Die erste Nacht alleine draußen...

  • :lachen:
    Wenn ich meine Regensachen halbiere, dann bin ich bei Regen allerdings auch zur Hälfte nass...
    Entweder oben rum oder unten.


    Wie ich wegen der Essensbox schon schrieb: Es war die Tagesbox, die immer parat steht und somit griffbereit ist. Ein Versuch, wie sie sich bewährt.
    Da sie eine Dose und eine Schale mit Essen enthält, wird dies schon Gewicht ausmachen. Auch die Box, in der die Sachen geordnet und aufgeräumt sind, wiegt natürlich.
    [ATTACH=CONFIG]33461[/ATTACH] Das war drinnen und wird eben nächstes Mal, wie ich schon schrieb, mit Trekkingfutter angepasst.
    Und bei Belastung durch die Wanderung sicher nicht zu viel!
    Dies sollte man selber mal ausprobieren, wie der Kalorienbedarf steigt, wenn man aktiv mit Rucksack im Gelände unterwegs ist (und übernachtet).:)
    Zumindest ich bekomme da schon mal Kohldampf und kann nach einem Imbiss deutlich aktiver weiter marschieren.
    Ich nehme gerne eine kleine Idee zuviel mit - bin da lieber auf der sicheren Seite und habe für eine Mahlzeit mehr einen Puffer.



    LG von der Survival



    Ach so - das praktische beim Essen ist natürlich ja auch, dass es automatisch immer weniger Gewicht wird. Insofern ein relativ vernachlässigbarer Faktor.:face_with_rolling_eyes:

  • Also wenn ich mir das Bild anschaue denke ich die box ist schon durch dacht und gut. Leichter geht immer denke ich aber man möchte auch bisschen Genuss haben und was wo drauf man sich freuen kann. Nen Paket nrg5 etc ist sicherlich nah Haft aber ob man es dauerhaft essen möchte..und wir reden hier ja auch nicht vom Ernstfall oder zumindest einer Notfall Übung. Unter Flucht Bedingungen wäre sie ja auch nicht allein unterwegs und dadurch verteilt sich ja schon bisschen Gewicht auf 2leute.


  • Liebe Survival,


    auch von meiner Seite ein ehrliches: Respekt!


    Ich kenne solche Situationen. Bin mit mir selber sehr hart und daher auch selten Stolz auf Leistungen, die ich erbracht habe. Aber ich möchte Dir zusprechen, dass du wirklich etwas stolz sein darfst. Wie du selbst schreibst, hast du deine Panikattacken jeweils wieder in den Griff gekriegt. Das ist der Schlüssel zur Bewältigung von schlimmen Situationen. Das Prinzip hast du nun am eigenen Leib erfahren. Jetzt geht es darum den "Erfahrungsschatz" auszubauen. Das nächste Mal wird wieder heftig, du wirst wieder Panische Angst haben, schwitzen, vielleicht laufen Tränen. Aber du wirst dich schneller wieder einkriegen als beim ersten Mal. Das hat es dir gebracht. Die Initialisierung des Prozesses.


    Ich habe ganz starke Höhenangst. Bin aber in 9 Jahren so weit gekommen, dass ich in der Feuerwehr eine 14 Meter Leiter unter Atemschutz hochgehe und wieder runter. Aber weisst du wie ich angefangen habe? Ich bin eine Sprosse hoch. Dann eine Zweite. Wenn ich Angst hatte bin ich wieder runter. Fertig. Es ist ein Prozess und du darfst mir glauben, es war kein berauschendes Gefühl wenn ich wieder von meinen zwei Sprossen herunter gestiegen bin und die Kameraden dann hoch und runter mit einem auf der Schulter. Der Abend war oft gelaufen. Aber wenn du niemals aufgibst, dann kannst du Erfolge erzielen. Alles Gute dabei!

    Advena et peregrinum

  • Was mir zwischendurch noch einfiel, mir dann zwischenzeitlich leider wieder entfiel, jetzt aber wieder einfiel:


    Ich habe immer ein Thermometer dabei. Damit gleiche ich mein "gefühltes" Übernachtungsergebnis mit der Außentemperatur ab. So ein ganz billiges Plastikteil aus dem Baumarkt reicht, wenn man es nicht aufs 10tel Grad genau wissen muss.


    Für meinen (!) Geschmack war Dein Schlaf-Setup nämlich etwas zu ambitioniert, was ja auch Mehrgewicht ist.


    Und zum Thema Nahrung:


    Ich habs bestimmt schon 1000 Mal hier geschrieben und ich weiß, dass das nichts für jeden ist. Aber NRG-5 wiegt pro Packung 500gr und bringt 2300 Kcal mit. Mir persönlich ist es eben wichtiger nicht so viel zu schleppen als opulent speisen zu können. Aber das macht sich erst bemerkbar, wenn man mal ein paar Tage länger unterwegs und unterwegs einkaufen nicht möglich ist.


    Sorry, dass ich mich schon wieder wiederhole. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Tja, jeder wie er mag.


    Für mich ist das Essen sehr wichtig, darum setze ich eher weniger auf BP-5.


    Ich habe zwar auch aber wenn ich raus gehe, hab ich in der Regel schmackhafteres dabei.


    Nur schon der Stimmung wegen => Schlechter Frass = Schlechte Laune.

  • Also für den Ernstfall/Notfall bin ich mit allem zufrieden auch mit NRG-5. Solange es Freizeit ist, möchte ich etwas essen was mir auch schmeckt.
    Wobei ich auch den moralischen Aufhellungseffekt einer guten Mahlzeit, einer guten Tasse Kaffee etc. nicht unterschätzen würde.
    Das gilt auch für das bequeme Schlafen.
    Mit gutem erholsamen Schlaf (wenn auch in den beschriebenen Etappen) und etwas im Bauch, was mir geschmeckt hat, fühle ich mich deutlich besser, als morgens durchgefroren und kaputt gelegen
    froh zu sein wieder in die Senkrechte zu dürfen, um mich danach von NRG-5 ernähren zu müssen.
    Da ich nicht so viel Nahrung brauche, kann ich auch was gutes mitnehmen, gebe aber zu das mein Paket für nur eine Übernachtung durchaus VIEL kleiner ausgefallen wäre und damit auch leichter.
    Das Kochen (und wenn es nur Kaffee ist) ist schon fast ein kleines Ritual. Klar täte es auch ein Schluck aus der Wasserflasche, aber die Freude ist dann eben nicht da und der wunderbare Geruch und Geschmack von einer draussen zubereiteten Tasse Kaffee...und ...Geständnis...der ersten Zigarette des Tages während es langsam hell wird.

  • Miesegrau:


    Protein (N x 6,5) 14,5%
    Fat 17,3%
    Carbohydrates 60,2%

    NRG-5
    Energy per ration of 500g:
    9600 kJ / 2300 kcal

    NRG-M
    Energy per ration of 500g:
    4800 kJ / 1150 kcal


    LG SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Also leider pures Gift für mich. Ich muss also irgendwie anders planen. Vielen Dank für die Info.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau: Sicher? Wenn du Brot, Nudeln, Haferflocken verträgst, dann sehr wahrscheinlich auch das. Auch kleine Mengen davon bereiten dir starke Probleme?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich lebe aus gesundheitlichen Gründen Low Carb. Das heißt das Kohlenhydrate für mich weitesrgehend Tabu sind. Ziel meiner Bemühungen ist meinen Zuckerspiegel auch ohne Medikamente auf ein verträgliches Level zu senken. Ich betrachte das als eine meiner Vorbereitungen für eine eventuelle Krise. :)


    Door Miesegrau


    Wer selbst einmal versucht hat so zu futtern, wird bemerkt haben, das das masochistische Züge annehmen kann.....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • F100 Kompri :devil: :brech:


    Noch mehr Energie, aber der Geschmack ist einfach grausam. Und sollte Low Carb sein.


    pro 100 g:
    Energie: 2215 kj / 531 kcal
    Fett: 32,7 g
    davon gesätigte Fettsäuren: 17,0 g
    Kohlenhydrate: 45,0 g
    davon Zucker: 4,3 g
    Eiweiß: 13,9 g
    Salz: 0,8 g


    Na ja. Auch nicht wirklich...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Miesegrau;269665

    Wer selbst einmal versucht hat so zu futtern, wird bemerkt haben, das das masochistische Züge annehmen kann.....:peinlich:


    Ja, Low Carb hatte ich mal versucht, dass ist aber nichts für mich. Aber ich weiß, was du meinst. :) Danke für die Antwort. Ich hoffe du hast damit Erfolg.


    @Ihre Lordschaftlichkeit: F100 Compi muss ich mal geschmacklich testen. Bisher kam ich dazu noch nicht. :)


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich stimme da Wolverine zu; Grundsatz ohne Mampf kein Kampf!


    NRG5 ist für den Notfall gedacht und vorher esse ich es nur unter Protest. Ein gut gemachtes Beef Jerky, Vitamine in Form von Obst und reichlich Wasser des Lebens und mein Tag ist gerettet :)


    Aber mal im Ernst : Wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin- meinetwegen im gefühlt millionenfach erwähnten Bug-Out, bin ich doch ausrüstungstechnisch ganz anders unterwegs, als wenn ich eine Nacht draußen campiere.


    Ich wollte es dann schon gemütlich haben, ordentlich essen und trinken, vielleicht sogar ein gutes Buch.


    Bei einem anderen- militärischem- Szenario mit Absetzen, Bug-In, Auftragsausführung und dem Bug-Out muss ich (fast) jedes Gramm überdenken (ok, Snickers war immer ausreichend dabei)


    Survivals Mission war es, nachts alleine im Wald zu campieren, diese Mission ist erfüllt.


    JmtP Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hi Survival,


    Tolle Aktion! Aber eines finde ich nicht gut!


    Zitat von survival;269186

    Mutig war ich nicht.
    Nur dickköpfig!:face_with_rolling_eyes:


    Red es nicht klein! :verärgert:
    Ich verbuch es einfach mal unter "Bescheidenheit"!


    Aber ich hab das gerade nochmal nachgeschlagen weil ich Dir wiedersprechen wollte, wenn ich Wikipedia glauben kann hast Du sogar recht, Du warst nicht "mutig", Du warst "tapfer"! :grosses Lachen:


    Jedes Geräusch was man sich erklären kann (oder einige male mal (ohne Konsequenzen) gehört hat), verliehrt seinen Schrecken! Mit jeder Nacht gewinnt man dazu!


    Es gehört zur Königsklasse, sich ganz bewusst Dingen zu stellen, vor denen man Angst hat!
    Und die, die behaupten, es gäbe einfach nichts vor dem sie Angst haben, haben mein Mitleid! :face_with_rolling_eyes:


    Wer von uns war noch nicht an dem Punkt, wo aus der Angst Panik wurde und man versuchte diese unter Kontrolle und einen klaren Kopf zu behalten!
    Toller Bericht!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Wirklich sehr schön gesagt, Wasser.


    SBB+: Ich bitte doch höflichst um die korrekte pronominale Anredeform "Ihre Lordschaftlichkeit" oder zur Not auch noch "Euer Lordschaftlichkeit". Oder möchtest Du verantwortlich sein für den Untergang dieses Planeten???? :grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:


    Und für das F100 musst Du kein Geld ausgeben. Ich habe davon reichlich eingelagert und bringe Dir gerne eine Packung mit. Spätestens zum Sommerfest lernen wir uns ja persönlich kennen. Wenn ich mich nicht irre.

    I feel a disturbance in the force...

  • Brrrr...unheimlich...eine Nacht draussen, alleine zu verbringen. Gänsehaut, jedes knacken im Unterholz weckt die Sinne auf......die Nackenhaare stellen sich auf .....alle Sinne volle Alarmbereitschaft!
    Aber es ist nichts wofür man sich schämen muss!
    Es ist schlicht und einfach eine natürliche Reaktion der Spezies Mensch die ihr über die letzten 100'000de Jahr ein Überleben erst ermöglichte.
    Sicherer fühlt man sich in Höhlen. Deswegen auch Zelte, Shelter usw. das sind nicht nur Wind- und Regenschutz. Es sind Ersatzhöhlen.
    Tiefenpsychologisch vermutlich ist es der Schutz der Gebärmutter der gesucht wird. (Deswegen schlafen auch viele Menschen in Embrionalstellung, weil es ein gutes und beruhigendes Gefühl gibt.)


    Im Ernst. Wir sind nach wie vor Höhlenbewohner und teilen deren unbewussten Ängste auch nach wie vor. Der Säbelzahntieger lauert überall !
    Wir sind erst vor ein paar wenigen tausend Jahren hinter den Steinen hervorgekrochen. Aber viele viele viel haben wir dahinter verbracht.
    Die Naturangst hat sich bewährt. Wir sind auch nur Tiere.


    Gruss, Worber

  • Zitat von Worber;269754

    Brrrr...unheimlich...eine Nacht draussen, alleine zu verbringen. Gänsehaut, jedes knacken im Unterholz weckt die Sinne auf......die Nackenhaare stellen sich auf .....alle Sinne volle Alarmbereitschaft!


    Erinnert mich an meine erste Wache, vor "100 Jahren".
    Ich hatte glatt die MPi durchgeladen, als sich die Metalltore der Kfz-Garagen krachend entspannten :peinlich: Kurz vor der Wachablösung habe ich das Vollkerngeschoß dann heimlich wieder ins Magazin gemumpelt.
    :Sagenichtsmehr: