdenken" und durch die Rosa Brille gesehen.


    Du sagst " Man kann seine Bürgerrechte und seine Freiheit auch im virtuellen Raum einfordern und mitgestalten. "


    Ich halte das für einen Trugschluss,in der digitalen Vernetzung gibt es keinerlei Sicherheit oder Privatsphäre.


    Daten die digitalisiert sind können beliebig kopiert und abgespeichert werden,mit winig bis viel Aufwand ist alles für Jeden-auch unbefugte- frei zugänglich.


    Dinge die jetzt absolut legal und gesetzeskonform sind können posthum geändert werden,Dich in 5 ?, 10 ?, 15 ?, 20 ? Jahren ganz bös in den Arsch beissen.


    Ich habe meine halbe Familie an eine Diktatur verloren,daher sehe ich Machtinstrumente die man Leuten in die Hand gibt besonders kritisch.


    Die politischen Verhältnisse auch in Mitteleuropa werden sich in naher Zukunft destabilisieren,die seit Ende des Wk II etablierten gemässigten Machtinhaber sind ja an der Grenze dessen angekommen was ihre Konzepte hergeben.


    Ich wünsche mir und allen Anderen das ich jetzt krass danebenliege,aber das was so durchsickert lässt mir keine Ruhe.


    Nur mal so in den Raum gestellt...


    - Staat verschafft sich illegal Hehlerware ( gestohlene CD`S) und erklärt diese zu legalen Beweismitteln
    - Die digitale Infrastruktur des Bundestages wird gehackt und es ist nicht festzustellen woher der Angriff kommt
    - Geheimdienste aller Länder tragen Daten in Mengen zusammen deren Auswertung noch aussteht
    - so gut wie täglich wird über erfolgreiche Angriffe auf sensible Computersysteme berichtet


    und was mich am meisten beunruhigt :


    Der Staat ist nicht in der Lage mit der Digitalisierung umzugehen,es wird sehr sehr vieles "outgesourct" und an Privatfirmen abgegeben.


    Der für meinen Wohnsitz zuständige Landkreis hat alle (!!) Online für den Bürger verfügbaren Services an eine einzige Privatfirma vergeben. Ich kann also nicht mehr davon ausgehen das Daten z.B. über meinen Wohnsitz,meine Autozulassung,meine Gewerbeanmeldung,die Pass uns Ausweisdaten,Schriftverkehr und Gebührenbescheide nur bei den dazu berechtigten Personen mit Beamten / Angestelltenstatus so wie der damit verbundenen Schweigepflicht verbleiben.


    Ich finde schon das man darüber sehr kritisch nachdenken muss....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo,

    Zitat von Udo (DL 8 WP);261494

    @ Harmlos: mit Deinen 2 Pfennigen (in Bar) kannst Du heute leider nichts mehr bezahlen ..... :winking_face:
    Da musst Du erst mal auf die Bundesbank zum Eintauschen "latschen", wahrscheinlich kostet das dann mehr Gebühren wie Du dafür raus bekommst....


    Nein das ist Gebührenfrei: "Der Umtausch von DM-Banknoten und -Münzen ist bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank gebührenfrei - ohne betragliche oder zeitliche Begrenzung möglich." (bundesbank.de)


    Aber Deine Aussage steht beispielhaft für die Stimmung, die derzeit gegenüber "dem System" herrscht: es wird "den Mächtigen" alles (Schlechte) zugetraut, nachgedacht oder kurz recherchiert wird nicht mehr - obwohl das heute einfacher und schneller denn je möglich ist. Das macht momentan alle gesellschaftlichen Diskussionen etwas schwierig (vorsichtig ausgedrückt). Nimms nicht persönlich, ich traue Dir ein gesundes Urteilsvermögen zu, aber Dein Statement war eine Steilvorlage. :face_with_rolling_eyes:


    @all: Ich bin ganz gewiss kein Befürworter einer Bargeldbeschränkung (oder gar eines Bargeldverbots). Ich sehe es aber pragmatisch: im Alltag vieler Menschen spielt Bargeld nicht mehr die Rolle, die es noch vor der Ära von Onlinebanking, Paypal und Geldkarte hatte. Das ist einfach so. Die aus meiner Sicht kritischen Fälle (u.a. eben den privaten Gebrauchtwagenkauf) habe ich deshalb auch dargestellt. Und wenn wir als Bürger Themen wie Datenschutz, Privatsphäre usw. für uninteressant erklären, dann zahlen wir letztendlich auch die Quittung dafür.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo zusammen,



    OK, wir haben jetzt alle hier mal richtig "gelästert" und Dampf abgelassen.



    In welchem Staat ist es denn wirklich besser ?



    Wohin sollen wir auswandern ?


    Gehen wir alle zu "Buschmann" auf die Pazifikinsel ?




    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Cephalotus;261487

    ...
    Datenschutz ist per se schützenswert. Eine weitere Begründung ist unnötig. Nach Gestapo und Stasi sollten wir wissne warum.


    Die Leute sind zu solchen Themen unterschiedlich sensibel. Ich will nicht, dass irgendwer weiß, was ich im Supermarkt kaufe, Millionen andere hingegen geben Google freiwillig ihren Fingerabdruck.


    mfG


    Kann ich nur 100% unterschreiben.


  • Du hast genau den Punkt getroffen Udo,ich kenne das Leben in D und N ,an beiden Wohnsitzen ist es gegenüber einigen anderen Ländern die ich mal bereist habe noch " rechtsstaatlich perfekt"


    Ganz wichtig ist aber das die Dinge so erhalten bleiben,daran muss man arbeiten.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi,


    Bargeld ist Freiheit!


    Allerdings sollten wir uns auch realistisch eingestehen, dass Bargeld mit erheblichen Kosten verbunden ist. Eine Studie spricht von 4 Milliarden bei den Banken und 6 Millarden Euro Kosten im Handel, für die Bereitstellung, Lagerung, den Transport etc.


    Es findet sich also auch ohne den Konsum von Verschwörungstee eine starke Lobby, die auf die Abschaffung von Bargeld hinarbeitet.


    Was mich stört an der Debatte, sind die verlogenen Argumente mit der sie geführt wird. Da wird von der Abschaffung des 500-Euro Scheins gefaselt, mit der Begründung „Der 500 Euro Schein spielt in kriminellen und halbseidenen Milieus eine große Rolle“.


    Was für ein Quatsch! Sobald ich vorhersehbare Barkäufe tätige, achte ich auf eine möglichst große Stückelung, weil es die Transaktion vereinfacht. Warum soll ich für den Gebrauchtwagenkauf in Höhe von 2000 Euro zig Scheine auf den Tisch blättern, wenn es mit vier 500ern für beide Vertragsparteien viele einfacher und übersichtlicher geht?

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)