Autobatterie leer

  • Zitat von drudenfuss;267392

    Aha, und was ist eine korrekte Preppereinstellung?


    Was ich meinte war, dass man im Notfall eben nicht mal schnell zur Tanke fahren kann.


    Bisher habe ich folgendes aus diesem Thread als korrekte Prepper-Einstellung mitgenommen:
    1. regelmäßig Batteriezustand prüfen
    2. regelmäßig voll aufladen
    3. Powerbank für Notfälle mitführen
    und:
    4. sich wieder etwas mehr mit der Autotechnik beschäftigen. Ich wurde da nachlässig, weil alles immer so reibungslos funktionierte.

  • Ich habe ein Auto, dass ich nur 1 - 2 mal pro Monat und dann nur für Kurzstrecken nutze. Damit die Batterie nicht schlappmacht habe ich folgendes gemacht. 10 W Solarmodul an den Zigarettenanzünder, das Modul auf das Amaturenbrett gelegt.
    Funktioniert sei Jahren.

  • Ich sehe das wie Drudenfuss und ksbulli.
    Die Batterie ist offensichtlich kaputt, also ersetzt man sie durch eine frische und gut ist!


    Ein Ladegerät wäre eine rein kosmetische Behandlung um von Zuhause weg zu kommen, sobald du mal über Nacht irgendwo ohne Strom parken müsstest hättest du wieder das selbe Problem.

  • Grundsätzlich ist der Wechel einer Batterie zumindest bei neueren Fahrzeugen nicht immer soooo unkomppliziert möglich.
    Abgesehen vom Code für das Radio, der oft nicht mehr aufzufinden ist, ist es inzwischen bei einigen Fahrzeugtypen nötig, die neue Batterie mittels Diagnosegerät anzumelden.
    Selbst der Trick, die Bordelektronik für die Zeit des Austausches mittels Powerpack bzw. Ladegerät mit entsprechender Ladeleistung mit Strom zu versorgen, hilft da oft nicht weiter.
    Eine regelmäßige Pflege und ein entsprechend rechtzeitiger Austausch wäre hier aus meiner Sicht da schon entlastend für den Geldbeutel.
    Testgeräte, die eine Prüfung unter entsprechender Belastung durchführen, sind ja inzwischen recht günstig, so dass sie eigentlich in jeder vernünftigen Kfz-Werkstatt vorhanden sein sollten.

  • Hallo zusammen,


    eine leere Batterie bedeutet nichtunbedingt, das die Batterie dafekt ist!


    Ohne jetzt alle möglichkeiten aufzuzählen, fallen mir spontan folgende mögliche Ursachen ein:
    1. Zu lange nicht gefahren (Selbstentladung, entladung durch normale minimalabnahme der Bordelektronik)
    2. Zu Schlechte Strombilanz (Mehr verbrauch als die Lichtmaschine leisten kann - insbesondere bei Kurzstrecke oft ein Problem)
    3. defekte Lichtmaschine oder Laderegler
    4. Leckströme (also Fehler in der Elektrik)
    5. vergessene Verbraucher


    Nur weil eine Batterie nicht mehr will, tausche ich sie nicht einfach aus, auch wenn ich in 90% aller Fälle richtig liegen würde, schau ich vor einem Austausch nach der URSACHE! Dafür gibt es Mess- und Diagnosegeräte!


    Und nicht jede entladene Batteie muss zwangsläufig defekt sein!


    Also ich will mal so meine Rangliste zusammenfassen, was mache ich, wenn ich los will und die Batterie plötzlich nicht mehr will!


    1.
    ein zweites Auto zur Starthilfe organisieren
    else


    2.
    Wenn ichs sehr eilig habe und daheim bin, dann hole ich das große Netzgerät, schließe es via Überbrückungskabel an, und drehe die Spannung so lange hoch, bis ein Strom von max. 30A fließt. (Wer gut hinsieht, erkennt den Unterschied zwischen Bild 1 und 2!)
    Der Strom geht dann recht schnell runter, sodass ich dann den Spannungsregler kontinuierlich ein wenig nachstellen kann. Nach wenigen Minuten habe ich die Batterie so vollgepumpt, dass ich den Wagen starten kann. Ein zuvor total platter BMW 628 CSI sprang er nach 5 Minuten ohne Mucken an...


    [ATTACH=CONFIG]33042[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33043[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33044[/ATTACH]
    else


    3.
    Wenn ich eine Steckdose und Zeit habe:
    Mit dem Ladegerät laden
    else


    Wenn ichs eilig habe und keine Steckdose zur Hand:
    4. Wenn ich anschieben kann, dann anschieben
    else


    Hier ggf. direkt weiter zu 8. :grosses Lachen:


    Wenn ichs eilig habe und keine Steckdose zur Hand:
    5. Anziehen lassen (wenn ich kein Starthilfekabel aber ein Abschleppseil / Schleppstange zur Hand hätte, was aber sehr unwarscheinlich ist)
    else



    6.
    Wenn ich keine Steckdose aber Zeit habe kann ich (zumindest im Winter) auf das kliene Aggi zurückgreifen, auch das EX7 Aggregat von Honda hat die 12V Ladebuchse und auch damit kann ich die Batterie laden, brauch aber viel Geduld......
    [ATTACH=CONFIG]33045[/ATTACH]
    else


    7.
    Die Monozelle
    Es gibt das Gerücht, dass man für den einmaligen Fall zumindest bei alten Autos eine Monozelle in Reihe zur Starterbatterie schalten kann, .... ich habs noch nie versucht, und würds vermutlich auch erst dann versuchen, wenn ich absolut verzweifelt wäre und eh nichts mehr zu verlieren hätte....!


    8.
    Und, wenn grad nicht die Welt untergeht, gibts ja zum Glück auch noch den ADAC und andere!


    Gruß Wasser

  • Zitat von Miesegrau;267420

    Hmmm, nicht jeder hat Else dabei.:peinlich:


    Meinst Du mit Else das Aggregat?
    Hab ich ja auch nicht immer! -> Dann ab zum nächsten Punkt!


    Aber ich hab ja auch nicht immer ne Steckdose für ein (so lange hier diskutiertes) Ladegerät dabei.


    Was mir grad noch so zum Thema Startbooster oder spezielle "Powerbank" einfällt:
    Ich möchte an dieser Stelle noch zu bedenken geben, dass eine Powerbank, auch immer ordentlich gelden sein muss und man auch dann nicht gerade viele Versuche zum Starten hat.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Die meisten von uns fahren Kurzstrecken, haben evtl noch eine Standheizung, da muß man sich im Winter schon regelmäßig um seine Batterie kümmern.
    - Ladezustand regelmäßig messen, ein Messgerät haben die meisten Prepper zuhause, bei mir zeigt der Bordcomputer im Display den Ladezustand an, ist für uns wichtig wenn wir mit der Kühlbox unterwegs sind....
    - regelmäßig an das Ladegerät hängen, einige Batterien kann man über den Zigarettenzünder laden, ist damit super easy am Wochenende zu machen.
    - so ein Solarpanel für die Windschutzscheibe ist eine gute Möglichkeit wenn das Auto tagsüber im Sonner stehen kann

  • Ich hab jetzt mal so still mitgelesen, hatte vor zwei Tagen aber das gleiche Problem.
    Mein Sprinter (vorletztes Modell) stand 1 1/2 Monate und ich hatte die Batterie nich abgeklemmt (wie sonst)-ergo zu wenig Power zum Starten.
    Der hat jetzt aber eine zweite unterm Beifahrersitz, also Werkzeug raus und Batterie tauschen.
    Hat eine knappe halbe Stunde gedauert und dann lief er wieder (Starthilfekabel war zwar da,aber morgens um 6.00Uhr?).


    Für mein 2tes Kfz (Bj.90) und andere Notfälle habe ich bei mir zuhause (Werkstatt) noch eine extra 88Ah Batterie rumstehen,
    die kommt ab und zu an ein Pflege/Ladegerät und funktioniert dann auch zuverlässig.


    Besagte Batterie vom Sprinter werde ich heute mal ausbauen und kontrollieren ob sie kaputt ist.
    Die hat gestern 300 km Autobahn bekommen, mal schaun was die noch abkann......


    Zum Thema Batterie im Auto ab-und anmelden, daß will ich nie in einem meiner Autos haben :nono:,
    genau wie die vielen anderen Elektrische Elektriktricks,siehe " Der Altfahrzeugthread oder der Diesel ist nicht tot"!
    Leider ist im Sprinter schon eine ganze Latte davon eingebaut:crying_face:


    Grüße von
    Hatz,
    der jetzt 9 Tage Urlaub zuhause hat.


    Btw: Und die Idee mit dem Paneel auf dem Armaturenbrett werde ich auch umsetzen,Danke Hamster!

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Die guten alten Autos hatten ja auch noch eine Voltanzeige eingebaut (Neben Öldruck, Öltemperatur,...)


    Heutzutage gibt es ja nur noch eine Warnleuchte und da steht dann "Werkstatt aufsuchen".


    Ich verwende auch eine Solarzelle hinter der Windschutzscheibe, allerdings ein 100W Panel. Der Wirkungsgrad hinter der Scheibe kommt mir subjektiv schlechter vor. Der Trekker steht unterm Carport und darauf die Solarzelle, also auch kein Problem - nur vor dem losfahren sollte man nicht vergessen die Kabel abzustecken.


    Fürs Auto hab ich mir eine digitale Voltanzeige für den Zigarettenanzünder besorgt: http://www.ebay.at/itm/KFZ-Zig…b85de3:g:eUgAAOSwBLlVM24i


    Somit sieht man jederzeit wie es um die Batterie steht...

  • Zitat aus einem KFZ-Forum das mir schon oft geholfen hat:


    [INDENT]Nach dem aufladen, sollte die Batt. vor der Messung min. 2h "ruhen".
    mehr als 12,5 Volt normal geladen (85%) (ab ~ 12.65v voll geladen)
    12,3 Volt schwach geladen (od. halb "leer", 50% )
    11,9 Volt entladen (Batterie umgehend aufladen, tiefen Entladung droht)
    10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)


    Bei laufenden Motor, sowie Verbraucher an (Licht, Radio, etc.) sollte die Spannung nicht unter 13.8V sinken,
    Ideal sind min. 14.1V
    wenn unter oder um die 13.8V, dann
    - Batt. defekt oder "altersschwach" (sprich sie läßt sich nicht mehr richtig laden)
    -> Batt. tauschen
    - Lima od. Regler defekt bzw. kurz davor, doch dann müsste die "Batt.-Lampe" sich melden
    -> beim Bosch Dienst testen lassen und ggfls. tauschen
    [/INDENT]

    ..fasst eigentlich alle zusammen

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Zitat von blende8;267358

    was braucht man, um sofort starten zu können (also so, wie mittels Überbrückungskabel)?


    Eine zweite Person, die schiebt. 2. Gang, Kupplung schnell kommen lassen und Gas. Bei Automatikschaltung weiß ich nicht, ob (und wie) das geht.

  • Zitat von mirfälltnixein;267653

    Eine zweite Person, die schiebt. 2. Gang, Kupplung schnell kommen lassen und Gas. Bei Automatikschaltung weiß ich nicht, ob (und wie) das geht.


    Geht heutzutage nicht mehr wenn die Batterie wirklich leer ist. Die Lichtmaschine ist ein Alternator welcher etwas Spannung braucht um fremderregt zu werden, ansonsten liefert sie keinen Strom und ohne Strom geht nix!


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Eine zweite Person, die schiebt. 2. Gang, Kupplung schnell kommen lassen und Gas. Bei Automatikschaltung weiß ich nicht, ob (und wie) das geht.


    Wie ich bereits in einem frühere Post geschrieben habe - geht nur mit Steinzeitelektronik. Automat geht bis auf eine Ausnahme nicht! Die Ausnahme: Die US - Fords der 60er bis Ende 70er Jahre. Haben wir erfolgreich ausprobiert :unschuldig: - allerdings reicht ein netter Nachbar da nicht mehr...

  • Hallo zusammen,


    man soll nicht anschieben, in der Anleitung von einem VW (EZ 03.2016) Steht z.B.:
    [ATTACH=CONFIG]33091[/ATTACH]
    In anderen Quellen habe ich den Grund "Katalysator kann kaputt gehen" gefunden.



    Zitat

    Geht heutzutage nicht mehr wenn die Batterie wirklich leer ist. Die Lichtmaschine ist ein Alternator welcher etwas Spannung braucht um fremderregt zu werden, ansonsten liefert sie keinen Strom und ohne Strom geht nix!


    Dafür muss die Batterie aber wirklich vollkommen "platt" sein, aber Du hast natürlich Recht!


    Im Fall der Fälle (also wenns hart auf hart kommt) würde ich es dennoch versuchen und auf die Remanenz oder Restspannung hoffen. Wobei ich mich auch schon gefragt habe, ob einem da die Wegfahrsperre in so einem Fall keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Gruß Wasser

  • Zitat von Isuzufan;267660

    Geht heutzutage nicht mehr wenn die Batterie wirklich leer ist. Die Lichtmaschine ist ein Alternator welcher etwas Spannung braucht um fremderregt zu werden, ansonsten liefert sie keinen Strom und ohne Strom geht nix!


    Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, dass ich mal helfen musste ein Auto anzustossen, aber als Kind hatte ich doch auch schon das Vergnügen ein altes 125er-Motorrad, ohne Batterie und halb kaputtem Auspuff anzustossen. Bzw. den leichten Hang runterrollen lassen. Funktionierte wunderbar. Man konnte damit auch rumfahren bis man sie wieder ausschaltete oder abgewürgte. Allerdings kann ich auch nicht mehr sagen, ob da mein Vater etwas nachgeholfen hatte, dass es komplett ohne Batterie funktionierte.


    Bei meinem aktuellen Auto, ein Halbautomat, kann ich ohne Strom nicht mal mehr den Hebel für die "Gangschaltung" umstellen. Der wird irgendwie blockiert.
    Wenigstens hat mein Auto noch klassische Türschlösser.

  • Hallo liebe gemeinde, also ich rate ausdrücklich davon ab das auto an zu schieben da unverbrannter sprit in den kathalysator gelangt und ihn dann beschädigt. Naja im Notfall ist es ja egal.. auch stimmt es nicht ganz was die volt betreffen mit den die lichtmaschiene arbeitet. Nicht jede Batterie verträgt 14V lade Strom. Es gibt geeignete*Batterien*die bis 14,8V lade Strom aushalten. Z.b bei Ford braucht man so eine, das das Smart Charge system auch bis zu 15V hinein jagen kann. Das heißt das wenn die Batterie am ende ist, die lichtmaschiene mehr Strom liefert als wenn die Batterie noch fast voll wäre. Was ratsam wäre, die Batterie ab und an zuhause aufladen besonders bei kurzstrecken Fahrzeuge. Natürlich je langsamer geladen wird, desto besser für die Batterie. Lg nico


    P.s. ich hoffe ihr vezeiht mir das viele fehler im Text vorhanden sind. Bin vor 7 jahren nach Deutschland gezogen