Billig-Mollerucksäcke

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte diverse Ausrüstungsteile, die derzeit noch lose im Auto herumfliegen gerne etwas ordnen, bündeln und gegebenenfalls ergänzen, so dass in Kombination mit meinem EDC etwas in Richtung Get-home-Bag entsteht. Da ich nicht davon ausgehe, das Paket jemals wirklich für den Heimwanderungs-Einsatzfall zu brauchen, ist die Maßgabe, den Kostenrahmen gering zu halten, also beispielsweise Taschenlampe und Werkzeug auf Baumarkt-Niveau, normale PET-Wasserflasche statt Outdoor-Trinkflasche, Müsliriegel aus dem Supermarkt statt Treckingnahrung etc.


    Ich möchte den ganzen Kram in einen Molle-Rucksack um die 30 Liter Volumen herum verpacken, weil mein EDC sowie eventuelle zusätzliche Ausrüstung in Mollebehältern aufbewahrt wird und alles kompatibel sein soll. Der Rucksack soll dementsprechend auch relativ preisgünstig sein. Er wird die meiste Zeit im Kofferraum rumliegen, vielleicht mal mit an einen anderen Aufbewahrungsort genommen und muss im schlimmsten Einsatzfall nur einen Marsch über ein oder zwei Tage durchhalten; mehr nicht. No-Name-Produkte in der Richtung fangen bei Ebay mit etwas über 15 Euro an, bei ASMC etwas über 25 Euro.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon mal Material dieser niedrigen Preisklasse gekauft und wie waren die Erfahrungen damit, insbesondere in dem geschilderten relativ anspruchslosen Einsatzszenario?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Das Material (ist ja zumeist Cordura o. ä.) ist auch bei den ganz günstigen Rücksäcken völlig in Ordnung.


    Schwachpunkt sind meistens die Reißverschlüsse. Das ist allerbilligste Ware die nicht viel aushält. Besser also, den Rucksack dann nicht so vollstopfen oder die Reißverschlüsse möglichst entlasten. Dann sollte es keine Probleme geben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich kann deine Frage ziemlich gut beantworten, da ich einen teuren Tasmanian Tiger und einen ASMC No-name-Rucksack ähnlicher Größe besitze.


    Der TT hat 35 Liter Volumen, ist etwas "rundlicher" und breiter, geht dafür weniger in die Tiefe. das ist meiner Meinung nach ein Vorteil beim Tragen auf den Rücken, gerade in engen Räumen. Die Qualität ist gut, bis auf eine "Kleinigkeit" : das Hauptfach hat ein 2-Wege-Reißverschluss. Die als Griff fungierenden Cordura Schlaufen lösten sich ständig vom "Zipper", da sie nicht fest genug eingepresst waren. Mittlerweile sind sie ganz verloren gegangen. Die anderen Reißverschlüsse haben normale, platte Blechgriffe, die sind in Ordnung.


    Bei dem No-Name-Rucksack, der etwas kleiner, dafür aber deutlich "dicker" aufbaut, was die Drehung in engen Räumen behindert und leider auch zu "tacti-cool" aussieht, passt beim Hauptfachreißverschluss die Zahnung nicht perfekt übereinander. An einer Stelle greift nicht Zahn in Zahn, sondern an einer Stelle (recht mittig sogar) wird auf einer Seite ein Zahn von der anderen Seite "übersprungen". Bei normaler Beladung geht aber der Verschluß hier trotzdem nicht auf.


    Trotzdem : wenn dir 50€ mehr nicht weh tun, kauf dir im Angebot einen Marken-Rucksack ! Du brauchst ihn wahrscheinlich nicht zu oft, aber wenn, dann ist Qualität essenziell.

  • Hi,


    ich habe und hatte mehrere von ASMC im Einsatz.


    Mein Sohn hat von der 5 bis zur 10 Klasse genau 2 Rucksäcke US Assault Pack II als Ranzen gebraucht. 2 deshalb, damit einer mal gereinigt werden konnte und als Backup. Beide waren nie zerschlissen, die Reißverschlüsse funktionierten auch nach langer Zeit. Lediglich bei beiden mußte einmal der Bereich der Gurte und der Trageschlaufe nachgenäht werden. Die Schultergurte und die Schlaufen waren auch nie ausgerissen, lediglich sah man, daß die Naht beginnt aufzugehen. Das habe ich beide Male bei einem Schuh- und Schlüsseldienst im Einkaufszentrum machen lassen. Das hätte man aber auch feldmäßig selbst machen können.
    Wer erlebt wie Schulkinder mit ihren Ranzen und Rucksäcken umgehen, wie voll gepackt die sind, wie die hin geschmissen werden usw., weiß wie die belastet werden und was die Dinger ertragen müssen.


    Ich habe seit ca. 15a einen US Assault Pack und einen US Assault Pack II. Beide für Camping, Alltag, Offroad. Die sind mängelfrei.


    Lediglich 1x im Jahr gehe ich aus ästhetischen Gründen mal kurz mit einem Feuerzeug über alle Gurte und Nähte.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich verwende seit Jahren einen US Assault Pack II in schwarz als Angelrucksack und als "Zwischendurch" Rucksack. Der ist vollkommen in Ordnung, die Fächer passen, die Reissverschlüsse gehen nicht auf, der Tragekomfort ist halt etwas eingeschränkt da die Gurte und die Polsterung nicht optimal sind. Dafür kostet das Teil hatl nur 30 € und nicht 250 € wie ein Tasmanian Tiger Trooper Pack mit einem genialen V2 Tragesystem. Wenn du etwas für den Kofferraum suchst, dann ist der genau richtig.


    Womit du aufpassen solltest ist sowas: https://www.amazon.de/dp/B01N7GLZO2?tag=httpswwwaustr-21
    Der schaut zwar cool aus, aber die Gurte ganz oben, die das Gepäck auf dem Rucksack halten sollen sind auch die Gurte die den Abstand zum Tragegeschirr einstellen und das geht gar nicht.

  • Ich habe exakt diesen:
    https://www.amazon.de/BRANDIT-…oper&tag=httpswwwaustr-21
    Allerdings habe ich etwas weniger bezahlt.
    Meine Frau hat den eine Nummer kleiner. Beide Rucksäcke sind bei uns seit 2 Jahren regelmäßig im Einsatz und da gab es nie Grund zur Kritik oder Beanstandung.
    Brandit ist ähnlich wie MFH und Mülltec ein Hersteller von militärischen und militär-ähnlichen Produkten, aber auch Auf- und Verkäufer von Surplus-Chargen bzw. "veredeln" die teilweise auch Surplus-Ware vor dem Weiterverkauf.


    Die Cooper-Rucksäcke nehme ich an, sind so ein militär-ähnliches Produkt, könnte mir durchaus vorstellen, dass die nach der amerikanischen TL hergestellt wurden.


    So long,
    Sam


    Edit: Kann sein, dass ich mich da irre und ich habe den Medium und die BEVA den small... müsst ich nochmal schauen.

  • Moin,
    ich habe seit Jahren den Mülltec :kichern: (toller Name ) Assault II im Einsatz.......ich bin sehr zufrieden und bei Regen hält er länger dicht als der Rucksack von Maxpedition.
    Gruß , der Kradmelder

  • Ich hatte mehrere Müll-Tec in der Hand, bevor ich mich für einen höherpreisigen Rucksack entschieden habe (First Tactical, Cordura YKK-Zipper, etc). Von bereits aus dem Karton heraus aufgehenden und schrägen Nähten über hakelige und teilweise bereits defekte Reissverschlüsse war alles dabei. Die allermeisten der günstigen Rucksäcke sind NICHT aus Cordura (das sind aber bspw. die Maxpedition-Produkte auch nicht). Allerdings ist mein Einsatzgebiet für den Rucksack auch tatsächlich EDC: auf die Arbeit, Ausflüge, Camping, etc pp.


    Was spricht gegen einen "alten" BW-Rucksack oder einen ALICE? Mit etwas Glück sind die auch nicht teurer als die Müll-Tec und Konsorten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von PapaHotel78;311471

    Was spricht gegen einen "alten" BW-Rucksack oder einen ALICE? Mit etwas Glück sind die auch nicht teurer als die Müll-Tec und Konsorten.


    Der alte BW-Rucksack ist wirklich klasse. Meiner begleitet mich seit rund 20 Jahren, davon rund fünf Jahre praktisch täglich, und hatte schon mindestens einen Vorbesitzer. Trotzdem hätte ich lieber ein Molle-System, weil das EDC und ein paar andere Komponenten eben auf Mollebasis sind und ich im Bedarfsfall was außen dran pappen können möchte.

  • Zitat von Asdrubal;311472

    Der alte BW-Rucksack ist wirklich klasse. Meiner begleitet mich seit rund 20 Jahren, davon rund fünf Jahre praktisch täglich, und hatte schon mindestens einen Vorbesitzer. Trotzdem hätte ich lieber ein Molle-System, weil das EDC und ein paar andere Komponenten eben auf Mollebasis sind und ich im Bedarfsfall was außen dran pappen können möchte.


    Der wirklich große Nachteil ist in meinen Augen, dass die BW-Rucksäcke
    a reine Toplader sind und
    b kein eigenes Rückenpolster/Rückenversteifung mitbringen


    Das haben die aktuellen Molle-Rucksäcke aber eigentlich alle besser gelöst... und das preisunabhängig.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;311473


    b kein eigenes Rückenpolster/Rückenversteifung mitbringen


    Mit der dünnen BW-Isomatte im Rückenfach funktioniert ds ganz gut.

  • Wenn Du jemanden mit einer ordentlichen Nähmaschine hast (Sattler, Schuster, etc), dann könntest Du Dir einfach links und rechts auf den BW Rucksack ein paar Streifen "Molle" aufnähen lassen. Es gibt auch vorgefertige Molle-Trägerplatten in verschiedenen Größen, die man komplett aufnähen könnte.


    Nur so als Idee - ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein Rucksack, der ständig im Kofferraum mitgeführt wird und nicht dauerhaft verzurrt ist, deutlich mehr belastet wird, als man sich das so vorstellt. Da würde der Aufwand vielleicht lohnen? UND man hätte ein Einzelstück :Cool:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Aus diesem Grund bin ich auf eine Autotasche umgeschwenkt. Riesiger Platz im Innenraum von 100 Liter. Auf den Längsseiten drei Taschen und jeweils oben und unten eine Tasche. Ich habe dadurch die Möglichkeit nach Themen jeweils modular zu packen.
    Die 8 Taschen plus Haupfach gibt es auch kleiner.
    Trageweise
    - Taschenschlaufen
    - Rucksackschlaufen
    - Schultergurt


    Ich hatte 39€ bezahlt


    ... teurer geworden


    https://www.asmc.de/Transport/…tasche-TAP-schwarz-p.html

  • Zitat von Asdrubal;311474

    Mit der dünnen BW-Isomatte im Rückenfach funktioniert ds ganz gut.


    Genau, aber darauf hatte ich eben keine Lust :winking_face:
    Mein Rucksack dient die meiste Zeit als GHB und ansonsten als Daypack für die unterschiedlichsten Unternehmungen, wo ich absehbar keine Isomatte benötige.
    Deshalb habe ich mich für einen Rucksack ohne diesen Zwang entschieden. So ist er für mich besser einsetzbar... abgesehen davon ist er durch Polster und Netz am Rücken wesentlich angenehmer zu tragen als der BW-Rucksack. Den hab ich schon zu meiner Dienstzeit gehasst, weil ich besseres Material gewohnt war.


    So long,
    Sam

  • Schon mal vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps. Ich werde wohl etwas über der absoluten Preisuntergrenze bleiben und mich im Bereich zwischen 35 und 50 Euro umschauen und die hier verlinkten Produkte näher in Augenschein nehmen.

  • Hmmm...
    Ist jetzt kein Molle, aber ich bin mit dem Ding sehr zufrieden.
    Gedacht war es dafür, im Auto eine Tasche für wichtige Dinge zu haben.
    Zur Zeit dient mir der Sack zum Einkaufen mit dem Fahrrad, da ich gerade einen Motortschaden am Auto habe..
    Es geht wirklich eine Menge rein, Material ist Cordura und YKK Reissverschlüsse.
    Wenn man den nicht ganz vollpacken will, dann kann man auch die angebrachten Zurrgurte benutzen, um den enger zu machen.
    Mächtig Platz, ist 85 cm lang..
    Ich trage die Tasche als Rucksack.
    Und die ist wirklich preiswert und qualitativ hochwertig.
    Ich würde sie jetzt bei Raer kaufen... Dummerweise habe ich das Ding bei Ebay gekauft, teurer natürlich..


    Hier mal beide Links..


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=28646


    http://www.ebay.de/itm/Brit-Ka…fb8676:g:peEAAOSw2XFUdMFl


    Schöne Grüsse,
    Guido