COVID-19: News & Informationen

  • Was mir Sorgen macht sind die neuen Zahlen aus China. Heute zwar "nur" 140 Personen und meist nur in der Sperrzone von Xìan aber nun auch wieder steigend in Peking. Da die ja die Olympischen Winterspiele "stressfrei" durchstehen wollen werden die noch härter durchgreifen. Wenn sich die Ausbreitung wieder in die Regionen mit Seehäfen und größeren industriellen Zentren des Landes verlagert kann das sehr extreme Auswirkungen auf die Lieferketten haben. Sobald Omikron dort offiziell ankommt werden wir noch Lockdowns sehen von denen man bisher nur träumen kann. Und das wird dann die Weltwirtschaft ganz gehörig rütteln. Vom No-Covid kommt das Politbüro nicht ohne Gesichtsverlust weg, aber der Kampf gegen das Virus wird immer härter werden. Auch die Winterspiele können ein netter Spreader-Event werden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Von weiteren Problemen mit den Lieferketten gehe ich auch aus.


    Sobald ich endlich das 2022 Budget übernächste Woche verwenden kann, werde ich für unser Büro erst mal kräftig bestellen was geht… alles was neue Mitarbeiter und/oder Home-Office betrifft, werde ich reichlich preppen…


    Headsets, Webcams, Speakerphones, Drucker/MFP etc.

    Laptops & Monitore sind die Bestellungen schon seit ein paar Wochen raus, ebenso habe ich schon in größerem Umfang „normales“ Zubehör gebunkert.


    Mitte 2020 war man davon ja noch überrascht (zB Webcam-Preise von >200€ für eine normale Logitech C920), das wird mir nicht noch mal passieren…


    Privat kaufe/bestelle ich auch jede Menge kleinen und großen Kram, den ich aktuell zwar nicht zwingend benötige, aber was im Laufe der nächsten 12 Monate mal aktuell werden könnte.

  • Es wird nicht besser und warum? Weil unsere Gesellschaft keine Krisen kennt. Wir können auf nichts verzichten! Über 50 Jahre lang konnten wir unbeschwert rumreisen, mal kurz übers Wochenende Einkaufen in London, Ferien in entfernte Länder etc....... Wir haben ein Impfstoff, der einfach vor einer schweren Erkrankung schützt und wir Denken, wir können weiter machen wie immer 🙄

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Schriftgröße geändert

  • Guten Morgen,


    Frohe Weihnachten.


    Das BBK hat quasi in Lichtgeschwindigkeit die Gefahrenlage hinsichtlich der kommenden Omikronwelle analysiert und kommt zu dem Schluss, ois easy, eildieweil, wir haben Notfallpläne.


    https://www.deutschlandfunk.de…gen-corona-nicht-100.html


    An dieser Stelle möchte ich auf meine Signatur verweisen.


    Es ist mir schleierhaft, warum die eigenen Vorsorgeempfehlungen proaktiv konterkariert werden. Es hätte ja gereicht, einfach mal nichts zu sagen.


    Btw., war das BBK nicht die Behörde, die es in 2-Jahren nicht auf die Kette bringt, den Stand der (Sirenen-) Alarmierung der Bevölkerung festzustellen geschweige denn, zu ertüchtigen.


    Wie muss man sich das vorstellen. Fax von BBK an Aldi, Rewe, EnBW, …..

    „Hi Folks, wie sieht‘s aus, mit Omikron und so?“

    Antwort: „Nema Problema, weil wir haben Pläne.“

    Rückantwort: „Haben wir uns schon gedacht, supi, weitermachen“.


    ——-

    Also ich bin ja grundsätzlich dem BBK freundlich gesonnen, aber jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen.


    Wünsch Euch was.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    Einmal editiert, zuletzt von transalp () aus folgendem Grund: interpunktion

  • Das BBK hat quasi in Lichtgeschwindigkeit die Gefahrenlage hinsichtlich der kommenden Omikronwelle analysiert und kommt zu dem Schluss, ois easy, eildieweil, wir haben Notfallpläne.

    Jo, das ist in der Tat eine gewagte Annahme, dass die kritischen Infrastrukturen nicht mehr einer Gefahrenlage ausgesetzt wären, weil es dafür Notfallpläne gibt.

