COVID-19: News & Informationen

  • Ich wurde ebenfalls hier in der Schweiz von meinem Vorgesetzten angewiesen relevante Daten von meinen Mitarbeiteren in eine Liste einzutragen. Angeheftet an die Mail war auch ein Beispiel eines "Passierscheins". Der Bundesrat berät heute und verkündet am Nachmittag das Ergebnis.

    Hope for the best, prepared for the worst!

  • borath

    Die Zahlen gelten natürlich nur, solange es genug medizinische Versorgung gibt, sonst sterben ruckzuck 40 jährige.

    Dies und natürlich die Entscheidung durch die italienischen Ärzte "die Alten zum Sterben auf die Gänge zu schieben".

    Daher sterben vermutlich vornehmlich die Alten....


    Wichtig ist zu wissen, dass die meisten Toten Vorerkrankungen hatten und Corona anscheinend den Todesstoß versetzt hat.

    Ob die auch ohne Corona gestorben wären? Ich weiss es nicht.

    Ob die auch ohne Vorerkrankung gestorben wären? Ich weiss es nicht.


    Ich persönlich verwöhne jetzt mein Immunsystem (und meine Mitochondrien) mit Multivitaminen und Proteinshakes (und extra Glutamin).

    Egal was die Schulmedizin dazu verzapft. Im schlimmsten Fall sind wenige Euros weg, im besten Fall hilfts.


    Wen es interessiert, hier ein wissenschaftlich fundierter (langer) Artikel zum CoV mit Updates, den ich wirklich für lesenswert halte:

    https://hcfricke.com/2020/03/1…nsmitteln-der-zukunft-co/


    LG

    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von borath ()

  • China hat noch mehr Hilfsmittel geschickt.... Die USA haben gerade 500000 Tests in Italien gekauft und mit einer Militärmaschine ausgeflogen. Die hätten für ganz Norditalien gereicht.

    Hast du einen Link oder ist das eine Fake News? Ich konnte da nichts finden bei Onkel Bing.

  • Hast du einen Link oder ist das eine Fake News? Ich konnte da nichts finden bei Onkel Bing.

    https://www.repubblica.it/cron…251736270-C12-P8-S1.12-T1


    Anfang vom Artikel, übersetzt:

    Die ganze Welt sagt, es ist ein Krieg. Und zum ersten Mal in der Geschichte scheint es jeder gegen jeden zu sein, ohne Allianzen. Jede Nation denkt für sich selbst und setzt alle Mittel ein, um die siegreichen Waffen gegen das Virus zu garantieren: Tampons, Masken, Atemschutzmasken. So gelang es den Vereinigten Staaten, eine halbe Million Kits zu kaufen, um die Infektion in Brescia zu erkennen. Und sie brachten sie in einem Militärflugzeug nach Memphis.


    Und hier die letzten Absätze:

    Aber die Realität sieht anders aus. Die Tampons waren in Brescia im Herzen der Epidemie fertig, wo Ärzte und Krankenschwestern Schwierigkeiten haben, die Krankheit zu stoppen, bevor sie Mailand überwältigt, wo täglich Tausende von Menschen eine Infektion riskieren. War sich unsere Regierung dessen bewusst?

    Copan Diagnostics antwortet: "Alles geschah im Licht der Sonne. Wir mussten die italienischen Behörden nicht warnen: Es handelt sich um Produkte zum kostenlosen Verkauf. Und wir sind ein führendes Unternehmen, das in die ganze Welt exportiert. An Tampons mangelt es nicht: In den letzten Wochen haben wir in Italien über eine Million davon verkauft und können alle Anfragen erfüllen. Das Problem sind nicht die Kits, sondern die Labors, die sie analysieren. " Und er spezifiziert: "Diese Aktien wurden nicht von der US-Regierung gekauft, sondern von privaten Unternehmen und amerikanischen Händlern. Sie transportierten sie nur auf einem Militärflug, weil keine kommerziellen Flugzeuge verfügbar waren."


    Websites, die den Verkehr am Himmel verfolgen, haben festgestellt, dass der Tamponstrahl am frühen Nachmittag des 16. März in Aviano gestartet ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden in Italien fast 30.000 Fälle und 2.158 Todesfälle registriert. In den Vereinigten Staaten gab es nur 86 Todesfälle und 4.500 Positive.

  • Das mit den aktuellen Warenströmen ist alles schwer zu beurteilen.


    Der Mossad hat angeblich 100.000 Testkits im nicht benannten Ausland "besorgt" (und einen Auftrag 4 Millionen zu "besorgen"), was auch immer "besorgen" in diesem Zusammenhang wohl bedeuten mag. Blöderweise haben sie wohl die Teststäbchen dazu vergessen, das Mossad Team bestand also scheinbar nicht gerade aus Ärzten. (?)


    Auch Deutschland sollte sich überlegen, ob man nicht einige der neu bestellten Beatmungsgeräte nach Italien *) verschenkt oder ausleiht, solange sie bei uns nur herum stehen und dort die Menschen sterben. Neben der rein rationalen Ebene muss man auch die psychologische Wirkung bedenken! Außerdem können es beim nächsten Mal wir sein die Hilfe brauchen.


    Auch bei uns lässt sich die Situation mit dem Beatmungsgeräten (und dem dafür nicht mal eben nachzuproduzierenden Personal) 100-fach einfacher lösen, wenn man Neuansteckungen vermeidet, als wenn man wie blöd die Dinger produziert. Also einen Teil der neuen Geräte nach Italien verschenken und bei uns darum kümmern, dass wir das Virus endlich in den Griff bekommen.


    MfG


    *) Ich bewerte Italien hier z.B. deutlich anders als eng befreundetes EU Land als die aktuelle "America first" USA.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • wtf ist denn ein "Tamponstrahl"?? Sollten mit Tampons die Teststäbchen gemeint sein?

    Auto-Translate - gemeint ist der Flieger (jet) welcher die Abstriche (tamponi) transportiert.


    Ich lass mir Websites möglichst immer auf englisch übersetzen, weil die Übersetzung dafür meist besser ist.

    Zumal die meisten Übersetzer jede Sprache erst auf Englisch und dann in deine gewünschte Ausgangssprache übersetzen.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Ggf. ist ein Lieferengpass bei Kartoffeln zu erwarten.

    Derzeit ist kaum noch Verpackungsmaterial (Sackrohware) vorhanden um die Kartoffeln zu packen.

    Die Idee war gestern, die Kartoffeln als Schüttgut in die Filialen zu transportieren, das ist aber logistisch und hygienisch nicht denkbar´und wird dann ggf. im Rahmen der Notstandregelungen so erfolgen.


    Für die Supermärkte wird wohl gelten:

    • 1 Kunde á 20qm Ladenfläche
    • Einkaufswagenzwang
    • Anzahl der Einkaufswagen limitiert (Verkaufsfäche/20)
    • Der Kunde muss sich in Liste eintragen
    • Security ist vom Laden zu stellen
    • Es wird ggf. ein Aufenthaltszeitlimit im Laden geben.

    Ich denke, das das richtige Schritte sind und mich erfüllt das nun nicht mit Unbehagen.

    Im Gegenteil, ich finde es gut, das man sich dort Gedanken macht.

    Auch finde ich, das "die da oben", also wir, mit Bedacht vorgehen.

    Das was wir erleben, war vor 2 Wochen noch nicht denkbar, in einer Spaßgesellschaft wie der unseren empfinde ich daher das Tempo der Maßnahmen als sehr schnell.


    Gruß


    TID


  • Würde man bei überzähligen Beatmungsgeräten nicht zuerst die Beatmungsschläuche abmachen und verwenden weil die Mangelware sind?

    Und was fängt Italien dann mit Beatmungsgeräten ohne Beatmungsschläuche an? Das in Deutschland die Menschen sterben weil wir die Beatmungsschläuche mit daran hängenden Beatmungsmaschinen verschenken, welcher Politiker will das Verantworten.

    https://www.tagesschau.de/inve…beatmungsgeraete-101.html


    In diesen Artikel werden auch Produktionszahlen genannt. Da haben Firmen bisher 10000 Beatmungsgeräte im Jahr produziert, hoffen auf 16000 im Jahr ausbauen zu können, und könnten jetzt Millionen verkaufen. Die Bestellungen sind eher politische Bestellungen und ich gehe mal davon aus, das bis die neue Bestellungen vollständig ausgeliefert werden können, es Jahre dauern kann. Auch die können nur Beatmungsgeräte verkaufen, wenn ihnen jemand Beatmungsschläuche verkauft.



    Und die aktuellen Beatmungsgeräte sind zu ca. 80 % belegt.

    https://www.tagesschau.de/inve…beatmungsgeraete-101.html

  • Also wenn unsere Zivilisation an fehlenden Plastikschläuchen und Stoff-Fetzen mit Gummibändern zugrunde geht, dann hat sie es verdient.

    Sorry, Beatmungsschläuche sind zuallererst Plastikschläuche bzw. Wellrohre mit Weichplastiktüllen, um sie auf die Anschluss-Stutzen der Geräte und Tuben draufzustöpseln. Je nach Modell noch mit einem T-Stück oder Auslassventil. Notfalls nimmt man Zeugs aus dem Baumarkt und Gaffatape. Die Jungs von Apollo 13 hat man damit auch wieder heil heimgekriegt.

    Oder man desinfiziert die Einwegschläuche. Über Nacht ins Desinfektionsmittelbad. Das ist zwar nicht State of the Art, aber machbar.

    Als ich Ende der 1980er meinen Zivilidienst im Krankenhaus abgeleistet hab, hat man gerade das Wiederverwenden von OP-Handschuhen abgeschafft. Die hat man früher gewaschen und desinfiziert und dann auf extra Trockengestelle aufgezogen und später einzeln verpackt mit Gammastrahlen bestrahlt und gut war. Endoskope werden bis heute gereinigt und desinfiziert und wieder verwendet. Da rutscht zwar mal der eine oder andere Keim durch, but that's life.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Für die Sachsen unter uns. Der Shutdown für unser Land ist beschlossen. Hab es gerade aus der Stadtratssitzung aus unserer Stadt, dass auf Empfehlung der Bundeskanzlerin über das sächsische Kabinett ab Montag eine landesweite Ausgangssperre verhängt wird.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • In Rheinland-Pfalz geht es jetzt auch los. Gerade wurde der Text für die Ausgangssperre vorbereitet und dieser wird heute noch bekannt gemacht. Gilt dann für die gesamte Süd-Pfalz (Kreis Germersheim, Kreis südl. Weinstraße und Stadt Landau).

    Andere Kreisverwaltungen werden aber nachziehen und entweder schon heute, spätestens aber nach dem Wochenende die Ausgangssperre verkünden.

  • Also

    Wobei das Hauptproblem bleibt das 80 % der Beatmungsgeräte schon Belegt sind. Bei der Anzahl wieviel % der restlichen Beatmungsgeräte nicht Einsatzfähig sind oder schon am Rande des Defekts stehen gibt es leider nur sehr viele unterschiedliche Schätzungen. Und daher sehr unterschiedlich Berechnungen wann die Beatmungsgeräte hier ausgehen. Ob sich da ein Politiker trauen würde hier welche Abzubauen, sie in Italien auszuleihen wie du schriebst, und bis sie in Italien angeschlossen werden gehen hier die Geräte aus? Spätestens da kann der Politiker seinen Hut nehmen. Und wenn ich in Italien erst mal jemand am Beatmungsgerät angeschlossen habe und es hieße "Nimm das Beatmungsgerät weg und lass ihn sterben, die Deutschen wollen ihr Beatmungsgeräte zurück das sie uns ausgeliehen haben" würde ich doch niemals dort Menschen von Beatmungsgerät trennen, sondern mich auf den ärztlichen Eid berufen :-(.

  • In Rheinland-Pfalz geht es jetzt auch los. Gerade wurde der Text für die Ausgangssperre vorbereitet und dieser wird heute noch bekannt gemacht. Gilt dann für die gesamte Süd-Pfalz (Kreis Germersheim, Kreis südl. Weinstraße und Stadt Landau).

    Andere Kreisverwaltungen werden aber nachziehen und entweder schon heute, spätestens aber nach dem Wochenende die Ausgangssperre verkünden.

    Hast du einen offiziellen Link oder sind das Interna die du ungerne postest? Ich wohne in der Ecke.

  • Söder soeben in der Pressekonferenz: Ausgangssperre nach dem österreichischen Modell in Bayern ab Freitag Nacht 24:00 Uhr für (erstmal) 2 Wochen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mutzenbacher: du verwechselst mich mit Cephalotus :winking_face: mit dessen Ansicht ich aber übereinstimme. Wir haben momentan in D gerade mal 2 (zwei) schwerwiegend erkrankte Covid-19-Patienten, Italien hat 2.498 "serious" Fälle. (Zahlen von hier). Wir haben in D 28.000 ICU-Plätze mit Beatmungsmöglichkeit, davon durchschnittlich 20%, also 5.600, unbelegt. Wir könnten momentan sämtliche Intensiv-Patienten aus Italien mit Covid-19 bei uns unterbringen und hätten immer noch 3.102 ICU-Plätze frei. Zum Vergleich: Grossbritannien hat insgesamt(!) 4.000 ICU-Betten.


    Ich hab im privaten Bereich ein wenig "klinisches" Umfeld, u.a. ne Krankenschwester in einer Tropenklinik und einen Anästhesiepfleger. Von daher weiss ich, dass jede Klinik mit Beatmungsplätzen mehrere einsatzbereite Reservegeräte hat (haben muss), schon allein, um Geräteausfälle oder Wartung an Geräten puffern zu können. Ich würde mal vermuten, dass Kliniken i.d.R. nochmal 10% ihrer aktiven Beatmungsgeräte-Menge als stille Reserve haben.


    Dazu kommen dann noch tausende Beatmungsgeräte, die bei Kieferchirurgen und anderen niedergelassenen Ärzten stehen, um dort "Luxus-Eingriffe" in Vollnarkose machen zu können (Weisheitszähne ziehen z.B.). Auch die könnte man sofort einsetzen, da sie geprüft und gewartet sind.


    So und dazu kommt nun die Order vom Bundesgesundheitsminister an Dräger, 10.000 weitere Beatmungsgeräte herzustellen. Der Auftrag soll bis Dezember 2020 abgearbeitet sein, so die Vereinbarung. D.h. hier ergibt sich ein monatlicher Zulauf von rund 1.100 Beatmungsgeräten.


    Wir könnten und sollten uns das leisten, Italien hier zu unterstützen. Und wenn man nur von jeder Klinik ein Reservegerät abholt und dann aufgerundet 300 Beatmungsgeräte als Soforthilfe spendiert.

    China macht derzeit genau das. Und das nicht ohne Hintergedanken. China wird humanitäre Hilfe (wie in Afrika schon seit Jahren) auch in Europa als Hebel nutzen, die einzelnen Länder für sich zu gewinnen und Europa als Staatengemeinschaft zu knacken und langfristig zu kolonialisieren. Und das ist nicht gerade meine Zukunftsvision von einem lebenswerten Europa der Regionen.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Würde man bei überzähligen Beatmungsgeräten nicht zuerst die Beatmungsschläuche abmachen und verwenden weil die Mangelware sind?

    Und was fängt Italien dann mit Beatmungsgeräten ohne Beatmungsschläuche an? ...


    In diesen Artikel werden auch Produktionszahlen genannt. Da haben Firmen bisher 10000 Beatmungsgeräte im Jahr produziert, hoffen auf 16000 im Jahr ausbauen zu können, und könnten jetzt Millionen verkaufen.

    Wenn es an simplen Schläuchen scheitert oder an einem Zertifikat dafür, dann haben wir es verdient unterzugehen.


    Die ganannten Zahlen stammen von Dräger.


    Wenn die 1000 Stück pro Monat für Deutschland bauen spricht in meinen Augen nichts dagegen, davon ein paar hundert an Italien abzugeben, solange sie wir bei uns noch nicht brauchen.

    Wenn jedes Gerät während der Pandemie nur 10 Leuten das Leben rettet sind das am Ende tausende gerettete Italiener.


    Wa spricht dagegen? dass wir die Dinger VIELLEICHT(!) in 2 monaten auch mal selber brauchen können. Na dann kümmern wir uns doch am besten darum, dass wir sie nicht brauchen.


    Wo sind eigentlich all die Leute, die die letzten Wochen die ganzen Masken gekauft haben? Außer mir läuft hier niemand damit herum. Ähnliches bei meinen Eltern (nur die tragen die Masken, die ich ihnen geschickt habe)


    Im Schubladen nutzt das Zeug nichts. Genausowenig wie man die Beatmungsgerät jetzt irgendwo einlagern soll, wenn Italien die jetzt dringend braucht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sehr gutes Argument, auf so was komme ich als Kassenpatient nicht :) Aus meinem Bekanntenkreis an Berufstätigen im Krankenhaus höre ich eher so was wie "Wir haben nur noch ein Reservegeräte aus Kostengründen und wenn sie die uns jetzt wegnehmen wollten für irgendwelche neue Krankenhäuser (Berlin) oder sonstige Notgeschichten, dann machen wir aber in den sozialen Medien einen riesen Shitstorm".
    Ich schätze mal, wenn die Politiker jetzt ihre Notkrankenhäuser wie z.B. Berlin bauen wollen oder wahrscheinlicher Gebäude umrüsten wollen, werden sie erst mal sich "überzählige Geräte" unter den Nagel reißen. Sonst es es für einen Politiker eine ziemliche Peinlichkeit so ein Gebäude umgenutzt zu haben.


    Dank an Wanted73. Bei uns werden auch Notkrankenhäuser errichtet. Die musst man jetzt auch in Statistiken mit berücksichtigen.


    https://www.kreis-germersheim.de/kv_germersheim/Unsere%20Themen/Pressemitteilungen/2020/Um%20das%20Corona-Virus%20einzudämmen%3A%20Stadt%20Landau%20sowie%20Landkreise%20Südliche%20Weinstraße%20und%20Germersheim%20rufen%20Krisenfall%20aus%20und%20untersagen%20Betreten%20öffentlicher%20Orte%20–%20Planungen%20für%20Notkrankenhäuser%20sind%20angelaufen/


    Und warum redet ihr immer nur von Italien? Als Pfälzer glaube ich nicht, das Frankreich an unseren Grenzen halt macht :frowning_face: 372 Tote. Bei uns gibt es jede Menge Pendler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutzenbacher () aus folgendem Grund: REchtschreibung.