Winterwetter mit Sturm und Flut - Bereitet ihr euch vor?

  • Ab der Nacht zum Donnerstag sind ja kerniger Frost, ordentliche Schneefälle, Sturm mit orkanartigen Spitzen und an der Ostsee sogar eine Sturmflut vorhergesagt, wie man beispielsweise hier lesen kann: http://www.spiegel.de/panorama…nd-zittern-a-1128449.html


    Reagiert ihr irgendwie auf diese Ankündigung? Und, wenn ja: Wie? Oder fühlt ihr euch durch eure normalen Vorbereitungen gut aufgestellt?


    Ich persönlich mache erst mal nicht viel. Ich habe nur nachgeschaut, dass das Fenster zum Heizungskeller mit Pappe verschlossen ist, damit da nichts einfrieren kann. Ansonsten scheint mir die Vorhersage, mit Ausnahme der Ostsee-Region, noch im Rahmen dessen, was für einen Winter eigentlich normal ist. Da Haus, Hof und die üblichen Vorbereitungen (genügend Akkus, Ofen mit ausreichend Holz, Lichtquellen und Nahrungsvorräte im Haus, übliche Schneeräumwerkzeuge) mit klar kommen.


    Im Auto habe ich, von einer Decke abgesehen, keine spezielle Ausrüstung, da ich mich in einer gut erschlossenen Region bewege, wo die Straßen sehr zuverlässig freigehalten werden. Ich werde nur darauf achten, dass ich in den kommenden Tagen schon vor Reservestand wieder auftanke, für den Fall, dass ich mal ein paar Stunden im Stau stehen sollte. Auf der Arbeit werde ich morgen nach Möglichkeit alle unaufschiebbar lokalen Dinge erledigen, so dass ich am Donnerstag problemlos auf Homeoffice wechseln kann, falls es nötig werden sollte.


    Was den Sturm betrifft, warte ich erst mal die genaueren Wetterberichte morgen ab und entscheide dann, ob ich ein oder zwei Kanister mit Wasser fülle, um für eine eventuelle kurze Versorgungsunterbrechung gewappnet zu sein.

  • In diesem Fall würde ich nur - wie immer wenn Sturm angesagt ist,
    nochmal ums Haus schauen ob alles was um- oder herunterfallen kann gesichert ist.


    Auch hier ist die Gegend eher gut erschlossen und zumindest die Straßen die ich für den
    Weg zur Arbeit nutze werden frei gehalten.


    Ansonsten gelten die Vorbereitungen die man für den Winter ohnehin treffen sollte.
    - Nahrungsmittelvorräte und Trinkwasser - in Haus und Kfz
    - Nach Möglichkeit eine Ersatzheizung bereit halten inkl. Brennstoff
    - Winterfestes Auto (siehe entsprechender Thread), Schneeketten


    Nützlich hier vlt. auch die Warnwetter-App, die dann doch sehr konkret und meißt eher kurzfristig vor Glätte, Schneefall oder auch Sturmböen warnt.


    Gruß Avec

  • Ich betreibe nicht mehr Vorbereitung als sonst auch.
    Es ist halt Winter (mitunter wirds da kalt und windig:lachen:)
    Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass ich mich sowohl höhenmässig, als auch wassertechnisch nicht in einer exponierten Lage befinde.
    Die Autos sind im Regelfall bei uns eh nie mehr als halb leer und Decke, bzw. Schlafsack gehören im Winter bei uns zur Grundausstattung in den Autos.


    Ich würde mich freuen wenns mal etwas schneit und knackig kalt wird.
    Richtigen Schnee hatten wir hier noch nicht einmal dieses Jahr.


    Gruss, pfudi

  • Garten ist aufgeklart (das mache ich immer im Herbst, wenn die Sturmsaison beginnt)
    Holz und Kohle, Benzin, Petroleum sind eingelagert
    Lebensmittelvorräte sind im Keller
    Momentan kein Nordweststurm, daher keine Sturmflutgefahr für den Niederelberaum (falls das kommt, verfolge ich die Nachrichten häufiger. Ich bin hier auf 60m Höhe, aber einige meiner Freunde wohnen "unten" in der Stadt, d.h. auf der Nordseite im Marschgebiet).
    Antennen stehen noch - sieht alles gut aus für die Jahreszeit.

  • Ich habe aktuell vom Wetter her nichts zu befürchten, wo ich wohne. Somit mache ich nix. Würde ich in die Gegenden unterwegs sein mit dem Auto etc. würde ich mir Gedanken dazu machen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe von Sturmflut nichts zu befürchten. Wenn so etwas auf uns hier zukommt sind wir eh alle am A...
    Und ein Sturm ist hier bei uns auch kein grosses Problem. In unserer Lage sind die Stürme fast immer schon abgeflaut. Ausserdem ist der Garten soweit gerichtet, die Fenster sind zu, Dachplatten liegen gut, den Rest muss ich abwarten.

  • Im Winter ist generell rund ums Haus zusammen geräumt.
    Heizung läuft, wenn sie ausfällt kann ich auf die Holzöfen umsteigen.
    Vorräte habe ich sowieso im Haus.
    Grade kam ich von der Arbeit nach Hause....mit Schneeketten.
    Aber im Auto habe ich eh immer Spaten, Schneeketten (die kommen bie mir auch im Sommer nie raus :schmeichel: ), Decken und meinen RS mit diversen Dingen.

  • Die Hühner haben eine Heizung in das Wasser bekommen und eine Motorsäge ist vom Schuppen in den Kofferraum gewandert. Winter halt.

  • Bei uns hat es im Alpenvorland auch einiges heruntergehaun. Mit meinem Mercedes bin ich nicht mal mehr aus der Parklücke herausgekommen...der steht nun seit dem ersten stärkeren Schnee vor zwei Wochen an seinem Platz. Also ist nur noch der Toyota Landcruiser (Firmenwagen) im Einsatz, der gerade bei Schnee ein Segen ist. Den Tank halte ich immer dreiviertel voll, damit man auch die Standheizung mal laufen lassen kann-dazu immer ne warme Decke im Auto und Windeln und Milchpulver^^ (ist übrigens nicht für mich)-weiterer Vorteil: Man kann da parken, wo nicht geräumt ist :grinning_squinting_face:

  • In den Nachrichten waren die letzten Tage immer wieder Berichte von partiellen aber teilweise stundenlangen Stromausfällen aufgrund der (angekündigten) Witterung.


    Gerade diesem Szenario werde ich deshalb bei der anstehenden Hausplanung erhöhte Aufmerksamkeit widmen (Fremdeinspeisung einplanen, alternative Heizquelle möglichst mit Warmwassererzeugung, alternative Kochmöglichkeiten, ...). Leider gibt die zu kleine Wohnung hier kaum Möglichkeiten her.


    Meine Vorbereitung bestand daher nur aus "Winterhandschuhen, Shemag und warme Mütze in den GHB packen", Batterie-, Kerzen- und Deckenbestand prüfen, Wochen-Vorräte (soweit platzmäßig möglich) nochmal aufstocken/erneuern.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ja, der Garten wird vor dem Winter winterfest gemacht, also alles was nicht gebraucht wird bzw. nicht im Schnee verschwinden soll kommt weg, was fliegen kann wird festgezurrt. Brennholzvorrat wird im Herbst aufgestockt und die Fahrzeuge werden auch winterfest gemacht. Winterreifen, Türdichtungen, Frostschutz, Schneeketten, Decken, Schneeschaufel, Motorsäge etc... was man halt so macht vor dem Winter.


    LG. Nudnik