Gefriergetrocknetes Gemüse im Vorrat?

  • Hallo zusammen,
    ich war am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre gefriergetrocknetes Gemüse zu bevorraten. Dabei stellte sich mir jedoch die Frage, ob man das genau so wie normales Gemüse z.b. als Beilage verwenden kann, oder ob man z.B. Bei Suppengemüse oder Lauch auf Eintöpfe festgelegt ist?


    Vielleicht hat auch jemand Tomatenpulver und kann mir sagen, ob man das wie Tomatenmark verwenden kann?


    Mir ist aufgefallen, das bei den meisten Vorräten getrocknetes Gemüse keine Rolle spiel, sondern Dosen oder Gläser genommen werden. Hat das einen besonderen Grund?


    Liebe Grüße
    Haselmaus


  • Falls du mit gefriergetrocknetem Gemüse Suppengrün meinst... das kaufe ich bei Amazon im Kilopack https://www.amazon.de/Wagner-G…+1kg&tag=httpswwwaustr-21 und das verwende ich bei allen Gerichten mit genügend Flüssigkeit. Hat das Gericht zu wenig Flüssigkeit, kann man das Gemüse vorher mit ein wenig kaltem Wasser quellen lassen.
    Ich kann dir auch verraten, warum gefriergetrocknetes Gemüse außerhalb von Suppengrün und Salatkräutern in den wenigsten Vorräten zu finden ist... der Preis! Es gibt Anbieter, wo man einzelne Gemüsesorten oder auch Obst und Fleisch gefriergetrocknet kaufen kann, aber die sind abartig teuer. Außerdem braucht man bei Konserven keine zusätzliche Flüssigkeit für die Zubereitung, weil die unter Flüssigkeit eingedost bzw. verglast sind :winking_face:
    Was ich ebenfalls gefriergetrocknet immer da hab sind Zwiebeln, da als Granulat, Würfel oder gekibbelt. Und manchmal auch Pilze. Die halten sich auch ziemlich lang aromatisch bei vernünftiger Lagerung. Tomatenpulver weiß ich nicht, aber Tomatenflocken zumindest gibt es auch viele Angebote.
    Ich hab damals einfach mit dem Suchstring "Suppengrün 1kg" angefangen und mich von Seite zu Seite und Produkt zu Produkt geklickt. Eben z.B. habe ich ein Angebot für 3000g gefriergetrocknete Möhren gesehen.
    Sinnvoll ist die Bevorratung bei guter Lagerung sicherlich, allerdings machen Konserven weniger "Mucken" und haben halt noch den Flüssigkeits- und Preisvorteil. Ob das also für dich passt, musst du ausprobieren :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Es gibt aber auch die Möglichkeit Gemüse selber zu dörren, wobei ich dazu tendiere das Gemüse länger im Dörrex zu lassen als nötig.


    Begonnen hat das Ganze als ich erfolglos getrocknetes Suppengemüse gesucht habe. Die Rehydrierung funktioniert ganz gut, ich muss es entweder über Nacht einlegen oder einfach den Buillon mit dem Trockengemüse länger kochen. Geschmacklich hatte ich bisher keine nennenswerten Einbussen.


    Peperoni (Paprika) habe ich versuchshalber 2015 getrocknet und danach vakuumiert. Halten sich bisher gut, weder eine farbliche Veränderung noch eine geschmackliche.


    Karotten habe ich auch versuchshalber getrocknet, bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Hier ergaben übrigens 1Kg frische Karotten ganze 87g getrocknete Karotten.


    Einfach daran denken: Gewisse Gemüsesorten (Blumenkohl, Lauch, Sellerie ect) vor dem Trocknen ein paar minuten in heissem Wasser blanchieren.

  • Ich habe Gefriergetrocknetes im Vorrat und möchte gern noch verschiedene Pulver ausprobieren und hinzufügen. Weil es sehr lange haltbar ist, wenig Patz weg nimmt und leicht ist. Eignet sich in kleineren Verpackungeinheiten auch super für den Rucksack. Ich bin aus dem Grund immer mal wieder am Suchen nach getrocknetem Gemüse, Früchten und Fleisch / Fisch und auch nach Pulver.


    Ich überlege schon ein Weilchen, ob ich einen Faden aufmachen soll zum Thema Kochen mit überwiegend getrockneten Zutaten. Der Erfahrungsaustausch würde mich sehr interessieren. Wenn das Thema auf Interesse stößt, könnte man den Faden ja eröffnen. Oder halt hier Tipps und Rezepte sammeln.

  • Hallo Macohe,


    der Leitfaden für Kochen mit dehydrierten Zutaten täte mich auch brennend interessieren. Bereite gerade Zutaten für das Freezer Bag Cooking vor. 5 Paprikaschoten und ein ganzes Bund Frühlingszwiebeln füllen nicht einmal ein Marmeldenglas (nach dem Trocknen im Backofen, hat für den Paprika bald 18h gedauert!). Platzmäßig für eine "Wandertour" ideal, auch bei Platzmangel für Vorräte zu Haus... außerdem hätte man im Notfall immer "frisches" Gemüse im Haus. Geschmacklich kann ich es noch nicht beurteilen, denke aber es wird besser schmecken als eingewecktes Gemüse.


    Gruß Fisherman

  • Zitat von Sam de Illian;304494


    Ich kann dir auch verraten, warum gefriergetrocknetes Gemüse außerhalb von Suppengrün und Salatkräutern in den wenigsten Vorräten zu finden ist... der Preis! Es gibt Anbieter, wo man einzelne Gemüsesorten oder auch Obst und Fleisch gefriergetrocknet kaufen kann, aber die sind abartig teuer. [...]
    Was ich ebenfalls gefriergetrocknet immer da hab sind Zwiebeln, da als Granulat, Würfel oder gekibbelt.


    Ich benutzte gerne Trockenzwiebeln. Bisher habe ich sie im Discounter gekauft, wo man sie um Gegensatz zu Suppengrün, Petersilie, Schnittlauch & Co aber immer mit der Lupe suchen muss. Jedes Glas Trockenkräuter kostet dort 99cent. Bei den Trockenzwiebeln sind meist 35g drin, das macht einen beachtlichen Kilopreis.
    Nachdem ich mich nun im Internet umgesehen habe, lässt sich der Preis auf ein Sechstel drücken. Allerdings habe ich oft Angebote gefunden, bei denen das MHD nur bei 6 Monaten liegt. Mit gescheiten Einvakuumieren holt man sicherlich eine längere Lagerdauer raus. Es ist dennoch ein Unterschied zu den 24 Monaten der Discounter-Gläser.

  • Zitat von kappa3;304532

    Ich benutzte gerne Trockenzwiebeln. Bisher habe ich sie im Discounter gekauft, wo man sie um Gegensatz zu Suppengrün, Petersilie, Schnittlauch & Co aber immer mit der Lupe suchen muss. Jedes Glas Trockenkräuter kostet dort 99cent. Bei den Trockenzwiebeln sind meist 35g drin, das macht einen beachtlichen Kilopreis.
    Nachdem ich mich nun im Internet umgesehen habe, lässt sich der Preis auf ein Sechstel drücken. Allerdings habe ich oft Angebote gefunden, bei denen das MHD nur bei 6 Monaten liegt. Mit gescheiten Einvakuumieren holt man sicherlich eine längere Lagerdauer raus. Es ist dennoch ein Unterschied zu den 24 Monaten der Discounter-Gläser.


    Die Kräuter im Glas werden vermutlich unter Schutzgas eingepackt (Sperrschicht-Foliendeckel).
    Das MHD interessiert mich da herzlich wenig, solange da keine Feuchtigkeit dran kommt, wird bei getrocknetem oder gefriergetrocknetem Gemüse sehr lange nichts schlecht. Und die Zwiebelwürfel im Glas klumpen irgendwann zusammen. Naja, dann geh ich mit dem Löffel dran und kratz etwas rum :winking_face:


    Zu den unterschiedlichen Kilopreisen: Ja, das gibts auch deutlich günstiger als die 11€ etwa, die ich pro Kilo bezahle. Mich hat aber erstens die Größe der einzelnen Stücke und zweitens die Qualität überzeugt :) Deshalb bin ich bei Wagner kleben geblieben. Von Fuchs, auch bekannter Markenhersteller, gibt es auch Suppengrün als Sparpack mit 4x400g Beuteln und günstiger als Wagner, aber die hab ich nicht ausprobiert.


    Zu gefriergetrocknetem Fleisch kann ich nur sagen: Katzenfleisch!
    https://www.amazon.de/Kitty-Be…beat&tag=httpswwwaustr-21


    Hab ich mir letztens einfach mal auf Verdacht bestellt und bin positiv überrascht. Der Geruch beim ersten Öffnen war etwas streng, aber auf Tour hab ich die im ZipLok Beutel dabei, da merkt man davon nix. Da gefriergetrocknet wirklich ultraleicht und vielseitig einsetzbar. Kann man so essen, ober langsam im Mund rehydrieren (dann kommt der Huhngeschmack sehr gut raus) oder in Wasser quellen lassen und braten oder in Suppen...


    Und dazu billiger als jedes Angebot, was ich für Menschen irgendwo gesehen habe.


    So long,
    Sam

  • Ein Dörrautomaten habe ich nicht. Hier gibt es das Suppengemüse von Wagner im Suppermarkt im Kilopack für 8 Euro. 100 g getrocknetes Gemüse sollen 1 KG normales Gemüse sein. Preislich finde ich das OK. Die Zwiebeln habe ich auch in meinem Notvorrat. Schmecken getrockneten Zwiebeln die so wie normale Zwiebeln? Ich vermute, dass man sie aber nicht anbraten kann, oder?


    Ich bin am überlegen, wie eine gut schmeckende (!) Bolognesesauce aus Sojaschnetzeln, Tomatenpulver, getockneten Suppengemüse und getrockneten Gewürzen und so weiter zu machen ist. Mit Nudeln zusammen als 5 Jahre haltbare Notvorrat in einer Kiste, die nicht rotiert wird. Irgendwelche Ideen?

  • Servus


    Ich trockne schon seit laengerer Zeit Gemuese, Pilze.... und koche damit auch.


    Karottenwuerfel mag ich ganz gern. Allerdings bleiben die doch das eine oder andere Mal etwas "zaeh". Denke, das sind die "Herz"stellen, also das Innerste.


    Lauch schneide ich in ca. 10 cm Stuecke, halbiere die einmal laengs und doerre diese. Durchs Doerren erhaelt man dann eh einzelne Stueckchen. Fuer die Suppe verwende ich dann einfach je nach Bedarf - ohne vorheriges Einweichen.


    Ebenfalls Pastinaken, Sellerie, Petersilienwurzel....


    Pilze verwende ich teils eingeweicht, teils einfach so.


    Wuensche euch einen schoenen Tag


    Selbstversorgerin

  • Ich habe mal geschaut und am billigsten ist tatsächlich getrocknete Karotten aus dem Kaninchen Shop. 5 Kg für 23.99 €. Laut Shop ist es Lebensmittelqualität. Aber ist das wirklich das Gleiche wie für Menschen?


    Gibt es etwas, war im getrockneten Zustand so sehr verliert, dass man davon abstand nehmen sollte?


    LG Haselmaus

  • Die getrockneten Karotten aus dem Tierhandel habe ich für unsere Hunde hier.
    Und zur Not auch für uns.
    Habe es aber noch nicht probiert. Es riecht sehr angenehm.


    Ich würde es von der Konsistenz aber nur für Suppe verwenden.


    Selber eine Soße aus getrockneten Zutaten zu machen stelle ich mir schwierig vor.
    Allein von den Gewürzen und der Menge der einzelnen Zutaten.

  • Nach längerer berufsbedingten Abwesenheit vom Forum kann ich mich jetzt wieder den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zuwenden. - dem Preppen.;-)


    Ich habe schon vor einiger Zeit Kontakt zu einem Hersteller von Trockengemüse aufgenommen. Das werde ich in den nächsten zwei Wochen wieder aufgreifen und mal etwas einkaufen und experimentieren. Im Wesentlichen ist das ja nichts anderes als die teueren Tütengerichte aus dem Trekkingladen oder auch die LangzeitlagerNahrung von den bekannten Herstellern. Nur halt wahrscheinlich etwas preiswerter.


    Die Mindest-Abnahmemengen werden vielleicht etwas größer sein. Mal sehen.


    Bis demnächst


    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Au ja, teil uns dann bitte mit, was Du herausgefunden hast. Um welchen Anbieter geht es da denn? Hast'n Link? :)

  • Zitat von Haselmaus;304493


    ... Vielleicht hat auch jemand Tomatenpulver und kann mir sagen, ob man das wie Tomatenmark verwenden kann? ...


    wir verwenden Wöhrle Tomatensuppe/-soße.
    Die ist ein sehr guter Ersatz für Tomatenmark. Ist halt schon gewürzt, aber je nach Verdünnung als Suppe oder Soße direkt verwendbar.


    Gruß


    Boppel

  • Auf Youtube hat Sacki mal mit gefriergetrocknetem Vorratskram gekocht. Da kann man auch mal zuschauen. :)
    Die Sachen hatte er von Sichersatt.