"Super-Erreger" in den USA gefunden

  • Erst hatte ich darüber nachgedacht, ein kleines Szenario daraus zu entwickeln. Aber leider fehlt mir auf dem Gebiet jegliche Kompetenz. :grosses Lachen:



    Laut SPON ist nun zum ersten Mal ein Erreger mit MSR-1-Gen in den USA entdeckt.


    Zitat

    Bei einer 49-jährigen Frau aus dem Bundesstaat Pennsylvania sei bei einem Harnwegsinfekt ein E.-coli-Bakterium gefunden worden, das gegen 15 Antibiotika resistent war.


    Zitat

    Auch gegen das sogenannte Colistin, das als Reserveantibiotikum gilt und oft bei multiresistenten Keimen noch wirkt, waren die Bakterien unempfindlich.


    Interessant daran ist, dass diese Frau das Land längere Zeit nicht verlassen hat, Erreger mit diesem Gen aber bisher nur in China aufgetaucht sind.


    Zitat

    Diese entscheidende Resistenz erhielten die Erreger durch das MCR-1-Gen, das Forscher erstmals im November 2015 beschrieben hatten: Sie hatten es zuerst bei Schweinen in China nachgewiesen.


    http://www.spiegel.de/wissensc…rsten-fund-a-1094405.html



    Also die Überschrift wie immer zwar etwas reißerisch, stelle ich mir trotzdem die Frage, wie "potent" diese Erreger sind und ob sie das Zeug haben, die Menschheit wieder auf ein für den Planeten erträgliches Maß zu reduzieren.


    Aber was mir schon mal klar ist:


    a) Der Mensch ist einfach zu dämlich um mit der Natur auch nur so halbwegs im Einklang zu leben und Geschenke wie Antibiotika hauptsächlich einsetzt um damit mehr Geld machen zu können


    b) die Natur findet immer einen Weg eine Population einer Spezies zu dezimieren wenn sie überhand nimmt und sich einfach nicht an die Gesetze halten will :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Laut Homeland Security wird öffentliches in der Nase popeln, ab sofort, als terroristischer Akt eingestuft!


    ...Nein, im Ernst, diese MSR-Keime sind beängstigend!


    WTG, geht Hände waschen

    Die Party ist vorbei!

  • Multiresistente Keime geistern ja bereits seit Jahren durch die Krankenhäuser/Presse. Daher ist das mit dem popeln gar nicht so unangebracht. :face_with_rolling_eyes:


    Denn das Killerbakterium ist bis heute nicht aufgetaucht. Die Apokalypse hat bisher nicht statt gefunden.



    Wo genau aber besteht der Unterschied zu Erregern mit diesem Gen?

    I feel a disturbance in the force...

  • Die resistenten Erreger nehmen zu. Wenn sie erstmal da sind, wie diese e.coli Version, die geht so schnell nicht mehr weg. Sie ist gekommen um zu bleiben. Ein Kollege hatte eine Lungenentzündung. Er ist fast draufgegangen, da auch dieser Erreger nur noch mit ein paar wenige Reserveantibiotika zu bekämpfen war. Bis das entdeckt und getestet war, wars recht spät. Sowas braucht man nicht. Die nächsten 20 Jahren werden wir uns aber darauf einstellen müssen. Das wird auch heißen, dass die alten Schrecken wiederkommen. Dazu heißt das aber auch, dass unsere Nutztiere auch extremer mit Seuchen zu kämpfen haben werden. Da werden zukünftig ganze Großbetriebe eingehen. Das wird auch dazu führen, dass die heutige Massentierhaltung nicht mehr funktionieren wird.


    Im Endeffekt passt sich das Immunsystem des Planeten an. Irgendwann tuts einen Schlag und dann sind wir "urplötzlich" 3 Milliarden weniger.


    Für ein "Killer-Virus oder Bakterium" braucht es aber noch mehr als nur eine Resistenz. Das ist ganz gut so.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ist halt so Jahren eine Frage der Prioritäten:


    Will man eine Waffe gegen gefährliche Krankheiten oder will man billiges Fleisch und den Schnupfen ein Tag früher los werden?


    Und die Entscheidung trifft eben nicht ein Land für sich alleine. In vielen Ländern dieser Welt gehe ich mit 50US$ in eine pharmacy und komme mit einem ganzen Beutel bunter Pillen raus.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Unterschreibe ich so - die Zahl unserer MRSA-Fahrten wird auch immer höher.


    Zudem gibt es aber noch die Viren, die nur drauf warten, den Sprung von Mensch zu Mensch zu schaffen. In den Startlöchern stehen hier H1N1 und H5N1, meiner Meinung nach ist das nur eine Frage der Zeit, bis die richtig zuschlagen. Die nächste 'Spanische Grippe' ist überfällig. Anfang des 20. Jhdts waren das 19 Millionen Tote oder um den Dreh, und das ohne globale Flugreisen.


    Meine Lehren daraus: Genug Material und Vorräte zuhause, um sich mal ein paar Wochen einzuigeln. Gute körperliche Fitness, ganz wichtig. Keine unnötigen Risiken eingehen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Antiobiotik als "Geschenk" zu beschreiben finde ich dann schon etwas gewagt. Immerhin für die heutige Form. Schliesslich ist das auch Schuld daran das es so immune Erreger überhaupt geben kann, wenn man bedenkt wo überall Antibiotika enthalten ist ....
    Es gab auch früher schon Antibiotika aus der Natur, spotan fällt mir grad Umckaloabo ein aber ich bin sicher es gibt da noch viel mehr.


    Ich für meinen Teil habe sowieso eine Keimneurose :grosses Lachen: (war ich seit kleiner Junge) ich desinfizier viele Objekte täglich wenn sie im Gebrauchen zwischen mir und anderen Menschen stehen (ausser meiner Partnerin).
    Aber ich denke nicht das dieser Virus was schlimmes ist, denke nur dass die Presse da die Pharma wieder etwas ankurbeln tut. Was haben wir in den letzten 15 Jahren nicht alles schon erlebt? Rinderwahn, Schweine und Vogelgrippe, Tamiflu ... ups nein das war ja ein Gegenmittel :Zunge raus:

    Hope for the best, prepare for the worst

  • Hallo Filter,


    Zitat von Filter;275051

    Antiobiotik als "Geschenk" zu beschreiben finde ich dann schon etwas gewagt. Immerhin für die heutige Form. Schliesslich ist das auch Schuld daran das es so immune Erreger überhaupt geben kann, wenn man bedenkt wo überall Antibiotika enthalten ist ....


    find ich nicht gewagt! Nicht die Antibiotika sind schuld, sondern die, die sie leichtfertig und Großzügig einsetzen um die Gewinne (Fleischproduktion) zu maximieren oder Ihre Patienten zu frieden zu stellen (Hausärzte), oder die, die danah fragen um deinen Heilungsprozess nur ohne Not zu beschleinigen. Oder aber die Gesetzgeber, die das zulassen, oder die Konsumenten die es kaufen/nehmen. Und da pake ich mich auf selber an die Nase, auch ich hinterfrage nicht bei jedem Stück Fleisch, wo


    Wenn wir Antibiotiker wirklich nur einsetzen würden, wenn es absolut erforderlich ist, es also auch wie ein Geschenk behandeln würden, bliebe es auch ein Geschenk! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Zitat von Filter;275051

    Antiobiotik als "Geschenk" zu beschreiben finde ich dann schon etwas gewagt. Immerhin für die heutige Form. Schliesslich ist das auch Schuld daran das es so immune Erreger überhaupt geben kann, wenn man bedenkt wo überall Antibiotika enthalten ist ....
    Es gab auch früher schon Antibiotika aus der Natur, spotan fällt mir grad Umckaloabo ein aber ich bin sicher es gibt da noch viel mehr.