    Ich bin auch ein absoluter Fan von Notfallplänen und Notfallplänen für die Notfallplänen und Notfallplänen für die Notfallplänen der Notfallplänen. Aber! Noch nie hat ein Plan den ersten Kontakt mit der Realität überlebt. Und schon gar nicht ein Notfallplan!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute vor einem Monat wurden erste Berichte zu Omikron bekannt. Wahnsinn was sich binnen 1 Monat getan hat.

    Ben
  • Gefällt mir gar nicht, wie sich die Zahlen von an Covid-19 erkrankten Kindern in den USA entwickeln.


    Bin aber etwas ratlos, da meine Mädels 1 und 4 sind. Also keine Impfung möglich zur Zeit. Hm :neutral_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ben, deine 4 jährige Tochter würde ich mit Rücksprache mit einem Arzt offlabel mit dem Kinderimpfstoff impfen lassen. Fragen und so kostet ja fast nix.


    Ich beobachte die Kinderhospitalisierung mit gewisser Sorge, da wir hier bei weitem noch nicht die Fälle haben, aber der Anstieg ja kommen wird.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ben

    Die Ältere würde ich auch versuchen lassen zu impfen. Wann wird sie denn 5? Hoffentlich findest du da jemand der impft.

    Bei der jüngeren wirst du niemand zum impfen finden ausserdem hätte da sogar ich Manschetten. Ich kenne nicht den Stand der Versuche mit Kinderimpfungen. Wahrscheinlich werden in einiger Zeit schon die Babies geimpft.

    Da kann ich dir nur die Daumen drücken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • In der Hauptstadt der Provinz Shaanxi darf jetzt unter anderem pro Haushalt nur noch eine Person alle drei Tage das Haus verlassen, um dringend nötige Erledigungen zu machen. Zuvor waren es noch zwei Tage. Nach Behördenangaben wurde die Bevölkerung von Xi’an in mehreren Massentestungen auf das Coronavirus getestet. Am Sonntag war zudem die Rede von einer „kompletten“ Desinfektion der Stadt.

    Der Lockdown in Teilen Chinas wird noch verschärft.


    Man stelle sich vor in Deutschland oder Österreich darfst du nur alle 3 Tage das Haus verlassen, um wichtige Einkäufe zu erledigen.

  • Es braucht auch immer Menschen die sowas mit sich machen lassen bzw. so indoktriniert sind das sie freiwillig folgsam sind oder so in die Angst getrieben wurden das sie sich nicht trauen frei zu sein. "Selbstgewählte" Gefängnisse sind immer die sichersten…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Lockdown in Teilen Chinas wird noch verschärft.


    Man stelle sich vor in Deutschland oder Österreich darfst du nur alle 3 Tage das Haus verlassen, um wichtige Einkäufe zu erledigen.

    China ist für mich kein positives Beispiel. Ich bin froh, nicht dort leben zu müssen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich bewerte nicht ob das positiv oder negativ ist. Ich beobachte aber gerne welche Maßnahmen andere Länder setzen und wie sie wirken.


    Auch im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Pandemie, die weit tödlicher ist als SARS-CoV-2.

  • China: 1 x durchschrubben, desinfizieren und nachpollieren bitte:


    https://www.reuters.com/world/…xian-outbreak-2021-12-26/


    Spätestens wenn Omicron hallo sagt werden die ihre Null-Covid-Aktionen knicken können, inkl. Gesichtsverlust weil sie ihr "Versprechen" nicht einlösen konnten.


    Jetzt soll ja in Xian auch schon die 4te Durchtestungswelle starten. Komplett vergebene Liebesmüh.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ....desinfizieren und nachpollieren bitte....

    Ich habe dazu immer noch Bilder im Kopf wo z.B. Kolumbien und Equador ganze Tankwagen voller Desinfektionsbrühe durch die Städte gesprüht worden sind, Busse und Taxis mit dem Zeug eingejaucht wurden bis man den Karren dann beim durchrosten zuhören konnte....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr als Aktionismus ist das nicht, wird es auch in China nicht werden,denn das hilft gegen den Übertragungsweg Nr.1- Aerosole gar nichts.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • "Omikron ist weniger gefährlich" ist sehr relativ wie man aktuell in Dänemark und Großbritannien sieht, wo nun die Hospitalisierungen steigen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Omikron ist weniger gefährlich" ist sehr relativ wie man aktuell in Dänemark und Großbritannien sieht, wo nun die Hospitalisierungen steigen.

    Weniger gefährlich, aber ansteckender ist für das Gesundheitssystem wesentlich schlimmer als anders herum, das exponentielle Wachstum der Fälle übertrumpft die geringere durchschnittliche Schwere innerhalb sehr kurzer Zeit.

  • Weniger gefährlich, aber ansteckender ist für das Gesundheitssystem wesentlich schlimmer als anders herum, das exponentielle Wachstum der Fälle übertrumpft die geringere durchschnittliche Schwere innerhalb sehr kurzer Zeit.

    Völlig korrekt. Denn: Natürlich ist das eine ganz einfache Rechnung, dass die Hospitalisierung sich für das Gesundheitsweisen insgesamt trotzdem fataler auswirkt, wenn es zwar prozentual gesehen weniger schwere Verläufe mit Spital, ITS, ECMO etc. gibt, dafür aber insgesamt mehr Fälle


    Angenommen, die Hospitalisierung mit ITS+ECMO ist bei Variante X 5%, bei der Variante O 1%, aber zehnmal höhere Verbreitungsrate (Zahlen fiktiv!)

    Variante X = 5 ITS+ECMO Patienten, 5 Infizierte im Krankenhaus auf Normalstation, 90 Infizierte mit leichtem Verlauf in häuslicher Quarantäne

    Variante O = 10 ITS+ECMO Patienten, 10 Infizierte im Krankenhaus auf Normalstation, 980 Infizierte mit leichtem Verlauf in häuslicher Quarantäne.


    Die Zahlen sind völlig fiktiv. Aber sie verdeutlichen, wie mit einigen Stellschrauben seitens des Virus eine fatale Wirkung erreicht werden kann.

    Es ist ja nicht so, dass die Patienten im Krankenhaus ein Problem darstellen, egal ob auf ITS oder Normalstation, sondern die vielen Patienten mit leichten Verläufen, die auf Arbeit fehlen. Bei einem Douglas-Store mag die Auswirkung fehlender Mitarbeiter noch überschaubar sein. Klar, keine Mitarbeiter, keine geöffneten Filialen, keine Verkäufe von Duftwässerchen mehr. Gut, dann stinken wir halt alle etwas mehr als sonst. Aber das gleiche Szenario für nur für eine Filiale im Lebensmitteleinzelhandel? Na, dann guten Hunger. Irgendwann sind die besten Lager leer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • New York Times: CDC reduziert Quarantänezeit für Covid-19


    Die CDC empfiehlt, die Quarantänezeit für auf Covid-19 positiv getestete Personen von 10 auf 5 Tage zu reduzieren. Für das Freitesten aus der Quarantäne seien aber noch immer keine Schnelltests geeignet.


    Hintergrund dieser Empfehlung: Man möchte einen Zusammbruch der Zivilgesellschaft vermeiden. Die Omikron-Welle in den USA hinterlässt jetzt schon tiefe Schneisen (viele Unternehmen, unter anderem Fluggesellschaften, können wegen corobabedingtem Personalmangel nur ein reduziertes Angebot anbieten.



    Ich bin ja mal gespannt wo das hinführen wird. 🤷 Keine Ahnung, ob eine Reduzierung der Quarantänezeit der Verlangsamung der Verbreitung von Corona dienlich ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gut, dann stinken wir halt alle etwas mehr als sonst. Aber das gleiche Szenario für nur für eine Filiale im Lebensmitteleinzelhandel? Na, dann guten Hunger. Irgendwann sind die besten Lager leer.

    Das Horrorszenario sind die Häfen und Schiffe.


    Der Welthandel auf dem Seeweg hat immense Bedeutung am globalen Güterverkehr: 90% des Welthandels werden über den Schiffverkehr abgewickelt. Es sind über 50.000 Handelsschiffe unterwegs, auf denen mehr als eine Million Matrosen aus Ländern aller Welt arbeiten (ICS 2017).


    Wenn hier die Störungen massiver werden, dann guten morgen. Bricht hier was weg ist das im günstigsten Fall erst Wochen später kompensierbar. Omikron in chinesischen Häfen und ggf. auch in Europa und den USA gleichzeitig und dann ist die ganze Logistik noch viel mehr für den Popo als sie jetzt schon ist. Das können wir dann auch nicht mit Über-Land-Transporten kompensieren. Da wären kurzfristige Ausfälle von Lebensmittel-Verteilzentren wegen Corona ein feuchter Furz dagegen,


    Die Quarantänezeit zu reduzieren ist ein typisches Beispiel für die "normative Kraft des Faktischen", ohne diese Maßnahme wären die Folgeschäden noch viel schlimmer (gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch gesundheitlich).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd