COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • So wie ich das bei uns im Ort sehe und von euch lese, schlägt

    das jetzt in den Schulen voll durch.

    Die Schulklasse von unserem Sohn ist seit gestern in Quarantäne,

    nachdem es am Wochenende fünf positive Tests gab. Vorbildlich

    die Eltern, die das sofort der Klassenlehrerin meldete, woraufhin

    diese die Schulleitung informierte. Die Schulleitung ordnete noch

    am Sonntagabend den Ausfall des Präsenzunterrichts an.

    Gestern wurde unserem achtjährigen Sohn kurz vor Mittag von

    jetzt auf gleich übel; 39°C Fieber, zwei Stunden gepennt, danach bis Abends

    nur noch übergeben. 19 Uhr PCR-Test beim Arzt, Schnelltest zuhause:

    positiv. Und heute ist er schon wieder ohne Symptome. Mein Test

    beim DRK gerade war wieder negativ.

    Blöd ist nur, dass unsere beiden Kinder übermorgen ihren zweiten

    Impftermin gehabt hätten...

  • In der Grundschule meiner Frau sind die Zahlen seit vergangener Woche stark gestiegen. Waren es bislang so 1 - 3 Fälle/Woche, waren es vergangene Woche schon 6; diese Woche hat gestern und heute mit je drei positiv getesteten Schülern gestartet.

    Per Zufall entdeckt:

    Ein Lehrer einer weiterführenden Schule im Ort war am Freitag dienstlich an der Schule meiner Frau unterwegs und fragte warum den der "××××" in der Schule sei. Sein Bruder sei doch positiv getestet worden am Donnerstag.

    Der Schüler musste dann von der, überaus aufgebrachten, Mutter abgeholt werden.

    Auf die Frage, wieso sie ihn den zur Schule geschickt habe, meinte sie, dass ja nur der ältere Bruder positiv sei und außerdem müsse sie schließlich auch arbeiten.......

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Kollege aus der Werkstatt geworfen, weil der, zwar mit Maske, aber hustend und sich dauerräuspernd zwischen anderen Mitarbeitern bewegte... :face_with_symbols_on_mouth:

    Hab ihm gesagt er soll sich testen gehen.

    Die Party ist vorbei!

  • Auf die Frage, wieso sie ihn den zur Schule geschickt habe, meinte sie, dass ja nur der ältere Bruder positiv sei

    Nach den aktuell geltenden Corona-Regeln in D ist das möglich:


    "Folgende Kontaktpersonen eines Corona-Infizierten müssen nicht mehr in Quarantäne:

    • Dreimal Geimpfte (vollständig geimpft + Boosterimpfung)
    • Genesene ab dem 28. Tag bis zum 90. Tag ab dem Datum der Abnahme des positiven Tests
    • Vollständig Geimpfte ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung bis zum 90. Tag nach der 2. Impfung
    • Genesene mit zusätzlicher Impfung
    • Mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson Geimpfte, die zusätzlich 2 Mal geimpft sind

    Für alle anderen gilt: Die Isolation oder Quarantäne endet nach zehn Tagen (ohne Test). Wer die Quarantäne oder Isolation frühzeitig beenden will, kann das bereits nach sieben Tagen mit einem negativen Antigen-Schnelltest und mindestens 48 Stunden Syptomfreiheit."


    (www.bundesregierung.de)


    In unserem Landkreis gilt an den Schulen, dass eine Klasse komplett für 10 Tage nach Hause muss, wenn mehr als 20% der Kinder positiv sind.

  • Bei uns (Niedersachsen) gibt es keine Quarantäne mehr für Mitschüler, selbst nicht für direkte Sitznachbarn. Nach einem Corona-Fall in der Klasse müssen sich die restlichen Schüler 5 Schultage lang täglich per Selbsttest testen, das war’s. Habe schon von Klassen gehört, in denen es Tag für Tag neue Infektionen gab, bis nach 2 Wochen die Mehrheit infiziert war - viele dieser Ansteckungen hätten leicht verhindert werden können. Die Politik betreibt hier vorsätzlich die Durchseuchung von Schülern und Familien.

