Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Muss ja nicht volle Beleuchtung sein. Würde ja ausreichen, wenn nur die Hälfte oder ein Drittel der Lampen über Notstrom betrieben wird. Es geht ja nur darum, dass man nicht ohne Taschenlampe über irgendeinen Blödsinn stolpert. Und sei es nur im Treppenhaus.

    Guten Abend,

    bei der beschriebenen Notbeleuchtung handelt es sich um eine Sicherheitsbeleuchtung, bestehend aus Sicherheitsleuchten zur Beleuchtung der Flucht- und Rettungswege (in Bereitschaftsschaltung) und den Rettungszeichenleuchten (in Dauerschaltung) zur Kennzeichnung derselben, also die grünen Leuchten mit Piktogrammen.

    Zur Aktivierung der Bereitschaftsleuchten wird der jeweilige Endstromkreis überwacht. Diese werden also aktiviert, wenn der RCD/FI oder Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) auslöst oder das vorgelagerte Netz ausfällt. Die Autonomiezeiten (=Batteriebetrieb) betragen in der Regel 3h, in Beherbergungsstätten idR 8h, der Funktionserhalt bei Brand 30min, nicht jedoch in den vom Brand beaufschlagten Räumen - die sind dann ohnehin verloren.

    Die Anlagen gibt es in Form von Einzel-, Gruppen- und Zentralbatterieanlagen.

    Die Forderung nach einer SiBel ergibt sich idR aus dem Brandschutznachweis und lappt somit ins Baurecht. Im Brandschutznachweis können auch Abweichungen beschrieben werden z.B. Verzicht auf Sicherheitsleuchten und Beschränkung auf die oben beschriebene Fluchtwegkennzeichnung. Weitere Anforderungen ergeben sich z.B. aus der Versammlungsstätten-Verordnung oder Arbeitsstätten-VO. Hier sind häufig Sonderfälle wie Arbeitsplätze mit besonderer Gefährdung zu berücksichtigen (Arbeiten mit Säuren oder Laugen, heiße Oberflächen, Gruben, …). Hier müssen dann höhere Beleuchtungsstärken ausgeführt werden als die für die reinen FuRwege notwendige Beleuchtungsstärke von 1 Lux (gemessen + 0,2 m OKFFB). Außer den genannten Anforderungen muß der Betreiber ggf. eine Risikobetrachtung mit der Fragestellung durchführen, ob er bei Ausfall der Allgemeinbeleuchtung das sichere Verlassen des Gebäudes garantieren kann. Die SiBel ist keine Ersatzbeleuchtung zur Aufrechterhaltung des Betriebes. In größeren Hallen (z.B. Möbelhäusern) muss ggf. eine Antipanikbeleuchtung mit 0,5 lx zum sicheren Erreichen der Flucht- und Rettungswege ausgeführt werden. Die Anlagen müssen ständig überwacht werden, es gibt wöchentliche und jährliche Prüfungen (Batteriedauertest) die dokumentiert werden müssen, die Prüfbücher müssen für die Dauer von mind. 2 Jahren verfügbar sein.

    In der Regel sind baurechtlich geforderte SiBel durch eine Prüfsachverständigen abzunehmen, es gibt dann auch noch 1- und 4-jährige Prüffristen.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, achso, gilt für D.


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Geplante Abschaltungen in BW möglich!

    Quelle: Welt


    Meine Meinung: Die absurde Mentalität der Menschen im "Ländle" trägt nicht unerheblich dazu bei! Sturr und oftmals uneinsichtig sind die Menschen hier. Bestes Beispiel: Unsere Stadt - wohl eher Dorf, ist weit und breit die einzige mit einer Eisbahn. Hinweise werden ignoriert und immer mit dem angeblichen "Wohl der Kinder nach Corona" argumentiert.

    Die momentane Lage ist Futter für die Querdenkenden... von denen es bei uns leider sehr viele zu geben scheint.

  • Hinweise werden ignoriert und immer mit dem angeblichen "Wohl der Kinder nach Corona" argumentiert.

    Du meinst, die Kühlanlagen der Eisbahn werden nicht abgeschaltet, weil man so stolz auf diese Eisenbahn ist und die Kinder nach Corona nicht auch noch das letzte Stück Freude nehmen möchte?


    Ich habe keine Ahnung, ob diese Eisbahn schadfrei enteist werden kann. Aber das sollte möglich sein. Werden ja im Sommer für gewöhnlich auch nicht mit der Eisbahn im Bereitschaft gehalten.


    Die Kinder, mal wieder, als Argument für politischen Unwillen vorzuschieben ist schwach. Die Kinder heute haben vielfältige Möglichkeiten, sich ihre Freizeit zu gestalten und die meisten davon dürften energieärmer sein als eine Eisbahn.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hast du ja schon eigentlich alles erklärt, wollte nur noch kurz ergänzen, wenn ihr keine Sicherheitsleuchten seht, heißt das nicht das keine da sind. Diese können auch in der normalbeleuchtung integriert sein.

    Ansonsten sollten wie von transalp schob beschrieben zumindest in Fluchtwegen, notwendigen Fluren / Treppenhäusern welche sein.

  • Das ist so dermaßen irre.

    Kritik an Plänen bei Strommangel – Spitäler bitten um «dringliche Audienz» bei Parmelin
    Skilifte würden bei einer Mangellage unter Umständen noch laufen, während der Strom für Grossverbraucher bereits rationiert wäre. Die Spitäler sind empört.
    www.tagesanzeiger.ch


    Bei Strommangel würden Skilifte unter Umständen noch laufen, während der Strom für Grossverbraucher wie Spitäler bereits rationiert wäre.

  • Die Stadt Rosenheim ist mit Ihrem Black-Out-Flyer vor einiger Zeit etwas ins gerede gekommen. Rosenheim hat ca. 63.000 Einwohner und ist nach München und Ingolstadt die drittgrößte Stadt in Oberbayern.


    Der Bürgermeister hat die aktuelle Vorsorge jetzt erneut konkretisiert :

    Es wird mit den entsprechenden Organisiationen/Verwaltungen bereits seit 2018/2019 an einem Konzept gearbeitet.
    Die städtischen Einrichtungen sind über Glasfaserkabel verbunden und könnten auch ohne Netztstrom kommunizieren.

    Die Wasserversorgung sei gesichert, weil die Brunnen über Notstromversorgung verfügen und der Hochspeicher am anderen Innufer die Stadt duch das Gefälle mit Wasser versorgen kann.

    Bezüglich der Stromversorgung verwendet der Bürgermeister, den Begriff "inselfähig". Rosenheim verfügt im Stadtgebiet über ein Müllverbrennungskraftwerk, ein Wasserkraftwerk, ein kleines Gaskraftwerk mit Holzverbrennung , alles im Besitz der Stadtwerke. Man will sicherstellen , daß jeder Haushalt pro Tag mindestens für 2 STunden mit Strom versorgt wird.


    In meinen Augen ziemlich klare Ansagen . Zusätzlich dann noch die Versorgungspunkte in den Stützpunkten der freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet.


    Das steckte hinter dem Flyer dann doch mehr als heiße Luft.

  • So wird as nix mit der schnellen Energiewende:


    Energiewende: Diskoeffekt und Rohrweihe – Was den Ausbau der Windkraft immer noch bremst
    Die Bundesregierung räumt dem Ausbau der erneuerbaren Energien höchste Priorität ein. Doch die Praxis sieht anders aus. Ein Beispiel aus Brandenburg regt die…
    www.handelsblatt.com


    Zitat aus einem Beispiel für Brandenburg:


    "Doch nicht alle Bundesländer lassen sich davon beeindrucken. Im Gegenteil: Sie legen Vorschriften zum Natur- und auch zum Denkmalschutz bei der Genehmigung von Windparks besonders eng aus.

    Ein aktuelles Beispiel aus Brandenburg sorgt in der Windbranche für Aufregung. Die Unternehmen, darunter Enertrag, Notus, Nordex und WPD, werfen dem Land vor, sich nicht an die Vorgaben des Bundes zu halten. Sie fordern in einem gemeinsamen Appell von der Landesregierung eine Korrektur.

    Auslöser der Kritik ist der Entwurf eines Erlasses des brandenburgischen Umweltministeriums nebst umfassendem Anhang, der die Auslegung des Bundesnaturschutzgesetzes zum Tier- und Pflanzenschutz regeln soll. Der geplante Auslegungserlass widmet sich in beachtlicher Detailschärfe dem Schutz einzelner Vogelarten, etwa der Rohrweihe. In dem Entwurf heißt es beispielsweise, Windräder im Nestumfeld von Rohrweihen stellten eine Beeinträchtigung dar, da der von den Rotorblättern ausgehende Schlagschatten zu rhythmischen Unterbrechungen des Mondlichts führe, die in dem Papier als „Diskoeffekt“ bezeichnet werden.…….

    Insbesondere beanspruche das überragende öffentliche Interesse an erneuerbaren Energien nicht per se Vorrang gegenüber anderen Belangen, wird in dem Entwurf klargestellt.

    Das führt dazu, dass in den drei Abstandskategorien, die der Gesetzgeber rund um Vorkommen kollisionsgefährdeter Brutvogelarten definiert, in Brandenburg besonders strenge Regeln gelten sollen. So soll beispielsweise im „Nahbereich“ grundsätzlich kein Windrad möglich sein."


    Das wird noch Jahrzehnte mit der Energiewende dauern, wenn hier schon zu Anfang derartige Hindernisse aufgebaut werden. Aber zumindest die Rohrweihe wird es freuen. Alles im Leben ist zweischneidig.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Andererseits stehen in Brandenburg schon sehr viele Windräder, wenn ich auf meinem Hügelchen stehe sehe ich schon 5 Windparks, so um die 30 Windräder.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Insbesondere beanspruche das überragende öffentliche Interesse an erneuerbaren Energien nicht per se Vorrang gegenüber anderen Belangen,

    Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor. War das nicht in etwa auch die Begründung, mit der anfangs die AKW durchgeprügelt wurden oder später auch noch diverse (Braun-)Kohlekraftwerke durchgepeitscht wurden?


    Ich bin ja nun nicht gerade ein Freund von FFF oder der letzten Generation. Aber wann denken wir bei unserem Handeln wirklich an künftige Generationen? Wir müssen ja nun wirklich nicht Koch mehr Arten vernichten als schon geschehen. Aber wenn wir jetzt nichts ändern, werden erst recht noch mehr Arten aussterben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • da der von den Rotorblättern ausgehende Schlagschatten zu rhythmischen Unterbrechungen des Mondlichts führe,

    ...das erinnert mich an den Hägar-Cartoon, in dem seine Tochter verträumt nachts vor dem Haus steht und ihre Mutter sie hereinbittet, weil sie sich sonst einen Mondbrand holen könnte...


    Aber Brandenburgs Naturschutzbestimmungen bezüglich Windkraftanlagen sind jetzt nicht wirklich relevant, was die Vorsorge von Blackout-Auswirkungen angeht :winking_face: zumindest hat das kurz- bis mittelfristig keinen Effekt. Es ist ja nicht so, dass man in Brandenburg zuwenig Windräder hätte: Stand Dezember 2021 waren dort 3.900 WKA mit 7,8GW Gesamtleistung installiert. Zum Vergeleich: in Bayern sind es gerade mal 2,6GW und in BaWü eher symbolische 1,7GW installierte WKA-Leistung. Vom Verbrauch her gönnt sich Baden-Württemberg aber über 72 TWh pro Jahr und Brandenburg knappe 19 TWh. Schon 2016 hat Brandenburg über 33 TWh im Jahr mehr produziert, als verbraucht. Insofern sollten wir in den Südstaaten uns an die eigene Nase fassen, als über die Nordöstlichen-Mondlicht-Vorschriften zu wundern.

  • Interessant, dass in den USA in den letzten Monaten die Sabotage-Aktionen auf das Stromnetz stark angestiegen sind:


    Feds investigating multiple reports of recent utility company sabotage
    Federal authorities are investigating a number of recent reported acts of sabotage on utility companies, a senior law enforcement source told ABC News.
    abcnews.go.com


    Die letzte Atacke auf die Transformatoren eines Umspannwerkes mittels Gewehrbeschuss hatte ja tausenden Haushalten einen Stromausfall beschert. In den US-Medien wird das Thema immer wichtiger.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Laut der Statistik sind wir im Süden nicht so schlecht aufgestellt.

    oder hier ein Bericht dazu

    Zitat

    Damit stammt rund ein Viertel der neuen Erneuerbaren in diesem Jahr aus Bayern.


    In Bayern stehen 16.206 MW PV Leistung und so einiges an Biogas 1.445 MW. In Brandenburg 280 MW Biogas und PV nur 4600 MW

    Wasserkraft die zuverläßig 12,4 Mrd. kWh Strom im Jahr liefert.

    Bei uns scheint halt mehr die Sonne als das Wind geht. Windleistung installierte Leistung 2600 MW, Brandenburg 7800 MW

    Sehe ich zumindest an den 2 Windrädern die ich von hier aus sehe, stehen mehr als sie sich drehen.


    Auch haben wir hier eine viel höhere Bevölkerungsdichte, Brandenburg 86 pro km² in Bayern 187 pro km²

    hier Flächen zu finden die entsprechend weit von Dörfern entfernt sind, landen meist im Wald.

    Kann auch nicht der Sinn sein, unendlich Wald für Windkraft ab zu roden.

    Im Gegenzug ist hier viel PV auf Privathäusern installiert und auch auf Landschaften die sowieso laut EU Vorschrift Brach zu liegen haben.


    An was es fehlt sind Öffentliche Speicher und mehr Eigenverbrauch plus Speicher.

    Die Probleme haben wir ja vor allem bei der sogenannten Dunkel Flaute........also weder Sonne noch Wind.

  • Sehe ich zumindest an den 2 Windrädern die ich von hier aus sehe, stehen mehr als sie sich drehen.

    Windräder stehen auch gerne bei ausreichend Wind. Das ist eines der Mysterien der EEG-Subventionierung. Wenn Wind da, aber kein Abnehmer für Windstrom (z.B. weil sich gerade mit Braunkohlestrom an der Strombörse besser verkauft oder der lokal erzeugte Wind nicht zu Abnehmern woanders transportiert werden kann), dann bekommt der Windradbetreiber dennoch eine Vergütung. Das Windrad verdient bei Wind also Geld, egal, ob es sich dreht oder nicht...

  • Teils Krieg, aber auch zum grossen Teil Strom /kein Strom als Thema.

    Recht interessant. Kein Fahrstuhl benutzen, Geldautomatenprobleme, zwei Speisekarten. Sehr kreativ wie dort mit umgegangen wird.

    Alltag als Widerstand - Momentaufnahmen aus Kyjiw - Breitengrad | BR Podcast
    Seit knapp zehn Monaten überzieht Russlands Präsident Putin die Ukraine mit einem verheerenden Angriffskrieg. Da militärische Erfolge Russlands ausgeblieben…
    www.br.de


    "Seit knapp zehn Monaten überzieht Russlands Präsident Putin die Ukraine mit einem verheerenden Angriffskrieg. Da militärische Erfolge Russlands ausgeblieben sind, greifen die russischen Streitkräfte mit Mittelstreckenraketen, Drohnen und Artillerie ganz gezielt die ukrainische Infrastruktur an. Die Folge: In weiten Teilen des Landes kommt es immer wieder zu massiven Stromausfällen, die Wasserversorgung ist oftmals unterbrochen. In der Hauptstadt Kyjiw trotzen die Einwohner dem täglichen Terror. Christine Hamel hat sich in der ukrainischen Hauptstadt umgehört."

  • Windräder stehen auch gerne bei ausreichend Wind. Das ist eines der Mysterien der EEG-Subventionierung. Wenn Wind da, aber kein Abnehmer für Windstrom (z.B. weil sich gerade mit Braunkohlestrom an der Strombörse besser verkauft oder der lokal erzeugte Wind nicht zu Abnehmern woanders transportiert werden kann), dann bekommt der Windradbetreiber dennoch eine Vergütung. Das Windrad verdient bei Wind also Geld, egal, ob es sich dreht oder nicht...

    Was würde passieren, wenn das Windrad sich trotzdem drehen und somit einspeisen würde?

    Angenommen ein gesamter Windpark würde das tun, würde dies ja eine Netzfrequenz-Erhöhung nach sich ziehen. (in Richtung 50.1 Hz)

    Um diese wieder zu reduzieren werden dann ja die Speicherseen mit Pumpspeicherkraftwerken beginnen "überflüssigen" Strom dem Netz zu entziehen. (Immer vorausgesetzt die Netzkapazitäten sind vorhanden und sonstige Voraussetzungen sind erfüllt)


    Aber klar, das wäre ein Geschenk vom Windpark-Besitzer an den Betreiber des Pumpspeicherwerks. Wäre ja doof den Konkurrenten zu unterstützen....

    Ich gehe wieder schlafen... :rolleyes:

  • Ich habe über die Suche nichts dazu gefunden und packe das mal hier rein:


    Was haltet denn von einer „Blackout-Vorwarnung“? Hier bietet eine Website einen Service an, der eine SMS versendet, sobald die Netzfrequentz einen kritischen Bereich erreicht.


    Auf der Page gibts noch einiges an übersichtlichen Infos und Erklärungen. Klingt alles eher nicht nach Panikmache oder Kundenfang.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß

    Witness

  • Was haltet ihr davon?

    Nichts.


    Die Adresse im Impressum stammt aus Spanien und scheint lt Google als Impressum von mehreren dutzend Webseiten zu fungieren.


    Ob die angegebene Telefonnummer echt ist wage ich auch zu bezweifeln.


    Die technische Umsetzung und Aussagekraft ist genauso fragwürdig.


    Es gibt Webseiten die kostenlos Emails bei einem Frequenzabfall senden. Oder Twitteraccounts die das tracken.