COVID-19: News & Informationen

  • Wenn ein normaler Hausarzt die Schutzkleidung bei jedem Patienten/Corona-Verdacht wechseln muss, ist es einleuchtend, dass diese dann viel schneller verbraucht wird. Aber was hätte er tun sollen? 300 Masken einlagern? 1.000 oder 10.000 Masken? Im Normalen Alltag werden diese zudem noch kaum benutzt.

    Naja, ich hätte das schon erwartet, dass ein verantwortungsbewusster Arzt sich etwas Schutzausrüstung einlagert. Für 1.000 Masken (z.B. 3M Modell 9332, faltbare FFP3-Maske mit Ventil, wiegt 15g, Verpackungseinheit 120 Stück), 1.000 Paar Schutzhandschuhe (38 Euro), 1.000 Einwegschürzen (33 Euro) und ein paar Gesichtsschutzvisiere (Stückpreis 10 Euro) reicht ein Umzungskarton. Die FFP3-Masken waren vor der Corona-Pandemie preislich bei etwas unter 2 Euro das Stück (bei mengenabnahme), d.h. wir reden hier von einem Investment von rund 2.000 Euro für 1.000 Einheiten Schutzmaterial mit 5 Jahren Haltbarkeit. Macht 400 Euro pro Jahr für eine Arztpraxis mit einem - festhalten - durchschnittlichen Reinertrag pro Jahr von 258.000 Euro. Er kann natürlich auch mehrere 1.000er-Sets einlagern. Oder jährlich ein neues anschaffen und im normalen Praxisbetrieb durchrotieren.


    Würde der Hausarzt mal wie ein Unternehmer denken, dann würde er die Investition in Schutzausrüstung, die seine Praxis im Pandemiefall arbeitsfähig erhält (und damit Umsätze/Gewinn generiert), als absolut sinnvoll erkennen. Weil der gemeine Hausarzt aber meist nicht weiter unternehmerisch denkt, als bis sein Porsche Cabrio oder Segelboot finanziert ist, sieht er in vorsorglichem Invest wie diesem nur lästige Ausgaben, die ihm keiner bezahlt. Das rächt sich jetzt: mit Abweisung von Infektionspatienten aus Angst vor Ansteckung bzw. mit Ausfall von ungeschützt arbeitendem Personal.


    Grüsse

    Tom

  • Natürlich kann man immer mehr machen. Ich finde es aber auch fragwürdig, der öffentlichen Hand Versagen vorzuwerfen.

    :thinking_face: hab da ja HIER im anderen Thread ne nette kleine Diskussion mit jp10686 laufen und da's passt auch nochmal hier:


    Ich stellte gar nicht in Abrede das hier ein Handeln sehr komplex und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für auch andere zu bedenkende Faktoren eines Staates wie Wirtschaft, Landfrieden, Außenpolitik usw. berücksichtigt werden müssen und auch nicht, das da alles grundlegend Falsch läuft/gelaufen ist... ABER:


    Eigentlich hatten nachdem die WHO am 30. Januar 2020 nach Bekanntwerden des neuen Virus die PHEIC ausgerufen - alle nichtstaatlichen Stellen welche sich mit Epidemien auskennen vor einer möglichen Pandemie gewarnt - und wie ich in meinem Statement, speziell zum Threadtema "Hamsterkäufe" geschrieben - insbesondere vor einem:


    "Ausverkauf bzw. Nichtverfügbarkeit" von Masken & Desinfektionsmittel, welche dringender medizinischem Fachpersonal vorbehalten sein sollte"


    Hier hätte eben ein direktes Konfiszieren von Beständen mit dann einem Ärzterundbrief mit der Ankündigung das eine staatliche Lieferung von Desmitteln & Schutzkleidung sichergestellt, nach Bedarf und bei einer neuen Lageeinschätzung zeitnah abgerufen werden kann, Vorsorge gebracht!


    Des weiteren meinte ich mit "die Lage noch forciert" und die jetzt teilweise in Arztpraxen, bei Rettungskräften usw. Nichtverfügbarkeit zugelassen als eben eine fahrlässige "weil eben zu spät/wenig Aufklärung im Vorfeld sowie nicht frühzeitig die staatlichen Stellen reagiert" ...mit eben auch einer vernünftigen Aufklärung der Bürger die eigentlich von ihren gewählten Volksvertretern dies erwarten!


    Was wäre den das Problem gewesen z.B. frühzeitig, täglich vor den Nachrichtensendungen TV-Spots im Sinne von: Coronaviren halt auch = nur eine neue Grippe - diese auch so thematisiert und dabei die Wichtigkeit von alltäglichen Hygieneregeln und deren unbedingte Einhaltung erläutert, wie z.B. richtiges Händewaschen mit handelsüblicher Seife, mal aufs typisch deutsche schon konditionierte Handgeben verzichten usw.


    Was die Öffentlichkeit betrifft hatten mal Alle wieder Angst vorm "Kassandraruf" und vor einer möglichen Panik bei den Schafen, aber anstatt gerade dieser vielleicht möglichen Überreaktionen mit staatlichen Sondersendungen sowie Fakten/Verhaltenshinweisen/Infos entgegenzuwirken wurde das den Medien mit zum Teil abstrusen Sensationspanikmeldungen überlassen anstatt dieses Motto zu kapieren und umzusetzen:


    "Es ist nicht die Zeit für Gerüchte. Nicht die Zeit für Stigma. Nicht die Zeit für Angst. Was wir brauchen, sind Fakten, Wissenschaft und Solidarität."

    Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Ghebreyesus


    Tja und daher zum Thema "Zwar Frühzeitig Informiert & Nicht gutgenug Gehandelt"... sehe halt schon unsren Staat als vom Volk gewählt & bezahlt in einer Bringschuld und es daher auch als legitim ihm bzw. unseren hier politisch Verantwortlichen ihr Versagen zu verdeutlichen/anzumahnen ohne sie "alsPerson" oder "dasSystem" deswegen grundsätzlich zu verteufeln.


    Finde davon lebt doch Demokratie und bedeutet für mich mündiger Bürger zu sein in einer immer wieder zu verteidigenden freien Gesellschaft wie unserem, wie ich ansonsten finde großartigen Deutschland, eben auch mit all seinen Schwächen im Kompromiss zwischen Sicherheit & Freiheit :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Greendach nun ich denke es die Situation ist das Thema von öffentlicher Meinung das vieles billiger werden muss und scheinbar nicht benötigtes weggelassen.
    Es hätte für Schutzbekleidungsbevorratung viele Möglichkeiten/Modele gegeben und die Bevorratung muss nicht beim Einzelnen liegen. Aber das kostet halt Geld. In den letzten Jahren hat niemand in der Politik versucht der Gesellschaft zu erklären warum es nötig wäre diese „Versicherung“ zu bezahlen. Die verkaufte und geglaubte Sicherheit der Lieferketten und andere Überheblichkeiten werden sich jetzt rächen. Abgesehen davon sind Entscheidung immer noch zu zaghaft und träge. Da ist wenig vorausschauendes zuerkennen.... vorausschauendes würde ich von allen erwarten nicht nur den Behörden.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • ungewöhnlich scharfe Worte von der WHO, bzw ihrem Direktor:


    "...We're concerned that in some countries the level of political commitment & the actions that demonstrate that commitment don't match the level of the threat we all face. This is
    NOT a drill
    NOT the time to give up
    NOT a time for excuses
    This is a time for pulling out all the stops..."


    https://twitter.com/DrTedros/status/1235635005415739393


    https://twitter.com/WHO/status/1235596467215228929

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Kauz

    Man stelle sich vor, wenn jemand hier in Deutschland so deutliche Worte finden würde, der wäre bis in alle Ewigkeit als Alarmist und Panikmacher verurteilt, das traut sich nicht mal der Kekulé :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich weiß nicht, wer sonst so noch die ausländische Presse verfolgt, aber ich bekomme da ein ganz anderes Bild vermittelt, als es hier der Fall ist :thinking_face:

  • Sind wir denn schon über, "Alles nur Panikmache" und "Nicht so schlimm wie Grippe" hinaus?


    Unser (Ö) Gesundheitsminister Anschober hat gestern grade noch gesagt, wir haben 129.000 Menschen die aktuell an grippalen Viruserkrankungen (obacht, nicht nur Influenza sondern auch Männerschnupfe etc.) leiden, versus 40 Infizierte durch Corona.


    Also, alles gut?


    LG. Nudnik

  • Um euch mal einen Eindruck von der Versorgungssituation in der Berliner Charité zu geben:


    Unsere letzten 1000er Bestände OP Mundschutzmasken wurden heute von einem unserer MA in die Berliner Charité gebracht und gespendet. O-TON des Einkäufers im Krankenhaus: "Ohne diese Spende hätten heute einige Operationen abgesagt werden müssen" und hat sich tausendmal bedankt.


    Wir sind nicht gut vorbereitet, leider. Und der Ausbruch beginnt erst.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Laut Johns Hopkins seit heute weltweit über 100.000 registrierte Fälle.

    Deutschland arbeitet sich mit nun 577 Fällen in der Rangliste weiter nach oben.


    Es muss jetzt dringend ein kompletter Reise- und Veranstaltungsstop sowie die Schließung von Schulen und Kitas als Infektionsdrehscheiben erfolgen.

  • ...ist mir völlig recht...meinetwegen können die ganz D für 4 Wochen dichtmachen... Aber glaubst du nicht, das bestimmte Stellen genau abwägen zwischen:

    kranken, toten, wirtschaftlichem Verlust, Wirksamkeit der Maßnahme, und Gefahr das das Volk aufbegehrt?


    Ich glaube, wir sind für eine solche Maßnahme fast noch ein wenig zu früh....

    Nicht von der Sache als Solche, sondern weil der "messbare" Nutzen im Moment auch noch klein ausfällt.....


    Ich seh jetzt schon die Schlagzeilen.....

    "Wegen 3000 Kranken dürfen 84millionen nicht auf die Straßen"


    Und je mieser diese Beurteilung nachher aussieht, umso weniger lässt sich das ganze 2x oder 3x mit dem Volk machen...

  • Ich seh jetzt schon die Schlagzeilen.....

    "Wegen 3000 Kranken dürfen 84millionen nicht auf die Straßen"

    dann müssen wir halt noch 4 Wochen warten. Dann passen die Zahlen

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich kann nur jedem empfehlen diesem sachlich und unaufgeregt erklärenden Emsländer seine Ohren für eine gewisse Zeit zu schenken!


    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html


    Christian Drosten vom Berliner Charité


    Ich denke, das ist einer der Top5 Leute in D zu dem Thema, und er traut sich auch einmal Aussagen zu treffen, die nicht nur Konform sind zu dem, was von Regierungsstellen oder dem RKI kommt....


    Man muss die Leute auch mal aussprechen lassen, und sich nicht nur verstümmelte Zitate aus den Medien sammeln!

  • Die WHO hat auch schon im September des Vorjahres vor so einer Situation gewarnt.


    Ein Gremium der WHO und der Weltbank hält die Vorsichtsmaßnahmen gegen eine globale Epidemie für „völlig unzureichend“. „Es ist schon längst an der Zeit zu handeln“, schreiben die Mitglieder des Global Preparedness Monitoring Board (GPMB) in einem Bericht.


    Dass die Vorsichtsmaßnahmen aktuell völlig unzureichend sind, bestätigt auch Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charite. Eine Studie aus dem Jahr 2006 kam zu dem Ergebnis, dass bei einer globalen Influenza-Pandemie 51 bis 81 Millionen Menschen ums Leben kommen könnten. Diese Zahlen hält Drosten für gerechtfertigt.

  • Bestätigung das SARS CoV2 auch Gehirn und Nervensystem angreifen kann:


    https://translate.google.com/t…03%2F05%2Fc_138846238.htm


    ---------------------------------------

    Mehr als 52.000 Geheilte: Professor sagt, wie das Immunsystem den Erreger bekämpft:


    https://www.focus.de/gesundhei…ekaempft_id_11736561.html

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

    Einmal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • ...da hätte die Geldsäcke mal besser schneller ausgerechnet was es kostet hätte

    dem KatS, den Schulen, den Altenheimen, den Gesundheitsämtern, den Kindergärten, den Öffentlichen Einrichtungen und allen anderen wichtigen Stellen ein dickes Präsentpaket mit Vorsorgematerial zu spendieren..... Und noch nen paar Handvoll Rettungswagen mit Personal obendrauf!


    Alles bestimmt x-mal günstiger als das was sie JETZT schon an Verlusten in Ihren Aktiendepots geschoben haben....


    Und - oh nein... Jetzt wird der Mop, der sonst so zuverlässig gemolken wird auch noch krank, und es sterben auch noch welche davon.... Wer soll mir denn jetzt noch zum Mindestlohn den goldenen Lokus polieren?!


    Echt... Dieses System krankt echt noch an ganz anderen Sachen wie dem ollen Covid-19 Virus!