Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Das ist aber teilweise ein Trugschluss. Vieles von der für den Moment eingesparten Energie wird beim Wiedereinschalten sozusagen „nachgeholt“. Z.B. Kühlgeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner,

    Da dürfte es sicher Erfahrungswerte geben: 5er-Rad mit 2 Stunden spart nicht 20 sondern vielleicht 15 oder 12 Prozent. Sollte aber trotzdem sehr hilfreich für die Netzbetreiber sein, bereits ein oder zwei Prozent können entscheidend sein.

  • Im Verwandten- und Bekanntenkreis in den ukr. Karpaten -sowohl urban als auch auf dem Land- ist das nix neues jnd schon seit Jahrzehnten gängige Praxis.

    Deshalb kocht dort auch nahezu jeder mit Gas, damit wenigstens da Essn gekocht werden kann oder man Säuglingsnahrung erwärmen kann. Und ist um Galaxien billiger als elektrisches Kochen.


    Allerdings sind die Abschaltungen in den Städten weniger häufig oder anders: man schaltet zB die Pumpen der Wasserwerke ab, dann haste zwar noch Licht, aber kein Wasser mehr.

    Dennoch gängige Praxis ist es, bei Stromausfall sofort die Badewanne volllaufen zu lassen... Ausserdem steht häufig ein Eimer Wasser neben der Toilette. So kann man diese noch nutzen, falls man doch mal die Wanne nicht volllaufen lassen konnte.


    In den Dörfen werden die Stromabschaltungen idR zuvor angekündigt, zB Dorf A am Montag von 9-15:00 etc...


    Juckt dort aber keine Sau. Das Handy wird vorher aufgeladen und gut ist.

    Winters sind die Abschaltungen häufiger, da mehr (Licht-)Strom verbraucht wird. Da wir abends häufig abgeschaltet, was dann in einem romantischen Candle Light Dinner endet. Das endet dann 9 Monate später...


    Da gibt es sogar Erhebungen dazu, in denen nachgewiesen wurde, dass derlei abendliche Stromausfälle nach 9 Monaten zu mehr Geburten führen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • das wird nicht so schlimm werden, die Verantwortlichen gehen davon aus, ab 2030 keine Kohle und ab 2040 kein Gas mehr zu verballern zur Energieversorgung.,

  • Hier noch eine passende Meldung aus dem Handelsblatt - leider Bezahlschranke.

    Zitat

    „Das Netz ist an der Leistungsgrenze“ – Eon-Chef schlägt Alarm

    Der Chef des Energiekonzerns kündigt ein milliardenschweres Investitionspaket an, warnt vor Cyberattacken auf das Netz und vor der Abschaltung des Stroms in ganzen Städten.

    https://www.handelsblatt.com/u…laegt-alarm/27823168.html


    P.S. Habe leider die Funktion zum Anpassen der Schriftgrößen nicht gefunden - DAU eben.😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Schriftgröße geändert

  • Zitat

    https://www.n-tv.de/23008682



    Einige deutsche Gasspeicher sind nach gedrosselten Lieferungen aus Russland fast leer. Trotz Versprechen aus dem Kreml fließt derzeit immer noch zu wenig Erdgas in Richtung Deutschland. Der Energieversorger RWE gibt daher für einige seiner Kraftwerke in NRW bereits beunruhigende Prognosen heraus.

    ....als reine Signalwirkung.... Mal sehen, was andere Versorger daraus machen....

  • Naja, eine leere Gaspipiline lässt sich durch Sabotagetrupps wahrscheinlich leichter und unauffälliger angreifen, als wenn da schön komprimiertes Gas drin ist. SO ne Gedächtnisflamme hätte ja auch was.

  • Das mit den Gaslieferungen ist ne "komische" Sache, ich glaube, da wird sehr viel Politik damit gemacht, ob nun im Guten oder Bösen, sei dahingestellt.

    Egal, bei wem du etwas darüber liest, fast täglich sind die Meldungen dazu gegenteilig, mal liefert die Gazprom vertragsgerecht, mal erfüllen sie die Veträge nicht, mal wegen NordStream2, das andre Mal wegen was anderem.

    Vielleicht wurde vertraglich auch einfach zuwenig "angefordert" und Russland nutzt nun diese Macht aus. Kapitalismus halt.

    Und unsere "Besteller" schieben die Schuld jetzt auf Russland...

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ihre vertraglichen Zusicherungen nicht einhalten.

    Und neue Sanktionen gegen Russland werden kaum helfen, dass sie darüberhinaus mehr Gas liefern. Würde ich ganausowenig tun.

    Wenn, dann zum Preis, der am Weltmarkt für Erdgas gehandelt wird. Falls doch, sind die unverschämter als ich bisher dachte.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Interessanterweise scheint Nordstream ja ohnehin nicht vor dem 3. Quartal 2022 in Betrieb zu gehen. Warum also jetzt Spielchen spielen?

    Der Zertifizierungsprozess für die Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“ könnte sich nach Einschätzung der deutschen Bundesnetzagentur bis weit ins kommende Jahr hinziehen. „Entscheidungen wird es nicht im ersten Halbjahr geben“, sagte heute der Präsident der Netzagentur in Bonn. Die Nord Stream AG habe die von der Netzagentur verlangte Neugründung einer deutschen Tochter eingeleitet.

  • Wenn ich mir die DE Erdgas Bestände von "agsi.gie.eu GAS STORAGE INVENTORY" anschaue, die die seit dem 22.11.21 immer ein bizzi weniger werden, wird mir irgendwie übel.


    AGSI+ (gie.eu)

    und hier noch was von der DW zum Thema Strom

    Totaler Stromausfall: Realistisches Szenario oder Panikmache? | DW Nachrichten

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Im Zuge des NS2 Bashings wurde uns doch immer und immer wieder erzählt dass die vorhandenen Leitungen ausreichen, dass die Gasspeicher fast zum bersten voll sind und man sowieso viel besser fahren würde endlich auf das immer und sofort verfügbare US Frackingas umsteigen würde...

    Was ist nun damit? Woran hapert es nun also?


    Mich verwirrt die aktuelle Marktsituation nun doch sehr nachhaltig.

  • update: das war wohl ein Glitch (Störimpuls)


    unser Stromnetz hat wieder mal etwas Schluckauf gehabt - war wohl zuviel Strom im Netz


    At 11:17 UTC today, the frequency of the synchronous grid of continental Europe spiked up to 50.363Hz.


    Grid Frequency Bot (@gridfrequency) / Twitter

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Gerade, wenn es staatliche Verteilaktionen gibt, werde ich als Prepper hingehen und mir Vorrat holen (sofern nicht zu gefährlich).

    1. um meinen Vorrat zu schonen,

    2. um bei den Nachbarn nicht aufzufallen (warum geht der nicht dahin?),

    3. um ein paar Gerüchte aufzuschnappen

    4. um zu socialisen

  • Gerade, wenn es staatliche Verteilaktionen gibt,

    ...kannst du Gift drauf nehmen, dass es dort nur was auf Bezugsschein geben wird. Du musst dich zunächst registrieren, bekommst eine Berechtigungskarte und Bezugsscheine oder Abschnitte auf der B-Karte, die dann an der Ausgabestelle entwertet werden. Ohne Vorlage der Karte (und Identitätsprüfung) gibts da an der Lebensmittelausgabe gar nichts. In D ist dafür das Ernährungssicherstellungsgesetz (ESG) die Grundlage. Wie das abläuft, kann man hier nachlesen.


    Die Trickser und Hamsterer auszubremsen, gehört zum kleinen 1x1 sämtlicher Hilfsorganisationen. Egal ob UNHCR, WFP, Rotes Kreuz etc. Selbst Tafelläden geben nichts "einfach so" an jemanden ab:


    "Zum Einkauf in einem Tafelladen braucht man eine Kundenkarte. Berechtigt sind Personen, die eine kleine Rente, BAföG, Hartz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Wohngeld beziehen. Sie kann an folgenden Stellen bei Vorlage eines amtlichen Bescheids und eines Passfotos beantragt werden. Sie ist nicht übertragbar." (DRK Ulm)