  • Bei uns (Niedersachsen) gibt es keine Quarantäne mehr für Mitschüler, selbst nicht für direkte Sitznachbarn.

    Der Sohn einer gemeinsamen Freundin hat einen positiven Antigentest. Nun warten sie auf das Ergebnis des PCR-Tests (keine Ahnung, ob sie den selbst bezahlten oder ihn überhaupt bekamen, weil die Mutter in der Altenpflege arbeitet). Die Mutter selbst hatte einen roten Kontakt in der Corona-WarnApp.


    Der Chef-Chef meiner Frau wartet auch auf sein Testergebnis nach positivem Testergebnis.


    Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Weil diese "Bürger" eben keine Hintergründe sehen oder gar verstehen wollen. Die populistische Headline reicht doch völlig, um wieder mal einen Grund zu haben sich echauffieren zu können. [...]

    [...] Der "einfache Bürger von der Straße" kann nicht das Verständnis haben, das ein Statistiker, Epidemiologe, Virologe, Mediziner... nach Jahren oder gar Jahrzehnten des Studiums und der Berufsausübung hat.

    [...]

    Natürlich habt ihr damit recht. Allerdings sehe ich selbst - bzw. bekomme es auch von einer Bekannten aus dem Einzelhandel bestätigt - dass man selbst nach 24 Monaten(!) der Pandemie die Kunden, die ihre Maske korrekt und sicher tragen, immer noch an einer Hand abzählen kann... und da bleiben dann aber noch Finger übrig :face_with_rolling_eyes:

    Selbst über diese kleine Stellschraube der Verbreitung bzw. wirksamen Eindämmung haben sich offenbar die wenigsten auch nur oberflächlich informiert - und es ist ja auch wirklich dreist, dass da teilweise sogar bebilderte Anleitungen auf/in den Maskenverpackungen sind, das bevormundet einen doch:person_facepalming:


    Just gestern Abend habe ich zufällig beim Lüften mitbekommen, wie sich an der hiesigen Kreuzung eine Personengruppe getrennt hat, eine handvoll hatte etwas "lichtliges" dabei, keiner eine Maske auf. Kurz :thinking_face:, gestern war Montag und die kamen aus der Richtung, in der die Wohnadresse(!) unseres Bürgermeisters liegt, das Rathaus ist ganz woanders.

    Was denken sich die? Dass der als Bürgermeister von einem ~3'000 Einwohnerkaff nach so einer Mini-Demo vor seinem privaten Wohnhaus ganz sicher beim Söder anruft, der dann die Pandemie für beendet erklärt und auch die ach soo schlimm einschränkende Maskenpflicht* abschafft? Selbst wenn das vor Ort noch 20 Demonstranten gewesen sein sollten, waren das nichtmal 1% der Dorfbewohner:person_shrugging:

    Immerhin, Fackeln und Mistgabeln waren wohl aus oder der Wurm drin, jedenfalls stands heute nicht in unserer Regionalzeitung/Onlineschmarrnblatt.


    * Welt.de | Studie: Maske mindert Leistung der Schüler wohl nicht


    Und eine zweite Erkenntnis durch den Auf- bzw. Abmarsch gabs gratis noch dazu: bei den max. 10 Leuten hatte genau 1 einzige Person eine Campinglaterne, 3 hatten ein rotes LED-Fahrradrücklicht, einer noch ne Grabkerze und der Rest nix ... super vorbereitet so fürn etwaigen Blackout - tiptop liebe Dorfmitbewohner:candle::confounded_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Natürlich habt ihr damit recht. Allerdings sehe ich selbst - bzw. bekomme es auch von einer Bekannten aus dem Einzelhandel bestätigt - dass man selbst nach 24 Monaten(!) der Pandemie die Kunden, die ihre Maske korrekt und sicher tragen, immer noch an einer Hand abzählen kann... und da bleiben dann aber noch Finger übrig :face_with_rolling_eyes:

    Selbst über diese kleine Stellschraube der Verbreitung bzw. wirksamen Eindämmung haben sich offenbar die wenigsten auch nur oberflächlich informiert - und es ist ja auch wirklich dreist, dass da teilweise sogar bebilderte Anleitungen auf/in den Maskenverpackungen sind, das bevormundet einen doch:person_facepalming:

