Das Problem der "Vor Ort Händler" ist einfach das sie keine Auswahl mehr haben. Bedingt durch zu kleine Läden und kein Lager. Naja so ganz stimmt das auch nicht, denn wenn ich mich noch an unseren Kaufmann oder die Drogerie erinner, hatten die immer alles was man haben wollte. Selten wurde da was bestellt oder nachgeordert , weil das Produkt nicht mehrstellig im Lager lag. Aber das war die Ausnahme. Wenn ich heute in meiner Stadt in einen Laden gehe, dann finde ich zu 50-60% meinen gewünschten Artikel nicht, oder in abgewandelter Form.
Den einzigen den ich kenne ist ein Hersteller für Sonderanfertigungen von Metallkonstruktionen bei uns in der Nähe, ich würde sagen eine größere Schlosserei. Die haben noch ein richtiges Lager. Wenn ich was brauche für meine Basteleien, dann ist das der erste Weg. Dort habe ich noch nie erlebt das die was nicht hatten was ich brachte. Und das auch in kleinen Mengen. Das nenne ich Kundenfreundlich. Zudem habe ich eine kompetente Beratung.
Alle anderen Geschäfte, seinen Baumärkte, Diskounter, Fachgeschäfte, sind so rar bestückt das ich mittlerweile auch lieber auf das I-net ausweiche. Obwohl mir das immer bitter Aufstößt wenn ich über Ebay oder andere Plattformen bestellen muss, weil es in meiner Stadt sowas nicht mehr gibt. Die Geschäfte die das noch bis vor kurzen hatte, und wo ich auch gut einkaufen konnte haben dichtgemacht. Bei denen lag es aber nicht am Umsatz/ Gewinn, sondern es wurde kein Nachfolger gefunden oder der Erbe hatte keine Lust und sah nur die Dollar in seinen Augen wenn er den Grund und Boden verkaufen konnte.