Orangen,Zitronen und andere Südfrüchte

  • Anomen
    Komisch, ich habe vor ein paar Jahren extra mal beim CH-Zoll nachgefragt und hat mit Samen auch immer Problemlos geklappt (aus USA, Australien).
    Einzig ganze (Citrus-)Pflanzen mit Wurzelballen+Erde von ausserhalb der EU/CH legal einzuführen, ist unmöglich. Man würde endlos Papiere und Laborberichte über die Krankheits-/Virusfreihet der Pflanze inkl. Erde usw benötigen...
    Auch der Import von Veredelungszweigen ist wegen Einschleppen von diversen gefürchteten Viren als Privater fast unmöglich.


    Aber Samen sind immer Krankheitsfrei, daher sind diese bei der Einfuhr nicht bedenklich.
    Das einzige Problem, was es bei Samen geben könnte ist, dass es Herkunftsländer gibt, welche den Export einheimischer Arten (auch Samen) verbieten (z.B. Australien mit ihren Microcitrus-Arten)... Da gilt das Gebot: Lass dich nicht erwischen...
    :unschuldig:


    Sorry für den kurzen offtopic-Ausflug..
    => Hier geht's ja "nur" um Früchte innerhalb der EU


    Gruss
    Canelo

  • Danke für das zahlreiche Interesse !
    Jetzt hab ich wenigstens einige Abnehmer,da macht das pflücken doch gleich mehr Spass :winking_face:


    Zu der Frage wie Ihr bestellen könnt :


    Ganz einfach,bitte hier eine kurze PN an mich schicken,Ihr bekommt dann von mir meine Kontaktdaten. Nach dem Datenaustausch kann ich Euch dann einige Tage bevor es losgeht bescheidsagen :winking_face:


    Wegen der Zollrechtlichen Sache und der Einfuhr nach CH habe ich mich vorher etwas schlau gemacht :


    Mehrere Quellen sagen unabhängig das Lebensmittel (und dazu würde ich meine Früchte zählen) aus der EU problemlos in CH eingeführt werden können.
    ( Man nimmt Euch beim Zoll in Weil am Rhein/Kleinhüningen ja auch nicht Euren ALDI Einkauf ab und vernichtet das Obst )


    Zu der Einfuhrrechtlichen Sache sagt der Zoll in der Schweiz das erst ab 300,00 Franken eine Mehrwertsteuer auf privat eingeführte Waren erhoben wird.Bleibt der Gesamtwert der Einfuhr darunter ist das Abgabenfrei.


    https://www.ch.ch/de/einfuhr-waren-schweiz/


    Ich denke wir können tätig werden ohne das Probleme auftauchen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin Andreas,


    vorab: Eine geniale Aktion!


    Habe ich jetzt Deinen ersten Post so verstanden, dass am Ende des Tages die Sendung mit knapp 20 kg so etwa bei 46kommaquetsch raus kommt, sprich das Obst in inoffizieller Bio-Qualität so um und bei 2,3 Eumel das Kilo frei Haus?
    (Und da liegt der Transport ja noch über dem Warenanteil...)


    ... das wäre in der Tat ein Sensationspreis, da muss ich doch die Tage mal zählen, was noch an Marmeladengläsern da ist.... :Gut:


    Hol di fuchtig!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!



  • Moin Christian,Du hast das genau richtig verstanden :winking_face:
    2,3 Eurucken pro Kg Frei Haus !


    Qualität gut,saftig-lecker,die Zitronen sind aromatisch aber nicht "brrr-sauer",das haben mir Freunde und Nachbarn bestätigt,und die Jungs bei mir in der Firma haben innerhalb von 3 Tagen einen ganzen Karton leergefressen ohne anschliessend nach Alka-Seltzer zu fragen :devil:


    Zähl mal schön deine Gläser,ich freu mich auch schon auf ein Glas mit Orangenmarmelade ( schön mit so kleinen Schnipselchen aus der Schale mit drin )


    Hmmm,evtl. mal Zitronenmarmelade ausprobieren ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hoi Andreas,


    Klasse Aktion, danke. Ich bin auch seeeeeehr interessiert, PN folgt.


    Biete mich hiermit auch offiziell als Verteiler für die Basler und Baselbieter an.


    Gruss
    LL

    nicht jammern, machen

  • Wegen der vielen Privatnachrichten muss ich hier ein kleines Update einfügen :


    Es hat mich etwas (positiv) überrascht das die Resonanz so gross war...


    Daher hier nochmal der geplante Ablauf :


    Ich möchte Anfang Jan meinen "Zweitmercedes" in den Süden mitnehmen. Daher entfällt die Rückfahrt.Blöd für einen Transport zurück,aber mit 3 Sackkarren voller Früchte krieg selbst ich das beim CheckIn von Germanwings nicht mehr schöngeredet...


    Daher der Versand vom Ursprungsland aus. Ich würde mich dann zeitnah nach der Ankunft drum kümmern das ich Eure Pakete auf den Weg kriege.


    Da ich kein Freund davon bin fremdes Geld in der Tasche zu haben -das ich noch nicht erwirtschaftet habe- bitte noch nichts schicken :winking_face:


    Ich weiss Einige "scharren schon mit den Hufen" aber sicherheitshalber möchte ich mich nach der Ankunft erst persönlich davon Überzeugen das dort alles in Ordnung ist.


    ( Staudamm geplatzt...Land weg...Starkregen hat die Früchte beschädigt...Bäume geklaut...der Nachbar gibt mir lächelnd Geld weil er meine Früchte mit vertickt hat ...)


    Da sind mir halt zu viele Unbekannte drin über die Entfernung und Zeit....


    Eure Bestellungen habe ich mir als Word Datei auf meinem Laptop gespeichert,Ihr bekommt dann alle eine Privatnachricht mit dem "Go" von mir,jeweils mit Kontaktdaten und Handy-Nummer für alle Fälle !


    Und wenn die Generalprobe dann gut klappt wissen wir für die Zukunft Bescheid :devil:


    Edit :
    Wie kommt das Bild dahin ? Und wie kriege ich das da wieder Weg ?


    Die Antwort lautet zweimal: Magie!
    - Anti :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • AndreasH: wie hoch sind die Versandkosten nach Österreich für ein möglichst volles Paket?


    Ich bin interessiert, möchte aber erst die genauen Versandkosten wissen.

  • Zitat von Varminter;294749

    AndreasH: wie hoch sind die Versandkosten nach Österreich für ein möglichst volles Paket?
    Ich bin interessiert, möchte aber erst die genauen Versandkosten wissen.


    Das ist eine mehr als berechtigte Frage !



    Folgndes habe ich über die Website der Spanischen Post rausbekommen :


    [ATTACH=CONFIG]37387[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37388[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37389[/ATTACH]


    Das Paket mit einem Gurtmass von max. 2.00 M und einem Gewicht bis 20 Kg kostet in die Zone "A" Europa`s zu der auch D/A/CH gehört einheitlich € 26,42 bei Online-Frankierung. Da ich dann aber aus Faulheit am Schalter das Porto bezahle kommt noch 1 € obendrauf.


    Für Vitaminhungrige Leute aus A und D bedeutet das einen Gesamtpreis incl. versichertem Versand zur Haustür von 46,42 € .


    Für die Schweiz gilt dann das der Preis gleich bleibt ( Es geschehen noch Wunder ,in Spanien behandelt man die nicht zur EU gehörende Schweiz bei der Post gleich !! )


    Zahlungstechnisch und Wechselkursbedingt hält Andreas die Hand dort für ziemlich genau 50,00 Stutz auf :devil:


    [ATTACH=CONFIG]37386[/ATTACH]

  • Zitat von AndreasH;294788


    Zahlungstechnisch und Wechselkursbedingt hält Andreas die Hand dort für ziemlich genau 50,00 Stutz auf :devil:


    Das ist es mir Wert, ein paar gesunde, vollständig in der Sonne gereifte Vitamine die nicht mit Chemie behandelt sind für 50 Mäuse.
    Ich bin immer noch dabei :Gut:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;294811

    Das ist es mir Wert, ein paar gesunde, vollständig in der Sonne gereifte Vitamine die nicht mit Chemie behandelt sind für 50 Mäuse.


