Langzeitlagerung von Reis DIY-Idee


  • Als kleine Ergänzung... Ältere Weine werden öfters "Neuverkorkt" und dabei wird auch des öfteren der Wein wieder aufgefüllt. Solange man den selben Wein mehrfach beim Winzer hat ist das auch kein Problem bei sehr alten Weinen von denen es nur ein paar Flaschen gibt wird dann unter Umständen auch ein anderer Wein zum auffüllen verwendet.

  • Reis = Reis = Reis ???


    Mahlzeit!



    Weiter vorne wurde ja schon polierter Reis zur Langzeitlagerung empfohlen, ist da was dran?


    Ich habe vor "normalen" und Milchreis einzulagern, in 20L Weithals Kanistern mit mindestens 3-4MM Wandstärke und einem ordentlichen Verschluss.


    Ich behaupte mal mit Atmen tut sich der Reis darin schwer!


    Frage 1: Gibt es inzwischen FUNDIERTE Erkenntnisse, ob Reis nun atmen soll (Darf) oder nicht?
    Frage 2: Gibt es bestimmte Reissorten die besser lagerfähig sind als andere - mit Begründung bitte!
    Frage 3: Macht es nicht wirklich Sinn bei absolut geschlossenen Behältern Trockenmittel mit reinzupacken? Irgendeine beliebige Restfeuchte hat der Reis ja...
    Frage 4: Welche Gase sind GRUNDSÄTZLICH der Lagerdauer förderlich, und ist es wirklich wichtig die zu benutzen, oder eher aberglaube?
    Frage 5: Habt ihr gute Bezugsquellen?


    Gruß Endzeitstimmung


    Gru

  • Hallo,ich lagere meinen Reis auch in Kurstoffflaschen ein.
    Nur nehmen ich dafür diese weißen Milchflaschen mit den grossen Öffnungen,sind gut zu reinigen und leichter zu befüllen.


    Eingelagert habe ich die ersten im Jahre 2009,die sind bis heute gut,ebenso Weckmehl und Linsen das ich auch so im Keller lagere,da wir einen alten Naturkeller haben müssen wir alles gegen Feuchtigkeit schützen und so kamen wir auf diese Methode.
    Die Flaschen lege ich nochmals in eine grosse Lock-Lock Kiste die Luftdicht schliest,bisher klappt alles ohne Verluste.


    Mehl habe ich letztes Jahr versucht und werde die ersten tests damit diesen Winter machen.


    Ach so die Milch in den Kunstoffflaschen kaufe ich im Real.


    Gruss


  • Hi Endzeitstimmung,


    ich bin zwar kein Lebensmitteltechniker, aber ich versuche trotzdem man, ein paar fundierte Antworten zu geben:


    • ad 1: Reis muss nicht atmen. Warum ich das weiss? Weil ich mir schon gelegentlich vakuumverpackten Reis gekauft habe - der atmet sicher nicht, und hält trotzdem jahrelang.
    • ad 2: polierter Reis hält länger als ungeschälter, da er mehr Fett und Eiweiß enthält. Wenn das Reiskorn gut genug poliert ist besteht es quasi nur mehr aus Stärke, und die hält (kühl und trocken) fast ewig.
    • ad 3: unterhalb einer gewissen Restfeuchte (ca. 8-10%) stört das Wasser nicht mehr. Schaden wird ein ungiftiges Trockenmittel nicht, ob es nützt weiss ich aber nicht...
    • ad 4: Jedes nicht-oxidierende (und nicht-radioaktive :Cool:) Gas ist besser als Luft. Also z.B. CO2, Stickstoff, Argon, ...
      Wenn der Reis sauerstoffdicht verpackt ist braucht man kein Schutzgas, da der Sauerstoff (es ist ja ohnehin nur sehr wenig Luft darin, und die besteht nur zu 18% aus O2) rasch wegoxidiert ist und dann der oxidatie Verfall stoppt.
      Das Problem dabei ist: Die wenigsten Verpackungen sind sauerstoffdicht! PVC, PET, PP usf. sind es jedenfalls nicht!
      Vakuumieren in alukaschierten Beuteln wäre eine Möglichkeit, oder Glasbehälter. Oder eingiessen, usf..
      Allerdings sollte normales Vakuumieren/Verpacken ausreichend sein, um den Reis lange genug haltbar zu machen, damit er rotiert werden kann!
    • ad 5: leider nein...


    Ich persönliche habe nur Parboiled-Reis im Bunker, da dieser wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält als unbehandelter und darüberhinaus mindestens genau so günstig ist (vermutlich, weil durch das Parboiling weniger Verluste beim Polieren des Korns auftreten?!?).


    LG,


    Maresi


    (der seinen Reis im Supermarkt kauft, wenn er in Aktion ist...)

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von badener;34537


    Ich rate trotzdem zu Getreide,Weizen und Dinkel.

    LG badener


    Gilt das auch für die bei Sichersatt.ch angebotenen und in 2-Liter-Dosen zu 1500g abgefüllten Reispakete? Antwort würde mich freuen.


    Beste Grüsse, Marcel

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Zitat von ryma;286468

    Gilt das auch für die bei Sichersatt.ch angebotenen und in 2-Liter-Dosen zu 1500g abgefüllten Reispakete? Antwort würde mich freuen.


