Was kommt ins Prepperhandgepäck bei Interkontinentalflügen?

  • Hi,


    Zum Thema Schneidewerkzeug: Ich beschäftige mich beruflich mit Röntgenbildsystemen, und Keramikmesser sind da *sehr* deutlich sichtbar.
    Verschiedene Keramiken werden auch vom Metalldetektor detektiert. Bei denen, wo das nicht der Fall ist, sind in der Regel extra deshalb kleine Metallstückchen im Griff eingegossen :)
    Also: Veriss es.
    Ich empfehle einen Nagelclipser ohne ausklappbare Feile und ein Glasfläschchen, das man im Notfall zerbrechen kann.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;307979

    Hi,


    ... Bei denen, wo das nicht der Fall ist, sind in der Regel extra deshalb kleine Metallstückchen im Griff eingegossen :)
    ....
    Nick


    Interessanter Hinweis, das wusste ich noch nicht, danke. Weißt Du, ob es dafür eine Vorschrift gibt, oder wurde einmal ein Hersteller wegen Unterstützung von irgendwas verurteilt ?


    cu, Alaric

  • Schlagt mich, nennt mich arrogant und einen Egoisten. :devil:
    Ich werfe jetzt mal "Das richtige Ticket" in die Runde. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen die Strecke Zürich / Hongkong Economy fliegen zu dürfen. Die Airline ist wirklich spitze auch im Bereich Economy, und ein wenig Bewegung war auch drin, aber trotzdem habe ich mich hinterher wie durch den Wolf gedreht gefühlt. Der Rückflug war dann Business, Beinfreiheit, Bewegung am Platz, gutes Essen, entspanntes Nickerchen im Liegesessel ging auch.


    Heute hat sich bei mir ein gewisser modus operandi eingeschlichen:
    Strecken innerhalb Europas mit nicht mehr als 2.5h Flugzeit: Völlig egal welche Airline und welche Klasse, wenn möglich aber gerne mit gewissen Schikanen für die Mitpassagiere wie SpeedyBoarding. So muss ich mein Handgepäck nicht zwangseinchecken (bisher nie passiert, bei einem Standardflug schon) und bin als erster am Ausgang, vom geringfügig entspannteren Boarding mal abgesehen.
    Mittelstrecke, so bis 7h Flugzeit: Economy, aber bei einer ordentlichen Airline die ihren Passagieren etwas Beinfreiheit und gutes Futter gönnt. Ebenso wichtig ist mir dass das Flugpersonal ebenfalls gut ausgebildet ist.
    Langstrecke, alles über 7h: Business, im Idealfall mit entsprechendem Transporteur - bequeme Liegesessel vorausgesetzt. Wenns eine Geschäftsreise sein soll und Chefe zahlt nicht dafür bin ich sogar bereit den Aufschlag aus eigener Tasche zu zahlen.
    Wir sind (zu) langes sitzen und vor allem auch schlafen im sitzen einfach nicht gewohnt, und die oben erwähnten Thrombosen sind sicherlich nicht das einzige Risiko, wenn der Körper so lange gequält bzw. in eine Zwangshaltung gepresst wird. Das Ganze mag mit meiner Körpergrösse zusammenhängen die etwas über 1.80m liegt, aber ich bin generell gerne fit wenn ich am Ziel ankomme und möchte mich nicht erst noch irgendwo hinhauen müssen damit sich meine Knochen erstmal wieder richtig anordnen.


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • [MENTION=7295]beprudent[/MENTION]: doch, Feuchttücher wurden erwähnt. Eignen sich auch dafür :) [MENTION=8945]Gartenbuddler[/MENTION]: Ist doch verständlich. Wenn man bei der Maniküre während des Flugs mit der Feile abrutscht und ins Nagelbett piekst, ist das schon fies. :face_with_tongue:


    Ich habe gerne einen MP3-Player dabei, der mit Hörbüchern gefüllt ist. Wenn man dabei eindöst träumt man ziemlich verrückte Dinge :)
    Mein längster Flug bisher war 4h am Stück (Russland) und längste Zugfahrt 12h. Hab im Zug mit dem Kopf auf dem Tisch geschlafen. Wenn man einen Fensterplatz hat, Embryonalstellung auf dem Sitz einnehmen und schlafen.
    Manche Yoga-Positionen gehen im Sitzen, so kann man sich zumindest etwas dehnen/bewegen.
    Allgemeine Dehnübungen, die man aus der jeweiligen Kampfkunst ohnehin gewohnt ist, soweit möglich durchführen, ebenso Muskelauflockerungsübungen.


    Was bereits genannt wurde und was ich mir vorstellen könnte:
    Buch, (Trivialliteratur und ein Survivalbuch?)
    Handy,
    Kartenmaterial,
    Kompass,
    Hotel-Nähset (bereitete mir noch keine Probleme),
    übliche Medikamente,
    kleines ErsteHilfeSet,
    Wasserflasche (guter Input!)
    Taschenlampe (darf man Batterien mitführen?)
    Bushbox (diese Holzkocher) evtl?
    Kondome,
    Geld (Papier, Metall, Plastik)
    Feuerstahl (darf man den mitnehmen? Zunder (Charcloth))
    Berge von Nüssen, Bitterschokolade, eine Handvoll Getreidekörner(zum Lutschen, regt den Speichelfluss an),
    Angelschnur und Haken,
    Papiere
    Fotos der Lieben (man führt sich immer vor Augen, für wen man sich durchquält)


    Im Grunde das, was man auch für eine Survivalsituation dabei haben möchte, nur ohne Messer.
    Ist es verpöhnt, hier auf die Survivalshow (Betonung liegt auf Show) "Alone" hinzuweisen? Die dürfen 10 Dinge haben und werden ausgesetzt.

  • Ich bin dann mal so frei :)


    Als Passagier ist man natürlich sehr eingeschränkt was geht. Ich hab da ja nun reichlich Erfahrung, was alle Aspekte des Fliegens angeht.


    Das was bis jetzt so genannt wurde ist alles schon ganz sinnvoll.
    Ich möchte aber noch mal die Aufmrksamkeit auf ein paar Dinge lenken:



    • Taschenlampe und Batterien sind immer nützlich und so fern ich da nicht irgendwelche individuelle Killerbezel drauf hab auch kein Problem, so lange es nicht gerade die 6D Maglite ist.
    • Wasserflasche und ein Wasserfilter sowie Aufbereitungstabletten sind nicht nur sehr hilfreich wenn der GAU kommt sondern helfen auch im Sicherheitsbereich Geld zu sparen.
    • ein Notponcho und ein Notbiwaksack sind auch ganz empfehlenswert, insbesondere da sie u.U. auch eine Nacht am Flughafen angenehmer gestalten helfen.
    • Ein Leatherman Tread hat seid ich es besitze noch nie Aufmrksamkeit auf sich gezogen. Ist halt eine Möglichkeit zumindest irgendetwas dabei zu haben.
    • Ich empfehle immer eine gute Industrie- und Brandfluchhaube im Handgepäck zu haben. Die hat schon öfter mal Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber es hat noch nie jemand versucht mir die Mitnahme zu verbieten. Flughäfen sind nun mal prädestinierte Ziele für Anschläge und wenn es in einem Flughafen brennt möchte ich so ein Ding gerne haben. Das man sich nicht auf die Feuerwehr verlassen kann ist leider auch in DACH ein Fakt, denn Flughäfen sind auch für Großstadtfeuerwehren sehr schwierige Objekte und die Flughafenfeuerwehr ist selber in aller Regel gar nicht in der Lage ohne Hilfe einen Vollbrand eines Terminals zu bekämpfen. Ein Flughafen ist groß und bis man da gefunden wird vergeht u.U. viel Zeit. Wenn man da festsitzt und sich selbst retten kann hilft man sich und anderen.
  • Ich hatte mir das Leathermen Tread mal angesehen, sehe da aber jetzt keinen Nutzen.
    Viele Schraubendreher und Kapselheber und so dabei haben ist nett, aber wobei hilft es in diesem Szenario?
    [MENTION=8164]Sabbel[/MENTION] wofür würdest Du das nutzen?
    @Alle: sehe ich das zu engstirnig? Ich möchte anmerken, dass ich es nicht mag weil es mit Schmuck zu tun hat und ich habe darüber hinaus keinen echten Mehrwert erkennen können.

  • Hi,


    Reisepass mit Visum
    Kreditkarte und Bankomat-(EC)-Karte


    eine kleine Wasserflasche
    Buch
    Handy, evtl. mit USB-Kabel
    bei einer Powerbank musst auf die Grösse aufpassen
    Kugelschreiber (wichtig zum Ausfüllen der Einreisekarte)


    Dann noch eine Kopie vom Reisepass
    und die Adresse vom Hotel auf Chinesisch (etwas grösser ausdrucken, weil Taxler schlechte Augen haben können und chinesische Zeichen zu klein schwer lesbar sind)..
    Yan dann in ausreichender Menge fürs Taxi (gibt's notfalls auch am Flughafen)


    Messer auf keinen Fall.
    Einem Bekannten haben sie in China am Flughafen ein Taschenmesser abgenommen und da gabs dann gleich einen Aktenvermerk.
    Da kann dann auch schon mal ein Einreiseverbot daraus werden....



    lg ric

  • Sabbel, bezugnehmend auf Deine tolle E.D.C. Informationen und hier, Du legst viel Wert auf eine Brandfluchthaube. Hattest Du schon diesbezügliche Erfahrungen machen müssen?

  • Zitat von beprudent;307942

    Den Gedanken, eine leere Flasche mitzunehmen und bei günstiger Gelegenheit aufzufüllen, finde ich gut. Letztendlich, wenn man auf irgendeinem Flughafen/Flugplatz "strandet", kann man Wasser und Futter kaufen, wenn auch überteuert. Sollte eine holprige Landung auf einem Acker mitten im Nichts der Fall sein, sollte man schon bisi Flüssigkeit und Hochkalorisches dabei haben.


    Am Flughafen Peking bekommst Du wahlweise kaltes, warmes und kochendes Wasser nach dem Check In kostenlos aus dem Hahn.


    Das schlimmste was Dir beim Fliegen passieren kann und für das man sich realistischerweise auch vorbereiten kann ist der Verlust des Hauptgepäcks. Einfach mal gedanklich durchspielen, was wäre, wenn man das Hauptgepäck nicht hätte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Samui;308088

    Ich hatte mir das Leathermen Tread mal angesehen, sehe da aber jetzt keinen Nutzen.
    Viele Schraubendreher und Kapselheber und so dabei haben ist nett, aber wobei hilft es in diesem Szenario?
    @Sabbel wofür würdest Du das nutzen?
    @Alle: sehe ich das zu engstirnig? Ich möchte anmerken, dass ich es nicht mag weil es mit Schmuck zu tun hat und ich habe darüber hinaus keinen echten Mehrwert erkennen können.


    Das Tread hat für mich folgende Vorteile:



    • Es hat einen Gurtschneider und einen Glasbrecher dran. Der Glasbrecher hilft dir zwar nicht aus dem Flugzeug zu kommen, aber aus dem Terminal wenn du Glück hast.
    • Es wird mir nicht abgenommen und ist daher besser als nichts. An vielen Flughäfen der Welt wird einem alles was nach Werkzeug aussieht abgenommen und daher möchte ich einfach "etwas" dabei haben.


    Das Tread hat natürlich seine (erheblichen) Nachteile, aber etwas mittelmäßig geeignetes dabei zu haben (das zumindest hochwertig verarbeitet ist) ist mir lieber als nichts.



    Zitat von whswhs;308099

    Sabbel, bezugnehmend auf Deine tolle E.D.C. Informationen und hier, Du legst viel Wert auf eine Brandfluchthaube. Hattest Du schon diesbezügliche Erfahrungen machen müssen?


    Sagen wir das mal so: ich war lange genug in einer BOS dass ich eine extensive Erfahrung mit Umgebungen habe in denen Atmen nicht ohne Hilfsmittel möglich war.
    Flughäfen sind aus mehreren Gründen dafür prädestiniert dass man so etwas da gebrauchen kann.
    Sie sind einerseits erstrangige Ziele für Anschläge und in vielen Ländern der Welt wird es mit dem Brandschutz auch nicht so genau genommen wie bei uns. Selbst in der UK mit sehr gutem Brandschutz hat man ja vor drei Wochen gesehen was passieren kann. Und das war kein Flughafen sondern nur ein Wohngebäude.


