Grüß Gott zusammen,
wie ich aber bereits hier in einem anderen "Fred" aufzählte, haben einige Behörden, dass ist jedoch leicht untertrieben, dann auch Probleme. Jetzt nur ein paar Punkte zum Verhältnis "Blackout" und "Behörde" (hier:NRW):
- Das LVN (Landesverwaltungsnetz) wird immer ausgeschrieben. Den Zuschlag bekommt regelmäßig T-Online bzw. Vodafone mit ihren Netzen. Die Behörden verschlüsseln/entschlüsseln die Daten vor der Einspeisung in das ganz normale Internet. Ende und Fertig.
- Sehr viele Verfahren laufen nur noch elektronisch. Zum Beispiel:
- Elektronischen Grundbuch für ganz Deutschland in Düsseldorf gehostet! Es gibt keine Papierversion mehr davon, nur Backups.
- Deutschlandweite, gerichtsverwertbare Notarmeldungen laufen über Düsseldorf (kein Papier mehr).
- Alle Arten von Statistiken nur noch IT-gestützt
- Das neue Waffenregister ist nur noch elektronisch (hä, hä, hä - )
- ... ... ...
- Die Polizei hat derzeit noch ein eigenes Netz, läuft aber auch gemietet über die üblichen Verdächtigen
- Die Finanzverwaltung dito.
Da die gesamte Verwaltung mir x-hunderten/tausenden Verfahren elektronisch arbeitet und die Papierakten demnächst aussterben sollen (Programm DVN ind NRW und ähnliche Projekte in anderen Bundesländern) - Prost Mahlzeit bei einem Blackout. Die lokalen Rechenzentren können bis zu einer Woche mittels Notstrom betreiben werden - aber die Nutzer definiv nicht.
Das wird ein Daten-Massengrab.
Waidmannsheil / 73
zero
PS: Obige Informationen sind nicht vertraulich da die Techniken offiziell als Ausschreibungen veröffentlicht wurden = öffentlich bekannt sind.