    Sind wir doch ehrlich, die bei Sichersatt verkauften und selbst abgefüllten Dosen halten doch sowieso ewig, egal ob da jetzt Dinkel, Reis oder Weizen drinn ist.


    Wenn du dort kaufst, kauf dir das, was dir schmeckt und du auch weisst, wie es im Krisenfall zu verwerten ist.

  • Zitat von Anomen;286477

    Sind wir doch ehrlich, die bei Sichersatt verkauften und selbst abgefüllten Dosen halten doch sowieso ewig, egal ob da jetzt Dinkel, Reis oder Weizen drinn ist.


    Wenn du dort kaufst, kauf dir das, was dir schmeckt und du auch weisst, wie es im Krisenfall zu verwerten ist.


    Gut zu wissen. Ich probier mal den Kauf einer Packung. Vielen Dank.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Zitat von DerGerald;287243

    Hat jemand eine Ahnung, wie lange diese Uncle Bens Reis Päckchen halten: https://www.amazon.de/Uncle-Be…8ZBV&tag=httpswwwaustr-21


    Wie es scheint sind diese bereits vorgegarrt und pracktischerweise in 250g Packungen gefüllt. 3 Minuten in der Pfanne steht in der Beschreibung, das würde schon Energie und Zeit sparen helfen, falls die Packung auch lagerfähig ist.


    Meine heute von Amazon gelieferten halten 10 Monate also gehe ich von 1Jahr ab Produktion aus!


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    bis jetzt lagere ich nur Paraboildreis in einer Menge, welche ich noch so grad rotieren schaffe. Will mir jetzt aber einen Langzeitvorrat an Reis zulegen, welchen ich nicht rotieren will und deswegen sollte der Reis besonders lange geniesbar sein. In einigen Amiforen habe ich von der Lagerung in Petflaschen gelesen. Würde das auch gerne so machen. Würde den Reis in Petflaschen im Nebengebäude lagern. Die Temperaturen betragen dort zwischen +10 bis +28 Grad und es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Reis.


    Wie lange ist der reis unter diesen Bedingungen ca haltbar?
    Ich würde am liebsten Paraboildreis einlagern, doch bin ich der Meinung, dass polierter Reis viel länger haltbar ist. Stimmt das?

  • @Administration
    Die Abkürzung "DIY" sollte auch dem Glossar hinzugefügt werden.

  • Ich hab mal ne Methode gesehen, die ich für recht vielversprechend halte.


    Den Reis in Metallbedampfte Mylarbags geben. Mit Stickstoff befüllen, Sauerstoffabsorber reinlegen und den Sack verschweissen.


    LG. Nudnik

  • Ich habe jetzt hier das Problem mit den Käfern im Reis. Vermute die waren schon vorher drinnen da ich den Reis in 2 Plastiksäcken verpackt hatte.


    [ATTACH=CONFIG]37437[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]37438[/ATTACH]


    Da es der leckere Klebereis ist hab ich mal nachgefragt wie das hier so gehandhabt wird mit den Tierchen.
    Also der Reis wird ein paar Stunden in der Sonne aufgelegt, dann verkrümeln sich die Käfer. Danach wird der ganz normal gegessen.
    Hab dann nachgefragt was mit den Eiern bzw. Larven ist - Anwort "Protein for free".
    Wollte noch wissen ob die Käferkacke auch egal ist - da hab ich nur zur Antwort bekommen, dass ich letztens auch die Schrimps inkl. Enddarminhalt verspeißt habe und ob mir das was ausgemacht hätte?


    Raupen und Käfer sind in manchen Ländern eben auch Delikatesse...

  • Habe gestern einen 5 kg Beutel Reis aufgemacht MHD war 2014.
    Ich habe einen Beutel so offen im Keller gelagert und einige Beutel in blauen verschliessbaren blauen Tonnen.
    Geruchstest beider Beutel war, nicht mehr ganz frisch, rochen irgendwie nach Plastik. Aber im Notfall würde ich den Reis bestimmt noch essen. Es waren auch keine Tierchen zu sehen
    Ob offen gelagert oder in der blauen Tonne, geschmacklich war da kein unterschied.


    Beste Grüsse


    Rolandodo

  • Welchen Behälter würdet ihr für die Langzeitlagerung empfehlen? Oder reicht die Plastikverpackung oder wie bei den Amis die 1,5l Petflaschen?


    Nudnik : Die Methode hört sich interessant an, aber für mich zu kompliziert. Danke aber trotzdem!

  • Da ich den grössten Teil der Vorratslagerung in die Rotation miteinbeziehe, lasse ich Reis, Linsen und Bohnen in der Originalverpackung.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Zitat von ryma;295422

    Da ich den grössten Teil der Vorratslagerung in die Rotation miteinbeziehe, lasse ich Reis, Linsen und Bohnen in der Originalverpackung.


    Habe ich bei Reis bis jetzt auch so gemacht. Will jetzt aber ne größere Menge für die Langzeitlagerung einlagern ohne Rotation. Deswegen meine Frage. Und es sollte einfach sein. Ohne begasen und der gleichen. Danke

  • Ich habe den Reis in diese weißen 10 Liter Eimer mit Deckel geschüttet. Werde im neuen Jahr mal nen Testessen machen und berichten.