ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hatte mir letztes Jahr auch 2 Zecken eingefangen (nacheinander), bei beiden gab es innerhalb von 24 h eine mords Entzündungsreaktion (das ganze Bein ist angeschwollen).
    Jeweils 6 Wochen Antibiotika.
    Hab mir die auf einem zugewucherten Schotterparkplatz eingefangen (Wald), andere hats auch erwischt mit dem gleichen Resultat.
    Seit dem schaffe ich mir "Krautbefreite" Trampelpfade mittels einem biologisch abbaubaren äquivalent zu "Agent Orange".
    Funktioniert bis jetzt.
    (Alternative wäre DDT, gibt heutzutage aber Ärger/Erwischt auch Insetkten gegen die ich nix hab)

  • Hallo,


    im letzten Jahr hatte ich auch einen "Zeckenbiss" und eine folgende Borreliose / Neuro-Borreliose mit halbseitiger Gesichtslähmung.
    Nach einem zweiwöchigen Krankenhausbesuch mit Antibiotikagabe am Tropf war zum Glück alles wieder gut.


    Nach Anweisung von meinem Arzt nehme ich prophylaktisch aber immer noch alle paar Monate Kardentropfen für eine gewisse Zeit ein.
    Außerdem besuche ich möglichst wöchentlich die Sauna. Borrelien mögen keine Hitze.


    Da die Zecke aus unserem eigenen Garten stammte, sprühe ich mich meistens mit Antizeckenspray ein, wenn ich den Garten besuche.
    Aber sonst gehören die Viecher nun mal zur Natur.


    Gruß
    Sobi

  • Hallo BVS-Sobi
    Scheixxviecher diese Zecken......das ist aber eine akute Erkrankung gewesen, wie lange war denn die Zeit zwischen Bisserkennung und Auftreten der Symptome?
    Schön das alles gut ausgegangen ist; und Deine Prophylaxe macht Sinn.
    Gerade Heute Morgen haben die Nachrichten gemeldet, dass dieser warme und feuchte Frühling zu einem absoluten Rekordjahr punkto Zecken in der Schweiz führt. Bis dato gingen bereits 30% mehr Bissmeldungen ein, als in vorangegangen Jahren.
    Schützt und informiert Euch!!


    LG Way

    Die Party ist vorbei!

  • Ich freue mich für DIch [USER="2804"]BVS-Sobi[/USER], dass bei Dir wieder alles in Ordnung ist und durch die Antibiotikagabe das Schlimmste verhindert werden konnte. :Gut:


    Ich hab gerade mal nach den von Dir erwähnten Kardentropfen als Mittel gegen Borreliose gesucht im Netz ......


    Wer da ein ganz großer Verfechter ist, dessen Behauptungen sehr intensiv und kontrovers diskutiert werden, ist der Ethnobotaniker Dr. Wolf-Dieter Storl. Der empfiehlt, statt einer Antibiotikatherapie die Einnahme von Kardentropfen und eine Überhitzungstherapie (Sauna, heisse Bäder oder Schwitzhütte). Hierzu habe ich u.a. einen sehr kritischen, schon etwas älteren Artikel in der Neuen Züricher Zeitung gefunden.


    Ich habe allerdings keine einzige wissenschaftlich seriöse Quelle bzw. Studie über die belegte Wirksamkeit von Karden gegen Borreliose finden können. Wenn Du da fundierte Quellen hast, würde ich mich freuen, wenn Du die hier mit uns teilen könntest. Vielleicht gibt es da inzwischen neue Studien. Erforscht wird Karden in diesem Zusammenhang ja, nur gibt es meines Wissens noch keinerlei Belege für die behauptete heilende Wirkung. Ich bin sehr offen für rationale, wissenschaftlich begründete Phytotherapien. Es gibt etliche Pflanzen mit heilenden oder lindernden Wirkungen, die man auch naturwissenschaftlich begründen und beweisen kann. Nur Tradition und Erfahrung allein überzeugt mich nicht ausreichend und gegen esoterischen Hokuspokus im pseudowwissenschaftlichen Mäntelchen bin ich persönlich ziemlich allergisch.


    Auf Phydotdoc.de gibt es mehrere Artikel, die sich mit Borreliose, Antibiotikatherapie und sonstigen Therapien befassen, auch mit Karden und dem Buch von Storl. Die fand ich ganz hilfreich, auch für Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema. Storl wird hier nicht vollkommen verissen, jedoch wird auch hier dringend abgeraten, bei Ausbruch einer Borreliose auf Antibiotikatherapie zu verzichten. Kardentropfen, Überhitzungstherapie und sonstige Naturheilverfahren werden aber als möglicherweise hilfreiche, begleitende Möglichkeiten stehengelassen.

  • Einen sicheren Nachweis, dass es gegen Zecken wirkt, gibt es nicht - so steht es sogar in dem von Dir verlinkten Artikel selbst. Da wird nur Bezug genommen auf die Erfahrungen eines Schülers, der seinem Hund das Öl ins Fressen gemischt hat. U.a. ist auch noch nicht geklärt, in welcher Menge es z.B. lebertoxisch wirkt. Die Studien dazu sind noch völlig unzureichend.

  • Hallo Leute,
    meine Erfahrung mit den Kardetropfen war heftig. Genützt haben sie nicht wirklich. Nach 4 Wochen Rocephin intravenös bin ich erst zu den Kardetropfen gekommen. Hatte es mir so schön gedacht: jetzt noch diese Tropfen und dann bin ich gesund. (Hatte Lyme-Borelliose 3.Stadium)


    Das war dann nichts, denn die Tropfen hatten heftige Herxheimerreaktionen ausgelöst, das heisst das die Spyrochäten fortlaufend eliminiert wurden. Aber irgendwie mussten die dann noch vom Körper herausgearbeitet werden. Das war jedesmal eine richtig schmerzhafte Sache und wenn man sowieso schon geschwächt ist, ist das nicht auszuhalten. Also habe ich die Dosierung reduziert um sanfter heranzugehen, aber es war jedesmal sehr schlimm. Und so habe ich das aufgegeben.


    Die Tropfen mit Sauna verbunden hätten vielleicht gewirkt, aber ich wäre nie in der Lage gewesen ausser Haus in eine Sauna zu gehen. Kommt vielleicht darauf an wie krank man ist und was man noch alles machen kann. Ich war einfach viel zu müde.


    Genützt hat schlussendlich nur viel Ruhe, keine Aufregung, keine unnötigen Aktivitäten ausser mit dem Hometrainer regelmässiges Fitness und immer einen Tag nach dem Anderen positiv beginnen. Heute nach 15 Jahren bin ich 90% gesund und fit. Ich habe mir immer vorgestellt wie es sein wird aus dem Rollstuhl zu kommen und wieder schmerzfrei laufen zu können. Der Arzt sagte mir anfangs das ich niemehr laufen können würde. Aufgeben wäre viel zu einfach gewesen, ein Prepper ist und bleibt ein Kämpfer. Ich kann sogar wieder den Garten selber pflegen und selbständig aus dem Haus gehen.

  • Ich habe mir jetzt das ganze Thema durchgelesen. Ich bin auf der Suche nach Schutzmaßnahmen und Produkten gegen Zeckenstiche.


    Die Biester lauern bei uns mittlerweile fast überall. Man steift sie sich auf die Kleidung, Haut oder Gegenstände. Auch klettern sie gefühlt auf alles, was man abstellt, so dass man sie häufig auf der Hand antrifft.


    Die letzten 20-25 Jahre hat die Ausbreitung gefühlt krass zugenommen. Wochenende mit 10-15 Kontakten kamen schon um 2000 rum vor. Damals waren es einige wenige Orte. Mittlerweile habe ich gefühlt fast überall das Zecken-Problem. Dabei kann man Stiche nie ganz vermeiden, zumal ich die Biester wohl anziehe.


    Bisher trage ich soweit möglich Gummistiefel. Die Hose wird in die Socken gesteckt. Nach einer Buschpassage klopfe ich automatisch die Hose ab. Dazu sprühe ich mich mit diversen Mittelchen ein, die helfen sollen. Sofern möglich, stelle ich mich zwischendurch in die Sonne. Gerade die kleinen Zecken glitzern dann schön auf der Bekleidung und ich rette sie dann schnell vor dem Erfrieren :candle: .Einen Versuch mit Schwarzkümmelölkapseln habe ich mal unternommen. Richtig aussagekräftig war das aber nicht.

    Gefühlt schwankt die Zecken-Population manchmal, als wenn sie sich auf viel bewanderten Bereichen abträgt, da ja viele Zecken mit nach Hause genommen werden? Wie ich diesem Faden entnehmen konnte, liegt es vielleicht auch daran, dass Zeckenaktivitäten wetterabhängig sein können.


    Zu den Themen Impfung/Zeckenzange bzw Karte/Schlinge, Folgeerkrankungen etc. habe ich gerade hier reichlich gelesen. Ich hoffe, es geht mittlerweile allen Betroffenen besser.


    Wie oben erwähnt, bin ich auf der Suche nach Schutzmaßnahmen und Produkten gegen Zeckenstiche und würde mich über darauf bezogene Antworten sehr freuen.

    Es hat sich ja scheinbar einiges getan in dem Bereich. Neue Mittel und elektronische Störsender usw. sind erhältlich. Habt ihr neues/altes Bewährtes in Gebrauch oder Erfahrungen?



    Danke & Gruß

    Witness

  • Zumindest im eigenen Garten kann man effektiv was gegen Zecken tun: Mäuse bekämpfen. Da reicht schon eine Freigänger-Katze. Mäuse sind der wichtigste Wirt für die Larven der Zecke und für die daraus entstehenden jungen Zecken (Nymphen). Die geschlechtsreife Zecke sucht sich dann ein größeres Wirtstier (Schwarz- und Rehwild), auf dem dann auch die Paarung zweier Zecken stattfindet, die befruchtete "vollgetankte" Zecke lässt sich dann fallen und legt am Boden um die 3.000 Eier.


    Hier von einem Anbieter eines Zeckengifts eine ganz anschauliche Erläuterung, wie "integrierte Zeckenbekämpfung" erfolgt.

    Integrierte Zeckenbekämpfung - der professionelle Art Ihr Zeckenproblem zu lösen
    Integrierte Zeckenbekämpfung: Entdecken Sie die gründlichste und allerbeste Methode, um Zecken zu bekämpfen.
    zeckenrollen.de

  • Zumindest im eigenen Garten kann man effektiv was gegen Zecken tun: Mäuse bekämpfen. Da reicht schon eine Freigänger-Katze.....

    Das kann ich nur bestätigen, seit ich meinen Haustiger habe konnte ich keine Mausspuren mehr entdecken. Vorher hatte ich selbst im Haus gelegentlich ein oder 2 Mäuse.

    Gebrauchsanweisung : Das Katzentier nach Dämmerung sanft aus der Haustür schieben und abwarten....Nicht vergessen der Katze ein Anti Zecken / Floh Halsband umzulegen, sonst schleppt das Tier einem die Plagegeister mit ins Haus zu seinem Schlafplatz / Sofa ect :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das mit den Zeckenrollen im Artikel find ich recht interessant. Zum Glück hab ich bisher selber noch kein Prroblem mit den Biestern gehabt, sie auch früh genug an mir gefunden und "wegschnippen" können.


    LG Jürgen

  • Anti-Brumm hat bisher scheinbar ganz gut funktioniert bei mir. Schuhe, Hosen, etc. eingesprüht. Hält ca. 6 STd.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Also wenn ich weiß was ich vorhabe dann hat sich auch Panzerband bewährt. Mit der Klebeseite nach außen unten oberhalb der Schuhe um die Beine gewickelt und keine Zecke klettert an dir hoch. Funkioniert natürlich nicht im hohen Graß sondern im normal hohen

  • Anti-Brumm hat bisher scheinbar ganz gut funktioniert bei mir. Schuhe, Hosen, etc. eingesprüht. Hält ca. 6 STd.

    Anti-Brumm hat sich heuer bei mir als Lockmittel für Gelsen und anderes stechendes fliegendes Getier erwiesen. 🤬


    AndreasH Von Vorteil ist, wenn die Fellnasen ein helles, kurzes Fell haben. Da sind die Biester leichter zu sehen, wenn sie auf den Fellnasen herumkrabbeln.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kann da nicht mitreden, wenn irgend jemand in der Gegend ist, ist das mein bester Zecken/Gelsen/sonstige Blutsauger/ Schutz.

    Hatte bisher 2 Zeckenbisse in meinem Leben, die waren wohl in wirklich großer Not!

    Ich führe das auf meinen beachtlichen Knoblauchkonsum zurück :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Seit 2 Wochen teste ich wieder Schwarzkümmelöl. 1-2 x täglich 500mg in Kapselform. Ein Besuch im Zeckenrevier verlief zwar ohne Stich, aber eines der Biester hab ich auf meiner Hand krabbelnd erwischt. Vom Gedanken, dass die mich jetzt nicht mehr wittern können, habe ich mich schon verabschiedet. Ich teste weiter, an Test-Blutsaugern mangelt es nicht :frowning_face:IMG_9731.png


    Kennt jemand den Tickless Zeckenschutz? Der arbeitet mit Ultraschall und soll der Zecke die Orientierung erschweren. Gibt es auch für Haustiere…

    Tickless Hunter PRO-103GR Ultraschall Zeckenschutz (L x B x H) 60 x 27 x 20mm Grün 1St. | voelkner


    Gruß

    Witness

  • Ich hab vor zwei Jahren in einem Höllenjahr der Mücken intensiv getestet und bin auf Icaridin gekommen. Gibts von allen bekannten Herstellern. Die mit DEET funktionieren gar nicht, die mit Icaridin zu 100%. Erkennt man daran, dass sie auch gegen Zecken helfen sollen und das tun sie auch.


    Ballistol hat das wohl auch erkannt. Die anderen verkaufen beides. DEET und Icaridin.


    Mückenschutz Mittel gegen Mücken


    Im Garten (Wald) hab ich Zeckenrollen mit Permethrin verteilt. Dann ist für das Jahr auch Ruhe. Dieses Jahr hatte ich sie mal weggelassen und direkt Zeckenbefall. Rollen verteilt, paar Wochen später: Ruhe. Das geht über die Mäuse und tötet über deren Nester die erste Generation der Zecken. Damit hält man sie im Zaum.

  • Kennt jemand den Tickless Zeckenschutz? Der arbeitet mit Ultraschall und soll der Zecke die Orientierung erschweren. Gibt es auch für Haustiere…

    https://www.voelkner.de/produc…5_ViUJoGXv-0aAoNlEALw_wcB


    Gruß

    Witness

    Klingt interessant. Bei Hunden soll Kokosöl helfen. Muss man aber wohl jeden Tag einreiben, damit es funktioniert. Bisher war ich dafür leider zu faul 🙂


    Hundi hat allerdings auch nur alle zwei Wochen mal eine Zecke obwohls jeden Tag dur Wald und Wiese geht. Der Vizsla ist zu schnell für die Viecher 😄

  • Im Garten (Wald) hab ich Zeckenrollen mit Permethrin verteilt. Dann ist für das Jahr auch Ruhe. Dieses Jahr hatte ich sie mal weggelassen und direkt Zeckenbefall. Rollen verteilt, paar Wochen später: Ruhe. Das geht über die Mäuse und tötet über deren Nester die erste Generation der Zecken. Damit hält man sie im Zaum.

    Zu welcher Jahreszeit verteilst du die Zeckenrollen?

    Und wieviel Rollen auf wieviel Quadratmeter?

  • Das mit den Zeckenrollen im Artikel find ich recht interessant. Zum Glück hab ich bisher selber noch kein Prroblem mit den Biestern gehabt, sie auch früh genug an mir gefunden und "wegschnippen" können.


    LG Jürgen

    Bei Zecken sollte man kein Mitleid zeigen. Töten ist die Devise!

    Ansonsten befallen sie jemand anders oder später doch dich selbst.