COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Die Prüfung laut §4 ist nicht, ob der Gast irgendein Dokument vorlegen kann, sondern ob er geimpft ist. Wie will der Wirt prüfen, ob er einen tatsächlich Geimpften vor sich hat, wenn er nicht weiß, ob das Impfzertifikat überhaupt auf den Gast ausgestellt ist?

    Das ist deine Interpretation aber keine festgelegte Regelung. Zeig mir die doch bitte im Wortlaut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sorry, das wird mir hier zu blöd. Warum sollte ich jetzt Gesetze und Verordnungen für Dich recherchieren, wenn Du selbst keine Quelle lieferst, die explizit etwas anderes aussagt, sondern die Quellen, die andere liefern, nur abtust, aufstampfst und sagst „das reicht mir nicht“? Ich habe weder Lust, noch Zeit oder Motivation für die Geschichte mit den Windmühlen…

  • ich hab die Belege mittels des DEGOHA Links geliefert. In unserem Rechtssystem hast du wenn nicht explizit gefordert den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Diese ist für den Wirt mit der Kontrolle des Impfpasses und der analogen oder elektronischen Aufnahme in die Besucherliste erledigt. Darum geht es mir, dass eben keine Verpflichtung zur Kontrolle besteht ob Impfausweis und Gast übereinstimmen. Das könnte nur das Ordnungsamt oder die Polizei machen, da muss man dann differenzieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Thomas35


    Das ist halt das typische Verhalten.

    Gut das es so viele Leute mit genau dieser Einstellung gibt, sonst wäre das ja alles so nicht möglich. :winking_face:


    Das Wesen einer Verordnung sollte dadurch bestimmt sein, daß das was verordnet wird auch eindeutig geregelt wird.


    Gruß


    Tid


    Ps

    Auch dies ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung von mir.

  • (3a) Ein Impf-, Genesenen- oder ein Testnachweis von Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, gilt nur dann, wenn die Identität der nachweisenden Person mittels eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises überprüft worden oder sie persönlich bekannt ist.

    Ist Euch das auch zu schwammig?

  • Danke, das ist eine Stelle die ich gesucht aber nicht gefunden habe, die hättest du auch gleich posten können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Anmerkung Erfahrung Corona in eigener Sache: gestern ist mein Schwager positiv getestet worden. Auswirkungen warum er sich hat testen lassen: Kratzen im Hals was aber heute schon wieder weg ist und für 3 Tage Triefnase. Im Augenblick fühlt er sich wieder fit, ist jetzt aber in häuslicher Quarantäne.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Meine Älteste hatte auch einen positiven PCR Test, als Einzige in unserer Familie, und wir hängen immer eng zusammen. Etwas Schnupfen, ein Tag Gliederschmerzen, mehrere Tage eingeschränkter Geruchs- und Geschmackssinn. Sie freut sich über ihren Genesenennachweis.

  • Das ist sehr eindeutig, vielen Dank für Deine Mühe.

    Entschuldige meinen indirekten Angriff auf Deine Person.

    Schwamm drüber, ich hab's nicht böse aufgefasst und bin manchmal selbst im Eifer des Gefechts etwas ruppiger. Danke, dass Du den A... in der Hose hast für eine Entschuldigung!


    Danke, das ist eine Stelle die ich gesucht aber nicht gefunden habe, die hättest du auch gleich posten können.

    Ich hatte bis vorhin selbst nicht aktiv danach gesucht, weil es aus meiner Sicht auch vorher schon klar genug schien. Schön, dass wir das geklärt haben, die Rechtslage in den 15 anderen Bundesländern suchst dann Du raus. :face_with_tongue:

  • Ein kleiner Teil der ungeimpften fühlt sich diskriminiert, schreit lauthals nach ihrer persönlichen Freiheit und versucht gleichzeitig die Freiheit der Impfwilligen zu behindern.


    Gleichzeitig rennen zig geimpfte herum, als gäbe es kein Corona mehr. Ganz nach dem Motto "Ich bin geimpft, ich bin unsterblich."


    Wir in der Schweiz leiden an Wohlstandsverdummung.

    Bei uns in D ist es nicht besser.

  • Erfahrung mit Corona - zum Glück noch keine.

    Aber eins kann ich berichten, mir langt es ganz schön.


    Letztes Wochenende war hier Weihnachtsmarkt. Laut einigen Aussagen wohl eher ein überlaufenes Saufgelage das jedes Volksfest in den Schatten stellt.

    diese Woche wundert man sich warum wir hier Nur. 1 in ganz D sind.

    Am tollsten wie wir von den Medien eingestuft werden. wer will kann sich das antun


    Aber man tut ja was. Man kann zwar im ganzen Landkreis keinen selbst bezahlten PCR Test machen,

    dafür aber seit der Woche wieder an 2 !!!! Tagen impfen - nach vorheriger Anmeldung - weil sie total überlaufen sind.

    Booster Impfung pünktlich nach 6 Monate Zeitdifferenz. Vorher wird man weggeschickt und grundsätzlich an den Hausarzt verwiesen.

    Hausärzte impfen aber so gut wie gar keine. Meiner fängt die Woche wieder an und ist schon bis jahreende ausgebucht.

    Impfquote in den Pflegeheimer...... sehr übel.


    Welche Regelungen gelten....... ich blick nicht mehr durch......... durch die hohe Inzidenz ändert sich das fast täglich.


    Was ich für gut befinde, viele Arbeitgeber haben auf tägliche Testung ALLER Mitarbeiter umgestellt. Egal ob geimpft oder ungeimpft.

    Habe nämlich im Umfeld so einige geimpfte - krank und nicht kranke - Positive.


    Unterm Strich, der gleiche Zirkus wie wir ihn schon im Frühjahr hatten. Da ging unser Landkreis auch durch die Decke und

    impfen...... ging nix, kein Impfstoff da. Man würde doch meinen die hätten was dazugelernt.


    Nachtrag :

    Ich halte mich simple daran :
    Wo ich nicht unbedingt hin muß, da muß ich auch nicht hin. Macht die ganze Familie.

    FFP Maske grundsätzlich schon wieder länger. Jetzt ist es eh wieder Pflicht.

  • Paracetamol 500 mg und Ibuprofen 400 mg Tabletten, dazu noch Orhtomol immun pro

    ok, hab gerade noch je ne Packung bestellt..........


    übrings auch online ist begrenzt, je nach Versand auf manchmal sogar nur 2 packungen.

  • [...] je nach Versand auf manchmal sogar nur 2 packungen.

    Zumindest Paracetamol 500 mg wollten die mir schon seit 2019 noch nie mehr als eine Packung (N2 = 20 Stück) in der Apotheke verkaufen - hab dann halt nur eine geordert, bezahlt, danach hat BEVA die zweite bestellt, und die hab dann eben auch ich bezahlt :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ist Euch das auch zu schwammig?

    Kann man so oder so sehen. "Amtlicher Lichtbildausweis" ist nicht zwingend der Personalausweis, sondern eben jedes amtliche Ausweisdokument, mit Bild, Name und dem Dienstsiegel. Identitätsnachweise im strengeren Sinne sind traditionell der Reisepass und der Personalausweis. Im weiteren Sinne können darunter auch Führerschein, Schwerbehindertenausweis, Wehrdienstausweis etc. gefasst werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zumindest Paracetamol 500 mg wollten die mir schon seit 2019 noch nie mehr als eine Packung (N2 = 20 Stück) in der Apotheke verkaufen - hab dann halt nur eine geordert, bezahlt, danach hat BEVA die zweite bestellt, und die hab dann eben auch ich bezahlt :person_shrugging:

    Das liegt dran das eine Angabe von mehr als 10g Paracetamol " In einem Durchgang" der Verschreibungspflicht unterliegen würde. Bei e i n e r Packung mit 20 Tabl. zu 500 mg sind das halt genau 10g Paracetamol die da über den Tresen gehen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke fürs Daumentrücken.

    Mein Mann ist von der Intensiv auf eine normale Station runter.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein ziemlicher Druck herrscht die Intensiv freizubekommen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hauptsache es geht ihm etwas besser. Sonst hätten sie ihn wohl nicht zurück verlegt.


    Weiterhin alles Gute für Euch.



    Gruß


    Tid

  • Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein ziemlicher Druck herrscht die Intensiv freizubekommen.

    Freut mich für euch, dass dein Mann nun über den Berg zu sein scheint, wenn sie ihn auf die Normalstation verlegt haben.


    Natürlich herrscht da immer ein gewisser Druck, Patienten aus der ITS auf die Normal zu verlegen. Bindet schließlich Ressourcen, die man dann nicht für jemanden hat, der es dringender benötigen.

    Aber Deutschland ist die Lage are é auf der Intensivstation noch nicht so schlecht, dass man triagieren müsste.


    Ich hoffe, eure Kinder haben es soweit gut verdaut, dass ihr Vater an Corona erkrankt ist?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)