    Leider leider gibt es keine Übertragung von Gerüchen über das Internet. Sonst hätte ich jetzt eine der Zitronen aufgeschnitten und hingelegt :devil:


    Gestern hatte ich Besuch,die haben einige der Dinger in der Küche gefunden...
    Was dann folgte : Besorgen von einer Flasche weissem Rum,etwas Rohrzucker,anschliessend wurden 2 Zitronen geviertelt und im Glas zermatscht,Rohrzucker und Rum drauf...
    Man hat dann die Nacht hier auf dem Sofa geschlafen :grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier ein kurzes Update,nicht das Ihr alle denkt ich habe Euch vergessen...


    Ich bin heute in D losgefahren,über Bremen--> Köln--> Lüttich -->Luxemburg --> Metz--> Nancy--> Dijon --> bis nach Chalon-sur-Saône ...Da habe ich mir für 31,00 Euronen eine " Null-Sterne-Absteige" gegönnt.


    ( Das Fahren hat heute wirklich keinen Spass gemacht,bei dichtem Schneetreiben hat alleine die Fahrt über die A1 durch das Bergische Land 1,5 Std. gekostet. Das nächste Mal hat`s mich in Belgien erwischt,die Autobahn durch die Ardennen hatte etwa über 100 km eine geschlossene Schneedecke. )


    Werde jetzt erstmal schlafen bis ich von der Staubsauger & Feudel Truppe aus dem Bett geschmissen werde.


    Geplante Ankunft in der Provinz Huelva soll Montag Abend sein...


    Notiz in eigener Sache : Die Einnahme für 1 Karton Orangen ist für Autobahngebühren draufgegangen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Super Sache, das!
    Allein schon, dass sich jemand die Arbeit und den Aufwand für ein paar Leute macht, finde ich bemerkenswert. :Gut:
    Dieses Mal bin ich leider noch nicht dabei, in nächster Zeit bin ich/sind wir so wenig und unplanbar daheim, dass es leider keinen Sinn ergibt, größere Mengen Obst zu kaufen.
    Aus meiner Kindheit/Jugend kenne ich das noch, dass mein Vater mit Freunden und Kollegen jeden Winter eine Sammelbestellung bei Max Kruse (als Hamburger sicher bekannt) aufgegeben hat und wir dann immer wie eine Zigeunerkolonne zur Spedition gefahren sind, um die Kisten mit Grapefruit, Orangen und Clementinen abzuholen... und da gab es auch den ganzen Winter keinen Vitaminmangel. :)


    Also, dir noch eine gute und sichere Fahrt und nächstes Mal bin ich dann gerne auch dabei!


    So long,
    Sam


    PS: Wenn ich längere Strecken überbrücken muss, bin ich auch schon immer am Vergleichen, was mich das mit Maut kosten würde, und ob nicht ein Flug billiger ist (wenn ich nicht am Zielort die Karre brauche)... Wir haben im September für den Urlaub auch -mit Sondermautstrecken- für Österreich, Slowenien und Kroatien knapp 80€ an Maut (nur PKW!) bezahlt.

  • Huhu A1 BergischesLand


    Zitat von AndreasH;297524

    ...


    (... alleine die Fahrt über die A1 durch das Bergische Land 1,5 Std. gekostet. ...)
    ...


    Grüß Gott,


    da bist du dann 50 Meter an mir vorbei gekommen. Die A1 liegt direkt zwischen meinem Häuserl und dem Wald dahinter.


    Beim nächsten Mal: Eine PM, dann kriegste auch nen Kaffee und was dazu wenn ich da bin. Ich versuche es dann einzurichten wenn du Interesse hast.


    Grüße & Waidmannsheil
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von Sam de Illian;297639

    PS: Wenn ich längere Strecken überbrücken muss, bin ich auch schon immer am Vergleichen, was mich das mit Maut kosten würde, und ob nicht ein Flug billiger ist (wenn ich nicht am Zielort die Karre brauche)... Wir haben im September für den Urlaub auch -mit Sondermautstrecken- für Österreich, Slowenien und Kroatien knapp 80€ an Maut (nur PKW!) bezahlt.


    Sam Du hast es genau auf den Punkt gebracht : " wenn ich die Karre da unten brauche "


    Ich hab doch meinen " Drittmercedes" mit hierher genommen,dann hab ich was zum fahren wenn ich mich die nächsten Male per Billgflieger hierher auf den Weg mache :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]37829[/ATTACH]


    Das Ding gabs zum Schrottpreis


    ( https://www.previval.org/forum…/page5?highlight=mercedes )
    ab jetzt tut mir das Ding gute Dienste hier unten :grosses Lachen:


    @ zero-error :


    Danke für die Einladung,das mache ich gerne beim nächsten Mal ! Schick mir doch eben ne PN mit Deinen Kontaktdaten :winking_face:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Nächstes Update wegen der Orangen :


    Ich bin gestern mitten in der Nacht hier angekommen,habe dann heute Morgen einen Rundgang incl. Verkostung durchgeführt...


    Es ist alles in Ordnung,die Bäume oder das Grundstück wurden nicht geklaut,etwa 4 der Bäume sind erntereif...


    Ich hätte jetzt :


    - Mandarinen in "super-süss-extra-lecker"
    - Orangen in selber Qualität
    - Zitronen die nicht so sauer sind das es einem beim Probieren n i c h t das Hemd zum Hinterteil reinzieht...


    Nochmal für alle die es nicht wissen,die Früchte sind qualitativ mit denen einer " Streuobstwiese" zu vergleichen,ohne Gift und Wachs direkt bis zu Ende Ausgereift vom Baum.Alle Früchte haben sortenbedingt mehr oder weniger Kerne,es sind halt alte Sorten und keine überzüchteten Hybriden.


    Zum Versand :


    Ich habe vor dazu diese grossen Bananenkartons aus dem Supermarkt zu nutzen ( Als Füllmenge steht da 19,8 Kg bei Bananen drauf )


    Daher beschränke ich mich bei der Zugesagten Menge auf "1 Karton" zu 20,00 Euronen plus Versand.


    Dafür gibt es mengenmässig "gefühlte" 20 kg,kann etwas schwanken...Diese Standart Bananenkartons sind ja bekannt,so kann sich Jedermann gut vorstellen welche Menge einen erwartet.


    Wenn`s losgehen soll : Bitte kurze PN an mich,dann gibts meine Kontakt und Bankdaten und wir haben einen Deal :grosses Lachen:

  • Hier noch ein weniger erfreuliches Update über den Verlauf des Orangenverkaufes...


    Nach dem mir ein "Versuchskaninchen" aus der Schweiz schon Geld bezahlt hatte war ich heute mit einem Karton Orangen im örtlichen Postamt.


    Blöd nur das man dort nichts von dem " Internettarif" wissen wollte,man hat dann erstmal mit 2 Mitarbeitern Telefongespräche geführt...


    Dabei kam dann raus das mir die Preise dann auf einem kleinen handgeschriebenen Zettelchen in die Hand gedrückt wurden.
    [ATTACH=CONFIG]37859[/ATTACH]


    So habe ich erstmal die Notbremse gezogen,den Karton frustriert wieder ins Auto geschleppt und mich darüber geärgert das ich etwas versprochenes nicht so einhalten kann wie geplant.


    ( Ich habe dem Mann natürlich erstmal eine sofortige Rückzahlung des Fuffi`s angeboten,zur Wahrung meiner Rest-Seriösität )


    So ist also erstmal Stand der Dinge das ich mich am Montag ( vorher geht hier nichts mehr ) darum kümmere einen anderen - bezahlbaren - Versandweg zu finden.


    Ich werde dann am Montag einfach kurz über "die Brücke" ins Nachbarland fahren , gleicher Karton -neuer,frischer Inhalt- und dort auf dem Postamt einen Versuch starten.


    Auf Internetauskünfte jedenfalls werde ich mich nicht mehr verlassen.


    Für alle anderen - bitte habt Verständnis dafür das ich das Angebot bis zur Klärung eines definitiven Versandweges aussetzen muss !


    Ich hab ja die "Liste" von Euch Vitaminliebhabern,so wie der "Testkarton" ( Entschuldigung nochmal in die Schweiz) unterwegs ist stelle ich das hier ein bzw. schreibe ich Euch eine Privatnachricht :winking_face:

  • Bei den Preisen lohnt sich ja fast, alles per Kleintransporter nach Dtland einfahren und von hier versenden. Trotzdem, mein Respekt für deine Bemühungen, auch wenn ich nicht bestellt habe.

  • @ Andreas


    Restseriösität? Ich habe zwar keine Südfrüchte bei Dir bestellt, aber Aufgrund eines früheren "Deals" zwischen uns damals beinahe Unbekannten weiss ich dass Du in solchen Dingen mehr als Zuverlässig bist.


    En Gruess von Jaws, der mit Andreas jederzeit wieder was aushandelt.

  • Ich habe einen Freund, der sich einen Tesla gekauft hat und die Stromflatrate noch mitgenommen hat, d.h. er "tankt" kostenlos. Wir haben einige Europatouren mit dem Auto gemacht, weil tanken eben nichts kostet. Spanien wäre mal ein Ziel für eine Spasstour, daher wuerde ich anbieten, dass wir einige Bestellungen in Spanien abholen und kostenfrei in DE abliefern, insofern der Zoll keine Probleme macht.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Zitat von basement;298479

    Ich habe einen Freund, der sich einen Tesla gekauft hat und die Stromflatrate noch mitgenommen hat, d.h. er "tankt" kostenlos. Wir haben einige Europatouren mit dem Auto gemacht, weil tanken eben nichts kostet. Spanien wäre mal ein Ziel für eine Spasstour, daher wuerde ich anbieten, dass wir einige Bestellungen in Spanien abholen und kostenfrei in DE abliefern, insofern der Zoll keine Probleme macht.


    Hey,das hört sich doch saugut an !
    Du kannst bei mir auch gerne auf dem Grundstück übernachten ( Zelt/Tarp/Schlafsack bitte mitbringen )
    Dann wären zur Auswahl und zum Abschmecken der Früchte sogar noch mehr Leute zur Verfügung :grosses Lachen:


    Zu meinem Zeitplan : Diese Woche Donnerstag habe ich einen Rückflug nach Hamburg bekommen ( 66,50 € ) das passt gut weil ich ab Montag wieder zur Arbeit muss.


    Ich werde aber hier ( wenn möglich ziemlich rechtzeitig) hier meine Reiseplanungen einstellen,Besucher sind immer willkommen !


    Ein Freund von mir hat einen Mercedes Sprinter in XXL Version,wir sind momentan am rechnen ob sich evtl. eine Hin und Rückfahrt von Norddeutschland aus rechnet.


    Ich werde nach Rückkehr mal mit meinem Rucksack voller " Proben" in der Hamburger Edelgastronomie hausieren gehen um festzustellen ob dort die Qualität der Ware evtl. auch preislich honoriert wird,vielleicht lässt sich da ja was hinbiegen.


    Für mich ist diese Sache ja auch "Neuland" ,kleine bis mittlere Mengen von Transportgut über eine solche Distanz zu befördern scheint aber nicht so ganz einfach zu sein.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet