COVID-19: News & Informationen

  • tomduly

    Ich kenn da auch noch eine Frau, die sich umgebracht hat, weil ihr Mann an Corona krepiert ist.

    Tochter hat ihr Studium abgebrochen.

    Das sind dann die psychischen Kollateralschäden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Muss heute Erfahren, dass sich der Cousin einer Bekannten aus Angst vor der ITS umgebracht hat, als er Covid positiv getestet wurde und erkrankt war.

    aus DE gesendet....

  • Omikron scheint zwar glücklicherweise kaum schwere Verläufe zu verursachen, aber dafür scheint die Variante tatsächlich den Impfschutz umgehen zu können.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht gut. Neue Daten zeigen, dass zweifach geimpfte 0% Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron haben. Dreifach geimpfte 25%.


    Das sagt aber nichts über den Schutz vor schweren Verläufen aus, sondern nur zur Ansteckung mit dem Virus.


    Wird also sicher ein zweiter Booster mit angepasstem Impfstoff nötig werden die nächsten 6 Monate.


    Zeigt auch, dass 2G aktuell kaum Sinn macht. Es muss massiv getestet werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sagt aber nichts über den Schutz vor schweren Verläufen aus, sondern nur zur Ansteckung mit dem Virus.


    Zeigt auch, dass 2G aktuell kaum Sinn macht. Es muss massiv getestet werden.

    Wie du schon richtig schreibst: Ansteckung und "schwerer Verlauf" sind bei Corona zwei verschiedene Paar Schuhe, die auch getrennt voneinander zu betrachten und zu bewerten sind.


    2G ist in der Tat bedingt sinnvoll. Zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass häufig damit einhergeht, die Maskenpflicht zu lockern und die Abstandsregeln etwas... lockerer... zu fassen und zu verstehen.


    Auch wenn ich persönlich von diesem Maskengedöns auch genervt bin. Gerade jetzt in der kalten Jahreshälfte find ich als Brillenträger Masken einigermaßen lästig und trage deswegen schon freiwillig FFP2/FFP3-Masken, weil damit der Fehlstrom von Atemluft nach oben erheblich geringer ist als mit einfachen OP-Masken und damit meine Brille nicht beschlägt.


    Aber ich sehe in Abstand (mind. ECHTE 2 Meter, und nicht sowas ähnliches wie 2 Meter, bei dem ich mir dann regelmäßig in den Erinnerung rufen muss, dass die Mär von "das sind 30 Zentimeter" ja auch irgendwo her seinen Ursprung haben muss) sowie eben vernünftig sitzende Masken (egal ob OP oder FFP2, Hauptsache die Leute kommen nicht als Kinnatmer daher, tragen also die Maske über Mund und Nase und nicht unter der Nase endend). Und regelmäßiges Lüften hilft ebenfalls eine vorhandene Aerosolkonzentration mit Viruspartikeln zu reduzieren, sofern keine vernünftige Luftfilteranlage vorhanden ist. Von einer konsequenten Hygiene (Händwaschen/-desinfizieren und in die Armbeuge husten/niesen) ganz zu schweigen.


    Die Impfungen gegen Covid-19 können nur eine unterstützende, begleitende Maßnahme im Kampf gegen diese Erkrankung sein. Sie können in diesem Fall nicht der alleinigseligmachende Heilige Gral sein. So wurde er seitens der Wissenschaft und den Herstellern aber auch nie verkauft. Sondern bestenfalls entweder von einzelnen Politikern oder einzelnen Medien.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gute Einordnung der neuen Infos zu Omikron und das könnte tatsächlich die vielen eher milden Verläufe erklären:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber für Ungeimpfte ist Omikron noch schlechter als Delta

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Omikron ist mutiert.

    Die abgespaltene Linie kann jetzt nicht mehr von normalen PCR Tests entdeckt werden.

    Yep... HIER auch noch ein Link zu weiteren Informationen :exclamation_mark:


    Sowie HIER die offizielle Seite zu Omikron vom RKI :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Aber für Ungeimpfte ist ...

    Das sind nur Reagenzglasversuche mit AK.

    Da ist die zelluläre Immunantwort (T Zellen) nicht mitberücksichtigt.

    Der Prozentsatz des Impfschutzes gegen Omikron könnte somit anders sein.

    Allerdings kann man sagen Schutz gegen Omikron sieht schlecht(er) aus.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • https://www.t-online.de/nachri…eigenschaft-entdeckt.html


    Omikron ist mutiert.

    Die abgespaltene Linie kann jetzt nicht mehr von normalen PCR Tests entdeckt werden.

    Ok, das dürfte man sehr schnell umstellen können.

    Ist jetzt reine Spekulation meinerseits, aber falls diese Variante schon deutlich im Umlauf ist, könnte das auch die aktuell fallenden offiziellen Inzidenzzahlen in DE erklären... zusätzlich zur überlasteten Test-Infrastruktur.

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • 20 Millionen zusätzliche(?) Tote auf ca. 1 1/2 Jahre müsste sich zumindest ganz leicht beim Bevölkerungsanstieg bemerkbar machen, denn die Weltbevölkerung wächst noch immer mit ca. 80 Millionen pro Jahr.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da stellt sich dann die Frage nach der Durchsetzbarkeit einer Impfpflicht , falls bisher nur

    Impfstoffe vorhanden sind, die gegen Omikron nur sehr eingeschänkt hilfreich sind .

    Mal wieder in der Pandemie zu lange gewartet ?

  • Muss man vermutlich auch abwarten. Da kommen ganz unterschiedliche Aussagen. Biontech hat vor ein paar Stunden natürlich behauptet, dass eine Dreifachimpfung mit ihrem Zeug total wirkungsvoll sei. Andere behaupten anderes.


    Wie so oft seit zwei Jahren wird man trotz des Bedorfnisses nach schnellem Wissen und schnellen Entscheidungen wohl sagen müssen: Schaun mer mal, dann sehn wer ja.

  • Von Ärzten aus der nahegelegenen Intensivstation erfuhr ich das dort teilweise auch jüngere, mit Mitte 40, liegen welche schwere Verläufe haben.


    Die Bestattungsunternehmen geben sich hier zeitweise im benachbarten Krankenhaus die Klinke in die Hand.

    Laut Aussage von Pflegern werden hier auf der Intensiv die Betten nie kalt. Makaber aber ist leider so.


    Gibt aber leider in Sachsen noch genügend Mitmenschen die es noch nicht kapiert haben und wohl auch nie kapieren werden.

  • Sehr gute Übersicht, über den aktuellen Forschungsstand von Omikron

    Auch wenn das Rätselraten um die neue Virusvariante Omikron weiterhin groß ist – erste Studienergebnisse bringen ein wenig Licht ins Dunkel. Demnach dürften die aktuellen Impfstoffe eine geringere Abwehrreaktion auf Omikron haben als auf bisherige Varianten. Biontech und Pfizer sehen aber den Schutz mit der dritten Impfung gegeben.


    Da stellt sich dann die Frage nach der Durchsetzbarkeit einer Impfpflicht , falls bisher nur

    Impfstoffe vorhanden sind, die gegen Omikron nur sehr eingeschänkt hilfreich sind .

    Ist unerheblich, weil der Impfstoff von Biontech und Moderna binnen 90 Tagen angepasst werden kann. Und 3 fach Impfung schützt vor Delta, welches aktuell am meisten verbreitet ist. Deshalb auch die Info von allen bekannten Virologen trotz Omikron nicht mit der Impfung zu warten.


    Übrigens macht auch das Warten auf Todimpfstoffe lt. dem Virologen Krammer keinen Sinn, weil keiner davon vor Mitte 2022 auf den Markt kommt und vollkommen unklar ist, wie es da mit der veränderten Situation bzgl Omikron aussieht.

    In der ersten Stufe befinden sich momentan ein weiterer rekombinanter Proteinimpfstoff (von Sanofi), ein viraler Vektorimpfstoff (Sputnik) und ein chinesischer Totimpfstoff (Sinovac). Keiner dieser Impfstoffe kommt wahrscheinlich vor Mitte 2022 auf den Markt, bei Sputnik und Sinovac ist es unklar, ob die Hersteller die Daten, die die Behörde braucht, überhaupt liefern können.

  • D.h. sollte ich geradenomikron haben, würde ein Schnelltest nicht anschlagen?

    Angeblich sollen Schnelltests auf Omikron anschlagen.

    Das lässt/liess mich hoffen, dass die Mutationen doch nicht zu stark sind um den Antikörpern der vorhergehenden Varianten völlig zu entkommen.

    Ob alle Schnelltests auf Omikron anschlagen bzw ob die Sensivität vermindert ist, weiss ich aber nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Angeblich sollen Schnelltests auf Omikron anschlagen.

    Es ist davon auszugehen, dass die Schnelltests gegen die Omikron-Variante anschlagen werden.


    Der Vorteil der PCR-Tests der hohen Sensibilität gegenüber bestimmten Markern wird hier zu einem "Fluch": Um bestimmte Linien zu identifizieren und differenzieren zu können, werden sogenannte Primer verwendet, die sich auf entsprechend definierte Abschnitte der Gensequenz setzen. Nun ist aber bei der Omikron-Variante BA.2 eben genau diese Sequenz so stark mutiert, dass diese Primer nicht mehr auf diese definierte Gensequenz setzen kann. Dadurch wird der entsprechende Abschnitt nicht amplifiziert und was nicht amplifiziert ist, kann nicht detektiert werden. Aber das heißt in diesem Fall nicht, dass diese Sequenz nicht da ist!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist jetzt reine Spekulation meinerseits, aber falls diese Variante schon deutlich im Umlauf ist, könnte das auch die aktuell fallenden offiziellen Inzidenzzahlen in DE erklären... zusätzlich zur überlasteten Test-Infrastruktur.

    Nein, Gott sei Dank nicht.

    So schnell ist selbst Omikron nicht.

    Ausserdem sollten auch bei dieser Mutation die Schnelltests anschlagen (jetzt Vermutung von mir).


    Nachtrag/Berichtigung

    Ooops hab ich anscheinend falsch gelesen. Die Omikron Mutation kann mit PCR schon als Corona Infektion erkannt werden.

    Nur das Erkennen, dass es Omikron ist, ist eingeschränkt.

    Sorry.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()