BatterieTest billig vs. teuer

  • Hochinteressant was die Tester von WISO (ZDF Deutschland) da herausgefunden haben.:staunen:


    Billige Batterien kaufen, dafür mehr einlagern und dabei immer noch günstiger als teuere Markenbatterien?


    Auf jeden Fall kann man da drüber nachdenken. Akkus oder Eneloop etc. sind da sicher nochmal was ganz anderes.


    Hier der LINK zur Mediathek des ZDF : http://www.zdf.de/wiso/markenc…g-batterien-43432132.html



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • NaJa....


    Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass teurere Produkte manchmal am Ende die billigere Lösung sind.


    Beispiel Eneloop. Teuer in der Anschaffung, aber Wartungsarm und Leistungsfähig. Ich bin bei Akkus ein absolutes Phlegma - funktionieren muss es. Und zwar wenn ich es brauche. Nicht in der Theorie.


    Thema Autobatterie. Ich verwende seit langem sauteure Batterien - ChF 500.-- aufwärts. Durch Beziehungen kosten mich diese Dinger einen Hunderter mehr als Baumarktbatterien - ChF 250.-- - und das bei vollem Service. Ergebnis: Mein Schönwettter V8 steht den ganzen Winter mit angeschlossener Stromquelle und springt nach 3 Monaten mit vollem Saft an. Dazu 4 Jahre Garantie und bis 6 Jahre reduzierter Preis bei Austausch.


    Manchmal ist Teuer die billigere Lösung.


    En Gruess


    Jaws

  • Zitat von Jaws;276578


    Thema Autobatterie. Ich verwende seit langem sauteure Batterien - ChF 500.-- aufwärts. Durch Beziehungen kosten mich diese Dinger einen Hunderter mehr als Baumarktbatterien - ChF 250.-- - und das bei vollem Service.


    Auweia..
    Da macht sich aber irgendjemand mit der Tatsache das der Verkauf innerhalb der Schweiz stattfindet fürchterlich die Taschen voll !


    Ich gehe jetzt mal von Qualität aus ( Hoppecke, Moll, Exide-Sonnenschein, Hawker-Armasafe )
    So etwas gibt es in 100 AH Ausführung je nach Lieferant ab etwa 90 €...


    Nimmt man eine Schlechtere Qualitätsstufe ( Banner, Bosch, Varta ect )
    Gehts da bei etwa 65 Euro für die 100 Ah Version los.


    Wer stopft sich da in CH bei einem Batterie Deal satte 400 + in die Tasche ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mignon AA Aldi -,20€ / Varta über 1,-€ - 1,79.
    ...und das wird in der Schweiz und in Österreich auch nicht anders sein, oder?


    Ich fühle mich da von den Markenherstellern schon etwas vera...albert.
    Ich werde morgen mal beim Großhandel nach den Preisen fragen. Mal sehen, ob sich hier das Verhältnis anders darstellt.



    Jaws und AndreasH


    Hier wollte ich eigentlich über Mignon AA Batterien reden. Der Vergleich Markenbatterie / BilligBatterie.
    Preisvergleich 0,20 € zu 1 - 1,80 € pro Stück. Bei gleicher Leistung!!!


    Habt Ihr den Link nicht angeklickt?
    Andreas hat mMn aber sicherlich Recht mit den überhöhten Preisen. Die müßten ja vergoldet sein.



    @all


    Ich habe zwar auch jede Menge Akkus im Betrieb aber das ständige Prüfen und Wiederladen etc. ist ein enormer Aufwand (jedenfalls wenn man ein paar Zellen mehr auf Lager hat). Für die Langzeitlagerung bevorzuge ich deshalb ganz normale, wartungsfreie Batterien. Und seit dem Test jetzt eben auch die billigen Aldi-Batterien. Ich spare mir da schon einiges...


