Welche Obst- und Gemüsekonserven sind lange haltbar?

  • N'Abend zusammen,


    ich esse viel Reis mit (Tiefkühl-)Gemüse und mixe Gefrierobst in meinen Whey-Proteinshake (zusätzliche Vitamine und schmeckt besser). Für eine "Krise" ohne Blackout (z.B. COVID-19 häusliche Quarantäne) habe ich dank großer Gefriertruhe genug davon zuhause.

    Mir geht es jetzt explizit um Obst- und Gemüsekonserven die lange haltbar sind. Kaufen, ab in den Vorratsraum des Einfamilienhauses und vor dem Ablaufdatum dann zwangsweise verbrauchen. Also ein "Blackout-Szenario".

    Was habt ihr da gekauft? Die Forum-Suche spuckt mir jede Menge Post aus in denen User ihre Vorratsliste posten mit "Obstkonserven". Aber welche genau sind das? :/

    Danke!

  • Da gibt es meines Wissens keine großen Unterschiede. Egal ob Pfirsiche, Mandarine oder Obstsalat: Das sind doch immer so zwei, drei Jahre.

  • Ich hab schon seit fast 10 Jahren Konserven gebunkert und mach immer wieder mal eine Dose auf, aber noch nie war was schlecht.


    Einmal waren Pilze ein bisschen komisch. Und erst heute beim Aufräumen in der Scheune hab ich gedacht, dass die eigentlich was fürn Kompost wären.


    Meiner Schwester sind mal Konserven wegen der hohen Luftfeuchtigkeit durchgerostet. Finde ich auch interessant und bedenkenswert in Bezug auf den Ort der Lagerung.


    Ich hab im Netz mal einen Bericht von einem Ehepaar gelesen, das zur Hochzeit unter anderem eine Dose Hühnerfleisch bekommen hat. Und zur Silbernen Hochzeit haben die beiden die Dose aufgemacht, gekocht und gegessen: Alles noch gut. Weiß aber nicht, ob das wahr ist. Nach meinen Erfahrungen mit Konserven kann ich mir's jedenfalls gut vorstellen.

    Informier Dich, sonst wirst Du informiert.

  • Bei meiner Inventur musste ich feststellen, dass das Thema Obstkonserve etwas kurz gekommen ist....


    Zum Thema Haltbarkeit:

    Nach meiner Erfahrung kann man auf das aufgedruckte MHD bei Obst etwa 18 bus 24 Monate drüber gehen. Die Gefahr einer Gärung oder eines Verderbens sehe ich eher gering an, vielmehr dürfte das Obst durch die gleichzeitige Anwesenheit von Säuren und Zucker Aussehen, Konsistenz und vor allem Geschmack in Richtung unangenehm.bis ungenießbar verschieben.


    Ich habe im Vorrat an Obst

    a) Schattenmorellen und Sauerkirschen im Glas. Zur Verlängerung der Haltbarkeit habe ich die Gläser bis über den Blechdeckelrand in Wachs getaucht

    b) Ananasdosen

    c) Aprikosen und Pfirsiche in Büchsen

    d) diverse Konserven mit Dunstobst aus dem Großhandel

    e) Williamsbirnen in Dosen


    Ich habe im Vorrat an Gemüse


    a) weisse Bohnen

    b) rote Bohnen

    c) Erbsen und Karotten

    d) Mais

    e) Oliven in Gläsern

    f) Sauerkraut



    Grüße vom.Toni

    Grüße vom Toni

  • Wir haben auch Mandarinen, Birnen, Pfirsiche und Ananas in Dosen auf Lager.

    Wobei die Ananas nicht so eine lange Haltbarkeit hat: Mandarinen und Pfirsiche

    knapp 2 Jahre, Birnen 3 und Ananas ein gutes Jahr.

  • Ich habe eine ähnliche Liste wie Toni zuhause.


    Die Dosen, die testweise weit über MHD waren, hatten einen verzehrbaren aber nicht wirklich genießbaren Inhalt, eher eine Zuckerplörre, die man in Haferflocken oder Müsli mischt (warm oder kalt).


    Wobei der Inhalt sowieso meistens fraglich ist und aus meiner Sicht eher zum Backen, Mixen mit anderen Zutaten als LaMeng sinnvoll ist. Oder als Zutat in einer grossen Karaffe kaltem Wasser für ne Obsschorle.


    Dosenpfirsiche, und nur diese - keine frischen - sind absolut nice mit gebratenen Hähnchenschenkeln, getrocknetem Koriander und Sojasprossen mit Sauce aus Soja/Asia/Fischsauce. Als Beilage Reis....

  • Rotkraut, Gurken, Silberzwiebeln, Spargel, Rettich, Pilze und Kartoffeln vergessen!


    Der Himbeertoni bestimmt auch...

    Wie mans nimmt....ich hab zwar etwa 30 Glas Rotkohl und 25 Glas Rote Beete, das andere sauer eingelegte Zeugs mag ich nicht.

    Kartoffeln hab ich frisch im Gebinde sowie als Pürreepulver ausm Gastrohandel.


    Grüsse vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Beete habe ich vergessen, klaro...


    Sehr wichtig für Sportler!!! Noch besser, RoteBeete Saft in Tetrapacks, Mischung mit Zitronensaft und Wasser für die Verdauungsschonung und die Eisenverwertung....

  • War gerade noch einmal im Keller:

    Tomatenpaprika im Glas: 31.12.2022

    Dosen-Pfifferlinge : 07.01.2023

    Schnittbohnen (Seidel): 2023

    Alles im Januar dieses Jahres nach der Jahresrotation gekauft.

  • Au ja, bin gespannt, was Du berichtest.

    Ich frag mich bei meinem Altkonservenkonsum stets, ob die vielleicht nur noch gut AUSSEHEN, aber tatsächlich nicht mehr gut SIND.

    Informier Dich, sonst wirst Du informiert.

  • busbeck

    Ich sag denen im Krankenhaus dann, das sie es hier posten sollen ;-).

    Bez. Deiner berechtigten Fragestellung kann ich nur sagen, dass ich das systematisch ausprobiere und dabei auch schon echt richtig ins Klo gegriffen haben, so das ich tagelang danieder lag-...


    Bez. MMS nochmal, wir haben Natriumhipochlorit in Form von Dan Klorix zur Wasseraufbereitung eingelagert, zu der medizinischen Anwendung kann ich allerdings nichts sagen.



    Gruß


    TID

  • Ich antworte in dem entsprechenden Thread, ok?

    Informier Dich, sonst wirst Du informiert.

  • Moin, kaufe bei Obst- Birnen,Ananas, Pfirsiche,etc -konserven nur noch Dosen ohne Öffnungsperforierung der Dose. Mir sind da mal ein ganzer Schwung Konserven fast gleichzeitig verreckt.


    Ansonsten habe ich anbieterunabhängig keine Mängel zu vermelden.


    Ned gschimpfd is fei gloobt gnuuch!
    Der nächste fränkische Stammtisch findet statt, Infos bitte bei mir erfragen.

  • @ Schlack

    was ist das hier: Öffnungsperforierung der Dose

    wie sieht sowas aus?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Dosenobst können wir bei uns gar nicht lagern. Das MHD verfällt sobald sie über unser Türschwelle kommen. :whistling::whistling::whistling::saint:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Also ich habe bei Ananas in Dosen und auch anderem Obst bisher auch bei 24 onaten ndrüber erst eine gehabt die komisch geschmeckt hat, aber die hatte auch ne kleine Delle. Alle anderen waren Problemfrei.


    Ich hab bei mir in Dosen Ananas, Pfirsich, Mandarinen und Kirschen im Glas und an Gemüse Pilze, Mais, Karotten, Gurken und Rotkohl und Sauerkraut