Treibstofflagerung (KFZ)

  • Mich würde mal interessieren, ob Ihr Treibstoffvorräte für Eure Fahrzeuge angelegt habt und wie es bei Euch mit der Lagerung usw. aussieht. Vorräte für Notstrom klammere ich jetzt mal aus, sonst wird es vielleicht etwas zu unübersichtlich. Da kann man ja mal nen eigenen Thread zu machen.



    Wie siehts bei mir aus:


    Als ich vor einigen Jahren angefangen habe darüber nachzudenken, war mein erster Plan mir ein entsprechendes Faß mit einer Handpumpe zu besorgen. Ich bin aber dann nach längerem überlegen wieder davon abgekommen, weil mir immer mehr Nachteile dazu eingefallen sind. Ich bin dann bei einem Rotationskonzept mit Kanistern hängen geblieben, weil ich das für mich als die beste Variante gesehen habe. Ich habe also aktuell 10 Stück 10l Kanister, das macht bei einem Verbrauch von knapp über 5l Diesel auf 100km etwa 1900km plus das was ich im Tank habe.


    Wenn der Tank leer ist fülle ich den ältesten Kanister um und fahre zur Tankstelle wo ich dann den Autotank und den Kanister wieder voll mache. Zuhause wird der frische Sprit hinten eingereiht, so dass ich immer vorne den ältesten wieder herausnehmen kann. Das ist vergleichsweise geringer Aufwand und stört mich nicht sonderlich. Da ich so 3,5 mal pro Monat tanken muss ist die maximale Lagerzeit etwa 3 Monate.



    Gründe warum ich bei den Kanistern hängen geblieben bin:


    - ich brauche kein Konzept für den Auslaufschutz falls mal was leckt (sind ja max. 10l, dafür langt mir ne kleine Blechwanne unter den Kanistern)


    - ich kann meinen kompletten Vorrat in kurzer Zeit alleine in den Kofferraum packen und abhauen (Schnelligkeit ist mir grundsätzlich bei allem sehr wichtig)


    - ich kann einen Teil meines Vorrats wo anders deponieren und ohne grossen Aufwand zwischen mehreren Orten umschichten


    - Kanister lassen sich aufgrund der kompakten Maße flexibel für den Transport verstauen


    - ich kann kleine Einheiten tauschen ohne erst was umfüllen zu müssen


    - ich bin für mein Lager nicht auf eine funktionierende Pumpe angewiesen


    - durch die Rotation ist der Sprit max. 3 Monate alt


    - ich muss mir keinen grossen Kopf um Ablagerungen etc. machen


    - wenn Behörden zu neugierig werden kann ich den Vorrat in kürzester Zeit verschwinden lassen




    Wie siehts bei Euch aus? Anregungen zu meinem aktuellen Vorgehen sind natürlich ebenfalls erwünscht.

  • Ich würde für die Lagerung von Sprit von den Plastikkanistern abraten. Die sind einfach nicht sicher und nicht dicht genug.


    Bei 5l: http://www.ebay.de/itm/STAHLBL…72694f:g:XKYAAOSw5VFWKJCN


    Bei 20l: http://www.ebay.de/itm/STAHLBL…90e01c:g:5c4AAOSw14xWMHkI


    Ich verwende die 20l Metallkanister. Völlig dicht, kein Geruch, der Sprit wird darin auch nicht schlecht. Obwohl ich die Lagerzeiten bisher nicht über ein Jahr getrieben habe. Vielleicht hat jemand detailliertere Lagererfahrung mit den Blechkanistern.


    Der kleine Blechkanister ist sehr handlich, dicht, müffelt nicht, braucht gleichviel Platz, wie die ungünstigen Plastikkanistern.


    Ich lagere mit Blechkanistern das ein oder andere an Kraftstoffen. Deine Punkte gleichen sich mit meinen recht stark. Nur ich rotiere die Sachen langsam. Aber Probleme hatte ich jetzt mit der Lagerung gar nicht. Aktuell habe ich nicht ausreichend Platz, aber ich würde für jedes Fahrzeug 2 komplette Tankfüllungen in der Garage lagern, wenn ich könnte. Im Fahrzeug fahre ich seltenst volle Kanister durch die Gegend. Ich tanke, wenn 50% des Fahrzeugtank unterschritten ist und tanke nach jeder größeren Fahrt voll. Wenn ich wirklich ohne Tank weiter weg muss, so wird dann erst der Kofferraum mit den Kanistern beladen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo T-72,


    Zitat von T-72;271108

    ...... Ich habe also aktuell 10 Stück 10l Kanister, das macht bei einem Verbrauch von knapp über 5l/100km etwa 1900km plus das was ich im Tank habe.


    ............... Zuhause wird der frische Sprit hinten eingereiht, so dass ich immer vorne den ältesten wieder herausnehmen kann.


    Bei 5l/100km gehe ich davon aus Du hast einen Diesel?!
    Ansonsten stellt sich mir die Frage, wo Du 100l Benzin bedenkenlos (im Sinne von Feuergefahr) aufgereiht lagerst.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Interessantes Thema. Bislang habe ich für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Derzeit habe ich zehn 20l Blechkanister, in denen ich Benzin lagere. Habe es letztes jahr versäumt, die Füllung zu rotieren. Resultat davonn, Sprit hat schon seine Einbussen gezeigt. Durch das alter bedingt, ist der Verbrauch etwas höher ausgefallen (ca 1l mehrverbrauch.)
    Ich weis ja schon länger, wie sich der Sprit zersetzt, bis er unbrauchbar wird. Gerade letzte Woche, musste ich einen Tank entleeren, und auch die Leitung und Einspritzpumpe spühlen. Nach sechs bis zehn Jahren, riecht der Sprit wie Teilereiniger und brennt auch nur noch sehr schlecht. Leider hilft da auch Verdünnung nicht viel. Da schneidet wohl Diesel schon besser ab.

  • In der Mietwohnung in der Stadt gibt es so gut wie keine legale und versicherungstechnisch akzeptable Lösung zur Lagerung relevanter Mengen Diesel oder Benzin.


    Allerdings fährt die Freundin einen auf Planzenöl umgerüsteten Diesel-PKW, was neue Möglichkeiten bietet. Daher habe ich begonnen mir ein kleines Rapsöllager zu basteln. Meine Freundin lagert in ihrer Wohnung einige 5l Rapsölkanister, ich selber beginne erstmal mit den 1l Varianten aus dem Supermarkt. Da das Fahrzeug bei normaler Fahrt ca. 5l auf 100km benötigt kommt man mit 45l auch schon recht weit. Das wäre bei 15l pro Jahr dann im schlimmsten Fall je 15l ein, zwei und drei Jahre alt. Das dreijährige kann man dann rotieren.
    Meines Wissens gibt es für das Lebensmittel Rapsöl weder ein Lagerbeschränkung noch eine Beschränkung bzgl. Transport im PKW. (bitte Korrektur, falls ich mich irre)


    Laut diesem Bericht ist Rapsöl aus 1l PET Flaschen auch nach 9 Jahren Lagerung noch genießbar, da gehe ich mal davon aus, dass man es auchnoch gut verbrennen kann:
    http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check-2012.htm


    Leider begeht man eine Steuerhinterziehung. Derzeit gibt es aber keinen Preisvorteil zum Tanken an der Tankstelle (1l Rapsöl im Supermarkt kostet 0,99 Euro) und aufgrund der geringen Mengen (Rotation) gehe ich mal davon aus, dass das eine Bagatelle ist.


    Ach ja und zur Not kann man das Zeug auch essen / tauschen. 45l Rapsöl sind immerhin 370.000kcal.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo T-72


    Bemüh in Zukunft doch bitte mal die Suchfunktion, oben rechts!
    Es gibt über dieses Thema, schon eine Handvoll Threads über diesen Themenkreis. Mit noch einem mehr wird^s auch nicht übersichtlicher.


    Danke & Gruss
    WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Cephalotus;271146

    ...auf Planzenöl umgerüsteten Diesel-PKW...


    Hi,


    interessant.
    Was ist es denn für ein Modell, Motor, Baujahr usw?
    Und wer hat die Umrüstung gemacht, was ist verbaut und geändert worden, wie hat sich der Wartungsumfang und Rhytmus geändert?


    Grüße


    Rocky



    Nachtrag: Damit nicht OT notfalls für die Antwort einen Extra-Trööt oder unter dem Survival-PKW-Trööt antworten.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von WAY TO GO;271154

    Hallo T-72


    Bemüh in Zukunft doch bitte mal die Suchfunktion, oben rechts!
    Es gibt über dieses Thema, schon eine Handvoll Threads über diesen Themenkreis. Mit noch einem mehr wird^s auch nicht übersichtlicher.


    Danke & Gruss
    WTG


    Hab ich, aber alles was ich gefunden habe war ein Thread zu BW Kanistern, rumgepritschel und Einfüllhilfen. Entweder such ich mit den falschen Wörtern oder die Suche mag mich nicht... :unschuldig:

  • Zitat von Rocky;271158

    interessant.
    Was ist es denn für ein Modell, Motor, Baujahr usw?
    Und wer hat die Umrüstung gemacht, was ist verbaut und geändert worden, wie hat sich der Wartungsumfang und Rhytmus geändert?


    Scoda Fabia Kombi, Baujahr 2005, 1.4l Motor, Umrüstung 2006 hat 3000 Euro gekostet.
    Im Winter sollte man 10% Diesel dazu mischen, er startet mit P Öl etwas mühsamer. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gefühlt etwas geringer. Ansonsten scheinbar nix besonderes. Da hier alle P Öl Tankstellen geschlossen worden wurde er die letzten Jahre mit Diesel gefahren. Sid jetzt ca. 260.000km drauf. Evtl soll noch ein Partikelfilter nachgerüstet werden, derzeit darf man nicht in die Umweltzonen rein...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;271315

    Scoda Fabia Kombi, Baujahr 2005, 1.4l Motor, Umrüstung 2006 hat 3000 Euro gekostet...


    Danke. Und wer hat die Umrüstung gemacht, was ist verbaut und geändert worden, wie hat sich der Wartungsumfang und Rhytmus geändert?


    Der 1,4TDI-Motor ist die 3-Zylinderversion (rüttel-mich-schüttel-mich) des 1,9TDI-4Zyl.-Dieselmotors mit Pumpedüse.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi Gerald,
    was verstehst Du unter zuhause?
    Im Keller,Heizraum neben der Ölheizung? :devil:
    Im Haus würde ich nur Blechkanister und das auch nur in gut belüfteten Räumen verwenden.
    Und never ever im Heizraum.
    Ich hab meine Plastikkanister mit Supersprit outdoor gelagert, in einem alten großen Plastikmülleimer.
    Der steht im Schatten und mit Abstand zum Haus - so kanns Benzol diffundieren und das Krebsrisiko sinkt.
    Den Geruch möchte ich wirklich nicht die ganze Zeit wahrnehmen müssen.


    Und wenns Bumm macht,steht wenigstens noch das Haus-scroll mal runter zu Molesons Post #77:


    Link

    Gruß
    Hatz





    http://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/566-Benzinvorrat/page5?highlight=benzin+einlagern"







    http://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/566-Benzinvorrat/page5?highlight=benzin+einlagern"

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ich dachte an Diesel, ahb mich da ungenau ausgedrückt.


    Also du meinst Kunststoff nur bei Lagerung im Freien. Im Haus selber Blech. Ist das richtig?
    Heizraum hab ich gar nicht :) Bei mir ist im ganzen Keller die selbe Temperatur.

  • Da hab ich Benzin verstanden!:Kopfschuetel:
    Bei Diesel ist das nicht soooo gravierend,ob Blech oder Plastik.
    Bei Langzeitlagerung allerdings würde ich allgemein Blech immer vorziehen.
    Schön voll machen und gute Dichtungen,dann ziehts da auch wenig Wasser hinein.
    Mein KFZ-Dieselvorrat befindet sich auch im Haus-300l in 13 Blechkanister (NVA) und 2 Plastikkanister.
    Der Vorrat steht über der Ölwanne für Heizöl,davon sind 6000l da (wenn voll),übrigens auch in Kunststoffltanks gelagert.


    Lagerung im Freien ist bei mir halt ohne Probleme möglich da hier gaaanz wenig Nachbarn sind und das Grundstück doch recht weitläufig ist.
    Und da ich die Kanister halt schon hatte, war das die Lösung für mich.
    In enger bebauten Gegenden kannste das wahrscheinlich so nicht machen,
    da gibt es auch zu viel neugierige Leute die einem auf die Finger schauen......


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hei,


    warum lagert man Diesel, wenn man eine Ölheizung hat?
    Im Notfall wäre mir der "Steuerbetrug" herzlich egal!



    Grüße,


    Tom

  • Weil Heizöl zwar für die Steinzeitdiesel funktioniert, aber die meisten modernen Diesel benötigen die beigefügten Additive. Ich habe da so meine Zweifel ob ein topmoderner Hightechdiesel mit all diesen Sensoren Heizöl länger verträgt.

  • Jaws hat es ja schon gesagt, Diesel ist nicht gleich Heizöl-auch wenn das weitläufig so angenommen wird.
    In normalen Zeiten betreibe ich unter anderem z.B. 2 Dieselstromgeneratoren bzw. halte die funktionstüchtig vor und
    da ist KFZ-Diesel nicht so aggressiv (Schwefel) im Kraftstoffsystem wie Heizöl.
    Auch im Betrieb mit Heizöl gibt es ein paar Dinge die nicht unwichtig bezüglich Verschleiß/Standfestigkeit sind.
    Meine Kanistertankstelle lässt mich auch in Punkto Öffnungszeiten und knappen Versorgungslagen(z.B. Orkan Lothar in den Vogesen) relativ unabhängig sein,
    will ja nicht immer mein EC-Kärtchen zum Tanken verwenden....:face_with_rolling_eyes:
    Prinzipiell hast Du schon recht mit dem verheizen im Motor in Krisenzeiten,
    aber da brauchts der Einfachheithalber alte Dieseltechnik- no Commonrail please.
    Und ja, ich bin so aufgestellt mit meinen Dieselmotoren:


    HatzDiesel Stromaggregat Bj.1962
    HatzDiesel SEA Stromaggregat Bj.1986
    Faryman Diesel Agria Einachsschlepper, Bj.85
    MB 250 Diesel Kombi Bj.1990
    Nur mein MB Sprinter Bj.2003 bleibt im Fall von EMP und Dieselmangel stehen.


    Hier noch der Link/PDF von der Firma ROTEK, da kannst Du nachlesen um was es geht:


    Link

    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.