    Es ist halt das alte Problem, daß man, ganz egal was man für den Krisenfall einlagert, die Dinge meisst heute wenig braucht, im Fall X dann aber oft, ständig und vor allem viel davon braucht. Daraus resultiert natürlich, daß ein nicht unerheblicher Teil der eingelagerten Dinge (hier Batterien) unbenutzt überlagert wird und schließlich kaputt geht. (Obwohl ich immer versuche den Bestand zu rotieren und großzügig meine ganze Familie mit Batterien versorge. - Ich versuche sie immer mind. 6 oder 12 Monate vor AblaufDatum abzustoßen. Aber das gelingt mir auch nicht immer...)


    Mich würde Eure Meinung zu den BilligBatterien interessieren.


    Servus



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Moin Arni, moin @ll,


    es hat bei mir Geräte, die "befeuere" ich nicht mit Akkus, wie z.B. die Taschenlampe im Dienst oder die seltener gebrauchten großen Maglites, aber auch die zwei Fernbedienungen. Also die Geräte, bei denen die Selbstentladung größer ist, als der Stromverbrauch oder ich ständig außerhalb der eigenen vier Wände Reserve vorhalten muss.


    Für diese verwende ich seit Jahren die Aerocell von Lidl, da diese seinerzeit die ersten waren, die Quecksilberfrei daher kamen und ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis hatten. Bis heute bin ich durchgehend zufrieden und erschrecke mich jedesmal, wenn ich irgendwo Preise von Markenbattreien sehe. Letzeres insbesondere im Ausland ... :staunen:


    Auch was die Auslaufsicherheit angeht, habe ich da noch keine böse Überraschung erlebt!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke für den Link - die Unterschiede sind ja offenbar sehr klein, da kann man recht bedenkenlos zur Discounterware greifen was Mignonzellen angeht.


    Bei Akkus gefallen mir die von Hobbyking die vergleichbar mit Eneloop sind.

  • Ja, das sehe ich auch so. Allerdings gibt es mMn auch bei den billigen AA bzw AAA Batterien nochmal einen Qualitätsunterschied. Bei manchen ist der Mantel wirklich mies, sieht fast aus wie Alufolie. Diese würde ich nicht kaufen.


    IKEA hat gute Batterien, auch bei Hofer sind sie günstig und mMn auch gut. Bei mir ist bei AA und AAA Zellen schon lange nur der Preis das Kaufkriterium. (Und eben die Ummantelung)

  • Moin,


    zu dem Thema gab es in der Presse bereits einige Berichte.


    Wir kaufen Batterien (keine Akkus!) grundsätzlich beim Diskounter.


    Der oben aufgeführte Preis-Leistungsvergleich zeigt wieder mal recht deutlich, dass günstig nicht zwingend schlechter sein muss.


    Da wir seit geraumer Zeit ein eher schmales Budget haben, haben wir uns von der Markenaffinität verabschiedet und achten auf alternative, günstigere Angebote.


    Preisvergleiche im Internet und Stiftung Warentest helfen durchaus weiter.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Die ALDI Nord-Batterien sind wirklich ganz brauchbar... Letztes Mal hab' ich "ausversehen" bei TeDi welche mitgenommen, die sind wirklich spürbar schnelle leer. Hab's jetzt nur in der Taschenlampe getestet und nicht mit einem Messgerät aber entweder waren die letzten Monate deutlich dunkler als üblich (oder ich hab' mehr Kram in dunklen Ecken gesucht) oder der Unterschied ist wirklich groß...

  • Zitat von sonnenwolf;276603

    Die ALDI Nord-Batterien sind wirklich ganz brauchbar... Letztes Mal hab' ich "ausversehen" bei TeDi welche mitgenommen, die sind wirklich spürbar schnelle leer. Hab's jetzt nur in der Taschenlampe getestet und nicht mit einem Messgerät aber entweder waren die letzten Monate deutlich dunkler als üblich (oder ich hab' mehr Kram in dunklen Ecken gesucht) oder der Unterschied ist wirklich groß...


    Dieser Erkenntnis kann ich mich anschließen.
    Bei Tedi werden definitiv keine Batterien mehr gekauft.
    Meine AA und AAA-Batterien kaufe ich seit Jahren fast ausschließlich bei Aldi, hier erfolgt die Gewichtung allein über den Preis. Zudem habe ich noch seltenst Probleme mit "Ausläufern" gehabt, eben habe ich ein paar Panasonics aus einem AAA-Käfig rausgekratzt. Von 3 Batterien 3 ausgelaufen...



    Was Batteriepreise angeht, schon mal in Ägypten AA-Batterien für die Kamera gekauft, weil man die in Deutschland hat liegenlassen? Gut Nacht, Marie... fast 2,50€ je Batterie. Gut, das ist mit Touri-Aufschlag, aber wenn man halt grad welche braucht...
    Früher hat man bei Batterien sehr deutlich den Unterschied bei Fotoapparaten gemerkt, was die Entnahmeströme angeht. Da waren Markenbatterien klar vorne, weil sie länger gehalten haben und die Elkos für den Blitz schneller voll gemacht haben.
    Mittlerweile kann ich das nicht mehr beobachten.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;276620

    ...
    Was Batteriepreise angeht, schon mal in Ägypten AA-Batterien für die Kamera gekauft, weil man die in Deutschland hat liegenlassen? Gut Nacht, Marie...


    Moin Sam,


    um das auszutesten ist mir die Anreise nach Ägypten zu kostspielig. Mir hat das letzte mal die Ansage in NL im Supermarkt gereicht. Wir brauchten dringend welche weil kalt und die Zündung der TRUMA wollte unbedingt frischen Saft. Da wäre fast der Sprit nach D günstiger gewesen ...
    :zipper_mouth_face:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • arni, da haben wir wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen,einfach zu gross gedacht :grosses Lachen:


    Bei den kleinen Batterien kaufe ich ausschliesslich bei ALDI-Nord ,die Qualität ist gut,der Preis auch.


    Die überteuren Markenbatterien (Energizer) sind mir mal in der Kamera ausgelaufen weil die beim Kauf schon überlagert waren.Leider war ich ohne die Lesebrille zum Einkaufen,die waren beim Kauf schon über das empfohlene Datum...


    Die Billigheimer von TEDI,KIK,Jawoll,SKY,Budnikowsky und Famila habe ich auch versucht,gefühlt haben die nur etwa 25% der Zeit gehalten wie die Von ALDI-Nord...


    Das muss billigst-Ware aus Asien-Produktion sein,die fühlen sich alle schon komisch an wenn man die aus der Packung nimmt...


    Mein klarer Favorit : Ultra Alkaline von ALDI !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich hatte heute leider zu wenig Zeit um die Großhandelspreise zu recherchieren.


    Eines hat unser Betriebselektriker mir sagen können: VARTA bietet die Produktlinie "Varta Industrial" an. Diese Batterien haben, neben besonders guten Leistungsmerkmalen, auch einen Auslaufschutz. In der Firma werden nur noch "Varta Industrial" verwendet. (aber unser gemeinsamer Arbeitgeber hat vielleicht auch etwas mehr finanziellen Spielraum).


    Ich habe erst gestern wieder ein paar Batterien bei "meinem Freund" (Aldi) mitgenommen.


    Ich werde die Preise am Montag hier mitteilen.


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Vor zwei Jahren hat der "Kassensturz" (Sendung zum Thema Konsumentenschutz des Schweizer Fernehens) AA Batterien getestet. Auch hier waren die Batterien von ALDI (Schweiz) die besten. Link

  • Hallo zusammen,


    billig ist gut .... ich denke man sollte unbedingt auch an die Auslaufsicherheit der Batterien denken. Wenn ggf. ein wichtiges Gerät beschädigt wird, das man nicht gleich ersetzten kann. ist das nicht so ganz "ins Ziel getroffen" :winking_face:


    Ich hab schon eine ganze Menge an ausgelaufenen Billigbatterien gesehen.

    Das ist mir allerdings auch schon mal mit DURACELL Batterien in einer Maglight passiert, die habe ich nur durch Aufbohren wieder raus bekommen.... Die Lampe hätte man eigentlich wegschmeißen müssen, ich wollte allerdings sehen, ob ich das schaffe die wieder zu reaktivieren....

    Denkt mal dran, das passiert in Eurem einzigen Funkgerät, GPS o.ä. .....


    Shit happens....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);276713

    .... Wenn ggf. ein wichtiges Gerät beschädigt wird, das man nicht gleich ersetzten kann. ist das nicht so ganz "ins Ziel getroffen" :winking_face:



    Ja , da hast Du recht. Das wäre dann gewissermaßen "ins Mark getroffen".


    Bei den "Varta Industrial" weiß ich, daß die auslauf-geschützt sind. (wie auch immer die das machen)
    "Energizer" haben auch einige im Programm.


    Die Aldi-Batterien werde ich mir gleich noch mal genauer anschauen und nachlesen. Wäre schön, wenn da auch was drauf stünde.



    Das Auslaufen stellt sich aber nicht von "heute auf morgen" ein. Ich meine damit, wenn ich hin und wieder kontrolliere, dann fällt mir das Auslaufen einer Batterie schon "im Frühstadium" auf. - Hoffentlich! - In der Schublade läßt sich das ja auch schön und schnell kontrollieren. In Geräten ist es aufwendiger.
    Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, nur auslaufgeschützte Batterien zu haben. - Ich versuche mal herauszubekommen, wer der Hersteller ist, usw....


    Mir hat mal jemand von einem Batterien-Hersteller erklärt, das Auslaufen entstünde dadurch, daß Rost die manchmal minderwertigen Metalle der Polenden der Batterien annagt und dadurch der Inhalt auslaufen kann. Feuchtigkeit begünstigt die Rostbildung. Ich muß allerdings auch sagen, ich habe auch bei schlimm ausgelaufenen Batterien eigentlich noch nie Rost gesehen. - Ich hatte auch schon die Idee, Batterien mit dem Lava zu vakuumieren. Aber irgendwie hab ich da eine Hemmschwelle zu überwinden. Mit dem Ding verpacke ich eigentlich ausschließlich Lebensmittel. Die Aldi-Vakuumierer taugen nichts. Und extra einen Lava für die Werkstatt/bzw. Batterien etc. Lagerung und Verpackung anschaffen....das wäre glaube ich übertrieben.



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo Arni,


    so wie meine Erfahrungen sind, passiert Auslaufen öfters bei Geräten, die keinen "richtigen" Aus Schalter haben, sondern elektronische "Taster". Da fliest dann jederzeit ein kleiner Strom und saugt die Batterie komplett leer, auch unter die Unterstpannungsgrenze. Und dann passiert es mit Vorliebe....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Auf ALDI-Batterien sind leider keine Informationen zur Auslaufsicherheit zu finden. Auch nicht auf der Blister-Verpackung.


    nur der Hinweis: "MAde in EU" und "Vertrieben durch ANABASIS Handelsgesellschaft mbH, in 89561 Dischingen." Das liegt im bayerisch/würthembergischen Grenzgebiet.


    Mal sehen, was ich morgen an Informationen zusammentragen kann.



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);276797

    Hallo Arni,


    so wie meine Erfahrungen sind, passiert Auslaufen öfters bei Geräten, die keinen "richtigen" Aus Schalter haben, sondern elektronische "Taster". Da fliest dann jederzeit ein kleiner Strom und saugt die Batterie komplett leer, auch unter die Unterstpannungsgrenze. Und dann passiert es mit Vorliebe....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)


    Jepp, genau so... deshalb bin ich mittlerweile dazu übergegangen, in meine batteriebetriebenen Geräte wie Taschenlampe etc. kleine Scheiben aus Pappe oder Plastik reinzulegen, so dass definitiv der Stromkreis nicht geschlossen werden kann. Die 10 Sekunden, das Plättchen aus der Lampe zu holen, hab ich auch im Notfall.


    So long,
    Sam

  • Tja und ich habe meinen Batteriekoffer extra nur mit Varta High Energy bei den AA udAAA bestückt. okay das spare ich mir dann :frowning_face:


    Werde weiter die Enneloopstückzahl ausbauen :winking_face:


    Und nur noch lidl Batterien holen.


    Was ein Jammer, die Babyzellen waren bisher Varta industriel