DE Waffengesetz §42A und weiter Infos

  • Zitat von SBB+;263287

    Bezogen auf Absatz 2 Punkt 2 eine Frage, was könnte denn ein verschlossenes Behältnis für den Transport sein?


    Rucksack auf, Messer rein, Rucksack zu --> Meiner Meinung ist das dann ein Transport. Ist das so?


    LG
    SBB


    Ja, das ist ganz richtig.


    Waffengesetz (WaffG)
    § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen



    (1) Es ist verboten
    1. Anscheinswaffen,
    2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.



    (2) Absatz 1 gilt nicht
    1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
    2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
    3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
    Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
    (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.


    Ein verschlossener Rucksack, sei er verschlossen per Reissverschluss oder auch "nur" zugeschnürt, gilt bereits als verschlossenes Behältnis. Das hat das Amtsgericht in Kiel (AG Kiel, 07.08.2009 - 597 Js OWi 27781/09) bereits im Jahre 2009 bestätigt. Ich habe einen Freispruch hierzu als Anlage hinzugefügt. Wer mag kann es sich ja ausdrucken und zu den Messern, die unter das Waffengesetz fallen, im Rucksack dazulegen.


    Siehe auch: http://www.zvr-online.com/index.php?id=280

    LG, Hayko

    previval.org/f/index.php?attachment/40624/

  • Boa sorry Leute einlesen als neuer in ein Forum ist ja gut!
    Aber auf ein Thema schreiben das seid 1 Jahr und 10 Monaten (!!!) tot ist, ist absolute Leichenfledderei.
    Quasi necrophil


    zumal dieses Thema ja nun wirklich bis zum Erbrechen, mehrmals schlucken und wieder Erbrechen durch gekaut wurde.

  • Nur eben nicht von jedem.;-) Macht aber nix. Er hatte etwas dazu beizutragen und das finde ich gut.:Gut: Frischlingen wird empfohlen zu buddeln und das tun sie eben auch. Weiter so [MENTION=11432]hayko[/MENTION], du machst alles richtig.:-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Peterlustig;314434

    Boa sorry Leute einlesen als neuer in ein Forum ist ja gut!
    Aber auf ein Thema schreiben das seid 1 Jahr und 10 Monaten (!!!) tot ist, ist absolute Leichenfledderei.
    Quasi necrophil


    zumal dieses Thema ja nun wirklich bis zum Erbrechen, mehrmals schlucken und wieder Erbrechen durch gekaut wurde.


    Hallo Peter, ich wusste von diesem Topic da wir bei der Notfunk Übung "offline" darüber gesprochen hatten und mir jemand sagte, das nicht klar ist das "lange Messer" einfach so im Rucksack transportiert werden dürfen.


    Daher habe ich mir zunaechst mal alle 5 Seiten hier in Ruhe alle Postings aller Teilnehmer durchgelesen und dann meinen Kommentar daruntergesetzt. Das es ein altes, ungelöstes Topic ist, war mir von vornherein klar.


    Wenn es Dich stört, einfach weiterscrollen und nicht lesen. Was Dich nicht interessiert, das mag andere sehr wohl interessieren. Danke!

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Zitat von KUPFERSALZ;314443


    Finde dein Beitrag gut, gleich mit seriöser Quelle hinterlegt weiter so:Gut:


    Dankeschön. Ich hoffe ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen. :grosses Lachen:


    Die Notfunk Übung war übrigens die Nacht der langen Messer! :unschuldig:


    Aber alles legal transportiert, wenn ich mich nicht irre, hihihi ! :psst:

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Zitat von Asdrubal;314453

    Ich finde es gut, dass Leute alte Threads verwenden statt ständig neue aufzumachen.


    Wenn neue Erkenntnisse zu einem alten Thema vorliegen, warum nicht zuerst im Forum suchen und ggf. einen alten Thread verwenden. Eigentlich spricht nichts dagegen.


    LG, Hayko

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Zitat von hayko;314456

    Wenn neue Erkenntnisse zu einem alten Thema vorliegen, warum nicht zuerst im Forum suchen und ggf. einen alten Thread verwenden. Eigentlich spricht nichts dagegen.


    LG, Hayko


    Mach ich auch ständig, man muss doch nicht für jeden Gehirnpups ein neues Thema eröffnen. Die meisten wichtigen Themen werden schon behandelt.
    Gutes Forum:Gut:
    Sonst wird's schnell unübersichtlich...

  • [MENTION=11432]hayko[/MENTION]: Danke für das Urteil und die Info. Sowas hatte ich schon länger mal gesucht und dann nicht gefunden.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich häng mich jetzt auch mal an den Faden. Finde es passend hier.


    In D häufen sich ja in letzter Zeit Übergriffe mit dem Messer.
    Es vergeht keine Woche ohne Schlagzeile dieser Art. Es sind erschreckend viele Jugendliche daran beteiligt.


    Angesichts dieser Häufung mach ich mir schon länger Sorgen, dass wir noch mehr Verbote bekommen.
    Nun habe ich die erste Forderung danch gefunden:


    https://www.br.de/nachrichten/…-niedergestochen-100.html


    Wenn das jetzt gefordert wird, dann dauert es bestimmt nicht lange, bis es zum Thema wird... :banghead:
    Damit kann sich Politiker/in auch einfacher in Szene setzen als z.B. mit einer Pflegereform usw...


    Ich könnte :brech:


    Neue Gesetze werden wie bisher auch nix ändern, meiner Meinung nach.
    Aber "normale" Nutzer weiter einschränken.


    Kann man was dagegen machen?
    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    meint
    der Boxer,
    der seit über 40 Jahren immer ein Messer bei sich hat, und es noch nie gegen einen Menschen eingesetzt hat...

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • War auf Welt auch schon Thema: https://www.welt.de/politik/deutschland/article174693639/Messerattacken-Polizisten-fordern-schaerfere-Gesetze.html

    Ich hege ähnliche Befürchtungen, habe aber keine Idee, was man als "normal" tickender Messerträger machen könnte :frowning_face:


    Wie schon bei den letzten beiden Verschärfungen träfe es in der Mehrzahl wieder nur die Leute, die ihr Sackmesser als Werkzeug betrachten - ich kenne leider einige Handwerker (u.a. Maler, z.B. zum Kartuschen aufschneiden; Raumausstatter, Dekorateure und Bodenleger, Hausmeister) denen das übliche Teppichmesser in der Pause zum Verhängnis geworden ist :zipper_mouth_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Neue Gesetze werden wie bisher auch nix ändern, meiner Meinung nach.


    Das ist doch das grundsätzliche Problem. Gesetze sind ja da, sie müßten eben auch durchgesetzt werden.


    Was ich so lese, bekommen oft, bis dahin, gesetzestreue Bürger, Probleme bei Kontrollen.
    Viele Bürger sind sich der Problematik, gerade im Bezug zu Einhandmesser, gar nicht bewußt.


    Kürzlich im Fernsehen gesehen. Reporter steht in Berlin in einem Problemviertel auf einem Schulhof. Im Hintergrund haben mehrere Jungs, höchstens dreizehn oder vierzehn,
    munter mit ihren Schmetterlingsmessern geflippt.


    Woher kommen die Messer? Wohl, weil es alle Südländer waren, aus den Südlanden.

  • Was bleibt denn dem Gesetzgeber anderes übrig, wenn der Druck zu groß wird?


    Er reagiert doch nur auf die Auswüchse, die kriminelle zu verantworten haben.


    Wäre das Einhandmesser nicht das Statussymbol für "Problemfälle" geworden, nachdem es das Schmetterlingsmesser traf, dann würden wir immer noch Einhandmesser führen dürfen.


    Es sind doch gerade die Deppen, die ihren Streit nicht ordentlich regeln können, die den Staat zwingen, etwas zu unternehmen. Und wenn die Zahl der Zwischenfälle zu hoch wird, dann wird der Staat handeln. Und da er dem Bürger nicht in den Kopf schauen kann und alle gleich behandeln muss, trifft es dann eben auch den vernünftigen Bürger.


    Das war so, das ist so, das wird so bleiben.


    Meiner Ansicht nach liegt es nicht an dem Staat sondern an den Mitmenschen, die sich nicht zu benehmen wissen.

  • Nun, irgendwie nehme ich den Staat schon in die Pflicht.


    Es gibt ja die Gesetze. Aber wohl nicht genug Kontrollen.
    Und wenn dann einer erwischt wird gibts 5 Stunden Ponnystreicheln am Baggersee aber nur wenns nicht regnet....
    Ich denke schon, wenn da härter durchgegriffen würde, dass sich was bessern würde.


    Aber sicherlich ändert sich nix wenn jetzt noch mehr unbescholtene Sackmesserträger kriminalisiert werden.


    Was kommt als nächstes?
    :Ironie:KFZ PS Beschränkung auf 20 PS wegen den paar idiotischen Rasern?


    Und ja [MENTION=893]mueller[/MENTION], es liegt sicherlich an dem Benehmen von unseren Mitmenschen.
    Deswegen siehe oben. Einfach ein paar mal hart durchgreifen mit einer Höchststrafe.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von dersoeflinger;318970

    Viele Bürger sind sich der Problematik, gerade im Bezug zu Einhandmesser, gar nicht bewußt.


    Siehe mein voriger Beitrag. Ich hab schon einige Handwerker aus dem Bekanntenkreis dahingehend "aufgeklärt", erstaunen ist - neben unglauben - noch die häufigste Reaktion, dass das Gesetz in seiner schwammigen Formulierung mit Einhandmesser leider auch feststellbare Teppichmesser meint...


    Zitat von dersoeflinger;318970

    [...] munter mit ihren Schmetterlingsmessern geflippt.


    Woher kommen die Messer?


    Butterflymesser werden zahlreich auf Märkten in z.B. Tschechien (dort erlaubt), aber auch in Italien (dort nicht erlaubt) angeboten. Und wehe, die Zivilfahndung findet die dann bei der Wiedereinreise...


    Zitat von mueller;318972

    Wäre das Einhandmesser nicht das Statussymbol für "Problemfälle" geworden, nachdem es das Schmetterlingsmesser traf, dann würden wir immer noch Einhandmesser führen dürfen.


    Gings da 2004 bzw. dann 2008 nicht um ein spezielles Problem-Klientel in Berlin? Was flugs auf ganz DE ausgeweitet wurde?


    Zitat von mueller;318972

    Es sind doch gerade die Deppen, die ihren Streit nicht ordentlich regeln können, die den Staat zwingen, etwas zu unternehmen. Und wenn die Zahl der Zwischenfälle zu hoch wird, dann wird der Staat handeln. Und da er dem Bürger nicht in den Kopf schauen kann und alle gleich behandeln muss, trifft es dann eben auch den vernünftigen Bürger.


    Eben nicht auch, sondern ausschließlich. Wer übles im Schilde führt, lässt sich durch ein gesetzliches Verbot kaum beeindrucken.
    Irgendwo einbrechen ist ja auch nicht erlaubt :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Es ist aber dumm zu glauben, dass ein Verbot eines bestimmten Messertyps oder gar aller Messer das Problem lösen würde. Wie schon geschrieben wurde. erst waren es die Butterfly Messer, die wurden verboten. Dann waren es die Einhandmesser, auch sie wurden verboten. Als nächstes kommt vielleicht ein generelles Messerverbot. Was soll das bringen?
    Es sind ja nicht die Messer die die zustechen, sondern die Typen die es in der Hand haben und die sind von einem Messerverbot in keinster Weise beeindruckt. Ja, die Exekutive hat dadurch eine Handhabe, diese Gegenstände bei Kontrollen einzukassieren aber das wird kaum Verbrechen verhindern. Die Polizei kann nicht überall sein und kann nicht jeden filzen.


    Ich habe ein Messer dabei, seit ich denken kann. Als 5 jähriger Bub ein billiges Klappmesser, einen sog. Taschenfeitel. MIt 8 bekam ich meine erstes Bowie. Das einzige Blut, dass meine Messer je sahen, war mein eigenes. Seither trage ich immer Messer bei mir und benütze sie mehrfach täglich. Wenn jemand ein Messer braucht und in die Runde fragt, ob jemand eins dabei hat, ernte ich oft erstaunte Blicke und werde gefragt, "wieso hast du ein Messer dabei?". Ich antworte, "Du brauchtest grade eines, frage dich lieber wieso du keines dabei hast".


    Das Problem bleiben also die kriminellen Menschen. Verbiete alle Messer, und sie werden zB angespitzte Eisenstangen verwenden. Verbiete alle Eisenstangen und sie werden Schraubenzieher verwenden. Verbiete alle Schraubenzieher und sie werden Sägen verwenden.... und so weiter. DAS FÜHRT ZU NICHTS!