    Wo sind die Vogonen, wenn man sie braucht? 🤔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wo sind die Vogonen, wenn man sie braucht? 🤔

    Die kommen erst wenn alle angenehmen Handtücher in der Wäsche sind und nur das kratzige übrig bleibt :)


    Zur Sache: ich hab jetzt tatsächlich in der ganzen Pandemie noch niemanden beim betreten von Supermarkt etc. die Maske anpassen sehen. In letzter Zeit immer öfter Schals oder Schlauchtücher, auch viel mehr "Nasen". Ansonsten kommen die Einschläge näher, das direkte Umfeld aber bisher immer noch ohne erkannte Infektion.

  • Für mich ergo, nachdem ich hier die Beiträge der letzen 11 Stunden gelesen habe:

    Innerhalb der nächsten 6 Wochen werden wir uns alle das Virus abgeholt haben.

    Aber ich bin mir sicher, dass wir da sauber durchgehen.

    Ich habe mittlerweile in den letzen 15 Tagen sogar den dritten (längeren) Kontakt

    mit einer infizierten Person bestätigt bekommen und bin immer noch negativ.

    Mittlerweile vermute ich sogar, dass ich die "Kollegen" in mir habe, nur dass es

    bei mir nicht ausbricht/ankommt oder ich es nicht weitergebe.

  • Andreas ist mal wieder unterwegs....Ihm ist es in D zu kalt und zu nass,also ist Orangenpflücken an der Costa de la Luz angesagt ,mein geliebter Chef-Obergroßguru vom Schrottplatz hat das Verschwinden sogar abgesegnet :smiling_face_with_halo:


    Momentan bin ich noch unterwegs, mache mir grad Gedanken wegen dem Hotel in dem ich übernachte. Die Bude ist super gepflegt und Sauber, die Parkettmasseusen haben Desinfektionsmittel im Überfluss - und benutzen das sogar. Für 41 Öcken bietet das richtig Gegenwert.


    https://fontdelpla.net/en/photo-gallery/


    Die Heizung ist allerdings so eine Anlage mit fetter Wärmepumpe vor dem Haus und einzelnen Luftaustritten in den Zimmern.

    Muss ich da jetzt Angst haben das diese " Luftverteilung" mal eben alle Viren und Bakterien aus der gesamten Bude " Vermiefquirlt" ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • tomduly

    Du hast recht, allerdings sind die Kids weder geimpft noch genesen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Muss ich da jetzt Angst haben das diese " Luftverteilung" mal eben alle Viren und Bakterien aus der gesamten Bude " Vermiefquirlt" ?

    Das wäre tatsächlich möglich. Aus den USA gibt es Studien, die zeigen, dass Viren sich über Belüftungssysteme in Mehrfamilienhäusern verteilt haben.

  • Aus den USA gibt es Studien, die zeigen, dass Viren sich über Belüftungssysteme in Mehrfamilienhäusern verteilt haben.

    Sehr anschaulich in dieser Präsentation aus dem Jahr 2015 beschrieben:

    "Airborne Influenza in Dry Wintertime Indoor Air" von Steven Welty von der Environmental Protection Agency.


    Ab Seite 28 wird das Infektionsgeschehen des SARS-Ausbruchs 2003 in Hongkong nachvollzogen. Dort wurden zum einen durch einen infektiösen Bewohner in einer Appartmentanlage 440 per Luftübertragung Infizierte ermittelt, von denen 40 starben, weil die Gebäudelüftung zunächst die mit hochinfektiösem Aerosol belastete Abluft seines Appartment-Badezimmers in den Innenhofbereich der Wohnanlage transportierte und von dort die Aerosolwolke in rückwärtige Wohnungen eindrang. Dem vorangegangen war ein lokaler Ausbruch in einem Hotel in Hongkong. Die Ausbreitungswege sind ab Seite 39 beschrieben.

    Schutzmaßnahmen gegen luftübertragbare Viren sind ab Seite 45 am Beispiel eines Krankenhauszimmers beschrieben. Hochinteressant auch die Beschreibung eines Anti-Influenza-Experiments in einem kalifornischen Veteranen-Hospital im Winter 1957/58 (Seite 59). Dort hatte man in einem Gebäudebereich in den Zimmern an der Decke blickgeschützte UV-Leuchtstoffröhren angebracht, andere Gebäudebereiche blieben unverändert. In den bestrahlten Bereichen gab es 0 Influenza-Ansteckungen unter den Patienten, in den nicht bestrahlten gab es 39 Fälle von Grippe.

  • Was könnte man dagegen tun?


    Zimmer mit FFP2 Maske betreten, Fenster auf und Lüftungsgitter mit Malerkrepp abkleben, fällt mir da spontan ein.

  • Die Heizung ist allerdings so eine Anlage mit fetter Wärmepumpe vor dem Haus und einzelnen Luftaustritten in den Zimmern.

    Muss ich da jetzt Angst haben das diese " Luftverteilung" mal eben alle Viren und Bakterien aus der gesamten Bude " Vermiefquirlt" ?

    Solange die Luft an einer sauberen Stelle im Außenbereich angesaugt wird und dabei keine Aerosole einsaugt (oder die Anlage intern verkeimt ist - Legionärskrankheit), dann hätte ich da keine Bedenken, dass ich evtl. belastete Luft aus den anderen Zimmern über diesen Weg in mein Zimmer bekomme.

    Wenn die Luftansaugung an einer Stelle mit viel Publikumsverkehr ist (Reisegruppe, die fröhlich hustend und schniefend auf den Bus wartet), dann würde ich mir Sorgen machen.

    Wogegen man leider nicht viel machen kann (außer FFP2/3 tragen), ist die stehende Luft in Gemeinschaftsräumen wie Flure, Treppenhäuser, Aufzüge.


    Alternativ wäre noch die Möglichkeit, die Unterkunft zu wechseln und z.B. ein Zimmer in einer Pension oder bei einem privaten Vermieter (BnB?) zu nehmen. Zur Zeit ist ja noch keine Saison, da sollte ja überall was zu kriegen sein. Ideal ist natürlich das eigene Schneckenhaus auf Rädern (Wohnwagen/-mobil).

  • Solange die Luft an einer sauberen Stelle im Außenbereich angesaugt wird und dabei keine Aerosole einsaugt (oder die Anlage intern verkeimt ist - Legionärskrankheit),

    Wogegen man leider nicht viel machen kann (außer FFP2/3 tragen), ist die stehende Luft in Gemeinschaftsräumen wie Flure, Treppenhäuser, Aufzüge.


    ....Alternativ wäre noch die Möglichkeit, die Unterkunft zu wechseln und z.B. ein Zimmer in einer Pension oder bei einem privaten Vermieter .....

    Näää,so sieht das nicht aus,das ist eine Moderne Anlage - der ganze Bau ist erst 5 Jahre alt. Und irgendwelche Hustenden Reisegruppen stehen da auch nicht vor der Anlage rum - die ist sogar eingezäunt. Kommt keiner näher als 5m ran.

    Die Maske ist sowieso das erste was ich mache wenn ich irgendwo reingehe, ist nur beim Schlafen doof und ne Cola schlürfen geht damit auch nicht sooo gut :winking_face:


    Maske klappt hier in Spanien viel besser als in D - so wie jemand auch nur in den Nahbereich eines Innenraumes geht wird die aufgezgen. Und im Gegensatz zu D meist auch richtig. Wenn die Guardia Civil einen Kinn oder Halsatmer sieht dann kostet das genau den gleichen Hunderter wie für ohne Maske ! Machst Du das im Altenheim oder Krankenhaus sind 600.- fällig.


    Hey,das mit AirBNB hatte ich auch schon gedacht, aber die Leute wollen meist nur über einen längeren Zeitraum ( Urlaub / Messebesucher ect) vermieten. Ich hatte jedenfalls noch nie eine Rückantwort auf eine Einmalübernachtungsanfrage.


    Ich hoffe einfach mal das heute alles gut geht, wenn ich am Ziel bin hab ich ja mein eigenes Bett. ( Nachdem ich 2-3 Geckos weggejagt habe und auf Skorpione und Skolopender überprüft habe....)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet