Gaskocher im Notfall - Wieviel Gas brauche ich

  • Ich werde mal kurz meine persönlichen Erfahrungen geben. Mittlerweile koche ich seit einigen Jahren nur noch mittels Campingkocher.


    Am Anfang habe ich für jede einzelne Mahlzeit immer einen Strich auf die Kartusche (227g) gemacht. Wenn ich ausschließlich Büchsenfutter warm mache (Ravioli, Bohneneintopf, etc) kann ich etwa 25 mal kochen. Das jeweils 8 min, sind am Ende ca 200 min !


    Es hängt auch davon ab, was du kochst/erwärmen willst. Bohneneintopf zB geht schneller als Ravioli. Du willst ja keine kalte Füllung haben.


    Wenn du Nudeln kochen willst, diese schon am Anfang mit ins Wasser geben & wenn's kocht, abschalten. Ich lasse den Kocher immer nur auf kleiner Flamme, das reicht für mich vollkommen aus.


    Was die Lagerung betrifft, momentan habe ich 2 Kartons à 28 Kartuschen eingelagert.


    Gruß Klimakiller


  • Äh... eine ganz kleine Waage macht den Job einfacher und präziser :winking_face:
    Für Gaskartuschen (oder Benzinflaschen z.B.): https://www.amazon.de/1000g-Ta…lein&tag=httpswwwaustr-21
    Und für Gasflaschen mit Henkel: https://www.amazon.de/Digitale…aage&tag=httpswwwaustr-21 (da ist die Genauigkeit von 20g ausreichend)


    Auf kürzeren Touren übers Wochenende nehm ich sowas auch nicht mit, aber bei längeren Touren/Urlaub hab ich gerne ne Federwaage für die Flasche dabei. Und nach Touren werden die Dosen zuhause gewogen und das neue Gewicht unter das alte geschrieben.


    So long,
    Sam

  • Zitat von wit4r7;308530


    Ich nutze den Gaskocher auch regulär zum kochen, da er doch mehr Power hat, als mein Induktionsfeld.


    Wenn du den richtigen Topf auf das Induktionsfeld setzt dann schlägt es aber so nen popligen Campingkocher um Längen.

  • Zitat von drudenfuss;308552

    Wenn du den richtigen Topf auf das Induktionsfeld setzt dann schlägt es aber so nen popligen Campingkocher um Längen.


    Dem stimme ich zu. Meinen Zwillingtöpfe und Pfannen möchte ich nicht missen. Bei einem Wok sieht das aber anders aus. Durch die kleine Auflagefläche erhitzt er sich nicht so gut wie auf dem Campingkocher. Dort ist die erhitzte Fläche durch die Flammen größer und der Wok funktioniert besser.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Hallo wit4r7,


    warum holst du Dir nicht einen klassischen Gaskocher (ggf. mit 2 Feldern) und eine 11l-Flasche Gas? Damit kannst du wahrscheinlich mehr als 2 Wochen Deine Ansprüche erfüllen.
    Falls die baulichen Gegebenheiten es zulassen, könntest du als PLAN B auf Deinem Balkon mit einer kleinen Feuerschale und einem Kelly-Kettle (o.ä.) arbeiten....


    Gruß


    zOSh

  • hallo,


    ich muss die Frage nochmal in den Raum werfen. Ich habe mal aus Interesse bei der Berliner Feuerwehr nachgefragt und einen Auszug aus der TRF 1996 erhalten.


    previval.org/f/index.php?attachment/39638/


    Problem 1: Es gibt eine neuere Version (von 2012) die ich allerdings nur zum Kauf finde ...


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Laut diesem Auszug, darf ich pro Raum (ohne Schlafzimmer) eine Flasche Flüssiggas lagern. Spielt dabei die Größe gar keine Rolle?
    Also ich könnte theoretisch eine 11 Kg Flasche lagern in einem Raum, aber nicht 2x227g Flaschen?


    Ist das so richtig oder weiß da jemand mehr?


    Gruß wit4r7


  • Flasche ist nicht Kartusche... Flaschen sind z.B. 3kg, 5kg, 11kg, 18kg...
    MSF1a, Stechkartuschen, Schraubkartuschen sind eben genau das: Kartuschen.


    Du dürftest also in jedem Raum außer dem Schlafzimmer eine Gasflasche stehen haben. Wenn du neben dem Schlafzimmer nicht mehr als 2 Räume hast.
    Das hat auch einen ganz validen Grund. Der sogenannte "Druckgasgefäßzerknall' ist eins der absoluten Horrorszenarien für Feuerwehrleute.
    Konkret bedeutet das zu deiner Frage: du darfst in deiner Wohnung 2 Flaschen unter 14kg -also z.B. 11kg-Flaschen- lagern. Dazu noch eine in der Garage, im Keller keine.


    Zu der aktuellen Fassung kann ich nichts sagen, ich bin da irgendwie nicht bereit, 75€ dafür auszugeben. Ich würde da einfach bei deiner zuständigen Feuerwache anrufen und nachfragen. Entweder, damit die dir eine verbindliche Auskunft geben können, oder damit du deren Exemplar der TRF2012 mal ansehen kannst :winking_face:
    Ansonsten wäre das Thema vielleicht in den gängigen Campingforen noch ganz gut aufgehoben, Camper neigen zum Flüssiggas... :)


    So long,
    Sam

  • Vielen Dank.


    Die Info kam ja direkt von der Feuerwehr... Gut das die "aktuelle Versionen" verschicken. Aber gut, die haben sicherlich wichtigeres zu tun.


    Heißt im Umkehrschluss, wenn ich in meinem Arbeitszimmer, in einem Schrank 4-6 Kartuschen aufbewahre (ca. 1-max. 2Kg) dürfte also alles fein sein. Das reicht mir auch :)


    Gruß
    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Zitat von wit4r7;308754

    Vielen Dank.


    Die Info kam ja direkt von der Feuerwehr... Gut das die "aktuelle Versionen" verschicken. Aber gut, die haben sicherlich wichtigeres zu tun.
    ...


    Moin,


    also ich find es schon mal saucool, daß die größte Berufsfeuerwehr in D überhaupt so weit auf eine einzelne Anfrage reagiert. Das beweist Bürgernähe! :Gut:


    Sams Tip bezüglich der Frage, ob Du deren aktuelle Version mal einsehen kannst, führt denke ich sehr weit. Der Fachbereich "Vorbeugender Brandschutz" ist da die erste Adresse, alternativ könnte auch der Besuch bei der nächsten Freiwilligen Löschgruppe hilfreich sein.
    Immerhin handelt es sich um ein Buchprodukt, das ja nicht so ohne weiteres vervielfältigt werden darf ...
    Vielleicht hilft ja auch ein benachbarter Heizungs- und Sanitärbauer weiter. Im übrigen finden sich hier eine Reihe von Merkblättern und Broschüren:


    http://www.dvfg.de/aktuelles/mediathek/


    Be prepared


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Beachte aber folgendes

    Zitat


    [quote author=Cephalotus link=topic=8348.msg124608#msg124608 date=1441710085]


    Das Flüssiggasproblem (Position des Ansaugschlauches) darf man auf keinen Fall unterschätzen, in blöden Fällen geht das richtig böse aus. Bei dem MSF 1a Kartuschen sitzt der Einlass des Ansaugschlauchs seitlich mittig, so dass man bei voller Kartusche nur in exakt liegender Position mit Nut nach oben tatsächlich auch Gas entnimmt und nicht die flüssige Phase.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Ich möchte nur klarstellen, dass Kocher mit höherer Heizleistung WENIGER und nicht MEHR Brennstoff verbrauchen, um z.B. einen Liter Wasser zum Sieden zu bringen. Dies deshalb, weil die Wärmeverluste während des Aufheizvorganges geringer sind, da dieser schneller geht.
    Aus ebendiesem Grund sollen elektrische Wasserkocher eine hohe Aufnahmeleistung haben.
    Also kauft keinen kleinen Campingkocher, wenn ihr Gas sparen wollt! Der Kocher darf natürlich nicht so gross sein, dass der Flammenkranz des Brenners grösser als der Topfboden ist.
    Windschutz, vorausschauendes Kochen: Einweichen am Vorabend, oder/und Dampfdrucktopf, und eine Kochkiste, um garen zu lassen, helfen hingegen weiter.


    Für den Notfall ist längerfristig ein Benzin- oder Petrolvergaserkocher ideal, weil der Brennstoff ohne Druckbehälter beliebig lange lagerbar ist und die grösste Energiedichte pro Volumen hat, weil es auch bei Minustemperaturen geht (tut eine Butanflasche nicht) und weil es preiswert ist. Ist halt etwas umständlich in Betrieb zu nehmen.