    Der Brand im Düsseldorfer Flughafen oder die Anschläge in der Tokioter U-Bahn sind weitere gute Beispiele warum man gut beraten ist so etwas dabei zu haben.


    Im Flugzeug selber ist so ein Ding für Passagiere auch Gold wert, da die Sauerstoffmasken für Passagiere im Brandfall nutzlos sind und sonst auch ausser nassen Tüchern nichts and Bord vorgehalten wird um Passagiere vor Brandgasen zu schützen.


    Ich halte eine Brandfluchthaube für ein sehr wichtiges Utensil an Flughäfen, sofern man sich eine gescheite besorgt. Sie sollte sinnvoller Weise folgende Merkmale erfüllen:



    • Sie sollte vor Brandrauch schützen und sie sollte einen CO-Filter integriert haben.
    • Sie sollte gleichzeitig eine Industriefluchthaube sein um gegen nicht brandgebundene Atemgifte zu schützen.
    • Sie sollte den gesamten Kopf umschließen um die Nutzung der eigenen Augen zu ermöglichen. (und auch Bartträger zu schützen)


    Gepaart mit einer guten Taschenlampe hat man auf einmal deutlich bessere Chancen auch durch Brandrauch (oder Giftgasanschläge) zu entkommen.
    Die Haube kauft mir Zeit, bei einer guten zwischen 20 und 30 Minuten. Und die sind wertvoll. Allerdings muss ich die Grenzen eines solchen Hilfsmittels gut kennen um zu wissen wo ich NICHT hin darf.


    Ich habe ein Modell eines bekannten deutschen Herstellers für Atemschutzgeräte und zwar das Kombimodell, die "Industrie- und Brandfluchthaube". Gibt es auch als Industriefluchthaube oder als Brandfluchthaube, kostet dann ein bisschen weniger, hat aber eben nicht den Kombischutz.



    Zitat von Cephalotus;308133

    Am Flughafen Peking bekommst Du wahlweise kaltes, warmes und kochendes Wasser nach dem Check In kostenlos aus dem Hahn.


    Das schlimmste was Dir beim Fliegen passieren kann und für das man sich realistischerweise auch vorbereiten kann ist der Verlust des Hauptgepäcks. Einfach mal gedanklich durchspielen, was wäre, wenn man das Hauptgepäck nicht hätte.


    Das kann halt schnell mal ins Geld gehen. Die Tage noch Wien im Sicherheitsbereich 0,5L Wasser für 3,90€ gesehen.......

  • Danke für die ausführliche Erläuterung, [MENTION=8164]Sabbel[/MENTION] :)


    Wäre es dreist, um ein bebildertes Review über die Maske zu bitten? Im entsprechenden Thread :)

  • Zitat von Samui;308166

    Danke für die ausführliche Erläuterung, @Sabbel :)


    Wäre es dreist, um ein bebildertes Review über die Maske zu bitten? Im entsprechenden Thread :)


    Naja, viel zu reviewen gibt es da nicht. Wüsste wirklich nicht was ich mehr dazu schreiben soll als die technischen Daten. Was willst du denn wissen? Dann hätte ich zumindest mal einen Hinweis in welche Richtung ich gehen könnte.

  • Ich hatte so etwas noch nie in der Hand, daher wäre alles spannend :) Größenvergleich (naja ne Vollgesichtsmaske halt..), Gewicht, Hersteller, Filtertyp, Bezugsquelle (ohne Zugang zu diversen Organisationen),.. :)

  • Zitat von Samui;308169

    Ich hatte so etwas noch nie in der Hand, daher wäre alles spannend :) Größenvergleich (naja ne Vollgesichtsmaske halt..), Gewicht, Hersteller, Filtertyp, Bezugsquelle (ohne Zugang zu diversen Organisationen),.. :)



    Da müsstest du dich dann aber ein paar Tage gedulden. So schnell bekomme ich keinen gescheiten Review hin, aber ich mache gerne mal einen, würde dann aber auch etwas weiter fassen und einmal das gesamte Spektrum abdecken dass es so gibt, damit man mal einen Gesamteindruck der Mötlichkeiten bekommt. Ich kenn mich mit dem Thema ganz gut aus und will nicht gute Produkte, die nur für mich persönlich nichts sind anderen vorenthalten.

  • Zitat von Sabbel;308141

    Ich habe ein Modell eines bekannten deutschen Herstellers für Atemschutzgeräte und zwar das Kombimodell, die "Industrie- und Brandfluchthaube". Gibt es auch als Industriefluchthaube oder als Brandfluchthaube, kostet dann ein bisschen weniger, hat aber eben nicht den Kombischutz.


    Nur als Hinweis, du musst das nicht elegant umschreiben. Du kannst gerne einen Link zu dem Produkt einstellen, falls du das möchtest.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Macohe;308196

    Bin mir fast sicher, dass er diese hier meinte: Dräger PARAT® 7500.


    Genau die meine ich :) allerdings gibt es da auch zahlreiche Varianten sowie Konkurenzprodukte. Das drösel ich entsprechend alles auf, dauert aber noch ein paar Tage.

  • Mundschutz und Schwimmbrille


    Geld- und Platzsparende Alternative?
    Kombo aus Mundschutz und Schwimmbrille (welche ja auch als überlebenswichtige Ersatzbrille für Brillenträger dient).


    Hallo! Also mich interessiert auch brennend welche Version der PARAT 7500 man sich zulegen sollte, und was denn das ungefähre Volumen und Gewicht ausmacht; sonst sind ja alle Fragen zu Fluchthauben nun unter dem Thema "Fluchthauben" zu finden.
    Kurzfristig würde ich gerne Wissen mit welchem reinem Mundschutz man einen annähernden Industrie- und Brandschutz hinbekommt (in einem frühern Postings hatte Sabbel Uvex empfohlen?).


    Momentan habe ich eine Multifunktionskombo aus einem Skysper-"Nachfüll"-Filter mit Ventil (https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21) welche ich dann im Notfall gedenke, einfach unter meinen Buff (den ich eh immer bei Flügen trage um mich nicht aufgrund der Klimatisierung zu erkälten https://www.amazon.de/gp/produ…5GBE?tag=httpswwwaustr-21) zu schieben und Schwimmbrille drauf. Habe momentan leider nur eine getönte und werde mir bald diese mit meinen unterschiedlichen Dioptrien links/rechts zulegen: https://www.amazon.de/Aqua-Sph…69OE?tag=httpswwwaustr-21 (Empfehlungen willkomenn).
    Dazu würde ich gerne auch meinen Mundschutz upgraden, u.a. ist mein Bart auch wohl nicht förderlich :grinning_squinting_face:


    Besten Dank an Euch!!!


    PS: Ich würde gerne weniger beim Turbokapitalisten Amazon bestellen... aber da ich immer nur ca. 3 mal im Jahr in Europa bin und sonst in Afrika die Energiewende forantreiben soll ist das immer die einfachste Sammelbestellung.

  • Zitat von Maleba;309621

    ... Kombo aus Mundschutz und Schwimmbrille (welche ja auch als überlebenswichtige Ersatzbrille für Brillenträger dient)...


    Ich bin selbst Brillenträger und trage beim Tauchen eine Tauchmaske mit eingeklebten geschliffenen Gläsern. Allerdings würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen empfehlen, auf keinen Fall eine Schwimm- oder Tauchbrille außerhalb von Wasser jedweder Form zu tragen. Diese sind konstruktionsbedingt DICHT, Du wirst wie ein Iltis drunter schwitzen, die Brille läuft innen an und steht innerhalb kürzester Zeit unter Wasser - der Effekt ist ein Blinde Kuh Spiel! Geschliffene Gläser machen die Brille auch deutlich schwerer.


    Bei welchem Szenario (und wo) siehst Du den Vorteil einer gasdichten Schwimmbrille über den Augen? Schutz gegen Brandrauch? Bist Du völlig blind ohne Brille?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht