COVID-19: News & Informationen

  • Inzwischen nimmt man es als gegeben hin, weil man sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und zu dem Entschluss kam: Eindämmung durch Infektionsketten unterbrechen nicht mehr möglich, eine Durchseuchung der Bevölkerung nicht mehr aufzuhalten.

    Damit das Gesundheitssystem nicht flächendeckend kollabiert und damit die Todesrate drastisch steigt, ist es eines jeden Pflicht, sich mit größtmöglicher Energie gegen eine Infektion zu wehren!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Vielleicht hätte ich meinen Post noch weiter ausführen sollen, bezog er sich doch ausschließlich auf den von PapaHotel.


    Meine Frau ist Apothekerin, meine Tochter im Rettungsdienst. Beides super Kandidaten um sich mit Corona zu infizieren. Ich weiß wie es hier im Rettungsdienst aussieht und in den Apotheken. Egal ist mir das mit Sicherheit nicht!


    Daher sind wir alle drei in einer Berufsgruppe, in welcher man einfach ein wesentlich höheres Risiko hat angesteckt zu werden. Das Prinzip Hoffnung bzw. Augen zu und durch ist einfach der Tatsache geschuldet sich mit eben diesem Fakt, ein erhöhtes Ansteckungsrisiko zu haben, abfinden muss, weil man sich sonst selbst verrückt macht! Und das würde bedeuten seine Arbeit, seinen Dienst an der Bevölkerung nicht adäquat leisten zu können, was eben gerade in diesen Zeiten wichtiger mehr denn je ist.


    Vorwürfe, ich würde die Sachlage an sich gleichgültig sehen, weise ich entschieden zurück. Ich denke das kann und sollte man an meinen bisherigen Posts auch gut erkennen.

  • Soeben wurde die Hannover Messe auf den 13.-17.Juli verschoben. Die Messegesellschaft hat vor wenigen Minuten alle Aussteller per E-Mail informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Und ich weis schon was jetzt kömmt...

    lach... zumindest ne kleine Antwort von mir :)


    Lediglich ist Dir ein entscheidender Denkfehler dabei unterlaufen, die Idee sich für 14 Tage freiwillig zu isolieren um das COVID19 quasi "auszubrennen" würde "nur" funktionieren wenn das Weltweit veranlasst/durchgeführt werden könnte/würde oder man dürfte die Grenzen zu Deutschland die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr öffnen um keinen neuerlichen Patient Zero mehr einreisen zu lassen...


    Fakt ist leider, das Virus ist in der Welt bzw. hat die Schranke zum menschlichen Wirt übersprungen und kann wie alle anderen Coronaviren nur durch das Finden eines Impfstoffs und/oder einer Herdenimunität soweit unschädlich gemacht werden. Hier allerdings ist/wäre Deine Idee der vollständigen Abschottung tatsächlich von Vorteil um sich ein längeres Zeitfenster für Forschung/Impfstoff/Produktion/Verabreichung zu verschaffen.


    Was allerdings wieder die Bereitschaft/Zwang zu einer Impfung voraussetzen würde und wie da so die öffentliche Meinung zu ist, sehen wir ja bei den Masern sowie den zugehörigen FakeNews der Impfgegner leider gerade mal wieder zur genüge. Obwohl hier vielleicht durch die momentan angstbesetzte Situation auch hoffentlich ein Umdenken stattfindet und endlich das Bewusstsein von Eckart von Hirschhausen so "schön" formuliert obsolet wird:


    "Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asozialer Trittbrettfahrer"


    oder auch die leider zutreffende Aussage:


    Die Menschheit bewegt sich gerade, gegen alle Evidenz und Vernunft, in eine Richtung, die unweigerlich zu mehr Todesopfern

    und Leid durch Infektionskrankheiten führen wird.

    Und die größten Aufmerksamkeitsverteiler des Planeten helfen, dank ihrer miserabel faktenjustierten Mediensysteme, kräftig mit


    Zum Ende noch HIER auch noch ein langer aber guter Bericht zur Einschätzung der globalen Lage von Professor für Tropenmedizin Jeremy Farrar:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Nudnik Ich hoffe dir ist bewusst, das dies nur eine sehr grobe Näherung sein kann, weil sie viele entscheidende Einflussfaktoren nicht berücksichtigt...

    Danke, Statistik ist mein täglich Brot.

    Man kann es rauf und runter rechnen wie man will. Aktuell gibt es X offizielle Fälle und Y offizielle Tote. Damit liegt die offizielle MR aktuell bei 3,2%.

    Das ist keine Näherung sondern die aktuelle offizielle MR. Dass sich die nicht zwingend mit der finalen MR decken muss, leuchtet glaub ich ohne viel Erklärung ein.

  • Wegen Corona-Angst: Streit um Klopapier - plötzlich wird ein Messer gezückt

    10.37 Uhr: Die Sorge vor dem Coronavirus hätte in Australien fast für einen Messerangriff gesorgt. Bei einem Streit um Toilettenpapier in einen Supermarkt in Sydney habe eine der Beteiligten plötzlich ein Messer gezückt, berichtet die "Metro".

  • Italien hat vermutlich eine hohe Sterblichkeit weil man Infektionsherde auch in Krankenhäusern hatte.



    Ich denke auch, dass es in D jetzt darum geht, die Ausbreitung so zu verlangsamen, dass die med. kapazitäten ausreichen und dass der Sommer rechtzeitig kommt und die Verbreitung dämpft, sa dass wir vielleicht 100.000 Infizierte haben aber nicht 40 Millionen. Im Herbst ist man dann vielleicht schlauer.



    Ich selbst bin zufrieden, alles hat für mich gut funktioniert, bisher war ich immer zwei Schritte voraus.



    Ich war auf eine Pandemie vorbereitet und bin es immer noch, nicht mit einem riesen Lager, aber für mich eben ausreichend. Ich spende z.B. Desinfektionsmittel für meine Kollegen, die jetzt 4 Tage auf Messe sind (ich teilweise auch), dass sich da keiner ansteckt ist auch in meinem Interesse.



    Meinen Notvorrat bin ich durchgegangen und hab ihn hier und da ersetzt bzw. ergänzt, aber auch hier nix dramatisches. Seit Jahren ist mein Vorrat das was in der Küche steht plus ein 80cm breites Regal plus NRG5 und Rapsöl im Keller, das ändere ich auch nicht mehr. Genug ist genug.


    Neu ist ein Brotbackautomat, da Brot immer so eine Achillesferse war.



    jetzt bereit ich mich darauf vor, den Corona Virus zu bekommen. Ich bin immer noch auf Konferenzen, Messen und Kollegen von mir sind gerade in Italien.


    Dazu nehme ich ausnahmsweise Vitaminpräparate in Ergänzung, konkret Zink und D3 (und Vit. C, weil das beim Zink Präparat mit dabei ist)


    Die Hoffnung ist, dass mein Immunsystem dann vorbereitet ist.


    Ansonsten wasche ich mir häufiger und intensiver die Hände (mit schnöder Seife)



    Falls das Immunsystem doch Probleme bekommt brauche ich eine Vorbereitung darauf, krank zuhause zu liegen, also halt den typischem Kram mit Schmerzmittel, Halsscherztabletten, Wechselbettwäsche, Kamillentee, Inhalationszeug, Erkältungsbad, Fieberthermometer usw, usf...



    Wenn es noch schlimmer wird dann eben Krankenhaus. Dazu sollte man eine Tasche mit dem dafür nötigen fertig gepackt haben und in meinem Zustand die Wohnung so verlassen können, dass die auch 3 Wochen ohne mich klar kommt.



    Die Taktik ist, zwei Schritte voraus zu sein, viel mehr kann man dann auch nicht machen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die dt. Bundesregierung hat den Export von Schutzausrüstung verboten:


    "Die Bundesregierung untersagt den Export von Atemmasken und anderer Schutzausrüstung. Ein entsprechendes Verbot sei im Bundesanzeiger veröffentlicht worden, teilte der Coronavirus-Krisenstab des Bundesinnen- und des Bundesgesundheitsministeriums mit.

    Betroffen sind demnach:

    Schutzbrillen und VisiereGesichtsschutzschilde (Face Shields) aus klarem Kunststoff
    Atemmasken, FFP2-Masken, FFP3-Masken
    Sc
    hutzkittel, Schutzanzüge, Handschuhe"


    Frankreich ist dabei, sämtliche Bestände an Schutzmasken bei den Herstellern und in Lagerbeständen im Handel zu beschlagnahmen.


    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Die dt. Bundesregierung hat den Export von Schutzausrüstung verboten:

    Wird ja auch mal Zeit :pouting_face::thumbs_up::


    "Leider haben zumindest hier in meinen Augen die sogenannten Pandemiepläne unserer Regierung völligst versagt und genau diese Situation erst forciert, weil eben zu spät/wenig Aufklärung im Vorfeld sowie nicht frühzeitig die staatlichen Stellen reagiert bzw. vernünftig unter der Prämisse Gemeinwohl solche Produkte quasi selbst gehamstert. Nicht das z.B die WHO oder der Marburger-Bund dies seit Jahren thematisiert sowie jetzt zu Beginn der COVID19 Ausbreitung noch in China eigentlich sehr frühzeitig darauf hingewiesen hätte!"

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Frage die ich mir im Moment stelle: einigeln oder nicht? Hab einen Heimarbeitsjob, also kann ich zuhause bleiben. Einkäufe sind auch nur selten nötig, wir haben aufgestockt. Dennoch gehen wir wohl gleich einkaufen, Kleinigkeiten fehlen ja immer. Bei uns in der Gegend geht das Leben noch seinen gewohnten Gang. Beim letzten Mal schauen, war auch alles noch da, bis auf Desinfektionsmittel, aber sonst keine leeren Regale. Dennoch der Virus kündigt sich ja nicht an.

  • Ein Beitrag auf Heise zum Thema chinesischer Zensur betreffend COVID19:


    In einem beliebten chinesischen sozialen Netzwerk wurden schon am 31. Dezember 2019 Begriffe zensiert, die sich auf den damals noch nicht benannten neuen Coronavirus und die durch ihn ausgelöste Erkrankung COVID-19 beziehen.

    ...

    Sie erklären, der Zensurbeginn falle mit der allerersten offiziellen Bezugnahme auf die Krankheit zusammen und auf den Tag nach der ersten Warnung vor einer unbekannten Krankheit. Für diese Warnung war der Arzt Li Wenliang später von der Polizei verwarnt worden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Italien schliesst landesweit alle Schulen bis vorerst 15 März.


    BIsher 61 Tote und ca. 2500 Infizierte.

  • scherbensaenger

    Ich werde mich auf jeden Fall erstmal einigeln sobald das losgeht und schaue mir das erstmal die nächsten Wochen an und entscheide dann. Ich arbeite derzeit 3 Tage im Büro, habe im Büro aber auch kaum Kontakte, Rest von zu Hause und werde demnächst komplett auf Heimarbeit umsteigen, meine Frau ist in Elternzeit und mein Lütter geht noch nicht in den Kindergarten. Sobald in meiner Gegend Halli Galli ist gehen wir erstmal nicht mehr unter Leute. Wenn ich schon preppe, muss ich nich gleich der erste sein.

  • Israel hat heute ein De facto Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien in Kraft gesetzt.

    Heimkehrende Israelis dürfen ins Land, wenn sie sich anschließend für 14 Tage in Quarantäne begeben. Ausländer dürfen nur einreisen, wenn sie nachweisen können, dass sie sich für die Dauer ihres Aufenthalts in Quarantäne begeben. Die Regelung gilt auch für alle Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in diesen Ländern aufgehalten haben.


    "All Israelis returning from France, Germany, Spain, Austria and Switzerland were instructed to enter self-quarantine for a period of 14 days after their last day in those countries, Prime Minister Benjamin Netanyahu announced at a Health Ministry press conference alongside Health Minister Yaakov Litzman and other top officials.

    The decision applied retroactively to all who have come from those nations in the last 14 days.

    Foreign citizens arriving from those countries will not be allowed into Israeli unless they can show a proven ability to self-quarantine at a home during their stay." (Quelle: The Times of Israel)

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Sobald in meiner Gegend Halli Galli ist gehen wir erstmal nicht mehr unter Leute.

    Genau das ist das Erfolgsgeheimnis des COVID-19-Erregers!

    Trotz eigentlich besserer Kenntnis orientiert sich die "Verhältnismäßigkeit" nach dem AKTUELLEN Stand der schwer Erkrankten und Toten im UNMITTELBAREN Umfeld.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Zumal in der einschlägigen Presse von einer aggressiven und einer gemäßigten Virusvariante berichtet wird...


    BTW: mein AG hat seit Wochenbeginn die für den operativen Aufrechterhalt des Betriebs absolut notwendigen Stellen gesplittet und in einem für Krisenfälle eingerichteten Ersatzstandort etwas außerhalb von FFM eingerichtet; dieser existiert seit 20 Jahren und wurde zuvor noch nie genutzt, lediglich uptodate gehalten - die MA der jeweiligen nun 2 Standorte dürfen in keinem Falle persönlichen Kontakt haben für den Fall einer Abriegelung.