    Ich für meinen Teil habe sowieso eine Keimneurose :grosses Lachen: (war ich seit kleiner Junge) ich desinfizier viele Objekte täglich wenn sie im Gebrauchen zwischen mir und anderen Menschen stehen (ausser meiner Partnerin).
    Aber ich denke nicht das dieser Virus was schlimmes ist, denke nur dass die Presse da die Pharma wieder etwas ankurbeln tut. Was haben wir in den letzten 15 Jahren nicht alles schon erlebt? Rinderwahn, Schweine und Vogelgrippe, Tamiflu ... ups nein das war ja ein Gegenmittel :Zunge raus:


    Was du da verzapfst ist Unsinn.


    Ob ein Erreger immun gegen AB ist ändert nichts daran ob dieser Erreger dich Krank macht. Einzig ob du Morgen wieder an einer Lungenentzündung sterben wirst wie es früher der Fall war.
    Zu den natürlichen AB, vergiss es und vermische nicht Produkte die desinfizierend oberflächlich wirken und AB die man einnimmt.


    PS: e-coli ist kein Virus sondern eine Bakterie und wenn man schon etwas zu solch einem Thema schreibt sollte man das elementarste Grundwissen haben.


  • Ja wenn man es nur so nutzen würde wie du schreibst ist es ein Geschenkt. Ich habe es eig auch so gemeint wie du, das man nicht leichtfertig damit umgehen sollte, so wie es heute praktiziert wird ...
    Aber ja, auch ich hinterfrage das Fleisch nicht :Sagenichtsmehr:


    Zitat von moleson;275064

    Was du da verzapfst ist Unsinn.


    Ob ein Erreger immun gegen AB ist ändert nichts daran ob dieser Erreger dich Krank macht. Einzig ob du Morgen wieder an einer Lungenentzündung sterben wirst wie es früher der Fall war.
    Zu den natürlichen AB, vergiss es und vermische nicht Produkte die desinfizierend oberflächlich wirken und AB die man einnimmt.


    PS: e-coli ist kein Virus sondern eine Bakterie und wenn man schon etwas zu solch einem Thema schreibt sollte man das elementarste Grundwissen haben.


    Ja klar ändert das nichts. Aber wenn er immun ist dann ändert das sehr wohl etwas wie lange du krank bleibst.
    Aber meine Aussage war rein subjektiv und ich habe ja niemanden hier belehrt oder sowas und würde das auch nicht tun.


    Zu deiner Aussage mit natürlichen AB: Was soll ich nicht vermischen? Klar gibt es solche für desinfektion und solche zum einnehmen. Aber ich selbst habe z.B. mit Umckaloabo schon sehr gute Erfahrungen gemacht gegen chronische Bronchitis ... (Bakterielle Bronchitis, um nicht wieder haue zu bekommen :Zunge raus:)

    Hope for the best, prepare for the worst

  • Zitat von Filter;275078

    Zu deiner Aussage mit natürlichen AB: Was soll ich nicht vermischen? Klar gibt es solche für desinfektion und solche zum einnehmen. Aber ich selbst habe z.B. mit Umckaloabo schon sehr gute Erfahrungen gemacht gegen chronische Bronchitis ... (Bakterielle Bronchitis, um nicht wieder haue zu bekommen :Zunge raus:)


    Chronische Bronchitis heisst nicht das man eine Infektion hat, weder Bakteriel noch Viral.


    Man kann aber eine Infektion kriegen bei einer chronischen Bronchitis. Dies dann nicht richtig zu behandeln ist übrigens fahrlässig.
    Hat schon irgendwie einen Grund warum man Medizin nicht mal eben so lernt...


    Und es gibt kein natürliches AB das intern wirkt, darum war ja auch das Erfinden von Penicillin eine Revolution.

  • Ich finde es persönlich besonders interessant, das es ein E. Coli Bakterium ist. Es gibt natürlich verschiedene Stämme, die nicht alle pathogen sind, aber jede von uns hat Formen von E. Coli im Darmtrakt, wo es ausgesprochen hilfreich ist und für uns Vitamin K produziert. Aber bei Immunschwachen Menschen oder wenn die Bakterie irgendwo hingelangt, wo sie nicht hin soll (also mangelndes Händewaschen, humane Fäkalien am Gemüse - sehr beliebt in dritte Weltländer, etc etc) kann Escherichia Coli gut was auslösen: Hirnhautenzündung, Blasenentzündungen, Darmerkrankungen, Lebensmittelinfektionen und andere nette Dinge. Daraus kann man sich schon ein nettes Szenario basteln.


    Gerade Kinder sind ja bereits jetzt von den Durchfallerkrankungen betroffen und können daran sterben. Wenn man sich nun vorstellt, das nun auch die letzten Antobiotikas nicht mehr wirken, kann eine Verseuchung des Trinkwassers (die Gewässergüte wird übrigens auch am Vorhandensein von E. Coli festgemacht) beim Prepping ein Szenario werden. Solche Verunreinigungen des Trinkwassers gab es übrigens auch schon in Deutschland, z. B. 2014 in Eschwege.

  • Hi,


    bei den Multiresistenten Keimen kann es natürlich zu einer Epidemie unter Menschen kommen, aber ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass wir uns hier auf eins der folgenden Szenarien vorbereiten müssen:
    1. Es gibt plötzlich keine Hähnchen mehr.
    2. Es gibt plötzlich keine Eier mehr.
    3. Lebensmittelpreise gehen durch die Decke.
    4. Plötzlich gibt es Tausende von Experten, die an Hand jahrelanger Studien herausgefunden haben, Viehfutter (Soja, Mais, ... ) ist furchtbar gesund und sollte mindestens 120% der täglichen Nahrung ausmachen :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ja und plötzlich werden wir von Killerblattläusen dahingerafft.....


    Sorry für den OT, aber bei Opa's Vorlage....

  • Sollte nicht schleunigst versucht werden, gegen diese superresistenten Bakterien Bakteriophagen zu züchten?
    (Natürlich nur in einem isoliert gelegenen Hochsicherheitslabor).


    Der Vorteil von Viren, die Bakterien befallen, ist, daß sie mit-evolvieren und bei technischer Unterstützung die Chance haben, dies so schnell und massiv zu tun,
    daß sie den Superkeimen immer gewachsen sind.
    Also nutzt sich ihre Wirkung nicht so schnell ab wie ein immer gleichbleibendes chemisches Antibiotikum.


    M.M. wäre das ein Projekt der WHO in Kooperation mit einschlägigen staatlichen Forschungsinstituten.
    Weil die gezüchteten Phagen nicht patentiert werden sollten und es dann nicht interessant für die kommerzielle Pharmaindustrie ist.


  • Die WHO wird nie die 4-6 Milliarden aufbringen die nötig sind um ein Medikament auf den Markt zu bringen, und es ist noch viel mehr wenn man nur ein Medikament unbedingt hin kriegen will. Dazu sind staatliche Institutionen ungeeignet innovatives vor zu bringen. Die sind er sehr effektiv im Geld vernichten.


    Jeder soll bitte in seinem Kompetenz Zentrum bleiben, und die staatliche Kompetenz ist den Regulierungs Raum zu geben, so wenig wie möglich so viel wie nötig.


    Im speziellen Fall müsste man die AB Verabreichung bei Massentierhaltungen auf dem ganzen Planeten verbieten. Denn diese gibt es nicht um die Tiere zu behandeln sondern weil der Wachstum bis 9%/Tag beschleunigt wird und man einfach einen Haufen Tiere auf minimalen Platz zusammenpressen kann ohne Angst vor Epidemien haben zu müssen.


    Akzeptiert man das der Wachstum ein bisschen langsamer ist und das man den Tieren genug Platz lässt braucht man 95% weniger AB in der Tierhaltung und das sind 50% des totalen AB Gebrauch in der Welt.


    Und für die die nach Väterchen Staat oder Parastaat rufen. Die EU hat nichts geschafft obwohl da grosse Töne vor ein paar Jahren raus posaunt wurden. Mal wieder der Beweis das dieses Bürokraten Monstrum zu nichts gut ist, nein im Gegenteil durch den TTIP würde der Europäische Markt mit AB + Hormon Fleisch aus den USA überschwemmt.

  • Zitat von hinterwäldler;275156

    Sollte nicht schleunigst versucht werden, gegen diese superresistenten Bakterien Bakteriophagen zu züchten?
    (Natürlich nur in einem isoliert gelegenen Hochsicherheitslabor).


    Bakteriophagen haben sehr sehr sehr lange Zeit gehabt, sich an Bakterien anzupassen.
    Das ist wie eine Krankheit beim Menschen. Die weitestverbreiteten Krankheiten sind keine Superkiller, sondern der leichte Schnupfen, der einen befällt, aber für zukünftige Benutzung weiterleben lässt.
    Bakteriophagen zu züchten, die so agressiv sind, dass sie Bakterien innerhalb eines Wirts schnell genug dahinraffen, dass die Bakterien dem Wirt nicht mehr gefährlich werden, das dürfte, falls es überhaupt möglich ist, deutlich teurer sein, als so ziemlich alles, was man aus Chemie und Eukarionten herstellen kann.


    Kurz: Bakteriophagen dürften nicht helfen.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Also: Fehlalarm. Mehr oder weniger.


    Zitat

    Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes stand, dass der Erreger gegen alle Antibiotika resistent sei. Das ist nicht richtig. Es gibt mehrere Antibiotika, mit denen sich die Infektion der Frau behandeln lässt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.


    http://www.spiegel.de/gesundhe…n-bakterien-a-922624.html



    Es gab noch einen Folgebeitrag auf SPON dazu, nur ist der anscheinend wieder gelöscht denn ich kann ihn nicht mehr finden.


    Grundsätzlich also ein großes Problem, nur in diesem Fall schlecht recherchiert und Panik verbreitet...



    Edit: Doch noch gefunden...


    Zitat

    Eine Erregerprobe wurde ins Labor des Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Maryland, geschickt. Dort stellte sich als Erstes heraus, dass es sich um ESBL-bildende Keime handelte: Die Bakterien produzieren Enzyme, durch die sie gegen wichtige Antibiotika, wie zum Beispiel Cephalosporine, unempfindlich werden.


    Zitat


    Konnte die Frau gar nicht mehr behandelt werden?
    Doch, bei dem nun entdeckten Bakterienstamm würden noch andere Antibiotika anschlagen, heißt es etwa in der "Washington Post". Die Frau konnte also therapiert werden. Ein Keim, gegen den alle Antibiotika wirkungslos sind, ist dieses E.-Coli-Bakterium nicht.


    Zitat

    Warum sind die Behörden dann so nervös?
    MCR-1 wird mit solcher Sorge betrachtet, weil es sich auf einem Plasmid befindet. Die Resistenz kann sich daher schnell unter Bakterien ausbreiten, und sie kann so auch von einer Bakterienart zu einer anderen wandern. Beispielsweise kann ein harmloser Darmkeim mit MCR-1 im schlechtesten Fall Plasmide an einen gefährlichen Krankheitserreger weitergeben, der schon über andere Resistenzen verfügt.


    In den USA kann man zu diesem Zeitpunkt nur mutmaßen, wie weit verbreitet MCR-1 ist. Die Forscher berichten, sie hätten in den ersten drei Wochen, in denen sie ESBL-Keime auf Colistin-Resistenz prüften, insgesamt 26 Proben analysiert - und das MCR-1-Gen nur in dieser einen nachgewiesen. Eine weitere Überwachung ist aus ihrer Sicht dringend notwendig, um herauszufinden, wie weit verbreitet diese Resistenz in den USA ist.


    Zitat


    Was bedeutet das für Deutschland?
    Anfang des Jahres berichteten Forscher im Fachmagazin "The Lancet Infectious Diseases", dass sie in 577 in Deutschland gewonnenen Bakterienproben in vier Fällen das MCR-1-Gen entdeckten: Drei der E.-Coli-Proben stammten von Schweinen, eine von einem Menschen, der eine Entzündung auf der Haut hatte. Die drei Proben aus der Viehhaltung waren ESBL-bildende Keime wie bei der Patientin aus Pennsylvania. Die Bakterien aus der Patientenprobe waren zudem gegen Carbapeneme resistent, die auch zu den Reserveantibiotika gezählt werden. Eine der Proben stammte aus dem Jahr 2010, was bedeutet, dass MCR-1-Resistenzen schon mindestens seit einigen Jahren auch hierzulande vorkommen.
    Der Fall in den USA ändert entsprechend nichts an der Situation hierzulande. Er verdeutlicht nur, dass multiresistente Keime ein globales Problem darstellen.




    http://www.spiegel.de/gesundhe…in-den-usa-a-1094504.html

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Filter;275051

    Antiobiotik als "Geschenk" zu beschreiben finde ich dann schon etwas gewagt. Immerhin für die heutige Form. Schliesslich ist das auch Schuld daran das es so immune Erreger überhaupt geben kann, wenn man bedenkt wo überall Antibiotika enthalten ist ....
    Es gab auch früher schon Antibiotika aus der Natur, spotan fällt mir grad Umckaloabo ein aber ich bin sicher es gibt da noch viel mehr.


    Ich für meinen Teil habe sowieso eine Keimneurose :grosses Lachen: (war ich seit kleiner Junge) ich desinfizier viele Objekte täglich wenn sie im Gebrauchen zwischen mir und anderen Menschen stehen (ausser meiner Partnerin).
    Aber ich denke nicht das dieser Virus was schlimmes ist, denke nur dass die Presse da die Pharma wieder etwas ankurbeln tut. Was haben wir in den letzten 15 Jahren nicht alles schon erlebt? Rinderwahn, Schweine und Vogelgrippe, Tamiflu ... ups nein das war ja ein Gegenmittel :Zunge raus:


    :Kopfschuetel:


    Zitat von moleson;275064

    Was du da verzapfst ist Unsinn. [...]
    [...] wenn man schon etwas zu solch einem Thema schreibt sollte man das elementarste Grundwissen haben.


    Danke, moleson. :Gut:


    Filter:
    Übrigens: mit ein Grund für die zunehmenden Resistenzen von Keimen ist u.a. die unsachgemäße Verwendung von Desinfektionsmitteln. Also auch Leute mit "Keimneurosen", die im Unverstand alles und jedes ständig meinen, desinfizieren zu müssen, tragen ihr Quäntchen dazu bei. Nicht nur die bösen Hausärzte, vorzeitige Abbrüche antibiotischer Therapien durch besserwisserische Patienten, die Massentierhaltung und die Globaliserung.


    Spätestens, wenn Dich mal eine wirklich ernsthafte, bakterielle Infektion erwischt hat, wirst Du ein wirksames Antibiotikum sehr wohl als Geschenk zu schätzen wissen. Oder würdest Du ernsthaft auch dann noch auf Umckaloabo als "Antibiotikum aus der Natur" vertrauen, wenn beispielsweise durch eine schwere Lungenentzündung Leib und Leben bedroht sind?


    Mich würde auch interessieren, ob es überhaupt eine aussagekräftige, wissenschaftliche Studie aus unzweifelhafter Quelle gibt, die die antibiotische Wirksamkeit von Umckaloabo eindeutig belegt. Wenn Du da eine Quelle hast, nenn die doch mal bitte.