COVID-19: News & Informationen

  • Teile und herrsche.

    Jeder positive Schnelltest muss mit einem PCR Test überprüft werden. Erst wenn dieser ebenfalls positiv ausfällt zählt dies auch in die Inzidenz mit rein.

    Das Risiko das sowohl ein Schnelltest als auch der nachfolgende PCR Test false positiv ist liegt da irgendwo bei 1% von 0,5-2% (false positiven Schnelltests).

    Das dürfte nicht wirklich die Statistiken verfälschen.


    Und wenn sich jemand 3x in der Woche testen lässt wenn er positiv ist , dann heißt es am Ende "wieder 3 Personen mehr"

    🤦‍♂️

  • Und wenn sich jemand 3x in der Woche testen lässt wenn er positiv ist , dann heißt es am Ende "wieder 3 Personen mehr"

    Das glaube ich nicht, denn bei 3X Max Mustermann in der Musterstr. 25 in 12345 Musterdorf werdern sicherlich 2 Datensätze gelöscht.


    Edit: So eine Software gibts für PC als Dubletten - Finder für Dateien.


    OT: Diesen Max Mustermann gibts in DE wirklich!!! Er ist der einzige, 17 Jahre jung, und wohnt in Niedersachsen. Kam diese Woche auf Radio Bayern 1:exclamation_mark::grinning_squinting_face:


    Gruß Peter

  • Teile und herrsche.


    Und wenn sich jemand 3x in der Woche testen lässt wenn er positiv ist , dann heißt es am Ende "wieder 3 Personen mehr"

    🤦‍♂️

    Und selbst wenn dem so wäre, wäre das ebenso eine statistische Ausnahme. Meine Frau macht jeden Tag Abstriche. Positiv getestete gehen in Quarantäne und fertig. Da wird kein zweiter, dritter usw Abstrich gemacht. Die Ausnahmen bei Ihr kannst du nach einem Jahr Pandemie an einer Hand abzählen. Da ging es dann ums Freitesten um zum Beispiel einen schwer erkrankten Krebspatienten zuhause betreuen zu können.

    Bei den Schnelltests ist ihrer Erfahrung nach die false positiv Rate viel geringer als diskutiert. Im Vorfeld der Wiederaufnahme des Schulbetriebs war sie an Schnelltests von Lehrern und Erziehern beteiligt. Von über 400 getesteten war kein einziger positiv.

  • Die Daten gehen anonymisiert vom Gesundheitsamt zum RKI

  • Die Daten gehen anonymisiert vom Gesundheitsamt zum RK

    Das mag ja sein. Aber was ist, wenn das Gesundheitsamt die Daten vor der Anonymisierung prüft, und feststellt: "Oha, den hatten wir doch vorgestern schon!"!!:question_mark:


    Gruß Peter

  • Die Daten gehen anonymisiert vom Gesundheitsamt zum RKI

    Selbstverständlich werden die Daten vom Gesundheitsamt anonymisiert übertagen. Und das ist auch richtig so. Das RKI benötigt die persönlichen Daten nicht. Hier greift der Datenschutz völlig zurecht.

    Jetzt könnte ich mich im Zuständigkeitsbereich von mehreren Gesundheitsämtern parallel testen lassen und dann würde ich tatsächlich mehrfach gezählt. Aber wieso sollte ich? Das dürften absolute Einzelfälle sein.

  • Bei uns werden seit 3 Wochen ca. 400 Personen zweimal pro Woche mit Schnelltest getestet. Wir hatten bisher nur ein positives Ergebnis, das auch bestätigt wurde!

  • Da ist Frankfurt zwar ein wenig spät dran aber dafür Vorbildlich :):thumbs_up:


    Sehr geehrte Schulleitungen,


    für viele Eltern könnten die mehrsprachigen Corona Informationen interessant sein, sie finden Sie unter www.amka.de/corona.


    Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) hat die wichtigsten aktuellen Regelungen für Frankfurt am Main in 24 Sprachen übersichtlich zusammengestellt: auf Amharisch, Arabisch, Bengali, Bulgarisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Hindi, Italienisch, Koreanisch, Kurdisch-Kurmancî, Kurdisch-Soranî, Leichte Sprache, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tigrinya, Türkisch und Urdu.


    Auf www.amka.de/corona finden Sie diese Informationen sowie die wichtigsten Telefonnummern und Kontakte, die Ihnen weiterhelfen. Sie können das Infoblatt als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken. Bitte geben Sie es auch an Freunde und Freundinnen und in Ihrem Kollegium weiter. Auf unserer Seite verlinken wir außerdem zu den Hinweisen der Stadt Frankfurt am Main (auf Deutsch und Englisch).


    Sie haben Anmerkungen oder Fragen? Gerne können Sie uns unter amka.info@stadt-frankfurt.de kontaktieren oder anrufen: (069) 212 41515

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Das glaube ich nicht, denn bei 3X Max Mustermann in der Musterstr. 25 in 12345 Musterdorf werdern sicherlich 2 Datensätze gelöscht.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade auf br24.de einen #Faktenfuchs - Beitrag zu dem Thema gelesen. Es ist wirklich so, wie ich geschrieben habe: Wenn ein Corona - positiver sich ein zweites mal testen lässt, und immer noch positiv ist, wird er nicht als Neuinfektion gezählt.


    Faktenfuchs


    Gruß Peter

  • Konnte es erst nicht glauben, aber jetzt steht es tatsächlich in der Zeitung.

    In Bonn war am Freitag der Krisenstab nicht erreichbar...


    Siehe hier: https://ga.de/bonn/stadt-bonn/…ind-unbelegt_aid-56765763


    Dort heisst es "Das NRW-Gesundheitsministerium hatte nach eigenen Angaben am Freitag vergebens versucht, den Bonner Krisenstab zu erreichen.".


    ...

  • P.s. habe nächste Woche Impftermin. Muss ich mir Sorgen machen?

    Ich denke nein. Selbst wenn der Tod in unmittelbarem Zusammenhang mit der Impfung steht, dann handelt es sich um eine sehr, sehr, sehr seltene unerwünschte Nebenwirkung (adverse effect, wie es in den englischsprachigen toxikologisch-pharmakologischen Prüfberichten heißt).

    Hätte der Tod von Impflingen eine statistisch relevante Größe, würden in den Medien nicht "mögliche Einzelfälle" so aufgebauscht werden, sondern wir hätten Todeszahlen bei denen man sich zurecht fragen müsste, ob man die Zulassung a) zurückziehen sollte und b) vielleicht gar nicht erst hätte erteilen dürfen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die haben doch das wohlverdiente Wochenende verdient:winking_face_with_tongue:

    Die Nummer ist mal wieder soo typisch deutsch das es einem übel wird...


    Also nochmal deutlich an Alle die vorhaben hier einzumarschieren ;


    Tut das zwischen Freitagmittag 12.30 Uhr und Montagmorgen 9.00 Uhr - dann geht das ohne das es Jemand mitkriegt....Schönen Gruß an die Milliarden kleinen Viren...


    Wenn Beamte ihr Amt nicht ernst nehmen kommt so was eben bei raus :frowning_face:

    Wo war denn der Beamte vom Dienst den jede Behörde stellen sollte ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich denke nein. Selbst wenn der Tod in unmittelbarem Zusammenhang mit der Impfung steht, dann handelt es sich um eine sehr, sehr, sehr seltene unerwünschte Nebenwirkung (adverse effect, wie es in den englischsprachigen toxikologisch-pharmakologischen Prüfberichten heißt).

    Hätte der Tod von Impflingen eine statistisch relevante Größe, würden in den Medien nicht "mögliche Einzelfälle" so aufgebauscht werden, sondern wir hätten Todeszahlen bei denen man sich zurecht fragen müsste, ob man die Zulassung a) zurückziehen sollte und b) vielleicht gar nicht erst hätte erteilen dürfen.

    Hmm.. naja, die Entscheidung wurde mir dann wohl abgenommen:


    Impfungen mit Astrazeneca in Deutschland ausgesetzt

    aus DE gesendet....

  • Was wird nun aus der zweiten Impfung für Menschen, die als erste Impfung das Zeug bekommen haben? Meine Frau hatte diesen Impfstoff relativ gut vertragen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Was wird nun aus der zweiten Impfung für Menschen, die als erste Impfung das Zeug bekommen haben? Meine Frau hatte diesen Impfstoff relativ gut vertragen.

    Geht mir genau so.:thinking_face:


    Vermutlich werde ich meinen Hausarzt anrufen. Besser irgendwas, als garnix!


    Sorry, ich kann mir eine gewisse Wut und einen gewissen Zynismus nicht verkneifen. Wenn ein hundertzwanzig jähriger nach einem Pieks ganz tot umfällt, soll ich nicht meine zweite Impfung bekommen:question_mark::question_mark::question_mark: Dieser Patient wäre mit Sicherheit auch ohne Pieks ganz tot umgefallen.


    Und ich und viele Andere müssen jetzt darunter leiden:exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Tueftler ()

  • Was wird nun aus der zweiten Impfung für Menschen, die als erste Impfung das Zeug bekommen haben? Meine Frau hatte diesen Impfstoff relativ gut vertragen.

    Vorhin bei NDR Info (Radio) hieß es, dass auch die Zweitimpfungen erstmal ausgesetzt würden. Und sollte AstraZeneca nicht wieder zugelassen werden, dann würde wohl einer der anderen Impfstoffe als zweiter Booster verimpft werden sollen. Wie das aber funktionieren soll, habe ich allerdings keine Ahnung. Der Reporter meinte nämlich zu Recht, dass dann ja weniger Impfdosen für die anderen zur Verfügung stünde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vorhin bei NDR Info (Radio) hieß es, dass auch die Zweitimpfungen erstmal ausgesetzt würden. Und sollte AstraZeneca nicht wieder zugelassen werden, dann würde wohl einer der anderen Impfstoffe als zweiter Booster verimpft werden sollen. Wie das aber funktionieren soll, habe ich allerdings keine Ahnung. Der Reporter meinte nämlich zu Recht, dass dann ja weniger Impfdosen für die anderen zur Verfügung stünde.

    Zumal diese Kombination dann auch nicht geprüft wäre.

    Da gibt es dann bestimmt wieder Verzögerungen, es ist einfach nur zum heulen.


    Bei mir auf der Arbeit haben alle die Impfungen gut vertragen (bis auf die Impfreaktion) und alle Geimpften waren im Nachhinein deutlich erleichtert der Krankheit nun entspannter entgegen zu treten.

    Der Impfstopp mit den gleichzeitigen Lockerungen führen jetzt nur noch zu Fassungslosigkeit