COVID-19: News & Informationen

  • Eric Feigl-Ding gilt zwar als Dramatiker, aber er hatte auch oft recht mit seinen Einschätzungen.

    ⚠️My god—the new #B11259 variant being possibly ~500% more competitively infectious is the most staggering stat yet. Also, #NuVariant has more than >2x the number of bad spike mutations than Delta. Here’s an updated 🧵👇


    Model by @JPWeiland matches up with graph by @jburnmurdoch https://t.co/SFvFEbD7QO

    20211126_175720.jpg

  • also hier sind heute schon Krankentransporthubschrauber drübergeflogen.

    Zu dem neuen Viech aus SA

    Die neuen Totimpfstoffe erzeugen Antikörper nicht nur gegen die Spikes!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • " WHO stuft Coronavariante B.1.1.529 als »besorgniserregend« ein "


    Der neue Name lautet "Omicron".


    Vorschlag: Bitte neuen Thread hierfür starten

  • der Virologe Marc Van Ranst hat die neue Variante in Belgien bei einem Reiserückkehrer aus Ägypten festgestellt
    https://twitter.com/vanranstmarc/status/1464223622747283460


    wieder so ein Event das zur schnelleren Verbreitung beitragen könnte:


    In Ägypen ist gestern die "Sphinx-Allee" mit einer "aufwendig inszenierten Feier" eingeweiht worden

    Egypt reopens ancient "Avenue of Sphinxes" centuries after it hosted parades for the gods - CBS News

    Lasst Luxor leuchten: Ägypten eröffnet restaurierte Sphinx-Allee | ZEIT ONLINE

    Ägypten: Historische Sphinx-Allee wiedereröffnet – Feuerwerk und "Cleopatras" (Video) | STERN.de

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Lufthansa unterstützt mit MedEvac Flugzeugen


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber steht es in Teilen der Republik wirklich bereits so schlecht um die Intensivstationen bestellt, dass die Bundeswehr MedEvac-Flüge innerhalb Deutschlands durchführen muss? 😳

    Krankenhaus-Cluster Südwestsachsen ist an der Belastungsgrenze. Kreis ERZ 1 freies Intensivbett. Gestern mit einer Ärztin geredet(niedergelassen): Sie geht ab morgen ins KH, unterstützt dort. Praxis zu.

  • Lufthansa unterstützt mit MedEvac Flugzeugen


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber steht es in Teilen der Republik wirklich bereits so schlecht um die Intensivstationen bestellt, dass die Bundeswehr MedEvac-Flüge innerhalb Deutschlands durchführen muss? 😳

    ja. Leider und auch ärgerlicherweise.


    Ich verfolge das Intensivregister Bayern wo man einzelne Landkreise anklicken kann. hier,

    wenn man auf Intensivauslastung geht, kann man sein Bundesland und dort den Landkreis auswählen.


    und ich war doch sehr überrascht das im Landkreis rottal inn 35/37 Intensivbetten im Mai 2020 vorhanden waren.

    Und nun in der höchsten Inzidenz nur noch 16 Stück.

    Letztens habe ich was von 14 gelesen und Panik, ja Patienten werden verlegt weil wir keine Betten mehr frei haben.

    Klar Pflegemangel, aber sag mal von über 35 Betten auf 16 Stück...... ?


    wo doch viel Geld auch noch für mehr Betten ausgegeben wurde.

    hier zu lesen

    28.000 hieß es mal, dann 686 Mio für 13700 neue Betten und nun haben wir weniger wie vorher und alle schieben Panik.

    Verständlich, wenn bei 16 Betten in der Zeitung steht, wir haben 14 Betten (wieso nun 14?) und davon 10 mit Corona belegt sind.

    Jetzt sind auch hier schon 23 Patienten verlegt worden, weil bei uns einer 21 Betten gefressen hat,

    oder doch im lager versteckt und nur die Pflegekräfte verspeist.

  • Du kannst davon ausgehen, dass die Organisation von passenden "Möbeln" das kleinste Problem auf den Stationen ist.

    Denen fehlen einfach die Leute.

  • mit Impfpflicht für alle werden aber wesentlich weniger Betten gebraucht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn meine Frau letztes Jahr in Teilzeit 20 Stunden auf Intensivstation gearbeitet hätte, zu Hause es Problem mit der Versorgung der Kinder wg.

    Schulschließung gegeben hätte und wir auf die Kohle aus dem Teilzeitjob nicht unbedingt angewiesen gewesen wären, hätte ich meiner Frau zumindest mal vorgeschlagen , zu Hause zu bleiben . Ich hätt mir auch erlaubt, sie zu bitten , sich und uns wegen der Unvernunft der zu versorgenden Covidioten

    keinem Infektionsrisiko mehr auszusetzen.

    Und schwupps ein 1/3 oder ein 1/5 Intensivbett weniger.

    Und bei denen, die in der Pflege wegen der Impfpflicht kündigen werden , hätte ich eh meine Zweifel , ob die es wegen einer Sowaswiegrippe-Krankheit mit der Infektionshygiene so genau nehmen.

  • Ja, ist fast überall so und liegt an den Kündigungen und Krankenständen beim Pflegepersonal.

    Meine Schwester arbeitet auf der (Corona) Intensivstation und steht kurz vorm burnout. Die kommt in ihren Schichten nicht mal mehr aufs Klo.


    Ein Kollege hat mir erzählt, dass er hier in Sachsen sofort im Krankenhaus mit Hilfstätigkeiten aushelfen könnte, nur weil er vor Jahrzehnten mals als Zivi auf der Intesivstation mitgearbeitet hat. So groß ist hier die Not.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bereits als ich gestern das mit dem ersten Fall der Omicron-Variante in Belgien las, dachte ich mir nur: okay, die wird dann mit Sicherheit auch bereits in Deutschland angekommen sein. Nur noch nicht identifiziert. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kann man eh nicht aufhalten. Man kann zwar die direkt aus dem südlichen Afrika kommenden Personen am Flughafen abgreifen, Leute mit 2x oder 3x Umsteigen bis sie in Europa sind erwischt man damit nicht. Außerdem sind genügend Kandidaten in den letzten Tagen aus der Region bei uns gelandet. Das Vieh ist schon längst hier, damit müssen wir leben (lernen).


    Und wie man solche Panik verbreiten kann (und das vom Präsidenten der Weltärztekammer) ohne jegliche Forschungsgrundlagen bei der neuen Mutante ist mir schleierhaft:


    https://www.n-tv.de/panorama/M…kung-article22960427.html


    Man sollte erst einmal die Erforschung abwarten und dann an die Öffentlichkeit treten, wenn gesichterte Zahlen oder zumindest Tendenzen in der Entwicklung ersichtlich sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd