Nahrung im Auto lagern

  • Servus.

    Ich bin ja noch nicht so lange hier, und werde jetzt einmal anfangen mir ein kleines Notfallset für das Auto zusammen zu stellen, da ich damit sehr viel unterwegs bin.

    Ich möchte noch nicht so weit denken, um vom Auto aus zu Fuß flüchten zu müssen, sondern eher so Situationen die auch im Alltag mal schnell vorkommen können.



    • Decke um im Auto zu übernachten
    • Reservekleidung
    • Werkzeug, Lampen usw.


    Und was ich schon öfter gebrauchen habe können: Etwas zu trinken und einen Snack für zwischen durch.

    Ich trinke am liebsten stilles Wasser, und habe auch kein Problem damit wenn es schon etwas warum ist, Hauptsache flüssig. Doch wie und welches Wasser lagere ich am besten im Auto? Dort bekommt es Temperaturen von – 10 Grad bis 60 Grad Celsius. Und wie lange ist es Haltbar? 1 Monat sollte es mindestens halten.

    Welche Snacks für zwischendurch könnt ihr empfehlen, die auch im Auto lange halten?

    Was dann hoffentlich nie zum Einsatz kommt, aber ich trotzdem dabei haben möchte: Nahrung für 1-2 Tage. Was könnt ihr da fürs Auto empfehlen?

    Was könnt ihr sonst noch so fürs Auto empfehlen? Mein Platzangebot ist derzeit nicht gerade groß.

    Danke für eure Anregungen :winking_face:

  • Nahrung für 1-2 Tage im Auto? Ich habe im Auto einige Päckchen NRG5 Notrationen und 5l destiliertes Wasser. Alles andere war mir zu "Pflegeintensiv" dafür, dass ich es nie brauche.


    LG. Nudnik

  • Wasser:
    1,5l Einweg PET-Flaschen kann ich empfehlen.
    Die sind mir schon mehrfach eingefroren und wieder aufgetaut - Bis jetzt kein Problem.
    Das PET dehnt sich mit dem Eiswürfel und bleibt danach formstabil - kein bersten, kein reißen (bis jetzt)
    Allerdings könnte man drauf achten PET-Flaschen mit dem "normalen" Gewinde zu nehmen,
    neuerdings gibt's auch Welche mit kurzem/kleinerem Gewinde, denen traue ich noch nicht über den Weg.


    Haltbarkeit:
    hängt von der mech. Belastung ab.


    ---


    Futter:


    Für wenig Platz:
    Kaugummi, Beef-Jerky und Müsli-Riegel


    Haltbarkeit:
    (fast) Ewig + 3d


    Für etwas mehr Platz:
    "Buss Freizeitmacher" - Fertigfutter, schmeckt auch "kalt"
    Tütensuppen/Erbswurst, Behälter und Kochgelegenheit (Esbit)


    Haltbarkeit:
    BUSS-Schalen :
    Sind mir noch nicht schlecht geworden,
    eher auf mech. gute Lagerung achten, dass die Schale nicht beschädigt wird


    Tütensuppen :
    Im Sommer immer mal schauen ob sich was verändert hat,
    es könnte Fett austreten wenn es zu warm wird.


    Für noch mehr Platz:
    Dosenfutter - die normalen "Ein Portions Dosen" oder auch größere Ravioli-Dosen überstehen das einfrieren auch gut.


    Haltbarkeit: Bis sich Änderungen an der Dose zeigen



    Grüße AFu-Sven

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Also im Auto hab ich auch nur 2 Päckchen NRG-5 & 2 Sixpacks 0,5l PET-Flaschen Mineralwasser gelagert.


    Da es nur für den kurzfristigen Notfall ist mache ich mir da keine Gedanken um Geschmack, sondern nur darum, dass es Platzsparend und zweckmäßig ist.


    Ansonsten hab ich nur Reserve-Zigaretten und ein paar Kaugummis im Auto.

  • Wir haben auch NRG-5 im Auto und für jeden eine 1.5 Liter Wasserflasche und noch zwei 0.5Liter Wasserflaschen mit dem Sporttrinkverschluss für unseren Kleinen. Zudem etwa 10 Pez Nachfüllpäckchen und ein Pez Spender - natürlich auch für den Kleinen. Dann ist gerade bei Stau für ein bisschen Unterhaltung und Ruhe gesorgt. Ausserdem halten sich die Pez Dinger sehr gut bei Hitze und Kälte. Ich bezweifle zwar, dass jemand Pez nicht kennt aber hier noch den Link dazu:http://%22https//www.amazon.de…r%22&tag=httpswwwaustr-21


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Hallo,
    habe mir so eine Blechdose besorgt die ins Handschuhfach passt. Darin liegen dann nebst Bifi, Carazza und Müsliriegeln (schokoladefrei) auch der ganze Kleinkram wie Kaugummis, Bonbons und ein 0,5 Liter Tetrapack Kirsch-Getränk. Block, Stift etc. EDC Inhalt eben.
    Außerdem noch 2 0,5 Liter PET Flaschen stilles Wasser.
    Den Sommer hat der gesamte Inhalt sehr gut überstanden.


    LG, Cranberry

  • Zitat von Iskierka;290348

    Zudem etwa 10 Pez Nachfüllpäckchen und ein Pez Spender - natürlich auch für den Kleinen. Dann ist gerade bei Stau für ein bisschen Unterhaltung und Ruhe gesorgt.


    Es kommt immer auf die Dosierung an,aber je nach dem "wie klein" der Kleine denn ist - kann PEZ "satt" auch "in die Hose gehen" ,pack zum "nachstopfen" noch einige Päckchen normale Kekse dazu :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Fabian10. Das finde ich sehr gut. Ich habe schon x-mal die "kleinen Details" im Auto gebraucht ohne in eine wirkliche Notsituation zu kommen. Bei mir sieht es so aus:


    Im Handschuhfach: Müsliriegel ohne Schokolade. Im Auto sonst: PET Flaschen mit stillem Wasser. Im Bailout-Bag noch einmal stilles Wasser, noch einmal Müsliriegel und Schoka-Kolade. (In der Dose) Der ist im Auto wenn ich nicht fliege und ist so auch Temperaturschwankungen ausgesetzt. Zur Not hab ich auch schon aus dem 5l PE-Kanister vom Wasser meines Hundes getrunken. Erneuern tu ich einmal im Jahr indem ich aufbrauche und ersetze. Das hat bis jetzt super funktioniert ohne das ich einmal krank wurde oder so.


    Wenn länger unterwegs bin (Also mehr als die rund 20km zu meinem Arbeitsort.) habe ich in einem Seesack Den Gaskocher, eine Pfanne und einige Nahrungsmittel dabei. Fleischkonserven, Maisgriess, Buchweizen etc. Das zeug ist mir auch nie kaputt gegangen und mit etwa einem Kilo an Fressalien komme ich locker 3 Tage über die Runden. Da muss ich aber zum kochen dann Wasser haben, das ist ganz klar. Ich habe aber auch in dem Seesack noch mehr Wasser dabei. Zusätzlich einen Teil der Dinge, die Du schon erwähntest: Wechselkleidung, eine HPG Mountain-Serape als Schlafsack-Decke-Warme Oberbekleidung etc.


    Werkzeug und Fz-Hilfsmittel habe ich in einer separaten Büchse unter einem der Vordersitze. Unter der Anderen die Apotheke für Mensch und Hund.


    Viel Erfolg beim zusammenstellen "Deiner" Lösung!

    Advena et peregrinum

  • Zitat von Cranberry;290352

    habe mir so eine Blechdose besorgt die ins Handschuhfach passt. Darin liegen dann nebst Bifi, Carazza und Müsliriegeln (schokoladefrei) auch der ganze Kleinkram wie Kaugummis, Bonbons und ein 0,5 Liter Tetrapack Kirsch-Getränk.


    Mit Bifi hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht bei stärkeren Temperaturwechseln. Die war dann leider deutlich grüner als erwartet, trotz Einhaltung des Mindesthaltbarkeitsdatums.

  • ich kann guten Gewissens die Wasser Notrationen von seven Oceans empfehlen,
    denen macht die Temperatur nix aus und sie sind recht lange haltbar


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hab ich ein Dejadings oder ist das Thema nich x-mal hier zu finden? Vor allem wenn man sich die Mühe macht etwas zu schauen, wird man feststellen das Gewisse Dinge immer wieder auftauchen.


    Genau das kann dann ins Auto ....

  • Also ich habe 2x 1,5L PET Wasser, 1x Schoka-Cola und Trekkingkekse.
    Zusätzlich im Büro noch 0,5er Cola, Klamotten, Kekse und Schokoriegel gelagert.


    Im Sommer kommt noch zusätzlich 6 x 0,5er Wasser mit an Bord.

  • Moin,
    ich habe 3l stilles Wasser im Tetrapack und einen kleinen Karton mit Panzerplatten,Tütensuppen und ich glaube 2xReissnack.Einen Eselstahltopf und den guten alten Esbitbrenner.
    Gruss , der Kradmelder

  • Ich meine, beide Artikel haben recht:
    Wenn nichts anderes da ist, ist die SODIS-Variante sinnvoll und mögliche Langzeitschäden in der Abwägung nicht so relevant.