COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Armes Deutschland.

    Ich habe letzte Woche einen 500 - g - Beutel Trockenhefe gekauft. Im Regal standen davon noch weitere 20 oder so.

    Kleinere Päckchen mit 25 oder 50 g gab es auch jede Menge.

    Frischhefe entweder in 50 - g - Würfeln oder in 500 - g - Blöcken kartonweise vorhanden.

    Ich fragte spaßeshalber nach, wieviele Beutel, bzw. Blöcke ich einkaufen dürfe.

    Der verständnislose Blick der Verkäuferin sprach Bände.

    Wenn du willst, kannst du alle mitnehmen, meinte sie.

    Bei uns war zu keiner Zeit irgendein Artikel rationiert.

    Auch nicht Mehl, Nudeln oder.......... Klopapier :winking_face:

  • [...]

    Mit sinnvollerweise genügend Vorrat und sinnvollerweise seltenen Einkäufen bleibt das engmaschige "Monitoring" lokaler Angebote aus. Das kann unter Umständen problematisch sein.

    Mir wäre das mit der Trockenhefe, eben genau dank Vorrat, auch erstmal nicht aufgefallen. Ich hatte für meinen Bedarf im März "zugeschlagen" als die Regalfächer noch voll damit waren.


    Weil aber nun meine Nachbarin seit locker 14 Tagen fast schon "nervt", wo sie Trockenhefe bekommt, habe ich die Augen aufgehalten und eben auch nachgefragt.

    Klar, wenns dann lange keine mehr im Laden gibt, fällt auch meiner (manchmal etwas naiven) Nachbarin auf, dass man die Trockenvariante ja viel länger lagern kann :kissing_face:

    Bloß: Ein halbes Kilo ist ihr dann leider wieder zuviel, das wäre die ganze Zeit über bei Backstars für aktuell 8,99 Euro bestellbar...


    Die Mengenbeschränkungen hatte ich so auch nicht auf dem Schirm.

    Das war schon blöd, als die Lebensgefährtin (Risikogruppe) meines Vaters mitten im Kloopapiergate meinte, ich solle ihr doch mal direkt 2 Packungen Toilettenpapier mitnehmen, sie wolle da jetzt einen kleinen Vorrat anlegen =O

    Das hat sich dann auch über 3 Wochen bzw. 3 Einkäufe gezogen, bis sie ihre gewünschten 2 Packungen hatte, weils beim zweiten Einkauf wieder ausverkauft war...


    Ähnliches Spiel läuft seit 3 Wochen mit Einmalhandschuhen, die die Lebensgefährtin meines Vaters zum Kochen anzieht. Im März waren die noch fast problemlos in allen Größen, Materialien und Farben zu bekommen, aber nein, sie hat ja genug... vor 3 Wochen dann war ihre 1 Packung halt leer und ich soll ihr doch welche beim Einkaufen mitnehmen :loudly_crying_face:

    Klar, ich hab natürlich eine Packung aus meinem Vorrat rausgerückt, aber ohne Vitamin B (eine gute Bekannte, die im Drogeriemarkt arbeitet) wäre da jetzt eben eine Lücke.

    Man sollte sich ausserdem nix vormachen - selbst meine Bekannte, die ja quasi an der Quelle sitzt, hat die ganzen 3 Wochen gebraucht, bis sie mir überhaupt 1 Packung (2 hätte ich "bestellt") besorgen konnte weil ewig keine geliefert wurden. Und die gelieferten 4 Packungen (bzw. die 3 verbliebenen Packungen) waren dann auch innerhalb von nichtmal 5 Minuten schon wieder weg.

    ---

    Nachtrag:

    Vorige Woche im Netto, und diese Woche dann im Aldi gesichtet - Desinfektionsmittel! Zu horrenden Preisen... im Netto 300ml Flächendesinfektionsmittel in der Treibgas-Spraydose zu 4,69 Euro; diese Woche bei Aldi 1 Liter Flächendesinfektionsmittel in normaler Kunststoffflasche für 9,99 Euro.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich hab gestern zum Ersten Mal wieder Trockenhefe im Geschäft gesehen. Im türkischen Laden ums Eck. Gleich mal 4 Packungen mitgenommen. Hat keiner was gesagt.

    Im gleichen Laden gab es die ganze Zeit schon die 500g Blöcke, als die anderen Geschäfte noch leer waren.

    Ich hatte mal versucht, die Hefe portioniert einzufrieren, aber irgendwas hab ich wohl falsch gemacht. Das letzte Brot war ziemlich kompakt 😕

  • Bloß: Ein halbes Kilo ist ihr dann leider wieder zuviel, das wäre die ganze Zeit über bei Backstars für aktuell 8,99 Euro bestellbar...


    Warum teilst Du sie dann nicht mit Deinen Nachbarn?

    In einer luftdichten Dose im Gefierschrank hält sie auch eine Weile.

    Ich kenne die diese Packungsgröße aus dem Ami-Land, da war meist ein praktischen Dosier-Löffelchen dabei.

  • Nachtrag:

    Vorige Woche im Netto, und diese Woche dann im Aldi gesichtet - Desinfektionsmittel! Zu horrenden Preisen... im Netto 300ml Flächendesinfektionsmittel in der Treibgas-Spraydose zu 4,69 Euro; diese Woche bei Aldi 1 Liter Flächendesinfektionsmittel in normaler Kunststoffflasche für 9,99 Euro.

    Kann ich problemlos toppen.


    Gestern musste ich in den Jumbo (Baumarkt in der Schweiz) und als ich an der Kasse angestanden bin, sah ich einen 5L Kanister mit Desinfektionsmittel für sage und schreibe 130 Fr. =O:pouting_face:


    Ich finde das eh eine Frechheit, wie jetzt alle Läden mit OP-Masken und Desinfektionsmittel das schnelle Geld machen wollen.

    Es soll mir niemand sagen, dass 7 Fr. für 10 Masken oder 8 Fr. für 100 ml Desinfektionsmittel ein angemessener Preis sei.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Virugard zur Handdesinfektion gibt es es bei diversen Ebay-Händlern inzwischen wieder zu "Vorkriegspreisen".

  • Von wegen Hefe und Trockenhefe....

    Jetzt muss ich mal als absloluter Laie was das Backen anbelagt fragen :

    Lässt sich die nicht durch Backpuver ersetzen ? Bei meinen "Eigenbaubrötchen" hatte ich gute Erfahrungen damit gemacht...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Geschmacklich ist das sehr verschieden, selbst bei Stockbrot schmeckst du es heraus, ob der Teig mit Backpulver/Soda, Hefe oder mit Sauerteig angesetzt ist.


    Und bei Hefe hast du natürlich den Nebenaspekt, auch mal einen Ansatz Fruchtwein oder Met zu machen.

  • Ich habe heute bei meinem Wocheneinkauf extra auf die Hefe geachtet.

    Es gab zwar weder bei Aldi noch Coop Trockenhefe. Aber frische Hefewürfel gab es dutzendweise zu kaufen. Bei uns kennt man auch keine Mengenbeschrenkung pro Einkauf.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Warum teilst Du sie dann nicht mit Deinen Nachbarn?

    In einer luftdichten Dose im Gefierschrank hält sie auch eine Weile.

    Ich kenne die diese Packungsgröße aus dem Ami-Land, da war meist ein praktischen Dosier-Löffelchen dabei.

    Habe ich bereits vorgeschlagen, Madame möchte aber unbedingt die kleinen Tütchen.

    Ausserdem ist dieser Kaufwunsch überhaupt erst durch die Verknappung entstanden, Trockenhefe hat sie vorher nämlich nie gekauft :grinning_squinting_face:


    Der Gag ist ja, dass ich ihr zwei Tütchen (entspricht 1 Würfel) aus meinem Vorrat geben wollte, aber sie will - wenn schon denn schon - ne ganze Packung mit 6 Tütchen...


    Muss man nicht verstehen... des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • 500 g Trockenhefe ist nur dann viel, wenn man nicht regelmäßig backt.

    Da ich schon seit vielen Jahren selber Brot backe, ist das keine so große Menge.

    Ich bewahre sie in einem "Ball-Glas" ( ähnlich Leifheitgläser mit Metalldeckel und Aufschraubring ) auf.

    Die hält sich viele Monate lang.

    Einfrieren muß man sie nicht.


    Madame möchte aber unbedingt die kleinen Tütchen

    ich habe schon oft festgestellt, daß sehr viele Menschen unfähig sind, etwas selber abzuwiegen.


    Hier jaulen viele Deutsche rum, weil sie ihr heißgeliebtes Puddingpulver nicht bekommen können.

    Mein Rezept, mit dem man den Flammeri ( das ist der korrekte Begriff, denn Pudding ist was ganz anderes ) ohne diese Tüten machen kann, schauen sie sich an und meinen dann: Das ist mir zu stressig, da muss ich zuviel abwiegen. :rolleyes:

  • Heute spontan im örtlichen Rewe während der Mittagspause einkaufen gewesen. Natürlich die dienstlich gestellte OP-Maske auf dem Schreibtisch liegen lassen.🤦‍♂️ Egal, ich habe Hunger. Also das Handtuch aus dem Fußraum genommen und als improvisierte Mund-Nase-Bedeckung benutzt. Man kommt sich schon etwas dämlich vor, wenn man mit der einen Hand das Tuch im Nacken zusammenhält, während man sich seinen Salat für das Mittagessen zusammenstellt. 😁

    Prompt wurde ich in den Tiefen des Ladens von einem Mitarbeiter angesprochen, dass wir ja seit drei Monaten eine Maskenpflicht hätten...

    Ich hatte Hunger und wollte die Lage nicht unnötig eskalieren lassen. Aber mein Hinweis, dass seine Kollegin dann ja sich auch nicht an die korrekte Trageweise halte (OP-Maske bedeckte nur den Mund und nciht auch die Nase) und das man sich bei einer derartigen Trageweise das ganze Masken Maskentheater auch sparen könnte, hat nur temporär dazu beigetragen, dass die Kollegin die Maske über die Nase zog.

    An der Kasse musste ich feststellen, dass nicht eine einzige Kassiererin die Maske korrekt trug... Und die Marktbesucher folgten dem Beispiel teilweise...


    Ich bin schon am Überlegen, ob ich dem Marktleiter eine bitterböse Mail schreibe. Fürchte aber, dass es Perlen vor die Säue ist und eine Abstimmung mit den Füßen da hilfreicher ist. Zumal ich diesen Markt nur alle Jubeljahre mal aufsuche, wenn ich mein Pausenbrot mal wieder vergessen habe... 🤔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ab nächste Woche ist es soweit. Ich werde die Kinder wieder in den Kindergarten schicken müssen.

    Was die neuen Regeln angeht, muss ich mich aber echt fragen wer sich das ausgedacht hat.

    Es wird wieder einen normalen Regelbetrieb geben. Einzige Änderung wird sein, dass es 6 statt 5 Gruppen gibt und Eltern dürfen die Einrichtung nicht betreten!

    Was ist das für ne Logik? Die Kinder können dort in kuscheligen 16 er Gruppen aufeinander hocken, aber die Eltern werden als Gefahr angesehen. Es kann natürlich nicht sein, dass Kind A die Viren von Mama A auf Kind B überträgt. Selbstverständlich sind nur Erwachsene ansteckend :rolleyes:

  • Wir haben ein Kind im Grundschulalter (heute war der letzte Tag in der Grundschule und Zeugnisausgabe). Ich hatte auch meine Bedenken, da Kinder in der Regel sich nicht dauerhaft an solche Abstandsregeln halten (und dies auch nicht haben, die Vorgaben haben keine Woche gehalten) , aber es ist die letzten Wochen gut gegangen. Jetzt sind erst einmal sechs Wochen Ferien und zeit zum durchatmen. Es bringt dem Seelenfrieden nichts, wenn Die Familie aus dem Home Office arbeiten kann, Einkäufe auf ein Minimum reduziert wurden, aber dann das Kind mehrmals die Woche in die Schule geht, wo Eltern der Klassenkameraden teilweise auf Montage in Großstädten wie Hamburg sind. Vielleicht war ich da zu ängstlich oder zu vorsichtig.


    Die Erzieherinnen in den Kindergärten sind auch nur Menschen, und waren zumindest bei unserem Kind durchgehend jung. Die wollen was erleben und gehen am Wochenende vielleicht auch mal auf eine (verbotene?) Party. Gleiches gilt für die Eltern der anderen Kinder. In diesem Fall machen die von Dir genannten Maßnahmen ja fast keinen Sinn.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • In den unvermeidbaren Alltagssituationen merke ich immer wieder das sich eine ansteigende Sorglosigkeit einschleicht ...


    Trotz des überdeutlich angebrachten Hinweises an unserer Bürotür wollen viele Leute ohne Maske bei uns reinlatschen !

    Erst nach freundlichem Hinweis wird dann zurück zum Auto gegangen und die Gummiband-Bazillenschleuder die am Rückspiegel baumelt aufgezogen. Bei manchen Zeitgenossen gibts dann noch Kommentare wie " Was ? Hier auch ? "


    Genauso wie in den paar Geschäften die ich gezwungenermassen ab und zu zum Einkaufen aufsuchen muss --> Dort werden nichtmal die Maskenverweigerer angesprochen,wohl aus Angst vor einer Konfrontation.


    ( Um jetzt nicht nur mit Steinen aus einem Glashaus rauszuballern - Wir selbst tragen auf/während der Arbeit keine Masken - wir haben uns stillschweigend zu "erweiterter Familie" erklärt...Nun gut,man kennt sich und weiß das wir nach Feierabend nach Hause fahren und auf keine Massenveranstaltungen gehen oder zu irgendwelchem religiösen Tam Tam. Ein wenig beruhigt uns auch das wir immer Bürotür und Fenster geöffnet haben - da ist ständiger Luftaustausch gegeben. )


    Zum Glück sind unser Landkreis sowie die beiden Nachbarkreise so gut wie "Corona-frei" ( CE/ HK / UE )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Erst nach freundlichem Hinweis wird dann zurück zum Auto gegangen und die Gummiband-Bazillenschleuder die am Rückspiegel baumelt aufgezogen.

    [...]

    Wobei ich gerade das gar nicht mal soo verkehrt finde - immerhin heizt sich der Innenraum eines Autos an einem sonnigen Tag auf gute ~70°Celsius auf.


    In einer (frühen) Empfehlung des RKI hieß es ja noch, dass man Einmalmasken nach einer Behandlung im Backofen bei 60° bis 70° Celsius wiederverwenden könne :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • immerhin heizt sich der Innenraum eines Autos an einem sonnigen Tag auf gute ~70°Celsius auf.

    Und reichlich UV Strahlung kommt da auch noch an !


    Sarkasmus Modus an :


    Wir hatten schon überlegt vor der Tür eine Maske hinzulegen mit einem Schild

    " Falls Sie Ihre Maske vergessen haben - nutzen Sie gerne unsere Kunden-Leihmaske "


    Nur wenn das wirklich welche Ernst nehmen...


    Sarkasmus aus.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Und reichlich UV Strahlung kommt da auch noch an !

    Die Frontscheibe schützt - meines Wissens nach - schon ganz gut gegen UV-A- und UV-B-Strahlung, durch die Seitenscheiben (UV-A geht gut durch) kann man sich allerdings einen Sonnenbrand einhandeln.

    Relevant gegen Viren und Bakterien wäre jedoch UV-C, und da weiß ichs weder für Front- noch für die Seitenscheiben :thinking_face:

    ---

    Edit:

    Ich habs jetzt gegoogelt, auf einer Seite einer Diplom-Biologin habe ich die Info gefunden, dass das UV-C bereits zu 100% von unserer Atmosphäre raus gefiltert wird. Dann kommt aussen am Auto genausowenig davon an wie im Innenraum...

    ---

    Und zum Rest: :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • also hier gibt’s einige Läden die Kunden Leihmasken zur Verfügung stellen. ( Raum Wien)

    Sieh oft auch gut gemacht aus, frisch gewaschene Stoffmasken in Säcken verpackt neben dem Desinfektionsmittelspender und ein Behälter für gebrauchte beim Ausgang.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on